Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lizenz für Titel erwerben


Gast jodelwirt.de
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast jodelwirt.de

Servus Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Momentan bin ich dabei einen Clip zu drehen, in diesem Clip möchte ich gerne einen Soundtrack einarbeiten!

Es stehen noch mehrer zur Auswahl, grundsätzlich würde ich nur gern mal wissen, wie ich dafür das Recht bekomme diesen Clip öffentlich (Internet, Stadion) zu zeigen?!

DANKE!

Gruß

der JODELWIRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß musst du dich an den rechteinhaber wenden und von diesem die entsprechenden aufführungsrechte kaufen. Und je nach aufführungsart und clip kann das ziemlich teuer werden.

Du bist übrigens auch selbst in der pflicht zu überprüfen, ob der vermeintliche rechteinhaber von dem du die jeweiligen rechte beziehst auch wirklich der inhaber ist. Sollte es sich nämlich um ein schwarzes schaf handeln, das die rechte garnicht besitzt und du im guten glauben diese erwirbst und das material aufführst, dann wirst du bei einem rechtstreit mit dem echten inhaber zur kasse gebeten und nicht das schwarze schaf. Traurig aber realität. Also sehr aufmerksam vorgehen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch freie musik, aber die ist grundsätzlich immer extrem schlecht. Hat schließlich einen grund warum niemand daran verdienen will :D Dennoch musst du auch hier genau hinsehen und prüfen ob es sich tatsächlich um freies material handelt.

Eine andere möglichkeit wäre, selbst musik anzufertigen, die der musik nahekommt, die du verwenden möchtest ohne ein plagiat draus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist übrigens auch selbst in der pflicht zu überprüfen, ob der vermeintliche rechteinhaber von dem du die jeweiligen rechte beziehst auch wirklich der inhaber ist. Sollte es sich nämlich um ein schwarzes schaf handeln, das die rechte garnicht besitzt und du im guten glauben diese erwirbst und das material aufführst, dann wirst du bei einem rechtstreit mit dem echten inhaber zur kasse gebeten und nicht das schwarze schaf.

Das ist deshalb besonders wichtig, denn wäre Rihanna dem gefolgt, würde es nicht so viel Wirbel um "Please don't stop the Music" geben.

Hintergrund: Rihanna hatte bei Michael Jackson nachgefragt, da sie Teile aus "Wanna be startin' something" benutzen wollte. Jackson vergaß allerdings den eigentlichen Urheber zu nennen, denn er selber hatte Teile von Manu Dibangos "Soul Makossa" übernommen und war somit nicht der eigentliche Urheber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jodelwirt:

Genaugenommen musst du zwei Dinge tun:

a)die Benutzung des Titels bei der GEMA anmelden und dafür Geld abdrücken

b)den Künstler fragen, ob du den Titel überhaupt so verwenden darfst, wie du es willst. Das ist der GEMA im Prinzip nämlich egal, so lange du zahlst - aber dem Künstler eventuell nicht.

Freie Musik, die man für Produktionen kaufen kann, ist meistens wirklich extrem schlecht, wie BigMacGyver ganz richtig schreibt. Eine Alternative wäre, dir einfach einen aufstrebenden Jungkomponisten zu suchen - die arbeiten oftmals gerne für umsonst und haben manchmal doch mehr Talent als die seelenlose Musik aus der Konserve, die man sonst zur Verfügung hat.

Musst mal diverse Filmemacherforen - und portale durchsuchen, z.B:

http://www.crew-united.com

http://www.filmstube.de/filmstube

Bearbeitet von MarSco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hatte für eine Imagefilm seiner Firma auch schon mal das Thema. Er ist damals bei Bluevally (Das gemafreie Musikarchiv auf 98 CDs - bluevalley GmbH & Co. KG, gemafreie Musik für Präsentation, Werbung, Videofilm - gemafrei, Musikarchiv) fündig geworden. Die Preise waren an sich nicht allzuhoch, dort kann man meines Wissens nach auch Sampler kaufen mit verschiedenen Stücken.

Gruß Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung