Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wer kann mir das Dosenpfand erklären?


SaintAshlar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

OK, das "Dosenpfand" gibt's schon länger, aber wir verbrauchen immer mehr Wasser (4 Personen) und da sammeln sich 'ne MENGE Wasserflaschen an. Da bleibt es nicht aus, dass man sich vermehrt Gedanken über den (Un)Sinn dieser Pfandregelung macht. Zum Wochenende ist unser Kofferraum voll mit diesen Wasserflaschen und man findet immer wieder welche, wenn man die letzten gerade weggebracht hat. Und die Scheißdinger sind im geleerten Zustand natürlich extrem leicht, sodass sie gerne mal NICHT an dem Platz bleiben, wo wir sie sammeln, schon gar nicht stehenbleiben, NERVIG! Dank dieser bescheuerten Pfandautomaten kann man die Flaschen nichtmal zusammendrücken, also nehmen sie selbst in irgendeinem Sack Unmengen an Platz weg.

Was mir absolut nicht in den Schädel will, ist dass zB. Saft in denselben(!) Flaschen Pfandfrei ist. Was soll der Schwachsinn? Wo bitteschön ist da die Logik? Gibt es da überhaupt eine?? Wozu wurde denn der Grüne Punkt in gelben :) Säcken eingeführt?? Für mich nur eine Sinnlose profilierende Entscheidung eines oder einiger machtgeilen Politiker die sich haben schmieren lassen. Mit Umweltdenken kann das nix zu tun haben, sonst wären kurzerhand alle Flaschen "besteuert" worden. Das geht mir echt mächtig auf'n Sack!

So, sorry, musste mal raus. Und in einem Board widerspricht einem wenigstens keiner wenn man sich gerade äußert :D

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch "echte" Pfandflaschen in Kästen. Die werden gereinigt und wiederbefüllt anstatt geschreddert und nach Indien zur Textilproduktion verkauft.

Ich hab 'ne Familie und'n Haus. Das sind bis zu 0,50 Unterschied pro Flasche für dasselbe Getränk. Nääää!

Der Sinn dieser Geschichte will sich mir einfach nicht erschließen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat ja Alex schon alles gesagt, aber ich denke gerade, wer sich Haus, Auto und Familie leisten kann, bei dem sollte es doch nicht an den fünfzig Pfennigen mangeln, die richtige Pfandflaschen mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat ja Alex schon alles gesagt, aber ich denke gerade, wer sich Haus, Auto und Familie leisten kann, bei dem sollte es doch nicht an den fünfzig Pfennigen mangeln, die richtige Pfandflaschen mehr kosten.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??? Lies dir doch meinen 1. Post nochmal in Ruhe durch, vielleicht kommst du dann dahinter, worum es mir ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich so verstanden, dass es dir darum geht, dass du deine leeren Flaschen gern in die Mülltonne schmeißen würdest, anstatt sie zur Wiederverwertung zurückzutragen. Und dass du das nicht tust, weil's zu teuer wäre. Und dass du dir aus Ärger darüber etwas Luft machen wolltest.

Saft und Milch sind, soweit ich weiß, vom Einwegpfand ausgenommen, weil sie hauptsächlich im nicht wirtschaftlich recycelbaren Tetra- Pak verkauft werden - eine Rücknahme wäre sinnlos. Da geht das Einwegpfandgesetz nicht von der Verpackungsform, sondern vom Inhalt aus: Mineralwasser ist im Gesetz mit drin, Saft ist draußen. Sonst müssten wir für Saft in Tetra- Paks auch 25 Cent Einwegpfand bezahlen...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Für welche Einweg-Getränkeverpackungen muss man kein Pfand zahlen?

Unabhängig vom Inhalt ist kein Pfand auf solche Einweg-Getränkeverpackungen zu zahlen, die im Sinne von § 3 Abs. 4 Verpackungsverordnung als ökologisch vorteilhaft anerkannt sind.

Dies sind

  • Getränkekartonverpackungen (Blockpackung, Giebelpackung),
  • Getränke-Polyethylen-Schlauchbeutel-Verpackungen und
  • Folien-Standbodenbeutel.

Herrlich dieses Bürokraten-Deutsch..."Folien-Standbodenbeutel" :D

Das ganze kann man (wenn man denn will) hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich so verstanden, dass es dir darum geht, dass du deine leeren Flaschen gern in die Mülltonne schmeißen würdest, anstatt sie zur Wiederverwertung zurückzutragen. Und dass du das nicht tust, weil's zu teuer wäre. Und dass du dir aus Ärger darüber etwas Luft machen wolltest.

Äääh, von Mülltonne war nie die Rede. Grüner Punkt ist doch (normalerweise) Wiederverwertung. Irgendwie scheinst du davon auszugehen, dass ich meine Mülltonne nur deshalb nicht mit den Flaschen vollkloppe, weil ich unbedingt mein Pfandgeld wiederhaben will. Klar will ich mein Pfandgeld wiederhaben, aber vor dieser Regelung kamen bei uns solche Flaschen zum Plastikmüll, sprich in den gelben Sack und das ging auch und hat keinen Sprit verbraucht, weil man die Flaschen nicht extra wegbringen musste. Nicht alle sind böse Kapitalisten die die 3. Welt nur ausbeuten wollen.

Mir geht es nur um den Unsinn solch einer Regelung. Ähnlich verhält es sich mit diesen Umweltplaketten. Ein Freund von mir arbeitet am Ende einer solche gesperrten Straße. Da nun sein Auto die Anforderungen nicht erfüllt, sprich etwas zu dreckig ist, muss in einem großen Bogen diese Straße umfahren, um auf die andere Seite zu kommen und verbraucht dadurch 4x mehr Sprit als vorher. Völlig Sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Tonne ist nur theoretisch zur Wiederverwertung da. In der Praxis ist die Recyclingquote erschreckend niedrig - das Zeug wird zum allergrößten Teil exportiert oder in Kraftwerken als Brennstoff verbrannt. Ohnehin ist es nur bei 1% des so gesammelten Kunststoffmülls technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll, ihn zu recyceln. Du hast damit völlig Recht: Der Grüne Punkt ist eine Mogelpackung, die abgeschafft gehört.

Das Einwegpfand hingegen sorgt tatsächlich für eine Wiederverwertung der Rohstoffe und ist daher im Augenblick wesentlich sinnvoller, effektiver und nutzbringender als der Grüne Punkt.

Danke für den Gesetzesauszug - muss mir das gelegentlich noch mal zu Gemüte führen. Das hatte ich offensichtlich irgendwie falsch aufgeschnappt - danke für die Korrektur. Davon ausgehend hast du Recht: Eigentlich sollte der Gesetzgeber dann Plastik- Saftflaschen konsequenterweise auch verpfanden.

Alex

P.S.: Noch'n Disclaimer zur Sicherheit: Ich nehme nicht an, dass du ein böser Kapitalist bist, der gern die 3. Welt ausbeuten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Echte" daran ist nicht die Flasche, sondern das Mehrwegsystem. Eine "echte" Pfandflasche wird gereinigt und neu befüllt, eine Einwegpfandflasche (lustiges Wort) wird geschreddert und als Rohstoff in die Textilproduktion verscherbelt.

Nur schwer vernünftig erklärbar ist die Tatsache, dass Mehrwegflaschen einen niedrigeren Pfandwert haben als Einwegflaschen - es ist also billiger, eine Mehrwegflasche wegzuschmeißen als eine Einwegflasche. Sehr eigenartig.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schwer vernünftig erklärbar ist die Tatsache, dass Mehrwegflaschen einen niedrigeren Pfandwert haben als Einwegflaschen - es ist also billiger, eine Mehrwegflasche wegzuschmeißen als eine Einwegflasche. Sehr eigenartig.

Tataratahhhh ... da stimme ich Dir ausnahmsweise zu. ;)

Eigenartig ist auch, daß das Pfand für eine Coca Cola, Fanta oder Sprite Flasche 15 Cent beträgt, aber für die Plastikflaschen aus Aldi, Lidl & Co. 25 Cent. Zumal die Erstgenannten von der Qualität wesentlich besser sind und diese auch gereinigt und neu befüllt werden (behaupte ich mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Getränkehersteller füllen ihre Produkte parallel in Plastikmehrwegflaschen (Pfand 15ct) und in Plastikeinwegflaschen (Pfand 25ct) ab. Manche Händler verkaufen die eine Flaschensorte, andere die andere - so können die Hersteller beide Vertriebswege nutzen und ihr Zuckerwasser z.B. auch in den LIDL- Regalen platzieren, wo es keine Mehrwegverpackungen gibt.

Deine Behauptung entspricht also voll und ganz den Tatsachen. ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleib ich doch besser beim altbewährten Wasserhahn ;) Mittlerweile hab ich mir auch schon angewöhnt, mit lauwarmen Wasser auszukommen.... und ich muss sagen, langsam schmeckt mir das sogar noch besser als kaltes.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleib ich doch besser beim altbewährten Wasserhahn ;) Mittlerweile hab ich mir auch schon angewöhnt, mit lauwarmen Wasser auszukommen.... und ich muss sagen, langsam schmeckt mir das sogar noch besser als kaltes.....;)

Da trinke ich aber lieber lauwarmes Pils und esse dazu'ne kalte Pizza. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Pils ist nicht so meins, noch dazu lauwarm....;)

Das mit der Pizza ginge noch ;)

Aber wo wir gerade beim Pils sind: Glasflaschen müssten doch gerade in heutiger Zeit mehr Wert sein als Plasteflaschen. Und trotzdem gibt's nur läppische 8ct pro Bierflasche, soweit ich weiß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb gibt es dann wohl dort auch Coca Cola in 1,25 l Flaschen, was?

Ich habe keine Ahnung, wie Coca Cola auf diese Verpackungsgröße gekommen ist, aber ich fühle mich geehrt, dass du mich für die Beantwortung einer solchen Frage für kompetent hältst.

Schreib den Cokemezzofantaspriteleuten doch eine nette Mail und frag sie. ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib den Cokemezzofantaspriteleuten doch eine nette Mail und frag sie. ;)

Alex

Wie sieht's aus, Bernd Junker? Nur ein kurzer Klick hierdrauf https://www.coca-cola-gmbh.de/kontakt/forward.do;jsessionid=0000pUHEiMxnwRcjq1rI9tLiwt9:11krpldts?forward=packingContact könnte die Fragen, die die Welt bewegen lösen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo wir gerade beim Pils sind: Glasflaschen müssten doch gerade in heutiger Zeit mehr Wert sein als Plasteflaschen. Und trotzdem gibt's nur läppische 8ct pro Bierflasche, soweit ich weiß.....

Deswegen liegen die auch überall rum. Ich würde da mindestens 50 Cent als Pfand verlangen, damit es den Leuten so richtig weh tut, wenn sie eine Flasche zertrümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass nur auf.....heutzutage vermarkten die Werbeabteilungen solcher Kapitalriesen alles, was ihnen vor die Füße fällt...würde mich nicht wundern, wenn sie ihre Flaschenetiketten von jetzt an mit deinem Brief schmücken würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung