Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gangs of New York


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich sehe hier gerade (23.2.08 - 21:53) auf Pro7 (mal wieder grausamst um 123 Sekunden gekürzt) "Gangs of New York" und schon bei den ersten Tönen dachte ich mir: "Das darf doch nicht wahr sein." Ein Film, der Potential für eine wirklich volle und eindrucksvolle Filmmusik bietet wird mit irgendwelchen zusammengestellten Märschen und unpassenden Auszügen eines bis jetzt noch nicht veröffentlichten Konzertwerkes von Howard Shore durchzogen. Nichts, was wirklich in Erinnerung bleibt und teilweise absolut nicht in die Zeit oder den Film passt (Meine Meinung!)

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Veteran Elmer Bernstein für die Musik vorgesehen war und auch einen Score komponiert und komplett eingespielt wurde, aber abgelehnt wurde. Gibt es noch genauere Infos zu dem Thema? Würde mich mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, das Material zu hören (Varèse-Club, Intrada Special Collection etc) oder ob das wohl auch ein Fall von (wahrscheinlich passenderer) abgelehnter Musik ist.

Erst Bernsteins Gangs of New York, Alan Silvestris Fluch der Karibik und dann noch Yareds Troja...was sind denn das für verantwortungslose Verantwortliche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmer hat dazu mal folgendes in einem Interview gesagt:

RC: You've done a lot with Martin Scorcese. Did you do Gangs of New York?

EB: The story is really complex. I've done about seven films with Scorcese. On Gangs of New York, Marty could never quite make up his mind about what he wanted. Then, he got into this long, painful edit. I wrote way back, nine months ago, some music for the film. I went over it with him. But as he went along, he began to have some other concept of what he wanted. He winds up with a Scorcese score, a pastiche. My understanding is Howard [shore] had a piece of concert music and they did something with it.

RC: So how much did you write?

EB: A complete score. This isn't the moment, but in a [few] months, I might ask for permission to put it on a record.

Das ganze Interview gibt es hier, sehr schön ist dabei auch dieser Abschnitt:

RED CARPET: Who are your contemporaries?

ELMER BERNSTEIN: I don't have any! They're all younger. John Williams, Jerry Goldsmith. But they're my gang. John Barry is also younger than I am.

RC: What do you think of the next generation?

EB: My favorite is Thomas Newman. His father is Alfred Newman. James Newton Howard is very, very good. Rachel Portman has a nice voice.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem gewissen zeitpunkt vor einigen jahren gab es mal gerüchte, dass diverse bernstein scores die abgelehnt wurden (derer gibt es ja einige) auf CD erscheinen würden. Nach so einer langen zeit ohne eine ankündigung oder ein offizielles wort scheint die sache aber wohl doch nicht mehr als nur ein gerücht gewesen zu sein. Auf der anderen seite ist varese immer für eine überraschung gut, gerade in sachen elmer bernstein und das interview beweist ja, dass er offenbar selbst ein sehr großes interesse daran hatte seinen gangs of new york score zu veröffentlichen. Sein estate wird die bemühungen sicher nicht aufgegeben haben und von daher könnte in dieser richtung also noch etwas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung