Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE LAND BEFORE TIME - James Horner


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wahrhaftig. Und ausgerechnet mein Lieblingstrack "The Great Migration", obwohl ich dachte hier zitiert Horner nur aus Prokoffiews "Romeo und Julia".

Na wie dem auch sei, das schmälert diese Musik auch nicht. :)

Übrigens: Ich komme gerade aus "Cinderella" von Prokoffiew (Staatsoper): Hier einige Motive aus "Projekt X"...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das Bartok-Zitat in längerer Fassung und besserer Qualität. Einfach zu "Der hölzerne Prinz" herunterscrollen und den ersten Track "Introduction" anklicken.

Ab ca. 1:20 min. folgt sogar "das majestätische Spiel der Bläser", wie Thomas Nofz es so schön ausgedrückt hat...

Horner hat das Gesamtwerk mehr orchestaler und farbenfroher beschmückt, mehr nicht, ansonten ist alles gleich.

Aber auch Tchaikovskys Der Nussknacker findet sich in The Land before time wieder. Wie John Williams, klaut auch James Horner von dem guten Ballett sehr gerne (aber im Gegensatz zu Horner, klaut Williams wenigstens genial...).

@ Imperial

Danke für die Information. In Romeo und Julia muss ich auch unbedingt mal reinhören. Im Track "The Fight" findet man übrgens auch Star Trek III. "Stealing the Enterprise" (ich nenne den Track spaßeshalber immer "Stealing Prokofiev"), gleich der Anfang, das virtuose Geigenspiel. Einfach nur 1:1 abgekupfert, mehr hat Horner nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das Bartok-Zitat in längerer Fassung und besserer Qualität. Einfach zu "Der hölzerne Prinz" herunterscrollen und den ersten Track "Introduction" anklicken.

Ab ca. 1:20 min. folgt sogar "das majestätische Spiel der Bläser", wie Thomas Nofz es so schön ausgedrückt hat...

Horner hat das Gesamtwerk mehr orchestaler und farbenfroher beschmückt, mehr nicht, ansonten ist alles gleich.

Aber auch Tchaikovskys Der Nussknacker findet sich in The Land before time wieder. Wie John Williams, klaut auch James Horner von dem guten Ballett sehr gerne (aber im Gegensatz zu Horner, klaut Williams wenigstens genial...).

@ Imperial

Danke für die Information. In Romeo und Julia muss ich auch unbedingt mal reinhören. Im Track "The Fight" findet man übrgens auch Star Trek III. "Stealing the Enterprise" (ich nenne den Track spaßeshalber immer "Stealing Prokofiev"), gleich der Anfang, das virtuose Geigenspiel. Einfach nur 1:1 abgekupfert, mehr hat Horner nicht gemacht.

Oh Gott ja Williams klaut auch sehr oft bei Nussknacker,aber im Gegensatz zu ihm klaut Horner genial.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ja Williams klaut auch sehr oft bei Nussknacker,aber im Gegensatz zu ihm klaut Horner genial.:)

Also ich verstehe deine Aussage wirlich nicht. Waldgeist hat doch Recht. Horner klaut so schlecht, dass man dies wirklich gleich raushört. Bei Williams muss man meist(!) erst überlegen oder man merkt es bei ihm erst, wenn man sich mit dem Original intensiv befasst hat. Horner lässt die Noten immer unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein,mag sein Christoph,ich kene mich mit der Pre-Filmmusik Geschichte nich so gut aus wie du.Mir geht diese Debatte aber langsam auf den Sack,Horner hat ja selbst zugegeben das er sich viel in der Klassik bedient.Dennoch kenne ich gerade von den heutigen Komponisten nur wenige die auch so viel eigenes in einen Score mit einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mein Gott, ich sehe das alles nicht so schlimm. Soll doch jeder dort klauen wo er will und solange es gefällt, ist es doch in Ordnung. :rolleyes:

Ich für meinen Teile werde mir so rasch wie möglich Bartoks "Hölzernen Prinzen" zulegen. Das habe ich daraus gezogen.

Und übrigens: VERTIGO von Herrmann ist auch aus Wagners TRISTAN UND ISOLDE abgekupfert (Vorspiel und Liebestod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Wenn Horner eben besonders gut klauen kann, soll er doch. Willow, Rocketeer, Krull, etc. hat's nicht geschadet. Vielleicht sollte er sich heutzutage bloß mal wieder darauf besinnen, wo er in den Achtzigern geklaut hat... angeblich wär ihm das ja bei Spiderwick wieder eingefallen...

Ist mir jedenfalls lieber als der sehr originelle, aber für mich unhörbare Apocalypto.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ja Williams klaut auch sehr oft bei Nussknacker,aber im Gegensatz zu ihm klaut Horner genial.:rolleyes:

Ich weiß nicht, was du mit dem Kommentar bezwecken willst, zumindest ist es geistiger Unsinn, was du geschrieben hast.

Mag sein,mag sein Christoph,ich kene mich mit der Pre-Filmmusik Geschichte nich so gut aus wie du.Mir geht diese Debatte aber langsam auf den Sack,Horner hat ja selbst zugegeben das er sich viel in der Klassik bedient.Dennoch kenne ich gerade von den heutigen Komponisten nur wenige die auch so viel eigenes in einen Score mit einbringen.

Achso, verstehe. Eine höfliche und anständige Bitte zur Unterlassung hätte es doch auch getan, oder? Ich meine, man kann mit mir auch auf der Erwachsenen-Ebene diskutieren. Und das komische Kommentar hat nichts zur Besserung der Sachlage beigetragen, im Gegenteil, es hat sie noch verschlimmert. Mir geht es nicht darum, irgendeine Debatte hervorzurufen, sondern ich kritisiere nur Horner's Arbeitsweise. Warum du gleich jede kleinste Kritik als größte Majoritätsbeleidigung sehen musst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch nicht mal diffamierende Äußerungen gegenüber Horner losgelassen, sondern nur objektive Fakten angebracht. Hätte ich jetzt die Klauerei noch nicht mal beweisen können, hätte ich dein Kommentar auf jeden Fall ansatzweise verstehen können. The Land before time ist ein Score, den ich auch gerne höre, ohne, dass mir gleich die "Das-kenne-ich-doch-schon-woanders"-Gedanken aufkommen. Ich wollte es eben nur mal erwähnen...

Aber jetzt mal ehrlich, Toni: Wir sind hier in einem Soundtrack Board und nicht in einem James Horner Fanboard, d.h., hier treffen sich die unterschiedlichsten Parteien der Filmmusikliebhaber. Dass nicht jeder diesselbe Sichtweise zu Horner hat, ist ja wohl vorauszusetzen. Wenn dir das auf den Sack geht, dann besuche das Board nicht mehr und verbleibe zukünftig in Horner-Fanborards, da brauchst du die Wahrheit nicht mehr zu lesen. Übrigens: Wenn ein Golden Age Komponist klaut, finde ich das genauso schlimm, wie, wenn Horner klaut. Nur mal zur Anmerkung, damit du nicht denkst, ich würde meine Lieblinge lobhudeln...

Ich werde dazu auch nichts mehr schreiben, mir geht z.B. auch auf den Sack, dass hier im Board immer friedlebender Konsens herrschen muss und wehe, Lieblingskomponist X wird kritisiert... überspitzt gesagt muss man hier schon beinahe Angst haben, dass man ja nicht irgendetwas Falsches oder Negatives über einen Komponisten äußert, sonst kommen die Fans aus ihren Löchern gekrochen und prügeln wie die Neandertaler wild und hohl drauf ein. Diese Kritik ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, Toni, oder gegen andere Horner-Fans, sondern dieses mit Kopfschütteln zu bemerkende Phänomen ist mir auch schon bei anderen Fanparteien aufgefallen.

Und übrigens: VERTIGO von Herrmann ist auch aus Wagners TRISTAN UND ISOLDE abgekupfert (Vorspiel und Liebestod)

Interessant. Wenn du mir noch sagst, bei welchem Track von Vertigo Wagner's Tristan vorkommt, höre ich mal rein. Das Vorspiel zum ersten Akt meinst du wahrscheinlich, ja? Nun gut, da muss ich mich durch langweilige 12 Minuten hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht darum, irgendeine Debatte hervorzurufen, sondern ich kritisiere nur Horner's Arbeitsweise. Warum du gleich jede kleinste Kritik als größte Majoritätsbeleidigung sehen musst, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht meinst du Majestätsbeleidigung? :rolleyes: :rolleyes:

Man kann von Fans nur sehr bedingt Objektivität einfordern. Noch schwieriger wird das mit einem bekennenden "Jünger" - denn dessen Meister ist sein "Messias". Sätze wie "Horner klaut genial, Willams ungeschickt" sprechen da für sich, die muss man IMHO einfach stehen lassen.

Alex

P.S. Ich weiß, wovon ich spreche, bin selber jemandes Jünger. Toni hat mein Verständnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinst du Majestätsbeleidigung? :rolleyes:;)

Ja, genau das meine ich. :D

Man kann von Fans nur sehr bedingt Objektivität einfordern. Noch schwieriger wird das mit einem bekennenden "Jünger" - denn dessen Meister ist sein "Messias". Sätze wie "Horner klaut genial, Willams ungeschickt" sprechen da für sich, die muss man IMHO einfach stehen lassen.

Alex

P.S. Ich weiß, wovon ich spreche, bin selber jemandes Jünger. Toni hat mein Verständnis. :rolleyes:

Ja, OK, du hast ja Recht. Mir ist nur eben die Galle hochgekommen, wollte hier niemanden beleidigen. Ich war schockiert, dass Toni es mir nicht auf einer anderen Art gesagt hat, sondern so kam, mehr nicht. Wie sagte Jesus doch so schön: "Liebet eure Feinde." oder so etwas Ähnliches. Toni ist jetzt nicht mein Feind, sondern nur jemand, mit dem ich bezüglich Horner nicht immer einverstanden bin, aber kann man dennoch in diesem Falle hier anwenden. Also Toni, bitte nicht böse sein. Ich werde auch nichts mehr schreiben. :D

Freunde, oder besser gesagt: Wieder Boardkollegen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das meine ich. :D

Ja, OK, du hast ja Recht. Mir ist nur eben die Galle hochgekommen, wollte hier niemanden beleidigen. Ich war schockiert, dass Toni es mir nicht auf einer anderen Art gesagt hat, sondern so kam, mehr nicht. Wie sagte Jesus doch so schön: "Liebet eure Feinde." oder so etwas Ähnliches. Toni ist jetzt nicht mein Feind, sondern nur jemand, mit dem ich bezüglich Horner nicht immer einverstanden bin, aber kann man dennoch in diesem Falle hier anwenden. Also Toni, bitte nicht böse sein. Ich werde auch nichts mehr schreiben. :rolleyes:

Freunde, oder besser gesagt: Wieder Boardkollegen? :rolleyes:

Ich hab mich zu entschuldigen,natürlich darfst du weiterhin über Horner posten Junge,Alex hat da bei mir im Bezug auf Horner nich ganz Unrecht.;)

Also Marc,ich versteh doch auch was du meinst,auch ich kenne Horners Schwächen,soweit das ich ihn blind vergöttere geht es nicht.^^

Also mein Freund,poste was das Zeug hält,es ist ja irgendwo auch interessant die unterschiedlichen Meinungen.Auch mein Kommentar war nicht böse gemeint.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zu entschuldigen,natürlich darfst du weiterhin über Horner posten Junge,Alex hat da bei mir im Bezug auf Horner nich ganz Unrecht.:rolleyes:

Also Marc,ich versteh doch auch was du meinst,auch ich kenne Horners Schwächen,soweit das ich ihn blind vergöttere geht es nicht.^^

Also mein Freund,poste was das Zeug hält,es ist ja irgendwo auch interessant die unterschiedlichen Meinungen.Auch mein Kommentar war nicht böse gemeint.:rolleyes:

OK, alles klar, wieder alles im grünen Bereich. :D

Ich habe da vielleicht auch zu sehr überreagiert. So, dann hau ich doch gleich mal The Spiderwick Chronicles rein (oder besser gesagt: Ich höre ihn auf dem PC, da es die CD ja noch nicht gibt...:rolleyes:), ist ja auch ein sehr guter Score. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern einmal den WOODEN PRINCE von Bartok angehört und habe festgestellt, daß Horner mit Abstand den schönsten Teil kopiert hat. :rolleyes: Der Rest ist recht speziell...dennoch ist es so wenig und wird in LAND BEFORE TIME auch so stark verändert, daß die Aufregung nicht lohnt.

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leute, ich habe mir heute Abend mal wieder THE LAND BEFORE TIME gegönnt. Also ich muss sagen, dass der Score sehr schön ist! Zum Glück habe ich jetzt die CD mit dem roten Schriftzug THE LAND BEFORE TIME auf dem Cover, nicht mit dem schwarzen, das sieht etwas unschön aus.

Denken wir jetzt mal nicht an die Stile der russischen Vorbilder und die anderen kleinen Zitate, sondern konzentrieren wir uns nur auf die Musik. Und da muss ich sagen, da hat Horner wirklich etwas Meisterhaftes abgeliefert. ;)

Selbst die Stile und Zitate sind nicht störend, ich hatte das noch anders in Erinnerung. So kann man sich täuschen. ;)

Ich muss sagen: Einfach Horners Bester, den übertrumpft er nicht mehr. Aus subjektiver Sicht würde ich auch 10/10 Punkten geben, aber objektiv gesehen muss man aufgrund starken Prokofiev-, Tchaikovsky-Stilismen und anderen Zitaten schon Abstriche machen und meine Bewertung würde sich bei 8/10 Punkten einreihen.

Übrigens: Schönes Review Thomas, wenn ich das noch nicht gesagt haben sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung