Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

House of Cards (James Horner)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte diesen Score schon mal in einem anderen Thread angesprochen, aber gibt es irgendeine Möglichkeit daß diese äußerst gelungene Musik von James Horner einmal veröffentlich wird? Woran liegt es, daß es 1993 keine CD-Veröffentlichung gab?

Wer einmal reinhören möchte, kann sich diese You Tube-Clips anschauen:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=7-0fs_8DuZQ&feature=related]YouTube - House of Cards (1993)[/nomedia]

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=4Pf9iHccXCI]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Grüße,

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Carsten zustimmen. Ich hatte mal bei JADE eine B*****g Aufnahme. Ich habe nur einen Track gehört und das mir gereicht. Horner hat 1:1 den Sacre laufen lassen. Und hier meine ich wirklich "1:1"! Er hat den Track, den ich damals angehört habe, einfach nur nachdirigiert.

Also wenn sich jemand JADE anhören will, dann kann er sich SACRE DU PRINTEMPS kaufen, dass ist dann nämlich der JADE Score.

EDIT:

Na und, JAWS auch
Diese Aussage stimmt leider nicht ganz. Wenn man JADE mit JAWS vergleicht, ist JAWS ein Waisenkind dagegen! Zumal Williams den Sacre super abgeändert hat. Bearbeitet von ckappes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. das kann natürlich sein. Das erklärt auch das Sacre-Zitat, dass ich gehört habe... klang ziemlich nach eine ganz andere Aufnahme. Damit wäre das wohl geklärt.

EDIT:

Nochmal zu JAWS: Da ist eigentlich weniger Sacre, sondern viel mehr Vaughan Williams A LONDON SYMPHONY enthalten. Die Sacre-Zitate sind nur Fragmente, aber die Vaughan Williams Stücke längere Passagen.

Bearbeitet von ckappes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und, JAWS auch ;)

Ja, aber lange nicht so dreist. Horner übernimmt ja einfach den kompletten Sacre. :D Aber ich will keine neue Diskussion entfachen. HOUSE OF CARDS ist jedenfalls ein ganz anderes Kaliber als JADE.

Edit: Ich hatte nicht gesehen, daß Kappes schon das gleiche geschrieben hatte. ;)

Bearbeitet von Carsten Berger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts von Releases wie "Unlawful Entry" u. ä. ist es tatsächlich besonders schade, dass dieser eher melodische Score unveröffentlicht bleibt.

Andererseits ist er natürlich auch Blaupause von Dutzenden ähnlicher Scores, von daher kann man wohl entspannt zu seinen "Spitfire Grill"s et al greifen, bis sich Intrada irgendwann erbarmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber lange nicht so dreist. Horner übernimmt ja einfach den kompletten Sacre. [...]

Es scheint so, als hätte niemand von euch den Film jemals gesehen.

Das vermeindliche Stravinsky Zitat ist nämlich keins sondern das Stück wird von Regisseur William Friedkin ganz bewusst für eine Mordsequenz gleich zu Beginn des Films verwendet, (es kann aber sein das diese Musik im Verlauf des Films noch einmal auftaucht, aber daran kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern) jedenfalls ist es auch nicht der komplette Sacre, sondern nur das Stück Weihevolle Handlung der Ältesten.

Horners eigentlicher Underscore ist ziemlich vernachlässigbar und besteht überwiegend aus Synthie-Gedröhne.

Den Film an sich muss auch nicht unbedingt gesehen haben, dass Beste daran ist besagtes Stück von Stravinsky, der Song The Mystic´s Dream von Loreena McKennitt und Darstellerin Linda Fiorentino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, HOUSE OF CARDS beinhaltet in den End Credits eine "langsame Version von Einzeltönen" aus BATTLE BEYOND THE STARS und ist angenehm melodiös.

Ich habe auch nur die End Credits auf einem Horner CD-B*****g.

Eine CD-Veröffentlichung wünsche ich mir genauso wie von den Titeln THE JOURNEY OF NATTY GANN, I LOVE YOU TO DEATH und THE PURSUIT OF D.B.COOPER.

Gruß,

Stese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch schon seit längerer Zeit klar ist: mir gefallen meistens dann Horners Musikenb am besten, wenn er sie nicht selbst orchestriert hat. Bei den meisten Zeichentrick-Scores ist das der Fall als auch bei seinem letzten äußerst gelungenen Werk THE GRINCH, der einfach hinreissen instrumentiert wurde. Alleine der erste Track, die Main Titles sind doch ein Schmaus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung