Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

empfehlenswerte Weihnachts-Filme


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Mit Weihnachtsfilmen sind im übrigen echte Weihnachtsfilme gemeint, nicht irgendwelche Totschlägerfilme, die jedes Jahr an den Festtagen im Privatfernsehen gezeigt werden. ;) oder irgendwelche "Tödliche Weihnachten", die den Namen im Titel tragen oder irgendwelche "Die Hards", die zufällig zur Weihnachtszeit spielen, ansonsten aber mit dem Wiegenfest nichts gemein haben. :D

Beginnen möchte ich mit meinem allerliebsten Weihnachtsfilm, der seit Kindheit an jedem Heiligabend geschaut wird.

Cary Grant mit der wunderbar sonoren Synchronstimme G.G. Hoffmanns weilt als Engel Dudley auf Erden, genauer in New York, um einem Bischof (David Niven) zu helfen, der in Gebeten um göttlichen Beistand bat. Dem Bischof geht es um die Erschaffung einer monumentalen Kathedrale, doch seine zickige Mäzenin zickt herum. Auch leidet das Eheleben des Bischofs unter der Situation weil der Bischof darob seine Ehefrau (Loretta Young) vernachlässigt. Engel Dudley bringt gehörigen Schwung in die Situation.

Alter Schwarz-Weiß-Film, der einfach passend für den Heiligabend ist, weil er warmherzig, humorvoll und sehr gut gespielt und inszeniert ist. Hugo Friedhofers Musik passt sich dem Ganzen optimal an.

B0000C4LZB.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

DAS WUNDER VON MANHATTAN

ist ein Remake, aber ein sehr gelungenes. Kris Kringle (wunderbar porträtiert von Sir Richard Attenborough) hadert mit sich und der Menschheit, insbesondere auch mit der Komerzialisierung des Festes. Über einen trunkenen Kaufhaus-Weihnachtsmann erbost er sich derart, daß er sich unüberlegt und kurzentschlossen selbst als Kaufhaus-Weihnachtsmann anheuern läßt. Nebenbei versucht er ein Kind von seiner wahren Existenz zu überzeugen, ein Paar zueinander zu bringen und muß sich letztlich sogar vor Gericht gegen den Staat New York erwehren, der ihn in die Klappse sperren will, worauf gerichtlich geklärt werden soll ob des den echten Santa Claus wirklich gibt oder nicht.

Sehr putzig und warmherzig erzählt, wundervoll musikalisch umrahmt von Bruce Broughtons Musik, kommt dieser Weihnachtsfilm daher, hervorragend besetzt mit eben Attenborough, aber auch mit Elisabeth Perkins, Dylan McDermott, J.T. Walsh als rüdem Ankläger und Robert Prosky als weisem Richter.

B0000DC1GL.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

SCHÖNE BESCHERUNG

Die Griswold-Family macht sich diesmal übers Weihnachtsfest und dabei bleibt kein Grashalm, pardon, Schneehaufen, auf dem anderen sitzen. Angefangen vom liebevollen und frechen Animationsvorspann über diverse Pleiten Pech und Pannen, die einem Heimwerker-King Tim Allen zur Ehre gereicht hätten (ich sag nur E-Werk als Chevy Chase alias Clark Griswold seine außerhäuseige Weihnachtsbeflackung anschaltet :D eine Kult-Weihnachtskomödie.

B0000E25U5.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

SANTA CLAUS - THE MOVIE

Etwas süßlich und kitig geraten, andererseits aber auch mit einem prächtigen Weihnachtsmann wie man ihn sich nicht besser vorstellen könnte als in der Person von David Huddleston und einem wunderhübschen Score von Henry "Hank" Mancini erzählt dieser Film die Geschichte wie es zu Santa Claus überhaupt kam, seinen Werkstätten am Nordpol mit seinen Elfen und einem auf Erden konkurierenden "Geschäfts"mann John Lithgow, der es nicht soo ernst mit Gesetzen und den lieben Kleinen nimmt.

B001D24WMQ.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

SANTA CLAUSE

Ein E dazu und man hat SANTA CLAUSE mit Tim Allen, dem das Mißgeschick passiert, daß er den echten Weihnachtsmann in Ausübung dessen Tätigkeit derart erschrickt, daß dieser von Allens Hausdach fällt und sich in Luft auflöst. Nicht ohne vorher die "Amtsgeschäfte" an Tim Allen zu übergeben, der darüber zunächst eher amüsant ist, daß ihm Rentiere folgen, sein Bartwachstum sich nicht stoppen läßt und auch der Leibesumfang immer mehr zunimmt...

B000BC9ZZI.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

VERRÜCKTE WEIHNACHTEN

Dieser Film nimmt sich satirisch des übertriebenen Weihnachtsbrimboriums der Amerikaner mit ihren sich gegenseitig übertreffenden Schmückorgien der Vorgärten, Straßen und Häuser vor, wobei Tim Allen und seine Frau Jamie Lee Curtis diesmal aussteigen wollen. Was reichlich Verwirrung und Empörung in der Nachbarschaft stiftet..

B000G1TP72.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

WIE ÜBERLEBEN WIR WEIHNACHTEN?

Einsamer Yuppie-Manager (Ben Afflek) heuert für viel Geld eine Familie an ihm ein herrliches Weihnachtsfest mit allem Drum und Dran in deren Haus auszurichten, was freilich James Gandolfini mitunter sauer aufstößt und zu allerlei Turbulenzen führt. Herrlich an diesem Film ist schon einmal der Vorspann in dem auf böse hinterfotzige Weise gezeigt wird, was Leute, die Weihnachten mögen oder vereinsamen so alles anstellen..."Surviving Christmas" heißt dieser hier nicht von ungefähr. :(

B0001WU2G4.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

TATSÄCHLICH..LIEBE

Britisch-Amerikanischer Episodenfilm, der zur Weihnachtszeit einige Personen, vom neuen britischen Premier bis hin zum auf Sexausflug nach Texas reisenden Jüngling begleitet. Dabei sind gefühlvolle Episoden dabei, wie etwa die des Colin Firth oder des Liam Neeson, wie auch etwas handfestere wie des erwähnten Jünglings oder des Paares, das sich als Porno-Lichtdoubles einsetzen läßt. Durch und durch liebenswürdig, mit einem wunderbaren Score von Craig Armstrong.

B00004W485.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN

Ich sag nur: Arnold Schwarzenegger im Wintermantel durch eine enge Kaufhauskinderspielplatz robbend einer kleinen bunten Murmel hinterhechelnd - ein Bild für die Götter :).

Unser liebster Österreicher spielt einen gestreßten Geschäftsmann, der seinem Sohnemann eine Actionfigur verspricht, es aber versäumt diese rechtzeitig zu besorgen. Dumm nur, daß das Teil limitiert war und in der ganzen Stadt nicht mehr aufzutreiben ist. Und so erleben wir in dieser abwechslungsreichen Weihnachtskomödie zur schwungvollen Musik von David Newman allerlei Schwarzeneggerismen, die höchst vergnüglich anzuschauen sind. Auch hier wird der Weihnachtskommerz der Amis gnadenlos durch den Kakao gezogen.

B0009EK750.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

BAD SANTA

der böse böse Kaufhaus-Santa Billy Bob Thornton, der einfach nur immer sturzbesoffen ist und außerdem ein Dieb und Flegel. Der Film nimmt das Ami-Weihnachtsfest mal so richtig auseinander, verteilt so manche gesellschaftlichen Seitenhieben, um jedoch am Ende auch diesem Weihnachtsmann einen milden Abgang zu bescheren. Herrlich übrigens ist der leider verblichene John Ritter als verklemmter Kaufhausmanager, der sich einerseits von Perversem angezogen fühlt, andererseits aber auch eben total verklemmt ist.

B00005R69H.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

DIE GEISTER DIE ICH RIEF..

ist eine moderne Variante von SCROOGED, der Charles Dickens-Geschichte, die vielfach verfilmt wurde. Hier mimt Komödienstar Bill Murray einen modernden Scrooge, der Manager einer amerikanischen Fernsehanstalt ist und der nur noch das Geschäft und Geld sieht, nicht mehr die Menschen. Natürlich bekommt er Besuch vom Geist der vergangenen, Geist der gegenwärtigen und Geist der zukünftigten Weihnacht. Richard Donners Film läßt kein Fettnäpfchen aus in das Scrooge tappen wird.

ist ein eher besinnlicher Weihnachts-Episodenfilm, beachtlich inszeniert von Chazz Palminteri und besetzt mit Susan Sarandon, Paul Walker, Alan Arkin und Penelope Cruz.

Finally,

..auch wenn dies jetzt für mich weniger "Weihnachtsfilm" ist als die anderen und auch nicht zu meinen Lieblingen gehört, so weiß ich doch, daß dieser von Vielen als Inbegriff des Weihnachtsfilms betrachtet wird. Und ja, es ist ja auch ein guter Film.

So, sicher habt Ihr zu dem ein oder anderen Film hier auch eine Meinung und vielleicht selber noch den ein oder anderen echten "Weihnachtsfilm" zu nennen, der hier jetzt noch nicht erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Weihnachtsfilmen sind im übrigen echte Weihnachtsfilme gemeint, nicht irgendwelche Totschlägerfilme, die jedes Jahr an den Festtagen im Privatfernsehen gezeigt werden. :D oder irgendwelche "Tödliche Weihnachten", die den Namen im Titel tragen oder irgendwelche "Die Hards", die zufällig zur Weihnachtszeit spielen, ansonsten aber mit dem Wiegenfest nichts gemein haben. :D

Ich hab letzte Woche "The Nativity Story" auf DVD gesehen. Brav, aber trotzdem gelungen. Viel "echter" kann's IMHO nicht werden. ;)

Bill Murrays "Geister, die ich rief" finde ich auch eine ziemlich gelungene Interpretation einer sehr guten Vorlage. Davon gibt's noch mehrere andere Verfilmungen, die auch gut ansehbar sind.

Am Schluss von "Smoke" erzählt Harvey Keitel eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, untermalt vom schrägen Gelalle des Barsängers Tom Waits. Großartiger Film - obwohl ich das Rauchen vor knapp zehn Jahren aufgegeben habe.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich liebe love actually... der kam übrigens neulich noch im TV.. was war das, auf rtl? mal schaun... ne, rtl2 kam der am 20.12. und am 26.12. kommt der auf rtl :lol2: um 16 uhr... mist, bin dann auf nem altschülertreffen... :lol2:

ja ich weiß, ich kenn den film in und auswendig, aber trotzdem...

was ich früher als kind zu weihnachten gern gesehen hab, war weihnachten mit willi wuff... kinder lieben es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung