Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thin Red Line - Hans Zimmer


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es lustig das es zur weitaus subtilsten Arbeit von dem Herren noch kein Thema gibt.

Ich glaube wenn man den lieben Hans mal loben möchte, dann sollte man diesen Score immer als Argument bringen.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann inwieweit der gute Herr Malick da seine Finger im Spiel hatte. Wie er überhaupt auf Zimmer kam weiß ich ehrlichgesagt nicht, und es verwundert mich schon stark. Zudem ist Zimmer der einzige dessen Musik richtig häufig auch im Film verwendet wird. Denn ansonsten ist Malick eher der Klassik zugetan.

Manch ein Zimmer Liebhaber mag die Scheibe hingegen gar nicht, und jmd hier im Forum meinte auch mal das er einschläft wenn er die Musik hört.

Das es eine sehr ruhige Arbeit ist ist auch unbestritten. Zum einschlafen finde ich sie hingegen gar nicht.

Was sehr ärgerlich ist, ist im Grunde nur das Veröffentlichte Material. Denn der Film bietet manch Untermalung die gar nicht auf cd zu finden ist und das nervt mich jedesmal wenn ich den Film sehe.

Ganz besonders fehlt mir die Instrumentale Version eines Melanesischen Liedes, das Klaus Badelt anscheinend gemacht hat. Das ist aber nicht alles. Allein die Szene wo James Caviezel und Sean Penn in diesem Bambushaus miteinander sprechen und Penn ihn einen Magier nennt ist herzzerreissend und fehlt.

Immernoch die Stärkste Komposition von Hansi IMO! Hier spricht er über die Zusammenarbeit mit Terrence, wobei ich nicht ganz verstehe was der da sagt, da ich von Musik an sich keine Ahnung habe. Kann mir einer mal erklären was der da sagt!?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=niJocQ7_3bQ]YouTube - Hans Zimmer 2[/ame]

Hier die Szene die ich meine. Dieses Stück Musik ist so schön das es einen traurig macht!

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=Z87D1MhTRJk]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Video erzählt er glaub ich wie sehr Terrence über Musik bescheid weiß und dass sie sich beim ersten Stück nicht ganz einig waren. Zimmer hat dann in kürzester Zeit ein Stück geschrieben (Zitat: "Ich würde gerne sagen, dass ich es in 10 min geschrieben hab"), welches jede Regel die man beim Musik studieren erlernt. Das hat ihm dann sehr gefallen und passte endlich auch zum Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer erzählt von einem Disput mit dem Regisseur. Er wollte das Intervall der kleinen Terz als Fundament nehmen, der Regisseur lieber die reine Quinte. Daraufhin war Zimmer so sauer, dass er in seinem Studio alle Grundregeln der Musik brach, als er den Score schrieb. Und plötzlich funktionierte der Score hervorragend zum Film!

So jedenfalls lautet die Zimmerlegende, nett anzuhören aber sämtliche Kompositionsregeln hat er in dieser Partitur definitiv nicht gebrochen! :demut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders fehlt mir die Instrumentale Version eines Melanesischen Liedes, das Klaus Badelt anscheinend gemacht hat. Das ist aber nicht alles. Allein die Szene wo James Caviezel und Sean Penn in diesem Bambushaus miteinander sprechen und Penn ihn einen Magier nennt ist herzzerreissend und fehlt.

Ehrlich gesagt, reicht mir die choralartige Version im Track God U Tekern Leaf Blong Mi. Die instrumentale Variante in der von dir beschriebenen Szene ist exakt dieselbe, sich immer wiederholende Zeile. Muss man nicht doppelt auf der CD haben! :demut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesungen ist das für mich schon ein großer Unterschied. Instrumental ist diese Version eben nicht vorhanden und das find ich sehr schade. Zudem ist der Chor sehr viel schneller als das gespielte Stück in der Szene...

Naja, ist wohl eine Geschmackssache!

Insgesamt finde ich die Musik jedenfalls nicht sehr aufregend. Viele athmosphärische Tracks und wenig musikalische Konsistenz machen die Musik für mich eher zäh und unscheinbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also The Thin Red Line ist IMHO irgendwie der hochwertigste Score den Hans je geschrieben hat. Es ist sicherlich das Meisterwerk der Kriegsfilmmusik und auch nicht unbedingt auf eine Stufe zu stellen mit Beispielsweise Saving Private Ryan, aber der Score stellt für mich doch eine handwerklich gut ausgearbeitete Kriegsfilmmusik dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Gegensatz zum unerträglichen Patriotismus der da bei Williams mitschwingt, hält sich Thin Red Line mit sowas ganz raus. Da haben Film und auch Musik ganz klar die Nase vorn. Saving Private Ryan ist imo in keiner Minute so überzeugend.

Naja Williams und Zimmer wollen zwei verschiedene Wirkungen erzielen. Aber allein durch das Hymn to the Fallen oder Ohama Beach liegt Williams bei mir vor und handwerklich dürfte Saving Private Ryan auch besser sein wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Gegensatz zum unerträglichen Patriotismus der da bei Williams mitschwingt, hält sich Thin Red Line mit sowas ganz raus.

Stimmt und übrig bleibt... Fast nichts, viel Athmosphäre wenig Inhalt!

Saving Private Ryan ist imo in keiner Minute so überzeugend

Allein schon die Sequenz der Landung in der Normandie am D-Day widerlegt dich!

Falls sich deine Worte auf die Musik beziehen, muss ich sagen, dass mir Williams Score in Saving Private Ryan wesentlich besser eingepasst erscheint, als manche Stellen von Thin Red Line mit Zimmers Athmos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=LzuUCeWaRs8

Das ist von Klaus Badelt und ist auf einer seltenen cd von Badelt zu haben. Noch so n Stück das mir Tränen in die Augen treibt...

Also wenn ich mal deine Aussage jetzt so wörtlich nehme, ohne es böse zu meinen, dann glaube ich hast du ein Problem in diesem Fall mit Subjektiver / Objektiver Ansicht;) .

Zu dem sind die Argumente von Vincent wirklich Schlagfertig :demut:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv und Objektiv betrachtet ist Thin Red Line ein Meisterwerk und Saving Private Ryan ein einziger Kompromiss der mit Realismus imo weniger erreicht als der anstrengendere und forderndere TRL.

Musikalisch betrachtet bin ich in der Tat sehr subjektiv, da geb ich auch zu das handwerklich Williams wohl besser ist. Aber der Patriotismus hätte nicht sein müssen bei Williams. Das nervt auch wenns handwerklich sauber ist!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv und Objektiv betrachtet ist Thin Red Line ein Meisterwerk und Saving Private Ryan ein einziger Kompromiss der mit Realismus imo weniger erreicht als der anstrengendere und forderndere TRL.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

An welchen objektiven Kriterien machst du denn das Meisterhafte am Score von Thin Red Line fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar an einem Beispiel sehr einfach zu erklären. In diesem Film geht es nicht darum wer gegen wen kämpft. Sondern darum das alle die da sich bekämpfen Menschen sind. Malick lässt auf großartige Weise den Gesichtlosen Fein ein menschliches Gesicht geben in der zweiten Hälfte. Es gibt kein Schwarz/Weiß, kein Gut/Böse.

Dann ist da noch der Natur Aspekt. Der Mensch ist in diesem Paradies das einzige Übel das von seinem Ursprung entfernt hat und zu etwas pervertiert ist das nichts natürliches mehr hat. Sehr schön im Kontext mit den Melanesischen Ureinwohnern dargestellt.

Und um auf Private Ryan zu kommen. Da sind Amis, die sind gut, und da sind Deutsche, und nunja die sind böse! Und die Amis lassen niemanden im Stich. Die deutschen sind lediglich heuchelnde dämonisierte Nazis die halt einfach mal böse sind. Ich brauch da das Bsp mit dem gefangenen Deutschen gar nicht aufzählen. Und wenn man mal den Anfang weglässt, was bleibt da noch übrig? Nunja reines Patriotismusgehabe.

Von diesem Ansatz ist Thin Red Line weit entfernt. Eine weitsichtige und subtile Veranschaulichung und Studie des Menschen in einer ausserordentlichen Situation!

Ich habe doch vom Film gesprochen. Der Score ist für mich objektiv gesehen nicht besser. Lesen, dann schreiben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde im "James Ryan"- Film auch bloß die D- Day- Sequenz rundum gelungen - danach wird der Film IMHO von Minute zu Minute schwächer. Ein paar kurze Funken gibts noch, wo Brillianz aufblitzt, aber die werden mit zunehmender Filmdauer auch immer spärlicher... und am Ende versinkt alles in patriotischem Schmalz. Die Anfangsszenen haben aber dennoch nachhaltig dafür gesorgt, dass ich den Kinobesuch nicht bereut hab. Was man da mit eigenen Augen sieht, macht den Schrecken aller Kriegserzählungen von Papa lebendig.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch vom Film gesprochen. Der Score ist für mich objektiv gesehen nicht besser. Lesen, dann schreiben!!!

Tut mir leid. Da habe ich wohl den Absatz übersehen. :demut:

Den Film The Thin Red Line fand ich persönlich auch gut gelungen, wenn er mir auch insgesamt ein bisschen zu langatmig war.

Saving Private Ryan ist für mich einer der besseren Kriegsfilme, der trotz der Grenzen der Gegebenheiten, (Es ist nunmal nicht möglich die Befreiung Frankreichs zu zeigen, ohne eine Perspektive zu wählen!) doch nicht ganz so Schwarz-Weiß-Malerisch ist, wie du behauptest! Schließlich erkennt man auch den Wahnsinn des Krieges in den amerikanischen Soldaten, wenn sie am Anfang wehrlose Deutsche erschießen!

Ich werde mir aber nochmal zu gegebener Zeit die beiden Filme besorgen und eingehender analysieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv und Objektiv betrachtet ist Thin Red Line ein Meisterwerk und Saving Private Ryan ein einziger Kompromiss der mit Realismus imo weniger erreicht als der anstrengendere und forderndere TRL.

Musikalisch betrachtet bin ich in der Tat sehr subjektiv, da geb ich auch zu das handwerklich Williams wohl besser ist. Aber der Patriotismus hätte nicht sein müssen bei Williams. Das nervt auch wenns handwerklich sauber ist!!!!

Aber beide Filme tragen eine unterschiedliche Botschaft. Während bei SPR der Patrionismus durchaus Sinn macht, da die Amerikaner ja "ganz toll gekämpft haben, alles Helden sind und ganz toll super viele super-böse und gemeine Deutsche getötet haben und das alles nur damit ein Mann seine Mutter wiedersehen kann" würde es zum Kontext passen.

Bei TRL trägt der Film eine Botschaft in die Richtung die Zimmers Musik trägt.

Ohne Frage sind beide gute Kriegsfilmmusiken nur allein vom Handwerk, der Erabeitung etc. liegt Williams Score vorne;) . Zimmers Werk und das will ich unterstreichen ist keines Falls schlecht. "Journey to the Line" bspw. läuft manchmal x-Male hinter einander bei mir im Laufwerk;) :demut:, weil ich finde das Zimmer hier ein sehr schönes Stück gelungen ist:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Bei mir gewinnt ganz klar TRL. Film und Musik.

Wie schon erwähnt, trieft SPR nur so an Patriotismus, die Anfangssequenz ist grausam, aber auch das einzige "gute" an dem Film. Williams' Musik find ich gut, aber zu patriotisch.

TRL ist einfach ein grandioser Film, es stimmt, er ist etwas lang, abr einfach nur gut. Gerade die Monologe sind wahrhaftig gut. Zimmer's Musik hält sich sehr schön zurück, ist nicht aufdringlich, unterstützt den Film aber hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gewinnt ganz klar TRL. Film und Musik.

Wie schon erwähnt, trieft SPR nur so an Patriotismus, die Anfangssequenz ist grausam, aber auch das einzige "gute" an dem Film. Williams' Musik find ich gut, aber zu patriotisch.

TRL ist einfach ein grandioser Film, es stimmt, er ist etwas lang, abr einfach nur gut. Gerade die Monologe sind wahrhaftig gut. Zimmer's Musik hält sich sehr schön zurück, ist nicht aufdringlich, unterstützt den Film aber hervorragend.

So patriotisch finde ich den Score gar nicht wie immer alle sagen. Das Hymn to the Fallen ist eine Sache, aber während des Filmes sind doch oft nur selten Musikeinsätze zu hören und da trägt Williams dem Film Rechnung und auch er spiegelt irgendwo die Melancholie und das Drama wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Film her ist für mich "Thin Red Line" einer der gelungendsten Antikriegfilme überhaupt, bei "James Ryan" kann man das leider nur von der Anfangssequenz behaupten, der Rest sagt ja eben doch, dass es sich doch lohnt für etwas zu kämpfen, auch wenn 8 Mann für einen drauf gehen. Klar, das Thema ist ethisch-moralisch super schwierig, gerade vor dem 2.Weltkrieg-Nazideutschland, aber während Spielberg versucht zu rechtfertigen und auch zu heroisieren geht Malick doch viel, viel tiefer mit dem Thema Krieg an sich um.

"TRL" gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsscores, Ryan höre ich auch gerne, aber ich glaube ehrlich gesagt nur, wenn ich mal wieder etwas ganz, ganz tragisch-trauriges brauche.

Hab mal wo gelesen, dass Zimmer die Musik schreiben musste ohne auch nur einen Fetzen Film gesehen zu haben, für mich Zimmers beste Arbeit und ich hatte wirklich gehofft, dass mit Horner bei "New World" das gleiche bei rauskommt, aber war ja dann leider nicht so (auch wenn ich den auch gerne höre).

Zu der fehlenden Musik:

es gibt noch ne Cd mit melanesischen Liedern wo einige im Film verwendet werden:

[ame=http://www.amazon.de/Chants-Thin-Red-Line-Various/dp/B00000IGF3/ref=pd_bbs_sr_3/303-8542143-2380228?ie=UTF8&s=music&qid=1191933702&sr=8-3]Chants of the Thin Red Line: Various: Amazon.de: Musik[/ame]

kenne ich aber nicht persönlich. Auf der DVD sollen auch noch verwendete draufsein.

Auch Faures "In Paradisum" hätte man mal auf den Score setzten können. Klar gibts auch woanders, aber hat man ja auch nicht immer im Schrank... (aber wie gut das es auch Eltern musikschränke gibt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung