Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman - ADJUSTMENT BUREAU


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So. Itunes-Version gehört. Hmm komischer Score. Klingt als hätten sie Powell nicht bekommen und alles andere typisches Newman "geplänkel", was man eher einem Road-Movie zuordnen würde. Merkwürdig. Hm.

Dieser Meinung kann ich nicht zustimmen. Selbstverständlich erfindet sich Newman und das Rad nicht neu (soll heißen: Gott sei Dank hört man gut heraus, dass es Newman ist und kein Powell/RCP-Klon!), aber ich bin sehr positiv überrascht von der Frische und Straffheit, mit der Newman den Score konzipiert hat. Ein übergreifendes Thema fehlt zwar, jedoch lassen moderne Ansätze passagenweise aufhorchen... und in den emotionalen Abschnitten kehrt der Komponist zu gewohnt-geliebter früher Forum zurück. Definitiv ein Score, der vor allem in Verbindung mit den Bildern seine ganze Kraft entfalten wird (wie so oft bei Newman).

Ich bin zwar etwas enttäuscht, dass es die Musik nicht zu einer CD geschafft hat, aber lieber den Spatz in der Hand, als... ;)

Bzgl. Newman: Höre in letzter Zeit wieder sehr oft seinen Score zu THE GOOD GERMAN - wie findet die Newman-Fraktion (also Thomas ) den denn so? Für mich Newmans beste Musik seit AMERICAN BEAUTY, ja fast sein Beste überhaupt.

Ja, das mit das Beste und am "schwersten" Zugänglichste, was Newman je komponiert hat. Eine moderne Hommage an den film noir des Golden Age, teilweise sehr kraftvoll, dann wieder düster, melancholisch, reflektierend, irritierend. Das Hauptthema ist zweifelsohne eines der ausdrucksstärksten seiner Laufbahn, aber viele Hörer werden die Musik in ihrer Gesamtheit als spröde empfinden, obwohl sie das eigentlich gar nicht ist: unter ihrer scheinbar kühlen Oberfläche brodeln die unterdrückten Gefühle der Protagonisten, die mit den Wirren der Nachkriegszeit und ihrer eigenen Wert- und Lebensvorstellungen zu kämpfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung