Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie bestelle ich was wo am liebsten und warum


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Wenn ich lese, dass Leute lieber hier in Deutschland CDs von Varèse, Intrada und Co. kaufen, weil ein Kauf im Ausland zu unsicher ist, frage ich mich immer, warum? Ich kaufe seit 25 Jahren in den USA ein. Das waren Hunderte Päckchen. Noch nie ist nur ein einziges verloren gegangen. Wenn ich für diese hunderte Päckchen deutsche Preise bezahlt hätte, hätte ich dafür noch mehr Hunderte Euros mehr investiert. Das heißt: sollte es mal irgendwann passieren, dass doch ein Päckchen im Nirvana verschwindet: Pech! Ärgerlich? Jo. Schlimm? Nein. Der mögliche Verlust steht nämlich in keinem Verhältnis zu dem Mehrpreis, den ich bei einem Kauf in Deutschland bezahlt hätte. Aber wie Markus es gesagt hat: jedem das Seine. :P

Über den Zoll haben wir im Board ja nun schon genug Aufklärungsarbeit geleistet. Wer es immer noch nicht kapiert hat: schade!

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es zwar noch keine 25 Jahre (wie alt ist Herr Jania eigentlich?), aber bei mir ist bis jetzt auch immer alles angekommen. Ob Sendungen aus China, Japan, Amerika, England, Brasilien u.a. - man sollte zwar immer ein wenig vorsichtig sein und nicht bei "irgendeinem" im Ausland kaufen ... es sind alles nur Vorurteile.

Selbiges gilt bei der Behauptung, Online-Banking wäre zu gefährlich. Das ist völliger Quatsch, wenn man 40-50 Euro für einen HBCI-Kartenleser mit Tastenfeld investiert. Dann läuft die Überweisung nämlich genau so ab wie das Geldabheben am Automaten. Mit großen Vorteilen: Mir kann niemand auf die Finger sehen, keine kann meine Karte auslesen/kopieren und die PIN-Nummer ist fünfstellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Jo. Bezahlt per Auslands-Postanweisung (International Money Order). Hat noch immer DM 10,-- Gebühren gekostet. Das waren Zeiten! Übrigens waren das LPs. Das waren diese großen schwarzen Dinger mit 'nem Loch in der Mitte.

:P

witness.jpg

Witness, Maurice Jarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso? Der einzige Unterschied zu sonstigen Anbietern ist, dass Kritzerland die internationalen Portokosten als eigenen "Artikel" führt, der neben der CD-Bestellung auf jeden Fall der Paypal-Bestellung hinzugefügt werden muss

Weil ich kein paypal habe und bei allen anderen anbietern eine angabe der kreditkarten und adressinformationen unmittelbar ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Weil ich kein paypal habe und bei allen anderen anbietern eine angabe der kreditkarten und adressinformationen unmittelbar ausreicht.

Nur weil Du keinen PayPal-Account hast, bezeichnest Du den Bestellvorgang als "albern" und "Witz"? Naja, okay. :D

Übrigens hat Bruce Kimmel vor einiger Zeit im FSM-Forum über die Konditionen geplaudert, die z.B. SAE und Intrada verlangen. Mindestens "30% off"! Das heißt, er bekommt für eine $20-CD, die an SAE geht und dort zum Normalpreis verkauft wird, maximal $14. Die restlichen $6 streicht SAE ein. That's business. :P Aus diesem Grund kaufe ich die CDs meist (einzige Ausnahme: BSX) bei den Labels, die die CDs auch rausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Du keinen PayPal-Account hast, bezeichnest Du den Bestellvorgang als "albern" und "Witz"? Naja, okay.
Richtig, denn ich bin sicherlich nicht der einzige, der diesen umweg nicht gehen will und lieber direkt bezahlt. Diese möglichkeit zur verfügung zu stellen kann so schwer nicht sein, immerhin schaffen es alle anderen auch. Insofern ist das fehlen dieser möglichkeit ein echter witz und kritzerland muss damit leben, dass leute ohne paypal halt nicht direkt dort bestellen sondern bei anderen händlern. Der punkt ist, dass Ich eben lieber bei kritzerland direkt bestellt hätte um sie für die ausgezeichnete arbeit zu belohnen. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund kaufe ich die CDs meist (einzige Ausnahme: BSX) bei den Labels, die die CDs auch rausbringen.

dito. - liegt aber bei mir eher daran, daß man durch dieses feine Board hier erfährt, welcher Silberling von welchem Label veröffentlicht wird. :P

Daß BigMac allerdings keinen Paypal-Account besitzt, finde ich schon faszinierend, zumal man damit eigentlich besser fährt, falls mal etwas nicht mit der Lieferung stimmen sollte. Bekanntermaßen bekommt man in Problemfällen ja über Paypal schnell sein Geld zurück, was bei einer Kreditkartenzahlung nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Daß BigMac allerdings keinen Paypal-Account besitzt, finde ich schon faszinierend, zumal man damit eigentlich besser fährt, falls mal etwas nicht mit der Lieferung stimmen sollte. Bekanntermaßen bekommt man in Problemfällen ja über Paypal schnell sein Geld zurück, was bei einer Kreditkartenzahlung nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Sehe ich auch so. Eine bestimmte Zahlungsmöglichkeit wird mal nicht angeboten und schon wird gemeckert. Über die Gründe ist es müßig zu diskutieren. So etwas ähnliches zum Thema "Unsicherheit" hatten wir heute auch im "Amazon Markeptlace"-Thread. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal ist mindestens genauso unsicher, aber auf andere art und weise. Da gab es mal einen sehr interessanten bericht auf phoenix über das thema online bezahlung und seitdem bin ich mir umso sicherer, dass ich paypal ganz eindeutig niemals brauchen werde es sei denn ich handle auf ebay, was derzeit nicht der fall ist.

Eine bestimmte Zahlungsmöglichkeit wird mal nicht angeboten und schon wird gemeckert. Über die Gründe ist es müßig zu diskutieren.
Ah ja, aber hauptsache erstmal eine diskussion vom zaun brechen. Das sind mir mal wieder die richtigen :P

Mal davon abgesehen, dass es DIR doch ohnehin egal sein kann mit deinem paypal :D

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Bezahlt per Auslands-Postanweisung (International Money Order). Hat noch immer DM 10,-- Gebühren gekostet. Das waren Zeiten! Übrigens waren das LPs. Das waren diese großen schwarzen Dinger mit 'nem Loch in der Mitte.

Jo, aber GEILE ZEITEN, wo man für ´ne LP 600 DM hingeblättert hatte! :D

Lang, lang ist's her wo auf den Filmbörsen ein Typ aus NRW war, mit 10 m Standfläche und die Schätzchen aus USA, England und Japan anbot. :D

:P Miklós Rózsa's "Quo Vadis"

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Dann gehe ich davon aus, dass du den bericht nicht gesehen hast

Vielleicht der hier? Dabei geht es um den Käuferschutz. Und es waren Anbieter, die ganz klar betrügerische Absichten hatten. So etwas möchte ich keinem Soundtrack-Anbieter (noch nicht mal BSX) unterstellen, denn dann wären die durch die ganzen Foren sehr sehr schnell weg vom Fenster.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine weile her und ich kann nicht mehr alles rekapitulieren. Ich weiß nur noch, dass es mich darin bestätigt hat keinen paypal account zu benutzen es sei denn ich habe keine andere wahl (ergo wenn ich auf ebay handel treiben will).

Darüber hinaus will ich auch niemandem die nutzung von paypal schlecht reden. Jeder soll die zahlungsweise nutzen die ihm angenehm ist. Aber DA liegt ja der hase im pfeffer, denn bei Kritzerland werde ich ja quasi genötigt, paypal zu benutzen wenn ich das label unterstützen möchte. Und sorry, aber da gewinnt halt einfach der anbieter, der es mir ermöglicht auf meine bevorzugte weise zu bezahlen (in diesem fall SAE). Alternativen anzubieten kann doch wirklich nicht allzu schwer sein, gerade wenn kritzerland produzent Kimmel im FSM forum extra noch reinschreibt, dass er es lieber hätte wenn die leute direkt bei seinem label bestellen. Tja, mr. Kimmel, das geht halt nur wenn die leute auch so zahlen können wie sie wollen und nicht extra paypal anschaffen müssen.

Die verwunderung über meinen missmut zu diesem sachverhalt kann ich nicht nachvollziehen wenn man sich gleichermaßen seitenweise über rechtschreibfehler auf dem back insert der neuesten intrada cd auslassen kann.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die Kreditkartenabrechnung kommt nur einmal im Monat und wenn man sich nicht alle Zahlungen genau notiert, kommt ggfls. das böse Erwachen. :P

Das ist allerdings vom Anbieter abhängig. Meine Mastercard kommt von meiner VR-Bank und der Stand ist übers normale Online-Banking jederzeit aktuell einsehbar. Wunderwerk der Technik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen Ebaykäufen zweimal Pech mit betrügerischen Verkäufern (beide Male in USA): CD´s mit Paypal bezahlt, Ware nicht erhalten. Hatte beide Male keine Probleme meine Anzeige loszuwerden, wurde subito kontaktiert und hab mein Geld (incl. Porto) zurückerhalten. Insofern: klare Paypal-Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die verwunderung über meinen missmut zu diesem sachverhalt kann ich nicht nachvollziehen wenn man sich gleichermaßen seitenweise über rechtschreibfehler auf dem back insert der neuesten intrada cd auslassen kann.

Hm, das kam wohl erst später nach einer Änderung hinzu, daher noch mein Senf...

Was hat das jetzt damit zu tun? Persönliche Stichelei? Wenn ein Label mehr und mehr Fehler irgendeiner Art produziert, ist das eine Sache. Wenn ein anderes nur eine Zahlungsweise anbietet, die Dir nicht passt, eine völlig andere. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ah ja, aber hauptsache erstmal eine diskussion vom zaun brechen. Das sind mir mal wieder die richtigen :P

Mal davon abgesehen, dass es DIR doch ohnehin egal sein kann mit deinem paypal :D

Und noch was, was ein paar Minuten nach dem Posten des Beitrags hinzugefügt wurde, den ich da schon längst gelesen hatte.

Andreas, bist Du irgendwie sauer drauf? Ich meine, wo ist das Problem? Ich habe hier keine Paypal-Diskussion angefangen, sondern mich nur gewundert, was in aller Welt an dem Bestellvorgang bei Kritzerland denn so albern, kompliziert und witzig ist. Deshalb habe ich erläutert, dass es im Grunde ganz einfach ist dort zu bestellen.

Die eigentliche Antwort kam von Dir: Du hast kein Paypal. Das war der Grund für Deine Wortwahl. Meine zwei Worte und der passende Smiley als Antwort darauf stehen ja hier im Thread. Der Rest in diesem Thread ergab sich aus der anscheinenden Unsicherheit von Paypal. Du kannst als Ziel für Deine Stichleien also neben mich auch Bernd (und Peter-Anselm) hinzufügen, die auch danach zum Thema Paypal was beigetragen haben. Wenn Du kein PayPal willst, ist doch okay. Hier hat Dich keiner dazu gezwungen.

@Mods: Wenn's Euch zu offtopic und persönlich wird, bitte den Besen schwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Bei mir sind es zwar noch keine 25 Jahre (wie alt ist Herr Jania eigentlich?), aber bei mir ist bis jetzt auch immer alles angekommen. Ob Sendungen aus China, Japan, Amerika, England, Brasilien u.a. - man sollte zwar immer ein wenig vorsichtig sein und nicht bei "irgendeinem" im Ausland kaufen ... es sind alles nur Vorurteile.
Es fängt schon damit an, daß man dafür die Kreditkarte einsetzen muß und es wird ja nicht von ungefähr davor gewarnt die Kreditkarte für Internetbestellungen zu nutzen, weil zu gefährlich. Dazu kommt, daß immer mal wieder zu lesen, daß der Zoll auch schon mal nicht-deutsche CDs und DVDs einfach einbehält und den deutschen Empfänger der Sendung sogar ein Verfahren an den Hals wirft weil nicht in Deutschland das deutsche Pendant gekauft wurde, insbesondere bei RC1-DVDs aber auch schon mal CDs, die es auch hier gäbe.
Selbiges gilt bei der Behauptung, Online-Banking wäre zu gefährlich. Das ist völliger Quatsch, wenn man 40-50 Euro für einen HBCI-Kartenleser mit Tastenfeld investiert. Dann läuft die Überweisung nämlich genau so ab wie das Geldabheben am Automaten. Mit großen Vorteilen: Mir kann niemand auf die Finger sehen, keine kann meine Karte auslesen/kopieren und die PIN-Nummer ist fünfstellig.
Ich hab das nicht behauptet, sondern nutze seit vielen Jahren ohne Probleme Online-Banking via Microsoft Money und Uli Amans HBCI-Modul, da brauchts nciht mal so einen Leser wie Du schreibst, denn solange auf dem PC weder PIN noch TANs gespeichert werden, kann ja gar nichts passieren. Die PIN allein nutzt sowieso keinem Angreifer was und die einmalige willkürliche PIN wird ja offline im Programm eingeben und dann ratzfatz online geschickt im programminternen Software-Routine - da kann gar nichts passieren. Du siehst, ganz "rückständig" bin ich auch nicht, ich wäge nur sehr genau im Vorfeld Risiken ab und umgehe diese, bei allem im Leben, größtmöglich schon im Vorfeld.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal eher davon aus, daß BigMac nicht so gut auf Paypal zu sprechen ist wie alle anderen auch, die gerne bei Ebay CDs verkaufen möchten.

Paypal ist nämlich äußerst kundenfreundlich. Wenn sich ein Kunde beschwert, zieht Paypal ratzfatz das Geld vom Verkäufer ein (Deckung vorausgesetzt) und der Verkäufer ist dann der Gear...te :P

Ebay setzt mittlerweile in bestimmten Rubriken sogar Paypal als Zahlunsmöglichkeit voraus. Ob das jetzt bei den CDs auch so ist, weiß ich nicht genau und werde es auch nicht prüfen, denn ...

Der Handel mit Tonträgern setzt ein Geben und Nehmen voraus !!!

Ich als Käufer GEBE dem Verkäufer vorab mein Geld. Entsprechend verlange ich als Käufer, daß der Verkäufer mir auch meine Ware GIBT.

Schlußfolgerung: Jeder, der mit Waren handelt und sich gegen Paypal als Zahlungsmethode sträubt, hat in irgendeiner Art und Weise Dreck am Stecken oder nimmt es nicht so genau mit der Lieferung der bezahlten Ware.

Wie bereits erwähnt: Ich hatte noch nie Probleme mit Paypal mit Ausnahme von nicht gelieferter Ware seitens BSX. Aber das war für mich als Käufer allenfalls ärgerlich, da ich mein Geld ja von Paypla zurückbekommen habe. Hätte ich die Ware von BSX bekommen, hätte ich logischerweise auch nicht das Geld zurückgefordert.

Wenn alle mal ein wenig ehrlicher wären ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fängt schon damit an, daß man dafür die Kreditkarte einsetzen muß und es wird ja nicht von ungefähr davor gewarnt die Kreditkarte für Internetbestellungen zu nutzen, weil zu gefährlich. Dazu kommt, daß immer mal wieder zu lesen, daß der Zoll auch schon mal nicht-deutsche CDs und DVDs einfach einbehält und den deutschen Empfänger der Sendung sogar ein Verfahren an den Hals wirft weil nicht in Deutschland das deutsche Pendant gekauft wurde, insbesondere bei RC1-DVDs aber auch schon mal CDs, die es auch hier gäbe.

Und wenn Du dann Deine Liebste zum Hochzeitstag zum Gaumenschmaus beim Italiener ausführst, gibst Du der Bedienung zur Abrechnung die Kreditkarte, welche unter dem Tresen kopiert wird ?!?

Der Zoll hat keine Handhabe dafür, irgendwelche CDs oder DVDs einzubehalten, wenn man diese auch in Deutschland kaufen kann.

Daß eingeführte CDs/DVDs nicht gegen deutsches recht verstoßen, setze ich mal voraus.

Ich hab das nicht behauptet, sondern nutze seit vielen Jahren ohne Probleme Online-Banking via Microsoft Money und Uli Amans HBCI-Modul, da brauchts nciht mal so einen Leser wie Du schreibst, denn solange auf dem PC weder PIN noch TANs gespeichert werden, kann ja gar nichts passieren. Die PIN allein nutzt sowieso keinem Angreifer was und die einmalige willkürliche PIN wird ja offline im Programm eingeben und dann ratzfatz online geschickt im programminternen Software-Routine - da kann gar nichts passieren. Du siehst, ganz "rückständig" bin ich auch nicht, ich wäge nur sehr genau im Vorfeld Risiken ab und umgehe diese, bei allem im Leben, größtmöglich schon im Vorfeld.

Du solltest Dich dann mal ganz schnell zum Thema PHISHING-Informationen einholen. Du gibst Deine "ach so sicheren" PINs und TANs im Browser Fenster ein und wiegelst Dich in Sicherheit. Deine Eingaben wurden aber abgefangen und der Bösewicht geht auf Deine Kosten einkaufen. Du scheinst also leider doch ein wenig "rückständig" zu sein, ohne das ich dieses böse meine. HBCI mit Kartenleser ist nun mal das Sicherste, denn die Eingaben an meinem Pinpad am Kartenleser können definitiv nicht abgefangen werden.

Die meisten Kunden scheuen halt am Anfang die lächerliche Investitionssumme von 40-50 Euro, um sicher Transaktionen ausführen zu können. Würden die Banken jedem Kunden einen Kartenleser zur Verfügung stellen, würde es auch nicht so einen Rotz wie z.B. TAN-Nummern per SMS geben.

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss hier mal ein paar dinge klarstellen:

1. Ich brauche kein paypal.

2. Ich habe keinerlei ebay erfahrung.

3. Ich kann bei kritzerland nicht bestellen wie ich das gerne möchte und das nervt, ist nicht notwendig in diesen zeiten. Im endeffekt kann es mir aber auch egal sein, denn letztenendes hat der anbieter von mir mein geld bekommen der es mir ermöglicht so zu bezahlen wie ich das will.

Punkt mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Die eigentliche Antwort kam von Dir: Du hast kein Paypal. Das war der Grund für Deine Wortwahl. Meine zwei Worte und der passende Smiley als Antwort darauf stehen ja hier im Thread. Der Rest in diesem Thread ergab sich aus der anscheinenden Unsicherheit von Paypal. Du kannst als Ziel für Deine Stichleien also neben mich auch Bernd (und Peter-Anselm) hinzufügen, die auch danach zum Thema Paypal was beigetragen haben.

Wenn du deine harmlosen zwei worte und den sehr symphatischen augenrollen smiley mal genau betrachtest wirst du feststellen, dass das auch nicht gerade sehr fein gewesen ist. Ich habe diese reaktion jedenfalls als sehr abwertend (fehl-?) interpretiert und konnte damit auch im ersten moment nichts anderes anfangen als darin eine defensivhaltung deinerseits gegenüber einer einfachen meinungsäußerung meinerseits zu sehen. Insofern habe ich entsprechend defensiv reagiert. Das können wir gerne per PN klären oder wir legen diesen teil der argumentation bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung