Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD´s - für die Ewigkeit oder nur Staub in den Händen?


Gast Irishboy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und für dein Einstieg in ein Forum habe ich mir direkt etwas schwieriges ausgedacht.

Wie ihr, bin auch ich ein Soundtrack-Collector mit Leidenschaft und wer weiß das Leidenschaft ein Leiden schafft :lol2:, dem wird folgende Frage nicht ganz unbekannt sein.....

Wie lange hält meine Soundtrack-CD Collection wirklich?

Ich habe wirkliche Bedenken und die sind nicht nur rein finanziell veranlagt.

In meiner Sammlung befinden sich einige Sammlerstücke die ne Menge wert sind und vor allem die ich ungerne verlieren möchte. Da aber ja unmengen von Gerüchten und auch Mutmaßungen über die Haltbarkeit von CD´s gibt, blickt der "Endverbraucher" und Sammler mal wieder in die informationstechnisch in die Röhre.

Niemand weiß nichts genaues! :lol2:

Vielleicht kann man hier jetzt mal wirklich Informationen und Erfahrungen sammeln um einen Konsens aus allem zu ziehen und einen Weg zu finden diese Ängste und Sorgen endlich at Akta zu legen.

Fakt ist - irgendwann muss ich handeln, denn ich kann mir nach allen Gerüchten nicht vorstellen, dass ich meine Sammlung zeitlich unbegrenzt lagern kann.

In dem Sinne wünsche ich mir jetzt rege Teilnahme.

Dankeschön

Irishboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig sagst: niemand weiß nichts genaues. Es gibt leider keine möglichkeit festzustellen, wie lange eine CD abspielbar bleibt, bzw was gegeben sein muss damit sie so lange wie möglich in diesem zustand bleibt. Erst wenn die ältesten produzierten CDs anfangen ihren geist massenweise aufzugeben kann das richtig eingeschätzt werden. Ein echtes massensterben ist bislang aber nicht vorgekommen, zumindest ist mir in soundtrackkreisen nichts dergleichen bekannt.

Es gibt ja die abgefahrensten theorien darüber was alles eine CD mit der zeit unbenutzbar machen soll. Manche sagen es ist schlecht, cds hochkant zu lagern, manche sagen es ist egal in welcher position die cd lagert und dann soll es da sogar mikroorganismen geben die eine CD buchstäblich aufressen.

Generell wird die frage nach der haltbarkeit aber überflüssig sobald es keine cd player mehr geben wird und die daten nicht mehr ausgelesen werden können. Spätestens dann ist jede noch so gut erhaltene CD wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Thema "Lebensdauer von CDs" tritt anscheinend mit Regelmäßigkeit alle ein oder zwei Jahre immer wieder auf. Hatten wir schon hier, obwohl das mehr auf CDRs bezogen war.

Mein Senf und persönliche Erfahrungen stehen hier und hier.

EDIT: Der Link in dem ersten Beitrag von mir funktioniert nicht mehr, da Heise.de seine Webstruktur geändert hat. Hier ist der neue Link.

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema erscheint wirklich mit bewundernswerter Regelmäßigkeit auch in anderen Foren, s. FSM-Forum. Eine abschließende Gewissheit über die Lang- oder Kurzlebigkeit dieses Mediums wird es wohl nicht geben insofern ist es aus meiner Sicht müßig sich immer wieder damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Hallo zusammen und für dein Einstieg in ein Forum habe ich mir direkt etwas schwieriges ausgedacht.
Erstmal herzlich willkommen.

Wie lange hält meine Soundtrack-CD Collection wirklich?

Ich habe wirkliche Bedenken und die sind nicht nur rein finanziell veranlagt.

In meiner Sammlung befinden sich einige Sammlerstücke die ne Menge wert sind und vor allem die ich ungerne verlieren möchte. Da aber ja unmengen von Gerüchten und auch Mutmaßungen über die Haltbarkeit von CD´s gibt, blickt der "Endverbraucher" und Sammler mal wieder in die informationstechnisch in die Röhre.

Niemand weiß nichts genaues! :lol2:

Vielleicht kann man hier jetzt mal wirklich Informationen und Erfahrungen sammeln um einen Konsens aus allem zu ziehen und einen Weg zu finden diese Ängste und Sorgen endlich at Akta zu legen.

Fakt ist - irgendwann muss ich handeln, denn ich kann mir nach allen Gerüchten nicht vorstellen, dass ich meine Sammlung zeitlich unbegrenzt lagern kann.

Nun, als ich mit CDs angefangen hab, hieß es die CDs würden 150 Jahre halten dann daß sie locker ein Menschenleben halten würden. Bei sachgemäßer Lagerung sollte da eigentlich nicht so viel passieren.

Außerdem, glaub ich, ist das Thema an sich auch gar keines. Denn wenn einem die Originale bzw. überhaupt die Musik da drauf WICHTIG ist, dann kann man sie ja völlig legal (solange kein Kopierschutz ausgehebelt wird was natürlich verboten wäre) auf CD-R kopieren oder um auf ganz sicher zu gehen als Sicherheitskopie auf Festplatte kopieren und von dort aus dann eine CD-R davon brennen. Und sollte diese CD-R mal kaputtsein, dann nimmt man einfach ne neue CD-R von Festplatte auf. So müßte die einmal gekaufte Musik eigentlich in der Tat "ewig" heben, zumindest ein Menschenleben lang..

Und ob man nun das gekaufte Original anhört oder die CD-R davon macht ja keinen Unterschied. Ich hab erst die Tage ne CD-R von mir angehört, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und noch problemlos läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für alle Antworten.

@Stefan

Den Bericht bei Heise habe ich natürlich wahrlich studiert und es gibt auch eine Studie über Cd´s die ich ebenfalls gelesen habe. Allerdings erhofft man sich natürlich auch einen "Insider" oder aber Specialcrack der ggf. wirklich mehr weiß. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.

@alle

Es geht natürlich nicht um CD-R oder aber um Festplatten, denn bei CD-R soll die Lebensdauer ja noch geringer sein und bei Festplatten oder aber Mem-Sticks raten Experten ja auch die Daten häufiger auf neue Medien "umzuschichten" da die Medien nicht zur Dauerarchivierung taugen.

Außerdem ensteht natürlich auch ein gewisser Wert bei einer Sammlung und ich bin da ebenfalls ehrlich - ich verschrotte nur ungern CD´s die bis zu 150 Euro wert sein können, wenn man sie bei Ebay einstellt oder aber anderweitig verkaufen möchte.

Wenn man da alle CD´s einberechnet dann kann man leicht auf mehrere tausend Euro kommen und das würde schon weh tun die einfach so "verfaulen" zu lassen, vor allem weil man die CD´s ja auch nicht verkaufen darf, wenn man sich eine Sicherheitskopie erstellt hat. Also entweder muss man sich weinend trennen von den guten Stücken oder aber ist der Willkür der Industrie ausgeliefert.

Das man keine Abspielgeräte mehr findet wäre natürlich tragisch, aber ich weiß nicht ob das wirklich Realität wird, denn für LP´s gibt es ja auch immer noch Neugeräte zu kaufen daher schätze ich dieses Risiko eher gering ein.

Das dieses Thema immer wieder aufflammt liegt natürlich daran, dass es keinen Fortschritt in dieser Geschichte gibt und wenn man mal bedenkt wieviel Tonträger abgesetzt worden sind und dies ähnlich des Verfalls der ehemaligen VHS-Kassetten sein könnte, dann wird mir da schon ein wenig schummrig.

MfG

Irishboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich persönlich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn denken, dass die Lebensdauer einer durchschnittlichen Original-gekauften CD durchals länger ist, als die einer MP3 auf einer Festplatte / einem gebrannten Datenträger. Je nach Qualität des Rohlings kann es durchaus vorkommen, dass nach ein- zweimal lesen die Daten verloren sind. Bei einer CD dagegen - setzen wir mal voraus, dass sie nicht beschädigt ist - ist ein Abspielen jederzeit immer möglich.

MP3s zu verlieren ist durch einige Dinge möglich. Festplattencrash, versehentliches Löschen, usw. Wobei der Vorteil dieser modernen Speichervariante natürlich der geringe Platzverbrauch ist und die Tatsache, dass man sie immer und überall in bester Qualität hören kann (ich mag meinen kleinen MP3-Player nicht mehr missen).

Wie in diesem Thread auch schon erwähnt, gibt es selbst heutzutage noch LPs, die in gutgelagertem Zustand ein Alter von bis zu 100 Jahren erreicht haben. So bin ich zuversichtlich, dass auch die kleine silberne Plastikscheibe (und die auf ihr gespeicherten "Daten") uns alle überleben wird. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung