Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Son of the Morning Star


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Ich weiß nicht, wer diesen Score des doch eher unbekannteren Craig Safan (einer meiner Lieblinge, dank auch noch Last Starfighter und Remo Williams) sonst (noch) so kennt, aber wollte diesem mal ein wenig huldigen.

Ein Westernscore zu einem TV-Western welcher "Little Big Horn" thematisiert, aus Sicht von Custer und aus Sicht der Indianer.

Obwohl TV legt Safan hier einen großorchestralen Score hin, der sowohl in den stilleren ethno-indianischen Klängen mit reichlich Flöte und percussivem Schlagwerk ebenso genial daherkommt wie in den bläserstarken Themen, welche den Blauröcken zugeordnet sind.

Dabei gefällt mir, zweifellos :eek:, die großorchestrale Bläserstarke Blauröcke-Musik natürlich um einiges besser, aber auch die ethnisch-rythmische Indianermusik in ihrer oftmaligen Schlichtheit und Traurigkeit weiß zu gefallen.

Der Score ist z.T. richtig "brutal", häufig heroisch, oftmals schwelgerisch "melancholisch" und elegisch..

Meine Lieblingsstücke sind

3. Soldiers and Messages

6. Westward Expansion

10. Call to Arms

12. Night Mysteries

14. Gathering of Tribes

15. Moving Armies

16. Little Big Horn

Wobei grade das letzte Stück Little Big Horn mit seinen 17 einhalb Minuten Laufzeit der pure Hammer ist, ein grandioses orchestrales Tour-de-Force, einer Schlacht musikalisch nicht unähnlich - und mit herrlichen Posaunenstellen :) etwa um Minute 5 herum, aber zugeleich auch ein sehr episches Streicherthema voller Melancholie und Elegie.

Noch Wer Meinungen zu diesem Ausnahme-Score?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SON OF THE MORNING STAR gehört wohl neben THE LAST STARFIGHTER zu Safans besten Filmmusiken. Die Qualität anderer Scores aus seiner Feder ist ziemlich durchwachsen.

Aber MORNING STAR beeindruckt deshalb so sehr, weil er sich - im Schatten des großen "Wolfstänzers", der zeitgleich im Kino lief - dem Thema "Indianer und Weiße" von einer völlig unspektakulären, eher nachdenklichen Warte aus nähert. So ist das erste Stück "Elegy" (dt.: Klagelied) auch gleich Programm, ohne dass der Score dabei nun über die gesamte Albumlänge hinweg langweilig oder allzu wehklagend wäre. Denn, wie schon FilmmusikOnkel schrieb, ist auch Platz für Trommelwirbel und pa(u)ckende Dramatik. Dennoch kann ich mich des Eindrucks bis heute nicht erwehren, dass Safan sich bei der "Elegy"-Melodie ein bißchen was aus John Williams Notenheft zu BORN ON THE 4TH OF JULY abgeguckt hat (dieser Trompeteneinsatz kommt mir doch sehr bekannt vor). :eek:

Sehr nett und charmant ist auch das zweite Hauptthema des Scores, in seiner vollen Pracht zu hören in "Libby Worries".

Und so sind es diese beiden Melodien, die SON OF THE MORNING STAR tragen und prägen... und den Hörer am Ende des fast 18-minütigen Finaltracks "Little Big Horn" sinnierend und bewegt zurücklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Da ich Last Starfighter zu einem meiner Lieblingsscores zähle, macht mich Euer Thema hier etwas neugierig.

Wo kann man diesen Craig Safan Score denn noch bekommen? Bei Amazon.de hab ich ihn schonmal nicht gefunden.

Und bei Amazon.com kostet er 79,99$!

Aber da kann ich zumindest ja mal reinhören.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Etwas spät, aber ich habe jetzt erst diesen Thread gefunden.

Das freut mich, daß außer mir noch andere die herrliche Musik von MORNING STAR kennen und mögen. Ich habe die CD schon lange und bin bei jedem Anhören von neuem begeistert.

Schade, daß der Film schon lange nicht mehr im Fernsehen lief, denn ich finde auch den sehr gut. Aber zum Glück hatte ich ihn aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung