Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lavagnino und Wilhelm auf Alhambra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alhambra bringt am 14.11. zwei außergewöhnliche CDs heraus.

Zum einen die 1956 entstandene Musik des berühmten italienischen Komponisten Angelo Francesco Lavagnino zum in Peru angesiedelten Dokumentarfilm L'IMPERO DEL SOLE (deutscher Titel: AUF DER SPUR DER WEISSEN GÖTTER). Hierbei handelt es sich um einen der fabrenprächtigsten und schönsten italienischen Golden Age-Scores aus den 50ern. Die Realisierung dieses Projekts war nur möglich durch die Unterstützung der Töchter des Komponisten, die noch eine Kopie des originalen Masterbands im Archiv hatten. Auch die Klangqualität ist gemessen am Alter und trotz Mono bestechend transparent. Sicherlich eine der wichtigsten historischen Filmmusik-Veröffentlichungen des Jahres.

Zum anderen bringt Alhambra zum selben Termin am 14.11. die Rolf Wilhelm-CD Vol. 5 heraus, die unter anderem die kompletten Scores zu den beiden Loriot-Filmen ÖDIPUSSI und PAPPA ANTE PORTAS) enthält nebst Suiten aus DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER, ABELARD, ALS MUTTER STREIKTE und dem besonders klangschönen DAS SCHWARZ-WEISS-ROTE HIMMELBETT. Die Cover und näheren Beschreibungen - nebst kurzer Hörprobe - hier auf der Alhambra-Homepage:

http://alhambra-records.de/Soundtracks/33/limpero-del-sole

http://alhambra-records.de/Soundtracks/34/rolf-wilhelm-5-loriot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Verkauf macht sich die 1000er Limitierung in den USA natürlich immer gut, wobei ich nicht davon ausgehe, daß es gar innerhalb einer Woche zum Ausverkauf kommt. Sicher nicht.

Zum anderen ist es so, daß sogar erst mal eher weniger gepreßt werden und man dann noch auf die insgesamt knapp 1000 erhöhen kann, sofern Bedarf besteht. Eine höhere Auflage wäre finanziell für Alhambra gar nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nicht lange warten wollen:

Diese CD erhalten Sie exklusiv im Soundtrack-Club ab dem 11.11.2008. Sie können dieses Produkt bereits hier vorbestellen! Diese CD finden Sie im herkömmlichen Handel ab dem 12.12.2008.

http://www.soundtrack-club.net/content/product_info.php?products_id=814

Bearbeitet von Scorechaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und übrigens schön Dich hier im Forum zu sehen, Stefan! ;)

Danke für das nette Willkommen, Stefan.

Wie ich gerade erfahren habe, sind beide CDs hier in Deutschland exklusiv beim Soundtrack Club schon ab 11.11. und nicht ab 14.11. verfügbar (offiziell ansonsten innerhalb Deutschland aber erst ab 12. Dezember).

Hier die Links:

L’Impero Del Sole - Auf der Spur Der weissen Götter (1956), Angelo Francesco Lavagnino (Score-CD) im Soundtrack-Club

Rolf Wilhelm Volume 5 - LORIOT: Ödipussi / Pappa... (Score-CD) im Soundtrack-Club

Auf der Alhambra-Homepage wurde das auch abgeändert.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Auf Wunsch von Stefan geändert (#2).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja gerne L'Empire du Soleil & Rolf Wilhelm 5 bestellen. Zudem habe ich bei Alhambra noch weitere CDs gesehen, für die ich auch noch Geld übrig hätte.

Warum aber um Gottes Willen kann ich die nicht in EINEM Shop ordern? Gestern sah ich auf Alhambras Seiten Links zu allenmöglichen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und willkommen im Forum. ;)

Ich habe deinen Text entsprechend geändert und hoffe, dass das jetzt so in Ordnung ist.

In der FMDB stehen die beiden Veröffentlichungen auch schon drin:

Deutsche Filmmusikklassiker: Rolf Wilhelm - FMDB

Impero del sole, L' - Score - FMDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja gerne L'Empire du Soleil & Rolf Wilhelm 5 bestellen. Zudem habe ich bei Alhambra noch weitere CDs gesehen, für die ich auch noch Geld übrig hätte.

Warum aber um Gottes Willen kann ich die nicht in EINEM Shop ordern? Gestern sah ich auf Alhambras Seiten Links zu allenmöglichen Händler.

Verstehe ich nicht.

Sind doch alle da. In einem Shop.

Willkommen im Online Shop des Soundtrack Clubs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht.

Sind doch alle da. In einem Shop.

Willkommen im Online Shop des Soundtrack Clubs

Sehe ich jetzt auch aber ich gehe ja nicht in die Shops aller Händler um nachzusehen, was man dort von welchem Label bekommt. In Bezug auf Alhambra bin ich von den Verkaufslinks auf dessen Seite ausgegangen. Und bei den brei CDs, die mich noch interessieren, stand zweimal Amazon und einmal der Soundtrack-Club. Das zu meiner Verteidigung ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, endlich!! Vielen Dank!

Beide CDs kann man nur wärmstens empfehlen. IMPERO ist eine der besten Musiken Lavagninos, eine wahre Meisterleistung. Wer hier nicht zuschlägt, ist selber Schuld! Ich habe die Musik aus dem Film in allerbester Erinnerung.

Gleiches gilt natürlich für den Wilhelm, der Kauf wird hier allein schon durch das Liebesthema aus dem "schwarz-weiß-roten Himmelbett" gerechtfertigt, einem der schönsten Liebesthemen, die je in deutschen Landen geschrieben wurden von dem wohl besten deutschen Filmkomponisten! Freunde orchestraler Filmmusik werden hier richtig Spaß haben, Souvenirwert allein ja auch schon wegen der Loriots.

Wärmstens empfohlen an dieser Stelle auch die Wilhlem Cd 3 VIA MALA, ein Album, dass mich immer noch mitreißt! Grandios! Beide Cds sind gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein, ich kenne den Film >L'Impero Del Sole< nicht! Hab' ich was verpasst?

Aber, legt die Musik auf, lehnt Euch im Ohrensessel zurück, schließt die Augen und Ihr seht das Land vor Euch! :mad:

Vielleicht erbarmt sich jetzt ein Plattenproduzent für die Veröffentlichung von Lavagninos Arbeit für den ägyptischen Film >Saladino< [Cover siehe Anhang >Lavagnino 26 a]

;) Chess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür eine Neueinspielung, wenn es die Originalbänder jetzt auf CD gibt ?

Weil es bei dieser Musik vorstellbar ist, sie in einer besseren Tonqualität zugänglich zu machen als es die Original-Bänder erlauben. Das soll die jetzige CD nicht im Mindesten schmälern, aber es macht einfach mehr Spaß. Da gibt es auch einige vorzügliche FSM-Scheiben, bei denen ich eine Neueinspielung sofort kaufen würde. "Beneath The 12-Mile Reef" von Herrmann zum Beispiel.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es bei dieser Musik vorstellbar ist, sie in einer besseren Tonqualität zugänglich zu machen als es die Original-Bänder erlauben. Das soll die jetzige CD nicht im Mindesten schmälern, aber es macht einfach mehr Spaß. Da gibt es auch einige vorzügliche FSM-Scheiben, bei denen ich eine Neueinspielung sofort kaufen würde. "Beneath The 12-Mile Reef" von Herrmann zum Beispiel.

Jan

Sicher, aber dann ist es kein ORIGINAL mehr! Nichts gegen Coversionen, allerdings gefallen mir die meisten nicht davon, die heute vom Handel, wegen fehlender Fachkenntnisse, als >Original Soundtracks< :mad: verkauft werden!

Aber ich geb' gerne zu, dies ist Ansichts- und Geschmackssache. :mad:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede ja nicht davon, dass das Electric Light Orchestra oder andere dubiose Quellen jetzt schnell eine "Coverversion" auf den Markt werfen sollen, die möglichst schnell die Kohle abschöpfen soll. Das wäre bei dieser Musik gar nicht drin und wäre sicher kein Fortschritt.

Was ich meine ist eine sorgfältige, dem Original verschrieben Einspielung nach dem heutigen Stand der Technik. Tribute Film Classics macht ja gerade vor, dass dies immer ein absoluter Gewinn für die Filmmusik ist. Der Lavagnino hätte den spektakulären Klang der TFC-Scheiben auch verdient, das ist mir mehr Wert als das "Original". Bleibt die Neuaufnahme dieser treu, dann ist es nur wünschenswert.

Doch lassen wir vielleicht diese Debatte bei Seite, es klingt ja als würden wir über die vermeintlich unzureichende Veröffentlichung meckern. Sie ist wunderbar und empfehlenswert!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es bei dieser Musik vorstellbar ist, sie in einer besseren Tonqualität zugänglich zu machen als es die Original-Bänder erlauben. Das soll die jetzige CD nicht im Mindesten schmälern, aber es macht einfach mehr Spaß.

Jan

Eine Neueinspielung bei diesem Score ist eine absolute Utopie. Das würde keiner machen, weil erstens so gut wie keiner den Film kennt und zweitens sich die Scheibe in den USA kaum großartig absetzen ließe. Aus Italien braucht man diesbezüglich erst gar keine Initiative zu erwarten.

Ich hatte John Morgan letztes Jahr mal im FSM-Forum Lavagninos THE SAVAGE INNOCENTS - mit Peter O'Toole und Anthony Quinn in den Hauptrollen, von Nicholas Ray inszeniert -als Neuaufnahme vorgeschlagen, der ein qualitativ ähnliches musikalisches Format wie IMPERO DEL SOLE hat. Das scheint mir vielleicht noch neben LEGEND OF THE LOST (von 1957) das Einzige von Lavagnino zu sein, was für die Amerikaner als Neueinspielung in Frage käme, weil das für die noch halbwegs bekannte Filme sind. Zudem gibt es von SAVAGE INNOCENTS leider keine Mastertapes mehr - die komplette Originalpartitur wäre aber da und in den Händen der Töchter des Komponisten.

Etwas, von dem Morgan/Stromberg noch nicht mal den Titel je gehört haben, werden die nicht machen. Und selbst bei SAVAGE INNOCENTS kamen sofort die Vorbehalte: Wir können das deshalb nicht machen, weil so gut wie keine Käufer dafür da sind und wir das dann auch nicht finanzieren können. Wenn es kein Kultfilm ist oder ein bekannter Komponist oder ein gut laufendes Genre, dann werden sich die da nicht rühren. Das ist nun mal so.

Und Chandos? Die machen im Prinzip fast nur Scores von englischen Komponisten. Also auch eher Fehlanzeige. Und Adriano bei Marco Polo gibts nicht mehr. Insofern braucht man sich nicht der Illusion hingeben, es würde in den nächsten 10 Jahren gar jemand auf die Idee kommen, IMPERO DEL SOLE einzuspielen.

Außerdem wäre für mich eine neue Aufnahme davon ein großes Risiko. Wenn das nicht mit der Emphase und der Leidenschaft des Originals interpretiert wird und die Phrasierungen genau sitzen, dann ist für mich der Spaß vorbei und ich brauche im Leben keine neue Einspielung davon. Ich bin überhaupt nicht scharf auf eine brillante Tontechnik, die dann auf dem neuesten Stand wäre, wenn wichtige Details der Originalaufnahme verlorengehen. Vor allem habe ich persönlich am Mono-Klang des Originals eigentlich nichts auszusetzen - das klingt gemessen am Alter des Scores recht transparent und sogar besser als vieles Andere aus Italien, was bereits 45-50 Jahre auf dem Buckel hat. Mir reicht das deshalb vollkommen aus und es ist keinesfalls so, daß ich wegen Mono unter "Spaßentzug" leiden würde. Ganz und gar nicht - ich bin mit der Aufnahme voll und ganz zufrieden so wie sie ist und könnte mir kaum was Besseres wünschen.

Was SALADINO von Lavagnino betrifft: Das kann einzig und allein Digitmovies in Italien herausbringen, sofern die gewillt sind, weil die Rechte bei CAM liegen. Allerdings ist das wieder so ein Score, der sich dank völlig unbekannter Schauspieler und dank unbekanntem Film kaum verkaufen läßt und schon gleich gar nicht in den USA. Ich bin daher skeptisch, ob man Claudio Fuiano dazu überreden kann, den auf CD herauszubringen. Man muß da wohl mit der seltenen CAM-LP vorlieb nehmen.

Bearbeitet von Stefan Schlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Die Cover und näheren Beschreibungen - nebst kurzer Hörprobe - hier auf der Alhambra-Homepage:

http://alhambra-records.de/Soundtracks/33/limpero-del-sole

http://alhambra-records.de/Soundtracks/34/rolf-wilhelm-5-loriot

Ist das die neue HP von First Floor Entertainment/Tsunami? Ich war vor kurzem auf der alten (http://www.firstfloor-entertainment.de) und sie wird anscheinend überhaupt nicht mehr upgedatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, daß auf Tsunami überhaupt noch viel passieren wird, nachdem FSM letztes Jahr ja auch mit Korngold angefangen hat. Die alte First Floor-Seite ist daher eigentlich ein Auslaufmodell.

Das Hauptgeschehen wird sich auf Alhambra konzentrieren und eben die neue Internetsite.

Wir werden auf jeden Fall mit Lavagnino nächstes Jahr weitermachen, da die Bereitschaft der Töchter zu eriner weiteren Zusammenarbeit nun definitiv da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber verständlich, wenn der Schwerpunkt jetzt auf Alhambra liegt. Mehr Lavagnino ist immer gut, auch wenn mich die aktuelle Veröffentlichung überraschenderweise nicht so anspricht. Ein toller, aber total unbekannter Score wäre Lavagninos Musik zu dem Monumentalfilm "Marco Polo" (I/F 1961 mit Rory Calhoun & Yoko Tani).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MARCO POLO ist mir absolut nicht unbekannt. Der Score ist schon ganz gut, hat für mich aber lang nicht die kompositorische Qualität von IMPERO DEL SOLE. Woran liegt es denn, daß Dich IMPERO nicht so anspricht? Ist es der folkloristische südamerikanische Anstrich?

Ich glaube kaum, daß von MARCO POLO etwas überlebt hat. Der Muiskverlag war 1961 Nazionalmusic und bei denen ist leider Gottes im Gegensatz zu CAM fast alles verschrottet worden. Die Methode des damaligen Chefs war es, die alten Masterbänder abgzulöschen und Neues draufzuspielen, um so Geld zu sparen. Auch das gibt es.

Sofern nicht im Privatarchiv bei den Lavagnino-Töchtern von MARCO POLO irgendetwas existieren sollte - die forsten momentan eh ihre vorhandneen Bänder durch - , dann ist der Score für alle Zeiten verloren. Die Chancen, daß davon noch was vorhanden ist, halte ich für nicht besonders groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung