Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Herr der Ringe Konzert


Fidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits...

Komme grade aus dem Berliner Tempodrom von "Herr der Ringe in Concert"...

Um es vorweg zu nehmen, ihr habt nichts verpasst! Es war der reinste Alptraum...! Meine 44 Karte hat sich überhaupt nicht gelohnt. So aber nun zur Begründung...

Gespielt hat das Warschauer Sinfonieorchester unter der Leitung von Waldemar Sutryk. Das Orchester war relativ klein (jede Streichergruppe war nur 6 mal besetzt...) Gesamt war das Orchester in Ordnung bis auf ein paar fehlenden Einsätze, Schiefe Flöten, und Schlegelrunterschmeißende Percussion. Aber sonst, ganz gut. Der Chor war total gut, die Solosänger nicht Weltklasse, aber gut. Im ganzen Waren die Stücke aus allen 3 Filmen, schön zusammenarrangiert (von Adrian Foltyn) und gut durchstrukturiert. Das Konzert gliederte sich in 2 Teile. Leider klatschten die Zuhörer teilweise total unpassend, husteten, aßen Popcorn oder gingen mittendrin auf die Toilette. Hinter dem Chor, eigentlich eine ganz nette Idee, eine Leinwand, auf der vor Konzertbeginn das Herr der Ringe Logo prankte. Leider wurden dann während des Konzertes total unpassend schlechte Zeichnungen von Schwertern, verschlossenen Türen, Pferden, Karten (wahrscheinlich von Mittelerde) und ein Hobbit (wenn man den Jungen so nennen kann) eingeblendet. Dazu wurde das Orchester und der Chor in buntes Licht getaucht. Eine nette Idee, die aber schnell an reiz verliert, wenn alle 5 Sekunden die Farbe von Pink auf Blau, Von Rot nach Grün und von Gelb nach Blau ändert, noch nicht mal im Takt. Furchtbar!

Der Veranstalter wird eine fette Mail dazu bekommen...

So viel dazu...

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein "Herr der Ringe Konzert" würde ich nur gehen, wenn die Filmmusik von Leonard Rosenman gespielt würde. Aber da werde ich wohl noch lange warten müssen.

Man stelle sich vor:

Lord of the Rings in Concert

Music by Leonard Rosenman

The London Symphony Orchestra

Conductor: Simon Rattle:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zu zweit wären wir auf jeden Fall. Kann aber irgendwie auch gar nicht nachvollziehen, was an Rosenman unanhörbar sein soll... ;)

Unanhörbar is es sicher nicht,aber mir gefällts seine Musik auch nicht,daher is der Mann für mich unanhörbar,selbst seinen Star Trek fand ich den Schwächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll eigentlich und ich hab auch Karten für die Warschauer Sinfoniker.Hoffentlich wird das nicht der totale Reinfall.

Hab heute einen Newsletter zum Programm bekommen,oh man,ich freue mich wie Bolle.

Das ganze wirkt eigentlich professionell,vom Orchesteraparrat bis zum musik.Leiter und Dirigienten.Die Tracklist erscheint logisch und ich bin gespannt wie die cues umgesetzt werden.Mit dabei ist irgendeine Percussiongruppe namens Rivendell.

Klassik Radio Lounge - Newsletter

@Fidi

Deine Veranstaltung hatte scheinbar nichts mit der hier aufgeführten zu tun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Hamburg im CCH in eben diesem Konzert und muss sagen, dass ich total begeistert bin! Es lief nix falsch, kein Schlegel flog durch die Gegend, keine schiefen Töne und der Dirigent war eine junge Dirigentin die so dermaßen mitging, dass ich zeitweise Sorge hatte, dass sie von der Bühne fliegt. Der Chor war der Hammer!

Eigentlich bin ich kein großer Herr der Ringe Fan, mit den Filmen konnte ich gar nix anfangen, aber das Konzert war wirklich klasse. Mal abgesehen davon, dass Filmmusikkonzerte ja leider sehr rar sind kann ich einen Besuch auch nicht-Fans empfehlen. Ein Freund von mir, der mit mir dort war und so ein Konzert überhaupt das ersten mal erlebt hat, bekam den Mund die ersten 5 Minuten garnicht wieder zu und auch ich konnte bei den ersten Stücken eine ständige Gänsehaut nicht unterdrücken :)

Auf das Puplikum hat das Orchester ja nun leider keinen Einfluss, und Popcorn gab's im CCH schonmal gar nicht zu kaufen, aber offensichtlich kann sich das Hamburger Puplikum um einiges mehr zusammenreissen als das Berliner :rolleyes:

War denn sonst noch jemand hier gestern im CCH? Würde mich mal interessieren.

Hier gibt's 'nen Link (auf "Video-Ausschnitt" klicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und schönen Sonntag!

So, ich war gestern Abend hier in Bochum dann doch im Konzert.

Und was soll ich sagen, ich fands geil!

Der Dirigent war zwar sowas von klapprich, aber als er erstmal vor dem Orchester stand und loslegte war davon nix mehr zu merken.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob das der Waldemar Sutryk war.

Ich konnte irgendwie nicht viel über das Orchester rausfinden.

Ausser das es auch die Warchauer waren.

Aber es war einfach klasse.

Einzig die Solistin, die "May it be" gesungen hat, konnte nicht so ganz überzeugen. War nicht schlecht, aber sie konnte es einfach nicht in Enyas Tonlage singen.

Aber "Into the West" war dafür viel besser "vorgetragen".

Einzig der leichte osteuropäische Akzent im englischen Gesang störte mich etwas.

Ich hab das Ganze jedenfalls nicht bereut und würd das am liebsten nochmal sehen/hören.

Doch, alles in allem eine ganz tolle Sache!

Und ne Freundin ist spontan mitgegangen und fad es auch ganz großartig. Trotz des hohen Eintrittspreises.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das passt am besten hier rein. Folgende Meldung wurde heute auf der offiziellen Website von Howard Shore geposted:

February 26, 2008:

We at HowardShore.com feel it is necessary to alert fans and followers of The Lord of the Ring Symphony that there are a number of concerts touring Germany that have no association with Howard Shore. The promoter, Gastspiel- und Theaterdirektion Gerhartz GmbH, calls these concerts Herr der Ringe von Howard Shore in Concert in effect confusing the ticket buyer. Please be warned, Howard Shore has nothing to do with these concerts. The music that they play is assembled from commercially available sheet music.

This situation is frustrating and disheartening for Mr. Howard Shore and his associates, who are committed to presenting only the highest quality performances of The Lord of the Rings Symphony created by Howard Shore himself from his award-winning composition.

We realize it is often said that imitation is the sincerest form of flattery, and we might agree, but unfortunately these performances discourage venues and presenters from booking Howard Shores The Lord of the Rings Symphony, thereby cheating concert-going fans of the experience of hearing the music performed live the way it was intended by the composer.

Please spread the word and thank you for your support.

Upcoming performance dates of music from The Lord of the Rings that have been prepared by Howard Shore himself for live performance are listed below. Any other concert performances of The Lord of the Rings music have not been prepared by Howard Shore. We continually update this website as performances are scheduled, so check back regularly for new concert dates and locations.

The Lord of the Rings Symphony

Tucson, Arizona

  • Saturday, 29 March 2008, 7:30pm
  • Sunday, 30 March 2008, 2:00pm

Tickets Available at: Tucson Symphony Orchestra - Home

Singapore Arts Festival

  • Thursday, 5 June 2008, 7:30pm
  • Friday, 6 June 2008, 7:30pm

Tickets Available at: Singapore Arts Festival 2008

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Score Performed Live to the Epic Motion Picture

by Symphony Orchestra, Chorus and Soloists

Munich, Germany

  • Wednesday, 26 March 2008, 19.30 h
  • Thursday, 27 March 2008, 19.30 h

Tickets Available at: Virtuopolis Ticket Service

Lucerne, Switzerland

  • Saturday, 29 March 2008, 19.30 h
  • Sunday, 30 March 2008, 18.30 h

Tickets Available at: Art Productions - Ihre Firma für Kultur

Quelle: howardshore.com

Also, Augen auf beim Ticket-Kauf...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Howard Shore nicht jedes kleine Herr der Ringe Konzert absegenet hab ich mir schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht was an diesen Konzerten schlecht sein soll. Ich war schon auf einem Konzert in München und das war wirklich toll. Ich weiß jetzt auch nicht was ich von dieser Meldung halten soll. Klar, das Niveau des Konzertes in Luzern erreichen diese Konzerte natürlich nicht, aber ein Erlebnis sind sie trotzdem ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir das,wenn es nicht seriös wäre,es nicht von z.B. Klassik Radio promoted werden würde.;)

Das dieses Konzert nichts mit Shore zu tun hat,oder von Shore nicht zusammengestellt wurde,ist hier glaube ich jeden klar.Aber deswegen ist es noch lange nicht schlecht,die Aussschnitte von SaintAshlr haben mich da Milde gestimmt.Klar kommt es nicht an die Original einspielung ran,aber es ist trotzdem ein Erlebnis werd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Herr der Ringe für Arme.

Wobei man aber erst nachher arm ist. ;)

Aber es war schon sehr schön, da besteht kein Zweifel.

Und ich musste nicht durch die halbe Republik fahren.

Was ich sicher nicht extra gemacht hätte.

Wäre aber schon schön gewesen, diese Ankündigung auf Shore's Seite eher gelesen zu haben, dann hätte ich es mir vermutlich gespart.

Aber egal, zum Glück war's wenigstens klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas dann habe ich wohl auch die Karten vom Fake - hoffentlich taugt es trotzdem was ? So ein Hinweis wäre schon vorher sinnig gewesen... Naja immerhin findet es in der Philharmonie im Gaststeig statt da ist ne super Akustik - wird schon schief gehen - jetzt noch Karten zurückzugeben geht wohl eher nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch doch nicht vorher fertig,Brushguy hat doch gesagt das er es sehr gut fand,verstehe daher nich das du die Karten hättest zurückgegeben.

Nur weil es nich von Shore abgesegnet ist muss es doch nicht schlecht sein.

Würde ich auch meinen. Ich denke, das Management von Shore will vorallem klarstellen, dass es nicht von ihnen abgesegnete Konzerte sind. Was ich nämlich so mitbekommen habe, ist wohl die Aufmachung der Poster und sonstigem Werbematerial so gestaltet, dass man denken könnte, die Konzerte seien von Shore authorisiert - also etwas irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Werbung bei Klassikradio ist schon recht irreführend:

"Die weltweite Sensation "Der Herr der Ringe" der Original Soundtrack von Howard Shore vom 17. Februar bis 15. März Live in Concert. Der Original-Soundtrack wird von 200 Mitwirkenden präsentiert: den Solisten, Chören und dem Orchester der Warschauer Sinfoniker sowie von den Hollywood Percussion Stars Rivendell.

3 Oscars, 2 Grammies und Golden Globes sind die Auszeichnungen für die phänomenalen Soundtracks der Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" des amerikanischen Komponisten Howard Shore. In beeindruckender Weise gelang es ihm, die atemberaubenden Bilder des Films zu untermalen.

Dieser grandiose Erfolg veranlasste Shore, seine Musik weltweit live vor einem großen Publikum zu präsentieren.

Jetzt kommt das sensationelle Konzertereignis auch nach Deutschland und in die Schweiz."

Quelle: Der Herr der Ringe - Live in Concert - Aktuelles - Klassik Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich klang negativer als es wirklich von mir gemeint war ;) .

Was mich einfach sehr ärgert ist das alles hier nach "offiziell" aussieht und es das halt nciht ist - die Preise sind schließlich nicht ohne - ich mag es nicht "irregeführt" zu werden.

Gespannt bin ich trotzdem auf das Event auch wenn das offizielle mit Sicherheit auch seinen Reiz hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat man Hierzulande doch kaum Gelegenheiten, soetwas überhaupt mal zu erleben. Oder weiß von euch jemand, wann das letzte mal einer der Komponisten in Deutschland ein Konzert gegeben hat??

Immer nur in irgendwelchen unwichtigen Zwergenstaaten (Schweiz, Belgien?!!) Was soll das? Soweit ich weiß ist doch Deutschland der zweitgrößte Audiomarkt Weltweit...

Im übrigen fand ich, war das Konzert verdammt nah am Original, die 4 Mittelerdetrommler haben dem ganzen noch mal ordentlich Pfeffer gegeben. Sonst werden bei solchen Konzerten die Stücke doch meist massentauglich glattgeschliffen (siehe KlassikRadio-Konzerte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

...gehöre zwar zur Gattung der eher sporadischen Forums-Nutzer :), aber zu dem Thema kann ich auch eine kleine Entwarnung geben ;).

Wir waren auch bei den Warschauer Sinfonikern in Hamburg und es war ziemlich gut. Man merkt schon an den (zugegeben grauenvollen) Bilder-Projektionen, dass die Veranstalter keine Rechte an Original-Bildmaterial hatten... aber wenn man die Augen auf Orchester und Chor richtet, dann geht es. Der Sound war auf jeden Fall mitreißend und es hat Spaß gemacht.

Echten Filmmusik-Fans wird natürlich noch das ein oder andere an der Stück-Zusammenstellung auffallen. Es kommt darauf an, mit welchen Erwartungen man zu der Veranstaltung geht. Wann bekommt man schon mal Orchester-Bombast in dieser Größenordnung... Wünsche allen noch viel Spaß... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem stand in der Stellungsnahme von howardshore.com ja auch überhaupt nichts davon, dass die Konzerte schlecht sind. Verstehe eigentlich die Aufregung nicht wirklich. :)

Wenn jemand an ein solches Event geht und eine gute Zeit hat und zufrieden ist, dann ist doch das schlussendlich die Hauptsache - ob nun Shore involviert war oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem stand in der Stellungsnahme von howardshore.com ja auch überhaupt nichts davon, dass die Konzerte schlecht sind. Verstehe eigentlich die Aufregung nicht wirklich. :)

Wenn jemand an ein solches Event geht und eine gute Zeit hat und zufrieden ist, dann ist doch das schlussendlich die Hauptsache - ob nun Shore involviert war oder nicht...

Röööschtösch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung