Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Perseverance Records veröffentlicht erweiterten Score zu MUTANT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Perseverance Records hat eine erweiterte Fassung von Richard Bands MUTANT veröffentlicht:

1 Main Title 02:41

2. The Drunk Gets It 00:26

3. Is He Dead? 00:36

4. Will Finds Yellow Goop 00:44

5. The Canister 00:30

6. Sinister Shadows 00:27

7. Mike's Death 01:21

8. Walking Montage 01:10

9. The Missing Blood 00:46

10. The Missing Blood (alt.) 01:24

11. Billy Gets It! 01:25

12. Will Goes Out On a Limb 01:04

13. Inside the Mitchell House 01:56

14. No More Booze 00:37

15. Josh and Holly 02:22

16. Will's Past 00:21

17. Vic's Transformation 01:10

18. Search For NEW ERA 03:15

19. Holly to the Rescue 00:39

20. Jack Attacks Holly 02:41

21. At The Clinic 01:20

22. Mutant Attack 01:39

23. Josh Finds Mike 00:55

24. Penelope 01:14

25. Josh & Holly Escape 03:11

26. Car Attack/Escape 03:41

27. Run For Cover 01:44

28. Inside the Storage Room 00:53

29. Well, Well, Well 00:26

30. Albert Attacks Holly 00:45

31. Mutant Onslaught & Finale 02:34

32. End Title 02:19

33. Silvergleam Express: Main Title 03:14

34. Demonic Toys: Main Title 02:09

35. Seedpeople: Main Title 03:09

36. Zarkorr: Main Title 01:39

37. Blood Dolls: Main Title 02:08

38. Hideous: Main Title 02:29

39. Head of the Family: Main Title 02:20

Die Veröffentlichung ist auf 1500 Exemplare limiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Mutant ist sicherlich eine von Bands lohnenswertesten Musik. Für mich hat der Score auch ein bisschen nostalgische Bedeutung, da ich damals nach dem Kinobesuch von Metalstorm mich etwas nach Veröffentlichungen von Richard Band umgeschaut habe und so die damals einzig erhältlichen Band-LPs gekauft habe, beide dankenswerter Weise von Varèse herausgebracht: Mutant (die LP enthielt sogar ein Filmposter!) und The Day Time Ended. Mutant hat einige Parallelen zu Bands Score zu Troll mit einem guten Schuß Goldsmith (besonders Poltergeist). Auch hier gibt es ein wunderschönes, absolut "bandiges" Thema (in Zusammenhang mit dem Josh-Charakter im Film, besonders schön in "Josh Walks Through Town" oder im "End Title" zu hören), das für seine Scores in den frühen 80'er typisch war (man höre nur das Hauptthema aus The Alchemist oder die umwerfende Schlußmusik aus The Day Time Ended). Die LP und die etliche Jahre später erschienene inhaltlich identische Intrada-CD gehören - neben dem vorzüglichen The Day Time Ended - immer noch zu meinen meistgespielten Band-Alben. Ob nun diese erweiterte Fassung Sinn macht (und sie hoffentlich nicht wie bei La-La Lands erweiterter Re-Animator ein klangliches Fiasko darstellt), sei dahingestellt: bestellt habe ich sie auf jeden Fall. Wer den Score nicht kennt, den kann man ihn guten Herzens empfehlen: ein toller, symphonischer Horror-Score (National Philharmonic Orchestra), noch weit entfernt von den teilweise (separat auf Tonträger beinahe unerträglichen) elektronischen Horror-Scores, die Band dann später aus Budget-Gründen produziert hat.

:applaus:

the day time ended.jpg

The Day Time Ended, Richard Band

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die CD ist heute eingetroffen und ich bin sehr enttäuscht!

Das Geld hätte ich wirklich sehr viel besser anlegen können, denn diese CD ist eine überaus ärgerliche Angelegenheit. Einige Tracks, die als "previously unreleased" gelistet sind, sind es nicht! Es gab sie schon vorher auf dem alten Album-Schnitt, nur wurden da mehrere kurze Tracks zu einem längeren Track zusammen geführt. Beispiel: "The Canister Contents" auf der alten Varèse-LP und Intrada-CD besteht aus den neuen Tracks "The Drunk Gets It", "Is He Dead?", "Will Finds Yellow Goop" und "The Canister". Das, was wirklich neu ist, bringt musikalisch nicht viel Neues und - jetzt kommt das noch Schlimmere - leidet ganz erheblich an der schlechten Tonqualität!

Denn leider ist auch hier das passiert, woran LaLa-Lands erweiterte Re-Animator-CD von vor ein paar Jahren erheblich leidet: die Klangqualität ist einfach miserabel! Dumpf, rauschend, knistern in den lauten Passagen. Der "Main Title" klingt noch super und stammt wahrscheinlich direkt von der Intrada-CD, aber danach geht es klanglich ab in den Keller. Als Vergleich hier zwei Clips der gleichen Stelle (es handelt sich um den Anfang von "The Canister Contents" auf der alten bzw. "The Drunk Gets It" auf der neuen CD)

Alt (Intrada)

Neu (Preseverance)

Die ganzen klanglich besseren aber rein elektronischen "Main Title" aus anderen Filmen reißen die CD nun auch nicht mehr raus. So gesehen habe ich für knapp 16,-- jetzt ein Autogramm von Richard Band (was ich aber auch schon auf Laserblast hatte), denn diese neue CD werde ich wohl nicht mehr spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit werde ich wieder in meiner Eigenart bestätigt, CDs erst Monate später auszupacken, um sie dann anzuhören. Denn dann kann ich mich zwar über eine schlechte Qualität ärgern, habe die investierten Kosten aber bereits vergessen.

Dennoch DANKE für Deine ausfürhliche Beschreibung. Da ich Intrada nicht habe, wäre mir selbstverständlich nicht aufgefallen, daß aus einem langen Track mehrere Kurze gemacht wurden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD ist heute eingetroffen und ich bin sehr enttäuscht!

Das Geld hätte ich wirklich sehr viel besser anlegen können, denn diese CD ist eine überaus ärgerliche Angelegenheit. Einige Tracks, die als "previously unreleased" gelistet sind, sind es nicht! Es gab sie schon vorher auf dem alten Album-Schnitt, nur wurden da mehrere kurze Tracks zu einem längeren Track zusammen geführt. Beispiel: "The Canister Contents" auf der alten Varèse-LP und Intrada-CD besteht aus den neuen Tracks "The Drunk Gets It", "Is He Dead?", "Will Finds Yellow Goop" und "The Canister". Das, was wirklich neu ist, bringt musikalisch nicht viel Neues und - jetzt kommt das noch Schlimmere - leidet ganz erheblich an der schlechten Tonqualität!

Denn leider ist auch hier das passiert, woran LaLa-Lands erweiterte Re-Animator-CD von vor ein paar Jahren erheblich leidet: die Klangqualität ist einfach miserabel! Dumpf, rauschend, knistern in den lauten Passagen. Der "Main Title" klingt noch super und stammt wahrscheinlich direkt von der Intrada-CD, aber danach geht es klanglich ab in den Keller. Als Vergleich hier zwei Clips der gleichen Stelle (es handelt sich um den Anfang von "The Canister Contents" auf der alten bzw. "The Drunk Gets It" auf der neuen CD)

Alt (Intrada)

Neu (Preseverance)

Die ganzen klanglich besseren aber rein elektronischen "Main Title" aus anderen Filmen reißen die CD nun auch nicht mehr raus. So gesehen habe ich für knapp 16,-- jetzt ein Autogramm von Richard Band (was ich aber auch schon auf Laserblast hatte), denn diese neue CD werde ich wohl nicht mehr spielen.

Das ist ja eine miese Veröffentlichung ;) Und der Ton könnte nicht ein Produktionsfehler sein?

Es empfiehlt sich somit also die alte Intrada zu kaufen? Alchemist/Metalstorm haben mir sehr gut gefallen. Ich überlege deshalb schon die ganze Zeit ob ich den Mutanten bei mir einziehen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Das ist ja eine miese Veröffentlichung ;) Und der Ton könnte nicht ein Produktionsfehler sein?

Nein, glaube ich nicht. Band hat wohl in seinem Archiv komplette Bänder, die aber qualitativ ziemlich übel sind. Verglichen mit der alten Varèse-LP und Silva-CD zu Re-Animator klang das, was auf der neueren LaLa-Land-CD war, ähnlich mickrig wie jetzt Mutant. Allerdings ist LaLa-Lands From Beyond zu empfehlen, denn die ist klanglich toll (und Bands Musik ebenso :D).

Es empfiehlt sich somit also die alte Intrada zu kaufen? Alchemist/Metalstorm haben mir sehr gut gefallen. Ich überlege deshalb schon die ganze Zeit ob ich den Mutanten bei mir einziehen lasse.

Ja, wenn Du die Intrada noch findest: die ist klanglich um Welten der neuen CD überlegen und bietet eigentlich alles, was man von dem Score, ähm, "braucht". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Stefan, machen denn die Main-Title-Beigaben ab Titel Nummer 33 den von dir geschilderten negativen Eindruck von MUTANT nicht ein kleines bißchen wieder wett?

Die sind wie gesagt alle rein elektronisch und haben fast nichts von dem "Band-Flair", den ich an seinen Scores aus den frühen 80'ern so mag. Wenn Du seine beiden Promo-CDs hast, auf der viel elektronische Musik dieser Art ist, oder seine Musik zu Stargate: SG-1 kennst, so weißt Du auch, was Dich hier erwartet. Das erreicht, wenn überhaupt, musikalisch eine Linie, die ich mit "unterster Durchschnitt" bezeichnen würde. Also wegen dieser Bonus-Tracks kann ich die CD wirklich nicht empfehlen. Dann eher darauf und auf die ca. 10 Minuten unveröffentlichter Musik aus Mutant verzichten und sich die Intrada-CD besorgen. Das lohnt sich eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wer überlegt, ob er sich die CD wg. Richard Bands Autogramm besorgen soll, kann sich ja folgendes ausdrucken. ;)

[attach]1494[/attach]

Übrigens war die Unterschrift auf dem Booklet unter der Versiegelung der CD-Hülle. Buysoundtrax haben in solchen Fällen ja ein Extra-Booklet mit der Unterschrift beigelegt, bei Preserverance gibt es nur das eine.

Das Booklet selbst enthält recht viel Text zum Film und Musik mit einigen Fotos, die sind teilweise aber arg pixelig. Auch das Cover selbst ist bei der Intrada-CD sehr viel klarer und heller. Bei Preserverance ist die Stadt unten auf dem Motiv reichlich unscharf. Hier noch das Intrada-Cover:

[attach]1495[/attach]

post-474-13138509773046_thumb.jpg

post-474-13138509773292_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CD ist eingetroffen - sogar mit Autogramm - da hatte ich Glück und das stand so sogar, in Deutsch, auf meinem Kuvert von Perseverance.

Insgesamt ein toller Score aber der Klang ist wirklich mies (und das Booklet erst - ggg). Gut, ich habe mich irgendwann beim anhören dran gewöhnt aber so ideal ist das ja nicht. Schade, wenn mir mal die alte Intrada über den Weg läuft werd ich mir die höchstwahrscheinlich noch dazu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Von Douglass Fake zur CD:

Original soundtrack from John "Bud" Cardos toxic waste horror movie with Wings Hauser, Bo Hopkins, Jody Medford. Richard Band scores with exciting orchestral music emphasizing variety of motifs, dramatic flourishes over atmospherics. Results are intense symphonic cues with abundance of rhythm, solid harmonies, sturdy musical architecture. Perseverance CD expands upon original Intrada release with plethora of previously unreleased sequences. Curiously, much of CD plays in mono, limits dynamics of vivid score. Bonus tracks from other Band projects adds to running time: DEMONIC TOYS, SEED PEOPLE, ZARKORR, BLOOD DOLLS, HIDEOUS, HEAD OF THE FAMILY. Some digital noise in bonus tracks is also noticeable. Terrific music, great notes from composer, compromised sonics yields mixed-bag production.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung