Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vangelis-Alexander


...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bombastische Chöre,Heroische Hymnen...doch leider hat der Score die Note Mangelhaft verdient, da es Vangelis lieblingsmelodie ist...

Es beginnt mit einem Streicher Auftakt und irgendwann fängt der Chor an genauso wie bei:Chariots Of Fire und Conquest Of Paradise.

Damit ist er für mich der Note Gut entrinnt! Der Zweite Punkt ist es, dass nichts neues beginnt....das Thema wiederholt sich. Noch einpaar Beckenschläge und mehr war`s nicht...Nein Vangelis Danke!

Dritter Punkt er versucht die Größen der Orchester zu verdeutlichen und alles bombastisch zu machen....das ist garnichts hingegen: Phantom und Polar Express....! Also tut mir leid, das ich so hart bin..ich höre den Score zwar immer noch ab und zu- aber befriedigen tut er mich nicht! :D:):rolleyes:

Wer trotzdem mal`n Auge drauf werfen möchte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Vangelis sowieso nicht so toll. Er hat ein paar gute Lieder geschrieben, die man sich auch immer wieder anhören kann, aber die meisten Motive wiederholen sich ständig. Und manche seiner elektronischen Parts sind eher peinlich (aber die sind ja auch größtenteils in den 80ern entstanden, wo das noch IN war. :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast soundtraxxx

es mag stimmen, das der score zu alexander ähnlichkeiten zu 1492 aufweist, aber es handelt sich dabei auch um zwei filme mit einem sehr ähnlichen thema. sozusagen um einen 'held' der neue länder erobert, entdeckt, der etwas außergewöhliches vollbringt und somit geschichte schreibt.

ich denke, das es jedem komponist hier schwer fallen würde, zwei komplett unterschiedliche soundtracks zu schreiben, die sich zumindest nicht in der art ähnlich sind.

meine meinung ist, das vangelis oft zu unrecht schlecht beurteilt wird, weil sich sogenannte klassik-freunde mit synthesizer musik wohl nie anfreunden werden.

und wer genau hinhört wird bemerken, das sich die zwei soundtracks gar nicht so ähnlich sind, wie oft behauptet wird. alleine schon in der instrumentierung und realisierung unterscheiden sich 1492 und alexander immens. und wenn dann als ähnlichkeit auf den chor verwiesen wird... bitte!! wieviele soundtracks enthalten einen chor!!

ich kann den soundtrack zu alexander also schon empfehlen, überhaupt wenn man bedenkt, was sonst so von anderen komponisten veröffentlicht wird. also los... zeigt mir erst mal einen anderen score von 2004, der ähnlich fesselt! ; )

der soundtrack zu alexander bietet zumindest 10 sehr gute musiktitel, der film selbst noch um einiges mehr. wer den film aufmerksam verfolgt hat, wird bemerken, das nur die hälfte der filmmusik am soundtrack veröffentlich wurde!

und das eine filmmusik zu einem film wie alexander heroisch und bombastisch sein würde... war ja keine überraschung. das wäre, als würde ich mich wundern, das die musik zu alien angsteinflössend ist. ; )

vangelis hat zwar schon um einiges besseres geschrieben, im vergleich zu anderen filmmusik-veröffentlichungen ist der soundtrack zu alexander aber top.

die amazon user-kritiken zum soundtrack alexander, die sicher einen schönen querschnitt von musik-interessierten darstellen, fallen nahezu ausschliesslich sehr positiv aus! und das sind schliesslich viele der leute, die den soundtrack gehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

und wer genau hinhört wird bemerken, das sich die zwei soundtracks gar nicht so ähnlich sind, wie oft behauptet wird. alleine schon in der instrumentierung und realisierung unterscheiden sich 1492 und alexander immens. und wenn dann als ähnlichkeit auf den chor verwiesen wird... bitte!! wieviele soundtracks enthalten einen chor!!

chor ist aber nicht gleich chor. ein chor singt ja nicht immer nur dasselbe motiv und das in jeder musik, die je geschrieben wurde. gutes beispiel ist die omen trilogie, wo das motiv, trotz der gleichbleibenden lyrics, variiert bzw komplett neu ist

und eine andere instrumentalisierung entschuldigt nicht das kopieren eines themas. ich kann auf dem klavier ja auch ein motiv für ne gitarre spielen, aber die musik an sich ändert sich nicht, nur der klang und das aufgrund des instrumentes und nicht wegen der komposition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

ja eben, und gerade im einsatz des chors unterscheiden sich die beiden soundtracks doch schon. hat beim titel von 1492 der chor noch mit einer längeren textpassage vor allem zur einleitung gesungen, wird der chor bei alexander (titans) vor allem für den höhepunkt eingesetzt und nur der refrain "glory" gesungen.

die einleitung von conquest of paradise - 1492 hat eine viel komplexere melodie als titans, was es nicht unbedingt besser macht, allerdings eben anders. dafür hat vangelis im unterschied zu 1492, die wiederholung des hauptthemas im titel 'titans' sehr ausgebaut und nicht einfach wie bei 1492 nur wiederholt.

welches thema soll jetzt eigentlich kopiert worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt mir erst mal einen anderen score von 2004, der ähnlich fesselt! ; )

Nicht nur ähnlich, sondern weitaus mehr:

- SALEM´S LOT (Christopher Gordon)

- HARRY POTTER 3 (John Williams)

- THE AVIATOR (Howard Shore)

- HELLBOY (Marco Beltrami)

- I, ROBOT (Marco Beltrami)

- BIRTH (Alexandre Desplat)

Nur um mal ein paar zu nennen...

Und ob Synth oder nicht, spielt auch keine Rolle - es gibt unzählige Synthesizer-Scores, die wesentlich origineller sind als die hier diskutierte, grobschlächtig-unsensible Vangelis-Musik zu ALEXANDER. Man denke nur an diverse elektronische Goldsmith-Scores, Jarres WITNESS oder IN THE MOUTH OF MADNESS von John Carpenter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

nun, sind nicht gerade sehr viele für das jahr 2004. ; ) ich kenne leider auch nicht alle der aufgezählten. birth ist mir aber schon recht gut aufgefallen, da kann ich zustimmen. ; )

aber ich wollte damit auch darauf hinweisen, das es generell in einem jahr nicht so viele innovative soundtracks gibt.

ich bin ja auch ganz der meinung, das 'alexander' nicht zu vangelis besten soundtracks zählt. aber auch er darf mal einen nicht so guten soundtrack schreiben.

wobei ich 'alexander' aber eher nicht als synthesizer soundtrack einordnen würde, da er laut vangelis zu 60 % orchestral ist.

als schlecht möchte ich ihn jedoch nicht bezeichnen. denn man darf auch nicht vergessen, das der eigentliche soundtrack, den man im film zu hören bekommt, zur hälfte (!!) nicht am veröffentlichten soundtrack album enthalten ist. teilweise werden auch ganz andere arrangements der musik verwendet.

man kann diese filmmusik daher nicht so einfach mit scores vergleichen, bei denen jeder einzelne titel veröffentlicht wird. ich würde die cd eher als unterhaltung sehen, während die eigentliche filmmusik nur während dem film zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
ich bin ja auch ganz der meinung, das 'alexander' nicht zu vangelis besten soundtracks zählt. aber auch er darf mal einen nicht so guten soundtrack schreiben.
Mal? Ich kenne keinen Soundtrack von ihm, der über bloße ohrgefällige Melodeien hinaus wesentlich mehr Substanz bieten würde. Weder Chariots of Fire noch Blade Runner oder 1492 sind wirklich musikalisch herausragend. Um Vangelis ist viel Hype entstanden (nicht zuletzt hat ein Deutscher Boxer ein wenig damit zu tun :eek: ) aber zu den Großen seiner Zunft kann man ihn wirklich nicht zählen, bloß weil er ein paar schmissige Melodien vom Stappel hat laufen lassen und dann mehr oder minder seine Unfähigkeit, diese ausreichend zu variieren, zur Schau gestellt hat. Ich höre ein paar seiner Werke durchaus gerne, aber der Gute ist beileibe nicht die Spitze all dessen, wozu Filmmusik fähig ist. Ich gehe mit Dimitris Eindruck vom Alexander-Score deshalb zu 100% d'accord ... und habe irgendwie das Gefühl, in Bälde schon auf Widerspruch zu stoßen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Mal? Ich kenne keinen Soundtrack von ihm, der über bloße ohrgefällige Melodeien wesentlich mehr Substanz bieten würde. Weder Chariots of Fire noch Blade Runner oder 1492 sind wirklich musikalisch herausragend. Um Vangelis ist viel Hype entstanden (nicht zuletzt hat ein Deutscher Boxer ein wenig damit zu tun :eek: ) aber zu den Großen seiner Zunft kann man ihn wirklich nicht zählen, bloß weil er ein paar schmissige Melodien vom Stappel hat laufen lassen und dann mehr oder minder seine Unfähigkeit, diese ausreichend zu variieren, zur Schau gestellt hat. Ich höre ein paar seiner Werke durchaus gerne, aber der Gute ist beileibe nicht die Spitze all dessen, wozu Filmmusik fähig ist. Ich gehe mit Dimitris Eindruck vom Alexander-Score deshalb zu 100% d'accord ... und habe irgendwie das Gefühl, in Bälde schon auf Widerspruch zu stoßen.

Gruß,

Matthias

Befürchte ich auch :( Aber ich bin auf deiner Seite und kann deine Aussage nur unterstreichen- hierbei ist auch jeder herzlich dazu eingeladen, mal in den Vangelis Thread zu schauen :(

Filmmusikalisch hat der Mann echt starke Grenzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung