Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die großen Fantasyscores (LOTR, Legend usw.)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich schätze ich wage es mal John Debneys Score für das Drachengame LAIR zu einem meiner Lieblingsfantasyscores zu erklären.Der score erfindet das rad nicht neu, aber er ist extrem kraftvoll und hat auch schöne ruhige momente (von denen einige bei itunes nicht auftauchen-search for water) Und das Finale ist sagenhaft...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als kleine Ergänzung zu den hier genannten Scores:

"The Sword and the Sorcerer" von David Whitaker.

Kennt den jemand?

Bei Filmtracks mit vier Sternen bewertet. Na, wenn man sich die wirklich schönen Themen anhört und die ganz guten Action kann man da einer Meinung sein. Aber wie das ganze gespielt wird, wird der Musik leider nicht gerecht. Oder soll das so klingen. Klingt alles irgendwie schräg und die Töne scheinen scheinen nicht immer gehaöten zu werden. Wundert mich da das Graunke Symphony Orchestra spielt die bei "Hellraiser II" und auch bei "ing Kong Lives" eine sehr gute Lestung gebracht haben. Kann sein das nach der Aufnahme von "The Sword and the Sorcerer" hanz schnell neue Musiker geholt worden sind.

Natürlich ist das eine reine Vermutung von mir. ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist er der Score mit Absicht schief eingespielt ? Manche "Mistöne" werden ja mit Absicht reingebracht - wie z.B. auch bei Dragon Slayer. Gut ist, das Du es erwähnst, die CD muß ich dann von der "Einkaufs-Liste" streichen - da ich persönlich irgendwie gar nicht mit "schiefer Musik" klar komme...

Noch ein Score der mir einfällt:

Legend von Tangerine Dream.

Eigentlich schon unfair das man Jerry Goldsmith's Score in den USA rausgeworfen hatte und sich TG damit messen mußte. Mit JGs Interpretation kann er einfach nicht mithalten! Hört man die CD aber für sich alleine ist die Musik gar nicht soo schlecht. Mal eben was für nebenbei zum reinhören. Nicht besonders einprägsam, nicht besonders auffallend aber auch nicht grottenschlecht.

2 von 6 Punkten.

@Grubdo - volle Zustimmung bei Lair. Der Score ist bombastisch und sehr beeindruckend. Der kassiert von mir 6 von 6 Punkte - so muß für mich Drachenaction und Fantasy klingen !

(Und welcher Score kann denn heutzutage schon das Rad neu erfinden - irgendwie wurde doch schon alles in irgendeiner Form gebracht ? Sie haben sie ja alle ihre Vorbilder/Vorlagen....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung was Clemmensen angeht. Wenn ihr vielleicht noch mehr Schwchsinn über ihn hören wollt, könnt ihr ja mal Stefan Jania fragen... Er kann euch sicherlich interessante Sachen erzählen.

@Nico Colin

Den Sword and the Sorcerer kenne ich. Er ist für mich nett anzuhören. Mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten wurden schon großteils erwähnt: The Dark Crystal, Conan, Rosenman's Lord of the Rings, Krull, Dragonslayer, natürlich auch Shore's Lord of the Rings.

Hinzufügen möchte ich jedoch noch von Altmeister Elmer Bernstein The Black Cauldron und vor allem Heavy Metal, hier im Besonderen die Musik zur Taarna-Episode - die ist einfach nur Geil und vom Feinsten!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten wurden schon großteils erwähnt: The Dark Crystal, Conan, Rosenman's Lord of the Rings, Krull, Dragonslayer, natürlich auch Shore's Lord of the Rings.

Hinzufügen möchte ich jedoch noch von Altmeister Elmer Bernstein The Black Cauldron und vor allem Heavy Metal, hier im Besonderen die Musik zur Taarna-Episode - die ist einfach nur Geil und vom Feinsten!

;)

Year! TAARNA FOREVER!!! das ist einfach das geilste was bernstein je geschriebn hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Year! TAARNA FOREVER!!! das ist einfach das geilste was bernstein je geschriebn hat...

Bin da ganz Deiner Meinung :(

War übrigens ziemlich erstaunt als ich vor kurzem "Saturn 3" von Bernstein gehört hab und darin zwei, dreimal Taarna's Thema auftauchte, und zwar nicht nur kurz angedeutet, sondern in voller Länge & Pracht!

Sachen gibt's!

Filmmusikhören ist immer wieder spannend, selbst nach so vielen Jahren! :D

Dino ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze ich wage es mal John Debneys Score für das Drachengame LAIR zu einem meiner Lieblingsfantasyscores zu erklären.

Ich wage das auch mal - der ist echt klasse. Ergänzend zu den anderen bisher genannten natürlich.

Meine LOTR 3CD- Box hab' ich grad erst bekommen; die muss ich noch ein paarmal hören, bevor ich was Endgültiges posten kann. Manches fand ich beim Ersthören super, anderes eher so lala. Das Hauptthema erinnert mich leider etwas penetrant an Gary Moores "Johnny Boy" vom "Wild Frontier"- Album - das war einer seiner ruhigsten und besten Songs. Sicher keine Absicht von Shore, trotzdem ein bisschen ärgerlich für mich.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung