Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The 13th Warrior - Jerry Goldsmith


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man Jerry nicht so gut kennt ist das imo ein guter Einstieg in seine Musik. Es ist ein spätwerk von Goldsmith und dazu auch eines der besseren. Auch hier erreicht er klar nicht die alte Klasse. Aber ich finde sie trotzdem über dem Standard.

Beim genauen Hinhören jedoch entpuppt sie sich schon aber auch als sehr konventionell. Das mischen von arabischen Klängen und nordischen , wenn man so will, Wikingerchören macht er bravourös.

Was diese Musik aber zu einem must have macht ist einer der großartigsten, kraftvollsten und herrausragendsten Tracks überhaupt in der Filmmusikgeschichte. Vielleicht etwas übertrieben, aber The Fire Dragon ist ein Erlebniss für sich. Wer diesen Track nicht kennt hat was verpasst. Der Einsatz von Streichern und Bläsern ist sehr dynamisch und reißt einen buchstäblich vom Hocker!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Wenn man Jerry nicht so gut kennt ist das imo ein guter Einstieg in seine Musik. Es ist ein spätwerk von Goldsmith und dazu auch eines der besseren. Auch hier erreicht er klar nicht die alte Klasse. Aber ich finde sie trotzdem über dem Standard.

Beim genauen Hinhören jedoch entpuppt sie sich schon aber auch als sehr konventionell. Das mischen von arabischen Klängen und nordischen , wenn man so will, Wikingerchören macht er bravourös.

Was diese Musik aber zu einem must have macht ist einer der großartigsten, kraftvollsten und herrausragendsten Tracks überhaupt in der Filmmusikgeschichte. Vielleicht etwas übertrieben, aber The Fire Dragon ist ein Erlebniss für sich. Wer diesen Track nicht kennt hat was verpasst. Der Einsatz von Streichern und Bläsern ist sehr dynamisch und reißt einen buchstäblich vom Hocker!!!

Hat bei Mummy geklaut...

aber is ganz nett. Jerry ist der Meister, wenns ums Heroische geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Goldsmith (nach Star Trek TMP)

Ich finde das arabische und das nordische Grundthema als Eckpunkte sehr gelungen; vom Spannungsfeld dazwischen lebt IMHO der ganze Score. Fire Dragon ist auch für mich einer der herausragenden Tracks.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fire dragon ist die mutter aller battle-tracks (und passt hervorragend in die erste schlacht bei braveheart, timed den letzten pauhenschlag mit der enthauptung des englischen offiziers und geht die entsprehende zeit zurück.der track macht die schlacht noch heftiger!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fire dragon ist die mutter aller battle-tracks (und passt hervorragend in die erste schlacht bei braveheart, timed den letzten pauhenschlag mit der enthauptung des englischen offiziers und geht die entsprehende zeit zurück.der track macht die schlacht noch heftiger!)

Neee...zu Braveheart passt nur Horners kongeniale Musik.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei Mummy geklaut...

aber is ganz nett. Jerry ist der Meister, wenns ums Heroische geht.

Mummy ist wohl eher bei 13Warrior geklaut - und zwar aufs übelste. Das soll jetzt kein Angriff gegen The Mummy sein, aber 13Warrior war zuerst dar. An dem hat Goldsmith fast ein Jahr lang gearbeitet während Mummy irgendwann im Sommer unter Zeitnot entstand. Goldsmith dürfte wohl einfach viel unverwendetes Material aus dem 13Warrior in Mummy gefügt haben. Also nix ist mit bei Mummy geklaut;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Score von Jerry ist echt der Hammer!

Ich habe ihn naja mehr aus langeweile mal bei Saturn gekauft und er hat mir echt super gefallen, vorallem der Mix aus Orientalischer und nordischer Musik...

Zudem die Actionmusik, ein Traum. Auch wenn dieser Score nicht Jerrys bester ist, so ist er doch super und hilft dabei, den Komponisten kennen zu lernen.

13th Warrior war einer meiner ersten Goldies, und als EInstieg in Goldsmith Musik einfach perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Mummy ist wohl eher bei 13Warrior geklaut - und zwar aufs übelste. Das soll jetzt kein Angriff gegen The Mummy sein, aber 13Warrior war zuerst dar. An dem hat Goldsmith fast ein Jahr lang gearbeitet während Mummy irgendwann im Sommer unter Zeitnot entstand. Goldsmith dürfte wohl einfach viel unverwendetes Material aus dem 13Warrior in Mummy gefügt haben. Also nix ist mit bei Mummy geklaut;) .

keine ahnung, kann auch so rum sein... dachte es sei anders rum :D egal, er hat sich so oder so sehr bedient bei sich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, kann auch so rum sein... dachte es sei anders rum :D egal, er hat sich so oder so sehr bedient bei sich ^^

Aber im Gegensatz zu James Horner beispielsweise kam mit Mummy und 13Warrior zwei tolle Score raus;) . Von Horner bin dagegen sehr enttäuscht:( - by the way: macht Horner dieses Jahr überhaupt irgend einen Score?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Knight ist für mich auch ein grandioses Spätwerk vom Jerry.Darüber hinaus gefällt mir 13th Warrior auch richtig gut.Das epische Hauptthema passt perfekt zu den Nordmännern und verpasst mir voll ausgespielt ne Gänsepelle.

Stimmt, First Knight gehört auch zu den besseren Werken, steht aber IMHO unter 13th Warrior und Timeline, da er mir an manchen Stellen einfach zu glattpoliert wirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, The 13th Warrior ist schon ein toller Score, der IMHO der Mumie überlegen ist. Eine sehr üppige Partitur ohne überladen zu wirken. Sie gehört für mich zusammen mit Timeline zu den besten Scores, die Goldsmith in seinen letzten Jahren geschrieben hat!

Ja, da stimme ich dir total zu. First Knight, der hier muss natürlich auch noch dazu gezählt werden.

Bei 13Warrior aber finde ich, dass das epische Heldenthema mit eines stärksten der gesamten 90er Jahre war und auch eines der stärksten Goldsmith Themen der 90er. Ich liebe es:music: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung