Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

RETURN OF THE JEDI. Neue Szene - Bekannte Musik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

George Lucas hat eine alte Szene aus The Return of the Jedi mal wieder "neu entdeckt" (die in der Blu Ray Edition 2011 zu sehen sein wird...), was am Anfang des Filmes spielen soll, wo Luke sein grünes Lightsaber baut und alles vorbereitet um Han Solo von Jabba zu retten...

Der Punkt ist: diese Minute Musik gibt´s seit immer in der Soundtrack und ich hab mich immer gefragt, wo diese Musik her kommt oder was das sein soll...

Jahre später ist hier die Antwort auf meine Frage ;)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UdJ0E7HbTKc&playnext=1&videos=QP4JgIIrTzc]YouTube - Return of the Jedi Missing Lightsaber Scene[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie enorm die musik in dieser kurzen szene ihre kraft entfaltet und eine dichte atmosphäre und spannung erzeugt ist ein weiteres beispiel für das pure können von williams. Warum diese szene überhaupt fliegen musste verstehe ich nicht. Sehr schön, dass sie den score genommen haben, den williams dafür vorgesehen hat anstatt irgendwas reinzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus rein dramaturgischer Sicht ist diese Szene nicht notwendig, auch wenn die Atmosphäre sehr gut rüber kommt. Ich denke, die ist geflogen, um den Auftritt Skywalkers bei Jabba zu verstärken.

Darum ist sie bisher vermutlich auch nicht zurück in den Film gewandert ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus rein dramaturgischer Sicht ist diese Szene nicht notwendig
Find ich garnicht. Ich fand den auftritt von luke bei jabba immer total verwirrend und den moment verschenkt. Da hätte die szene am anfang nichts dran geändert außer die ausgangslage etwas durchsichtiger zu machen. Außerdem knüpft sie wunderbar ans ende von empire an und zeigt, dass luke und sein vater die ganze zeit in verbindung sind und dass er permanent der versuchung der dunklen seite ausgesetzt ist. Wie gesagt, ich verstehe nicht warum sowas fliegen musste aber der ganze ewok-kram dringeblieben ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... es war eine Frage der Zeit, bis G.Lucas das Video im Netz finden würden...

Schade.

Aber ich weiß es auch nicht, ob Das die ganze Szene ist. Genau das wurde in der ComicCon von San Diego dieses Jahr gezeigt (vor ein par Tagen...)

Aber ich glaub schon, dass das die Szene war, denn danach kommt in dem Score dieses C-3PO und R2D2 Thema, wo sie zu Jabba laufen... und das ist schon zu sehen und hören in der "normalen Version" des Filmes... (bzw. wurde die Musik im Film bis hierher geschnitten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist: diese Minute Musik gibt´s seit immer in der Soundtrack und ich hab mich immer gefragt, wo diese Musik her kommt oder was das sein soll...

Jahre später ist hier die Antwort auf meine Frage ;)

Im Booklet der Special Edition ROTJ, die 1997 zeitgleich zum Jubiläum der Filme rauskam, wurde diese entfallene Szene bereits beschrieben. Nicht nur installiert Luke das Lichtschwert, sondern wird (laut Booklet) auch von Vader mittels der Macht kontaktiert.

Ich finde auch, daß die Verwendung des Imperial March in diesem Stück wirklich großartig ist und freu mich auf das nun passende filmische Gegenstück dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auf jedem Fall sein. Ich hab heute mal wieder in die Musik reingehört und die sind etwa 1:30 Minuten Musik, die "keine Szene im Film" hat...

@ Twiller: du hast Recht, hab heute auch mal wieder gelesen.

Sehr interessant, dass es im Booklet stand, wenn keiner so genau wusste, was da gemeint war...

Noch etwas sehr Interessantes und Tolles wäre zu wissen: was soll mit diesen tollen Variationen von dem Macht-Thema in "Light of the Force" sein?

Im Film hört man nur die letzte, aber die anderen 2 (mit dem tollen Crescendo!) haben auch kein Platz im Film... zum Glück aber in der Soundtrack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas sehr Interessantes und Tolles wäre zu wissen: was soll mit diesen tollen Variationen von dem Macht-Thema in "Light of the Force" sein?
Alternate take. Ähnlich wie binary sunset bei teil 1, nur wurde es hier halt nicht als alternate deklariert und stattdessen mit der filmversion zusammengefügt.

Viel interessanter ist das outtake material bei empire. Es soll ja eine ganze szene mit einem wampa angriff auf echo basis gegeben haben (leia erwähnt ja auch "diese kreaturen") und auf dem 2-cd set sind gerade bei den ganzen eisplanet tracks am anfang viele sachen dabei, die nicht im film vorkommen. Der wampa angriff müsste da auch schon in vertonter form zu hören sein (ich glaub das steht sogar im booklet, für alle besitzer der rca/victor). Empire hat von der alten trilogie ja auch die meisten musikschnitte. Ob dieser film allerdings durch neue szenen verbessert werden kann ist fraglich. Empire ist perfekt wie er ist.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung