Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - PAYPAL contra Direkt-Überweisung


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würden die Erfahrungen in den letzten 1-3 Monaten mit Paypal interessieren, denn diese Zahlungsmethode schlägt mir derzeit irgendwie auf dem Magen.

Folgende Varianten habe ich in letzter Zeit "durchlebt":

1.)

Kreditkarte "Master Card" wird überhaupt nicht mehr akzeptiert

2.)

Kreditkarte "VISA" wird nur bis 40,- akzeptiert

3.)

Geld wurde am 01.04.2009 vom Girokonto abgebucht, Verkäufer hat aber auch heute noch nicht sein Geld erhalten

usw.

Der größte Vorteil von Paypal sollte eigentlich sein, daß der Verkäufer UMGEHEND nach dem Kauf der Ware bzw. dessen Bezahlung über die Bezahlung informiert wird und der Käufer somit seine Ware schneller bekommt. Hinzu kommt, daß es den Käuferschutz gibt, der den Käufer vor "schwarzen Schafen" schützen soll.

Zu Punkt 1.) kann ich feststellen, daß meine Master Card bei "unseren" bekannten Labels akzeptiert wird. Gleiches gilt für Punkt 2.): VISA wird bei LaLa etc. auch in höherem dreistelligem Bereich anstandslos akzeptiert.

Und zu Punkt 3.) kann ich nur feststellen, daß mein Konto bereits letzten Mittwoch belastet wurde, die Gutschrift aber beim Verkäufer bis heute noch nicht erfolgt ist. Laut Paypal handelt es sich da um Sicherheitsmechanismen, die per Stichprobe durchlaufen werden.

Unter'm Strich kann das für mich nur heißen:

KEINE ZAHLUNG MEHR PER PAYPAL

- Nachteil: Kontodaten per Hand eingeben

- Vorteil: Geld ist meistens schon binnen weniger Stunden bei Verkäufer

Wie sieht es bei Euch aus?

Anfangs ging mit Paypal alles "Ratz Fatz"? Nun nicht mehr?

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Ausnahme sind diejenigen, die aus Sicherheitsgründen Paypal nie genutzt haben ... :music:

Schöne Grüße

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Ebay- Einkäufen mach ich immer noch am liebsten PayPal; hab damit bislang keine Probs. Hab in den letzten sieben Jahren zweimal per PayPal- Kundenservice mein Geld wiederholen müssen, das wäre mit einer Auslandsüberweisung so einfach nicht möglich gewesen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

kann deine Erfahrung so nicht teilen. Bei mir sind meine in der letzten Woche getätigten Zahlungen immer noch ohne Probleme durchgegangen und laut Auskunft Verkäufer ist die Ware auch schon unterwegs.

Hat das vielleicht mit dem Zusatzt "verifiziert" zu tuen?

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint offensichtlich auf die Höhe der Beträge anzukommen.

Eine heute getätigte Zahlung von 7,90 ging direkt zum Käufer durch; Paypal zog das Geld per Lastschrift von meinem Konto ein.

An den gleichen Verkläufer ging eine Zahlung 39,65. Dieses wollte aber Paypal nicht per Lastschrift einziehen. Die Master Card wurde nicht akzeptiert, die VISA dann doch.

Am 31.03.2009 kaufte ich einen Kärcher Hochdruckreiniger über Ebay. Bezahlung ebenfalls per Paypal. Die Belastung auf meinem Konto erfolgte bereits am 01.04.2009; der Verkäufer hat das Geld aber nachweislich noch nicht. Paypal "arbeitet" also mit dem Geld, auch wenn es bis dato nur ein paar Tage sind.

Addiert man aber alle Paypal-Zahlung ... ??!!??

-----

Um was geht es mir genau?

1.)

Offensichtlich hält Paypal Gelder zurück und arbeitet mit diesem. Was genau mit den Gelder in der Zwischenzeit passiert, weiß niemand. Regulär sollte es so sein, daß man per Paypal bezahlt, der Verkäufer SOFORT die Mitteilung bekommt und entsprechend UMGEHEND die Ware verschicken kann/soll.

2.)

Was bringt mir Paypal, wenn die Zahlung länger dauert als eine "normale" Banküberweisung? Unter'm Strich bringt mir das nichts, denn auf den Käuferschutz kann man normalerweise verzichten. Gibt es Probleme, gibt es immer noch entsprechende Rechtsmittel, zumal Paypal auch nicht ohne vorherige Prüfung Gelder zurückerstattet, nur weil man denen das mitteilt.

3.)

Einige User können mir bestätigen, daß wenn ich bei ihnen etwas gekauft habe, das Geld durch Banküberweisung binnen kürzester Zeit (höchstenfalls ein paar Stunden) auf deren Konto war. Gleiches kann ich auch bestätigen, wenn jemand von mir etwas gekauft hat. Heute gekauft, heute die Mitteilung "habe gerade das Geld überwiesen", am nächsten Tag war morgens schon der Zahlungseingang auf dem Konto.

Also bringt PAYPAL derzeit bei größeren Beträgen nichts, da offensichtlich systematisch (!!!) das Geld nicht sofort weitegegegebn wird, sondern für einen gewissen Zeitraum einbehalten wird. Wenn man sich vor Augen führt, daß Ebay seit beginn vor 10 Jahren 4,4 Milliarden erfolgreiche Auktionen getätigt hat und mittlerweile in etlichen Sparten PAYPAL als Zahlungsmittel VORAUSSETZT (!!!), was wohlmöglich die meisten Käufer nutzen werden, kann man sich an einer Hand ausrechnen, mit wieviel Geld dort binnen einer woche "spekuliert" werden kann.

-----

Ich habe das Paypal schon vor einigen Wochen mitgeteilt und heute abermals. Sollte sich das bei Beträgen über 40,00 Euro nicht ändern, werde ich in Zukunft wieder zur normalen Banküberweisung zurückkehren, denn dann bekomme ich (nach derzeitigem Stand) meine Ware schneller, da der Verkäufer auch sein Geld eher bekommt.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen werfe ich PAYPAL systematischen BESCHISS vor, was ich immerhin meiner zahlreichen Ebay-Käufe belegen kann. Ich ziehe mir also nichts aus der Nase heraus.

:music::mad::)

Bei Kreditkartenzahlungen zieht es ähnlich aus:

Meine Kreditkarte wird am Tage der Zahlung belastet, der Verkäufer bekommt das Geld allerdings erst eine Woche später ... ich die Ware dann frühestens nach 1,5 Wochen. Per Banküberweisung geht das auf jeden Fall schneller.

EDIT:

Wartet mal ab ... irgendwann gilt nur noch Paypal als Zahlunsgmittel und dann arbeiten die mit jedem Cent eine Woche lang, ohne das Verkäufer/Käufer dagegen etwas machen können. Traurig, aber vorstellbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Milchmädchen-Rechnung:

Laute eigenen Aussagen hat Ebay in den letzten 10 Jahren EUR 1,1 Milliarden Waren und Dienstleistungen mit einer Gesamtsumme von EUR 42 Milliarden verkauft.

Bei der Rechnung lassen wir mal die Versandkosten, die ja auch durch Paypal bezahlt werden können, außen vor.

Wenn wir nun davon ausgehen würden, daß in Zukunft jährlich über Ebay Waren und Dienstleistungen in Höhe von EUR 4,2 Millarden verkauft werden, kämen wir auf EUR 11.506.849 pro Tag. Wenn jeder zehnte Euro per Paypal bezahlt werden würde, wären es EUR 1.150.684,90.

Und nun fragt mal bei der Bank nach, was da an Zinsen zusammen kommen kann, wenn man täglich (!!!) über 1 Millionen Euro auf sein Konto überweisen bekommt und dieses Geld erst nach 5 Werktagen wieder ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3) Ein Händler, der bei Ebay einen Shop hat, erklärte mir, dass er Paypal wegen des Shops anbieten muss, aber diese Zahlart nicht bevorzuge, weil das Geld erst Tage nach der Paypal-Buchung auf deren Konto tatsächlich eintreffen würde.

Andere Geschichte: Ich habe mal einen Artikel verkauft und der Käufer zahlte über Paypal. Irgendetwas lief da falsch, denn ich bekam von Paypal eine "Fehlermitteilung". Hinterher war es jedenfalls so, dass ich mein Geld bekam, dem Verkäufer jedoch nichts abgebucht wurde. Der Verkäufer fragte mich nämlich netterweise, ob ich mein Geld bekommen hätte, denn bei ihm wäre nichts gebucht. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zahlung von 149,90 vom 31.03. (mittags) ist z.B. gestern morgen erst bei mir abgebucht worden. Entsprechend hat der Händler die Ware erst gestern verschickt und ich bekomme sie frühestens heute.

Hätte ich normal am 31.03. per Banküberweisung bezahlt, wäre das Geld "normalerweise" am 01.04. beim Händler gewesen, er hätte die Ware "normalerweise" dann am 02.04. verschickt und die Ware wäre entsprechend "normalerweise" am 03.04. bei mir gewesen.

Schade, Paypal war für mich das ultimative Zahlungsmittel, da die Abwicklung einfach und schnell war. Aber das man mit meinem Geld (und natürlich den Millionen anderer User) nun klammheimlich Zinsen erwirtschaften möchte, hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Die sog. Sicherheitsprüfungen (Aussage vom Paypal-Support) verbuche ich unter Scheinheiligkeit. Ich werde letztendlich wohl wieder zur alten Überweisung zurückkehren. Das ist zwar mit jeder Menge Tipparbeit verbunden, aber ist weniger frustrierend, als das man tagelang auf seine Ware warten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja nicht doll. Ich war nämlich auch voll auf Paypal, da es viel schneller zu gehen schien als Überweisung (ich nutze zudem kein Onlinebanking, was eine zusätzliche Verzögerung bei Vorkasse bedeutet). Naja, wenn die nicht wollen, dann eben nicht. Vor Paypal war mein Leben auch nicht schlechter. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine Zeit lang nichts mehr über PayPal bezahlt, kann aber die Eindrücke, die Bernd hier schildert, so nicht nachvollziehen. Bisher konnte ich problemlos via Kreditkarte bezahlen und das Geld war ja auch jeweils sofort beim Empfänger und nicht noch tagelang anderweitig unterwegs.

Allerdings kann sich das mittlerweile geändert haben und mittlerweile ist es wirklich so schlimm, wie hier geschrieben.

Immerhin darf die Dauer einer Überweisung im Inland von einer Bank zu einer anderen max. 3 Tage dauern (Institusübergreifend: Überweisung (Zahlungsverkehr) ? Wikipedia), bei einer gleichen Bank nur 2 Tage und bei der gleichen Filiale gar nur 1 Tag. Letzteres konnte ich schon oft feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine Zeit lang nichts mehr über PayPal bezahlt, kann aber die Eindrücke, die Bernd hier schildert, so nicht nachvollziehen.

Vor einiger Zeit war ja auch noch alles in Ordnung ... :applaus:

Zum Glück kann man ja alles belegen, da Paypal jeden Schritt unter den Transaktionsdetails aufführt.

Um bei meinem Beispiel (Hochdruckreiniger) zu bleiben:

30.03.2009, 22:42 Uhr (bei Ebay gekauft)

31.03.2009, 08:47 Uhr (per Paypal bezahlt, Lastschrifteinzug)

07.04.2009, ./.Uhrzeit (Zahlung an Verkäufer)

Diese Daten sind SELBSTVERSTÄNDLICH alle belegbar.

5 Werktage für eine Paypal-Zahlung sind jedenfalls zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit war ja auch noch alles in Ordnung ... :applaus:

Naja, nicht bei dem was ich geschildert hatte. Das war ein Geldwert von 25 Euro, der einfach verpuft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist und passieren darf. Wo 25 Euro verpuffen, können es auch 250 oder 2500 Euro sein. ...Wobei dann jedoch vermutlich jemand anfangen würde ärgerlich zu werden und Trara zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das problem mit der mastercard zahlung ist nicht paypal selber sondern der käufer der die paypalzahlung annimmt! der kann bestimmen ob er kreditkarten zahlungen akzeptiert! ich kaufe eigentlich sehr oft mit paypal ein und hatte mich deshalb früher auch gewundert das man die mastercard als zahlungsmittel mal auswählen kann und dann wieder nicht!

was mich aber an paypal wirklich stört ist das eigentlich nur ebay käufe versichert sind und man bei problemen sein geld wieder bekommt. alles andere was ausserhalb von ebay mit paypal zu tun hat, hat 0 paypalgarantie...

ansonsten kann ich nichts negatives mit paypal berichten, ich nutze es immer noch gerne!

was ich jetzt nicht verstehe ist wieso eine zahlung von dir per lastschrifteinzug erst nach 5 tagen beim verkäufer ankommt, denn lastschriftzahlungen müsste sofort beim käufer sein, so ist das zumindest bei mir wenn ich mit paypal zahle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit der mastercard zahlung ist nicht paypal selber sondern der käufer der die paypalzahlung annimmt! der kann bestimmen ob er kreditkarten zahlungen akzeptiert! ich kaufe eigentlich sehr oft mit paypal ein und hatte mich deshalb früher auch gewundert das man die mastercard als zahlungsmittel mal auswählen kann und dann wieder nicht!

Kann der Verkäufer auch explizit festlegen, daß der Mastercard nicht akzeptiert, Visa aber doch?

was ich jetzt nicht verstehe ist wieso eine zahlung von dir per lastschrifteinzug erst nach 5 tagen beim verkäufer ankommt, denn lastschriftzahlungen müsste sofort beim käufer sein, so ist das zumindest bei mir wenn ich mit paypal zahle!

Das ist es doch, was mich am meisten nervt. Paypal schreibt dann, daß es sich um eine reine Sicherheitsmaßnahme handelt und daß das Geld in 4-7 Tagen dem Verkäufer gutgeschrieben wird. Vielleicht wollen die ja prüfen, ob mein Konto gedeckt ist. Das wäre ja durchaus verständlich, wenn Paypal das mal zwischendurch (!!!) macht.

Aber bei 8 von 10 Zahlungen ist das völlig inakzeptabel. ;)

Auf jeden Fall überweise ich jetzt erstmal wieder direkt per Banküberweisung. Die Verkäufer freut das zudem auch, denn dann müssen sie ja keine Gebühren mehr an Paypal abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung