Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lavagnino und Wilhelm auf Alhambra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

MARCO POLO ist mir absolut nicht unbekannt. Der Score ist schon ganz gut, hat für mich aber lang nicht die kompositorische Qualität von IMPERO DEL SOLE. Woran liegt es denn, daß Dich IMPERO nicht so anspricht? Ist es der folkloristische südamerikanische Anstrich?

Ja, genau das war es. Vielleicht war ich aber beim Reinhören in die Samples deshalb zu vorschnell. Beat Records hat jedenfalls ein paar Sachen aus dem Bestand von Nazionalmusic veröffentlicht. Toll, dass du "Marco Polo" kennst - vielleicht findet sich beim Verleger und bei der Familie noch etwas. Jedenfalls wünsche ich dem Alhambra-Team fröhliche Weihnachten und alles Gute für ein erfolgreiches Jahr 2009!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Weihnachtsgrüße!

Beat ist sozusagen die Nachfolgefirma von Nazionalmusic. Also wenn man einen Score hat, der früher bei Nazionalmusic war, so muß das rechtlich heute immer über Beat abgwickelt werden. Die Nascimbenes z.B., die bei Beat gekommen sind, haben nur deshalb überlebt, weil der Komponist selbst praktisch Kopien der Masterbänder aufbewahrt hatte. Ansonsten wäre das auch alles weg gewesen. In den seltensten Fällen ist da aus den frühen 60ern von Nazionalmusic noch was da - da muß man schon sehr viel Glück haben.

Ich würde Dir trotzdem die IMPERO DEL SOLE mal empfehlen. Man sollte schon den ganzen Score hören und ich denke die Folklore ist nicht überzogen. Aber wie gesagt, das ist halt meine Meinung.

Ich bin sehr gespannt, was sich bei Bianca Lavagnino noch an Tapes einfindet. Die Schwestern möchten gerne die Musik zum in China spielenden Dokumentarfilm LA MURAGLIA CINESE (BEHIND THE GREAT WALL) von 1958 - der hat auch starke stilistische Ähnlichkeiten zum späteren MARCO POLO -auf CD sehen und suchen da im Moment nach Bandmaterial.

Erhalten sind auf jeden Fall die Doku-Scores von Mitte der 50er CONTINENTE PERDUTO (1955) und L'ULTIMO PARADISO (1957). Die könnte man also auf jeden Fall jederzeit komplett auf CD machen. Aber ich will hier nicht vorgreifen, weil es noch nicht klar ist, was wir als nächstes Projekt tatsächlich angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du zufällig Lavagninos Musik zu den Peplums Nel segno di Roma & Ponzio Pilato, die gerade von Digitmovies veröffentlicht wurde? Ich möchte mir ein Bild davon machen, finde aber nirgendwo Samples.

Auf der HP von Digitmovies habe ich gerade gelesen, dass ihre CD von "Hannibal" auch aus dem Nazionalmusic-Katalog stammt, und es sehr schwierig war, die Musik irgendwie zu bekommen - jetzt kann ich mir vorstellen, warum.

Bearbeitet von Zoltan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kurzes Wort zu L'IMPERO DEL SOLE!

Hätte ich nicht eine so eindeutige Empfehlung bekommen, wäre mir ein total schöner und nachhaltig hörenswerter Score dadurch gegangen. Die Musik ist melodisch inspiriert, farbig, abwechslungsreich und gut gespielt. Der Klang des Scores ist gemessen an seinen 53 Jahren gut und transparent.

Lavagninos Instrumentierung ist auch sehr individuell und ansprechend und besitzt einen schönen Silberglanz. Eine sehr schöne CD und editorisch auf Augenhöhe mit sehr guten FSM-Veröffentlichungen. Eine echte Perle! Ich hoffe, ich konnte einige Zweifler überzeugen. Zudem ist die CD hier in Deutschland vergleichsweise günstig zu beziehen (15,95 € + Versand).

Für mich ist das vielleicht sogar der Einstieg in die große Welt der italienischen Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du zufällig Lavagninos Musik zu den Peplums Nel segno di Roma & Ponzio Pilato, die gerade von Digitmovies veröffentlicht wurde? Ich möchte mir ein Bild davon machen, finde aber nirgendwo Samples.

Auf der HP von Digitmovies habe ich gerade gelesen, dass ihre CD von "Hannibal" auch aus dem Nazionalmusic-Katalog stammt, und es sehr schwierig war, die Musik irgendwie zu bekommen - jetzt kann ich mir vorstellen, warum.

Ja klar kenne ich die beiden Lavagnino-Musiken vom Film her. Von PONZIO PILATO habe ich die 8 Tracks, die leider bei CAM nur überlebt haben, auch schon ein paar Jahre durch Sammlerkontakte in der x-ten Überspielung auf CDR hier. Beide Scores haben ganz starke, prachtvolle Themen für Chor und Orchester in der typischen Lavagnino-Instrumentierung. Ich bekomme die CDs erst nächste Woche rein, aber ich freue mich sehr darauf und würde die auf jeden Fall empfehlen. Für mich noch eines der CD-Highlights dieses Jahres.

Es wird nächstes Jahr noch einen weiteren wunderbaren epischen Lavagnino-Score von Digit geben. Den Titel möchte ich hier aber noch nicht verraten.

Das Material bei HANNIBAL kommt aus zwei privaten Quellen, wovon eine besser klingt und die andere schlechter. Bei der besseren ist leider nur die erste Hälfte der Recording Sessions erhalten und ich persönlich hatte die für Digitmovies beigesteuert. Wir haben quer durch die Sammlerszene in Europa gesucht, aber wir konnten die zweite Hälfte (d.h. die B-Seite des ursprünglichen 120 Minuten-Tonbandes) einfach nicht mehr ausfindig machen. Daher gibt es nun eben starke klangliche Differenzen auf der CD. Aber man muß immer bedenken: Anders wäre das überhaupt nicht mehr machbar gewesen. Was also tun? Gar nicht veröffentlichen? Das wäre zu schade um diese tolle epische Rustichelli-Musik. Für mich definitiv eine seiner imposantesten Arbeiten.

Ich freue mich natürlich sehr über Heikos lobende Worte zu der IMPERO-CD. Ich bin natürlich hier sehr befangen, aber ich muß einfach sagen, daß dieser Score auch mir nach wiederholtem Hören immer wieder ganz großen Spaß macht und einfach faszinierend ist. Gehört wirklich zum Schönsten, was italienische Scores aus den 50ern zu bieten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kurzes Wort zu L'IMPERO DEL SOLE!

Hätte ich nicht eine so eindeutige Empfehlung bekommen, wäre mir ein total schöner und nachhaltig hörenswerter Score dadurch gegangen. Die Musik ist melodisch inspiriert, farbig, abwechslungsreich und gut gespielt. Der Klang des Scores ist gemessen an seinen 53 Jahren gut und transparent.

Lavagninos Instrumentierung ist auch sehr individuell und ansprechend und besitzt einen schönen Silberglanz. Eine sehr schöne CD und editorisch auf Augenhöhe mit sehr guten FSM-Veröffentlichungen. Eine echte Perle! Ich hoffe, ich konnte einige Zweifler überzeugen. Zudem ist die CD hier in Deutschland vergleichsweise günstig zu beziehen (15,95 + Versand).

Für mich ist das vielleicht sogar der Einstieg in die große Welt der italienischen Filmmusik.

Kann mich dem uneingeschränkt anschließen! Eine wahrhaft prächtige Filmmusik- wärmstens empfohlen sei hier an dieser Stelle auch nochmal die Rolf Wilhelm CD mit den tollen, fröhlichen Musiken zu den Loriot Filmen. Eine Cd fast ohne Durchhänger mit tollen Melodien (Abelard), schwelgerisch, romantisch (Himmelbett), flott und jazzig (Klassenzimmer). Für jeden was dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Herbert Kindler
So, ein kurzes Wort zu L'IMPERO DEL SOLE!

Hätte ich nicht eine so eindeutige Empfehlung bekommen, wäre mir ein total schöner und nachhaltig hörenswerter Score dadurch gegangen. Die Musik ist melodisch inspiriert, farbig, abwechslungsreich und gut gespielt. Der Klang des Scores ist gemessen an seinen 53 Jahren gut und transparent.

Lavagninos Instrumentierung ist auch sehr individuell und ansprechend und besitzt einen schönen Silberglanz. Eine sehr schöne CD und editorisch auf Augenhöhe mit sehr guten FSM-Veröffentlichungen. Eine echte Perle! Ich hoffe, ich konnte einige Zweifler überzeugen. Zudem ist die CD hier in Deutschland vergleichsweise günstig zu beziehen (15,95 € + Versand).

Für mich ist das vielleicht sogar der Einstieg in die große Welt der italienischen Filmmusik.

Ich habe die CD auch die letzten Tage bei der Hitze draußen in Garten mehrmals genossen. Eine traumhafte Musik! Augen zu und man schwebt irgendwo in fernen Ländern. Immer noch eine der besten CD-Veröffentlichungen der letzten Monate! Bravo an Alhambra und das Team, das diesen Filmmusik-Schatz veröffentlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe IMPERO nun auch endlich zu meiner Lavagnino-CD-Sammlung hinzufügen können. Ein traumhaft schöner Score, den ich mir schon zu haben wünschte, als ich den Film vor vielen Jahren im TV sah. Zum Glück habe ich noch die Videoaufzeichnung, aber leider wurde der Film damals in Vollbild statt Cinemascope ausgestrahlt. Man kann nur hoffen, daß er irgendwann mal richtig gesendet oder als DVD aufgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung