Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Glass: A Portrait of Philip in Twelve Parts


Gast Herby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"You don't have to listen to my music...listen to something else, I don't care."

Ein Film über Philip Glass ? Das ist mir ja völlig neu...*erstaunt* Noch dazu bin ich nicht so vertraut mit seiner Musik...da gibts jetzt wohl ein wenig nachzuholen.

Kann mir jemand ein paar seiner besten Werke empfehlen, die mir gefallen könnten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"You don't have to listen to my music...listen to something else, I don't care."

Ein Film über Philip Glass ? Das ist mir ja völlig neu...*erstaunt* Noch dazu bin ich nicht so vertraut mit seiner Musik...da gibts jetzt wohl ein wenig nachzuholen.

Kann mir jemand ein paar seiner besten Werke empfehlen, die mir gefallen könnten ?

Probiere es doch mit seinen beiden Oscarnominierten Musiken "Notes on a Scandal" und "The Hours". Der Name Glass kommt eigentlich immer dann zur Geltung, wenn es um Minimalismus geht ;). Glass ist ein toller Komponist (vor allem auch im klassischen Sektor) und ich freue mich darauf, dass dieser Film kommt.

Glass live in Aktion:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iK8OougUm0Q]YouTube - Philip Glass At Home (2004)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das muss nix heißen, wann startet in Deutschland was Interessantes mal pünktlich :D. Ich werde vielleicht ohnehin warten, wenn die Dokumentation auf DVD (hoffentlich mit vielen Features) vorliegt.

Aber mal schauen, noch ist nix gesprochen. Aber ich freue mich sehr darauf. Ich liebe Glass Minimalisums. Einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein paar seiner besten Werke empfehlen, die mir gefallen könnten ?

IMHO zusätzlich zum absoluten Pflichtwerk The Hours würde ich auf jeden Fall noch seine Werke zu Koyaanisqatsi, Powaqqatsi und zu guter letzt mein absoluter Liebling von Glass Naqoyqatsi empfehlen.

Was den Film betrifft, ist der natürlich Pflichtprogramm:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundun ist auch eine Erwähnung wert. Für die Musik war Glass auch für den Oscar nominiert. Glass gehört auch zu denen, wo eine Auszeichnung langsam mal einfach Zeit ist. Genauso wie Thomas Newman, James Newton Howard oder Alan Silvestri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Glass ist leider viel zu wenigen bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich wohl nur wenige mit seinem Minimalismus anfreuden können. Aber reinhören muss man da auf jeden Fall mal. Denn der Mann ist genial. Seine Oper "Einstein on the Beach" ist so ziemlich das Beste mit, was ich aus dem "Neo-Klassischen" Bereich gehört habe und ich lehne diesen Bereich eigentlich strikt ab, weil mir dar total viel nicht gefällt. Aber Glass, wow... der Mann kann was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Glass ist leider viel zu wenigen bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich wohl nur wenige mit seinem Minimalismus anfreuden können. Aber reinhören muss man da auf jeden Fall mal. Denn der Mann ist genial. Seine Oper "Einstein on the Beach" ist so ziemlich das Beste mit, was ich aus dem "Neo-Klassischen" Bereich gehört habe und ich lehne diesen Bereich eigentlich strikt ab, weil mir dar total viel nicht gefällt. Aber Glass, wow... der Mann kann was!

Weiß nicht, aber Glass´ klassische Werke haben mir persönlich noch nie zugesagt, "Einstein on the Beach" finde ich zwar vom Konzept her interessant, aber zum Hören eigentlich schwer genießbar. Im Bereich der minimalistischen Oper ohne Zweifel ein Meilenstein, aber die Opern eines John Adams (insbesondere "Nixon in China") höre ich dann doch lieber. Überhaupt, was Minimalismus betrifft, höre ich Adams wesentlich lieber als Glass. Adams ist ja auch eher Postminimalist, führt den Minimalismus weiter, kombiniert ihn mit anderen stilistischen Einflüssen und macht ihn damit farbiger und abwechslungsreicher - hier klingt er übrigens beinahe wie Goldenthal. :lol2:

Glass ist leider viel zu wenigen bekannt.

Das würde ich übrigens nicht so sehen - Glass ist einer der populärsten Komponisten klassischer Musik überhaupt.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung