Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- John Williams komponiert neues Stück für Obama


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe es gestern leider nicht geschafft, die Aufführung live zu sehen... Dank der DB!!! :D

Habe aber grade ein sehr gelungenes Video auf [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=E0h2MPm7AiY]Youtube[/color"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia] gefunden.

Habe auch den Eindruck gemacht, dass es für ein großes Orchester geschrieben wurde, aber ich glaube, dass es Absicht war: ein großes Orchester mit schlichter und einfacher Besatzung gefüllt, ebenso wie ein großes Amt mit einem "schlichten und einfachen" Mensch.

Ich fand jedoch die Demut und Melancholie zu Beginn relativ unpassend.

Worauf betzieht sie sich, auf das harte Leben des Obamas vor seiner Kandidatur? Oder die bescheidene Amtszeit von Busch, mit diversen Kriegen und Nöten im Ausland?

Dass er so viel Bekanntes verwandt hat spricht nicht gerade für ihn, leider, auch die Umsetzungen der Themen und Motive ist auch schlicht und einfach gehalten, aber vielleicht war auch dieses Absicht.

Eines hat er jedenfalls geschafft: u.a. mich zum Nachdenken gebracht!

Schön schlicht einfach fanszinierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da dachte ich noch Williams würde hier eine pompöse Festouverture schreiben.

Aber ich habe es schon geahnt - habe ich die Rechnung wohl ohne den Wirt äh Meister gemacht!

Was für ein subtiles und angenehm zurückhaltendes Kleinod dabei herausgekommen ist! Und dann die Besetzung: Passender hätte der Meister den Klangkörper für diese Ode an einen hoffnungsvollen Neubeginn nicht wählen können

Ich bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber nix anklingen lassen... ;)

Kenne Williams als Menschen net so, halt eher die pompöse Filmmusik, dachte immer, das wär so sein Stil, scheint es ja auch zu sein, sonst hätte er net sooo viel abgekupfert...

Oder denke ich da falsch?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stimme Aquarius absolut zu!:konfused:

Das Stück ist absolut nicht der auf eine kleine Besetzung reduzierte Orchester-Bombast gewesen, den ich erwartet hatte und das ist gut so! Viel subtiler werden zwei Themen von melancholischer Schönheit auf Violine und Klarinette präsentiert, und dann lässt er sie kongenial ineinander übergehen. Wie diese Linien ineinandergreifen! Es ist eine Klangkollage, bei der jede Stimme ihre eigene Richtung hat, aber trotzdem zu einem großen Ganzen verschmilzt.:music:

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wie das hier jemand als "einfach" bezeichnen kann. Das wäre es gewesen, wenn Hans Zimmer komponiert hätte (ja, ja ich weiß, hätter er nie gemacht, weil er Deutscher ist), emotional geladen und sicher sehr schön, aber er hätte niemals solche komplexen Linien geschrieben. Zwar sind die Themen an sich relativ simpel aber deren Begleitung ist rhythmisch wie harmonisch sehr anspruchsvoll - man höre sich nur mal den leicht jazzigen Einsatz des Pianos nach der Klarinettenpassage oder die letzten paar von Dissonanzen und unerwarteten Wendungen geprägten Takte an. Das gibt viel Stoff für eine Studiumsanalyse!

Es wird hier mehrmals nicht als Komposition sondern als Arrangement bezeichnet - was ist es denn nun? Wenn Arrangement, aus welchen Themen genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung