Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Label - Die Label - Expandierungen vs. Premieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber diesen Gedanken hatte ich auch schon...;) Das Set ist bestimmt das ideale Weihnachtsgeschenk für einige Leute, allerdings hatte man letztes Jahr bei La-La-Land auch schon damit gerechnet, das Set dann doch noch Ende des Jahres zu veröffentlichen.

Trotz der ganzen Diskussion hier muss man La-La-Land für dieses Set jetzt schon ein grosses Lob aussprechen, denn ein 4-CD-Set für eine Serie, die vor zehn Jahren endete von einem Komponisten, dessen Fanbase nun nicht gerade üppig ist, ist schon das Werk wahrer Enthusiasten und laut MV könnten sogar weitere Sets folgen, wenn sich das erste Set gut verkauft, woran ich bisher aber nicht so richtig glaube, obwohl ich sonst eigentlich ein Optimist bin, aber die bisherigen Verkaufszahlen limitierter Snow-CDs halten sich in Grenzen und dabei handelt es sich sogar um Einzel- bzw Doppel-CDs. Das auf 2000 Stück limitierte "MillenniuM"-Set ist ebenso noch erhältlich wie das auf 1000 Stück limitierte "Private Fears in public places" und das schon seit Jahren, auch "Lone Gunmen/Harsh Realm" dürfte sich länger halten. Bei den X-Files sprechen wir zwar von einem grossen Franchise, aber ein Set für 60 Dollar dürfte auch bei Leuten, die die Musik weniger wegen Snow, sondern eben wegen der Serie kaufen würden, mehr Zurückhaltung auslösen als bei einer Einzel-CD für 20 Dollar.

Von daher sehe ich das Set als grosses Geschenk für die wirklich wahren Fans der Serie und der Musik, die so gleich 4 CDs auf einmal bekommen, bei schleppenden Verkäufen einer Einzel-CD wäre diese vielleicht die einzige Veröffentlichung geblieben. Aber es kann natürlich auch ganz anders kommen und das Set könnte reissenden Absatz finden, denn die Akte-X-Fans sind immer noch da draussen. I want to believe...:D

@BigMac Sehr interessant zu sehen, danke für die Listen. ;) Aber auch hier würde ich von wirklich sinnvollen Erweiterungen sprechen. :D Eigentlich müsste man dann noch bei den Re-Issues unterscheiden, wie sinnvoll sie sind, da sie einerseits willkommen sind bei Leuten, die die CD bisher verpasst haben, aber andererseits auch den Eindruck der puren Geldmacherei an sich haben können, wenn beispielsweise ein Score neu veröffentlicht wird, den es schon ewig regulär auf CD gab und immer noch gibt, meist wird dann das Wörtchen "Remastered" dahintergehängt...

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Expansions-Problem ist mit reiner Statistik offenbar auch nicht beizukommen. Wahrscheinlich gab es schon im Jahr 2000 genug solcher VÖ's, aber es ist eben schon ein Unterschied, ob FSM die FIVE MAN ARMY oder GUNS FOR SAN SEBASTIAN, obskure Morricone-Western, mit neuem oder klangtechnisch verbessertem Material neu rausbringt oder Intrada und Lalaland jetzt mit THE EDGE oder dem 5. ROBOCOP-Release querschießen.

Ich ärgere mich dabei einfach nur über die VÖ-Politik an sich, d. h. dass brave Dauerkäufer einfach wieder und wieder zur Kase gebeten werden - ich weiß, sie müssen nicht kaufen, blabla, aber wie es so ist mit den Süchten..;)...wenn der Körper die Kippe braucht, gell?

Und ich meine, dass man dieses Sammlersuchtverhalten natürlich dankbarst mit einkalkuliert, ohne auf der anderen Seite Anstrengungen zu unternehmen, um dem braven Dauerkäufer Kompensation zu bieten. Dies kann z. B. einfach eine "gute Kunden haben 4 Tage Vorkaufsrecht und 10% Rabatt"-Aktion oder sonstwas ähnliches sein. Ganz normal und üblich bei Retailern, nur auf diesem Nischenmarkt ist es offenbar schlichtweg unmöglich und den Labels wird für jede dieser Aktionen auch noch der rote Teppich ausgerollt. Derartig anbiedernden Gehorsam wie in manchem FSM-Thread finde ich, offen gesagt, erbärmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss jetzt nicht wieso man so aufregen muss wegen den Expansions. Mit den meißten Expansions konnte ich auch nichts anfangen weil ich diese schon habe und wegen der paar Minuten mehr Musik (>25 Minuten sollten es schon sein) kaufe ich keine CD die ich in alter Form schon habe. Da kann man doch froh sein, das man etwas Geld gespart hat für Releases die da noch kommen.

Hin und wieder trifft es dann doch zu das eine Expansion kommt die man noch gar nicht hat. Da freut es dann einen. Ich z.B. habe mich über "Star Trek" und "The Edge" gefreut. Dagegen hat mich "Batman" und "Krull" kalt gelassen. Aber deswegen zu sagen es gibt zu viele Expansions nur weil man damit nichts anfangen kann halte ich für engstirnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber diesen Gedanken hatte ich auch schon...

Warum solltest Du Dich deshalb unbeliebt machen?

Für ein Label ist das Wichtigste, wirtschaftlich zu arbeiten ... PENG.

Ich glaube nicht, daß irgendwer von denen Mutter Teresa spielen möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deswegen zu sagen es gibt zu viele Expansions nur weil man damit nichts anfangen kann halte ich für engstirnig.

Aber genau darum geht es ja nicht, es geht nicht um zu viele Expansions, sondern um unsinnige Expansions, wie eben im Falle von "Batman", wo es das prall gefüllte Album schon seit 20 Jahren gibt und auch heute noch für wenige Euro zu haben ist, gleiches gilt für "Batman Returns". Bei "The Edge" ist das dann noch eine etwas andere Geschichte, da die alte CD OOP ist, aber auch so erweitert die Expansion den Score an sich nicht wirklich um immens wichtige Tracks, auch wenn das natürlich wieder Ansichtssache ist. Wie ich schon schrieb, für jede CD wird es auch einen Käufer geben und die Labels nutzen das natürlich aus, dagegen ist ja erstmal nichts zu sagen, jeder kann ja selbst entscheiden, ob er die CD kauft oder nicht, aber so wird eben von Labelseite aus viel Arbeit in eine CD gesteckt, die vielleicht im schlimmsten Fall 5 Minuten mehr Musik zu bieten hat oder 20 Minuten lang nur Variationen des bereits veröffentlichten Materials bietet, während andere Veröffentlichungen dahinter zurückstehen müssen, sei es in verschobenen Veröffentlichungsterminen oder Genauigkeit bei der Produktion. Gibt es auch eine Liste dafür, ob die Zahl der Fehlpressungen und/oder Soundschnitzer zugenommen hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest Du Dich deshalb unbeliebt machen?

Für ein Label ist das Wichtigste, wirtschaftlich zu arbeiten ... PENG.

Ich glaube nicht, daß irgendwer von denen Mutter Teresa spielen möchte. ;)

Das war auch mit einem Augenzwinkern Richtung BigMac gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wollen die geld verdienen. Aber bei aller kritik sollte man dennoch auf den boden der tatsachen bleiben. Was hier teilweise an kritik in richtung labels abgefeuert wurde, die expansions rausbringen, nur weil man selber mit den scores nichts anfangen kann, entbehrte teilweise schon jedwedem logischen gedankengang. Und da ist es eben mal ganz erfrischend sich eine statistik dazu anzuschauen. Selbst wenn man der meinung ist, dass ein re-issue von predator oder eine expansion von robocop sinnlos ist, so kommt man eben nicht umher zuzugeben, dass diese releases eine minderheit darstellen. Es wurde hier (damit meine ich nicht nur dieses topic) teilweise ja so dargestellt als hätte man keine alternativen mehr oder als ob labels ihr geld nur noch für bereits veröffentlichte scores verschwenden würden.

es ist eben schon ein Unterschied, ob FSM die FIVE MAN ARMY oder GUNS FOR SAN SEBASTIAN, obskure Morricone-Western, mit neuem oder klangtechnisch verbessertem Material neu rausbringt oder Intrada und Lalaland jetzt mit THE EDGE oder dem 5. ROBOCOP-Release querschießen.
Das mag sein, aber dieses jahr gibts eben auch innerhalb der expansions selber für jeden vermeintlich überflüssigen titel mindestens einen "gerechtfertigten" (wenn man das überhaupt so nennen kann) gegenspieler. Und dass man selber das bedürfnis hat, alle diese re-issues und expansions besitzen zu müssen kann man nun schwer einem label zum vorwurf machen.
allerdings hatte man letztes Jahr bei La-La-Land auch schon damit gerechnet, das Set dann doch noch Ende des Jahres zu veröffentlichen.
Man sollte es auch mal von der seite betrachten: Ein set, welches nur verschoben wird, macht kein geld ;) Ich glaube nicht, dass man bei lalaland einen bestimmten termin (weihnachten, ostern, halloween) anpeilt. Die werden gerade versuchen, das set auf deibel komm raus noch dieses jahr rauszubringen damit sich die investition auch irgendwann mal rechnet. Gute verkaufszahlen sind hier keinesfalls garantiert, egal zu welcher jahreszeit. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier teilweise an kritik in richtung labels abgefeuert wurde, die expansions rausbringen, nur weil man selber mit den scores nichts anfangen kann, entbehrte teilweise schon jedwedem logischen gedankengang.

Nun ja, wenn Dir irgendetwas nicht passt, teilst Du es uns ja auch mit ... ohne Rücksicht auf diejenigen, die vielleicht Deine Gedanken nicht teilen.

.....

Ich würde mich beispielsweise mal über eine komplette Gladiator-Box freuen. Okay, die braucht eigentlich niemand ... schöne wäre es aber.

Man sollte es auch mal von der seite betrachten: Ein set, welches nur verschoben wird, macht kein geld ;)

Ein Set, welches verschoben wurde, kostet aber dem Label auch nichts. ;)

Wir können natürlich spekulieren bis sich die Balken biegen. Deshalb kommt X-Files aber auch nicht schneller auf den Markt. Und MV wird es vermutlich egal sein, was die potenziellen Käufer denken, denn diejenigen, die das Set am liebsten schon am Jahresanfang gekauft hätte, würden es auch noch Mitte 2011 kaufe, oder?

Oder boykottiert hier jemand ein Release, nur weil es nicht zu dem erstgenannten Termin erschienen ist? Ich glaube nicht ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn Dir irgendetwas nicht passt, teilst Du es uns ja auch mit ... ohne Rücksicht auf diejenigen, die vielleicht Deine Gedanken nicht teilen.
Es geht hier aber nicht um meinungen oder um geschmack sondern um annahmen und spekulationen die im gegensatz zu tatsachen stehen. Man kann eben nicht jede aussage als unangreifbare meinung hinstellen wenn es fakten gibt, die dagegen sprechen. Und diese grundsatzdiskussion möchte ich nicht schon wieder führen müssen.
Ein Set, welches verschoben wurde, kostet aber dem Label auch nichts.
Würde ich nicht sagen. Es dürfte bei tango & cash z.b. schon ordentlich ins geld gegangen sein um die artworkproblematik zu klären. Ein designer wird nicht einfach mal kostenlos eine neue version eines booklets anfertigen. Der punkt ist: Wir kennen die gründe für die verschiebung nicht und das bietet eben nährboden für spekulationen. Demgegenüber stehen erwiesene, produktionstechnische abläufe, die alle ein release verzögern können und weitaus plausibler sind als irgendwelche unterstellungen in richtung "expansions sind wichtiger als ein x-files set" oder "die wollen es unbedingt weihnachten veröffentlichen". Das einzige was hier definitiv zu kritisieren ist, ist die art wie MV mit den daten umgegangen ist. Er hätte lieber garnichts sagen sollen und jedwede spekulation wäre hinfällig. Aber dann heißt es wieder "die wollen uns im dunkeln lassen damit wir ihr release hypen!" ;) Hats ja alles schon gegeben. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was BigMacGyver meint sind die Diskussionen über das letzte Batman Release, welche ich persönlich überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte. Das hatte nichts mehr mit fundierten Meinungen zu tun, sondern es ging augenscheinlich nur darum, sind pauschal über LaLaLand aufzuregen. Ich persönlich freue mich über jedes LaLaLand Relase. Gerade Expanded oder Complete sind gut, da ich mir meine Highlights selbst zusammenstellen kann und mir nicht irgendeine Zusammenstellung welche jemand zusammengestellt hat, der nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können natürlich spekulieren bis sich die Balken biegen. Deshalb kommt X-Files aber auch nicht schneller auf den Markt. Und MV wird es vermutlich egal sein, was die potenziellen Käufer denken, denn diejenigen, die das Set am liebsten schon am Jahresanfang gekauft hätte, würden es auch noch Mitte 2011 kaufe, oder?

Oder boykottiert hier jemand ein Release, nur weil es nicht zu dem erstgenannten Termin erschienen ist? Ich glaube nicht ... ;)

Ich bestimmt nicht. ;) Wie gesagt, das Warten macht mir nichts aus, ich kaufe das Set auch, wenn es erst 2020 erscheint, mir ging es nur um die obskuren Ankündigungen seitens des Labels, denn entweder ist die Box fertig oder sie ist nicht fertig und wenn sie so gut wie fertig ist, ist es schon komisch, wenn Veröffentlichungstermine genannt werden, die sich dann über ein Jahr, eigentlich ja schon eineinhalb Jahre, noch mehrere Male hinausschieben. Also entweder war keinem dort bewusst, welche Arbeit man in das Set stecken muss oder es gibt tatsächlich akute Probleme, vielleicht ja mit FOX, die erst noch gelöst werden müssen und ja, das war wieder eine reine Spekulation meinerseits. Die eigentliche Diskussion über den Sinn einiger Expandierungen und den vermutlichen (!) Zusammenhang mit Verschiebungen und Flüchtigkeitsfehlern bei anderen Scores habe ich ja lang und breit geführt, dazu brauche ich wohl nichts mehr sagen.

Wer weiss, am Ende ist es genau andersrum, die auftretenden Pressfehler und Macken beim Klang bei einigen La-La-Land-Releases sind nur dadurch geschuldet, dass dort fieberhaft alle an der X-Box arbeiten und für die anderen Releases weniger Zeit bleibt :D

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was BigMacGyver meint sind die Diskussionen über das letzte Batman Release, welche ich persönlich überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte.

Es ging ja teilweise auch schon bei intradas robocop los. Ich führe das ganz einfach darauf zurück, dass wenige expansions in kurzer abfolge zu bekannten titeln mit weit verbreiteten "vor-releases" mehr aufmerksamkeit erregen als viele premieren zu weniger bekannten scores. Da wird dann halt einen monat lang über sinn und unsinn von robocop diskutiert während lalaland probleme damit hat, tolle premiere scores wie diary of a whimpy kid an den mann zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Nico Colin viewpost.gif

Aber deswegen zu sagen es gibt zu viele Expansions nur weil man damit nichts anfangen kann halte ich für engstirnig.

Das hat in der Form doch niemand geschrieben...?

So habe ich es aber verstanden...;)

Aber auch "Batman" finde ich nicht unsinnig, obwohl ich den schon habe. Für Leute die den Score schon lange auf der Liste hatten und den irgendwann mal kaufen wollten haben nun die beste Gelegeheit die CD zu kaufen. Deswegen meine ich ja das es immer Leute gibt die sich über die Expansions, so unsinnig sie auch sein mögen, freuen. Andere schauen zuerst in Röhre, aber beim nächsten mal ist dann doch wieder was gutes dabei. ;)

Ich war nur froh das ich mal ein paar Neuerscheinungen auslassen konnte. Wir wären ja noch ärmer wenn wirklich immer was kommt was wir unbedingt haben wollten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch "Batman" finde ich nicht unsinnig, obwohl ich den schon habe. Für Leute die den Score schon lange auf der Liste hatten und den irgendwann mal kaufen wollten haben nun die beste Gelegeheit die CD zu kaufen.

Ich weiss, wie du das meinst, dennoch möchte ich hinzufügen, dass man sich den Score für wenige Euro immer noch überall kaufen kann und das Album ist auch nicht nur 30 Minuten lang, es ist also nicht so, als gäbe es "Batman" seit Jahren nicht mehr und nun kommt er endlich wieder raus, sogar erweitert, das wäre dann tatsächlich ein anderer Fall gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, wie du das meinst, dennoch möchte ich hinzufügen, dass man sich den Score für wenige Euro immer noch überall kaufen kann und das Album ist auch nicht nur 30 Minuten lang, es ist also nicht so, als gäbe es "Batman" seit Jahren nicht mehr und nun kommt er endlich wieder raus, sogar erweitert, das wäre dann tatsächlich ein anderer Fall gewesen.

Du wirst es vieleicht nich glauben aber ich hab mich besonders über den einen Track "Batman to rescue" gefreut, der so auf dem uralbum nicht vertreten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es vieleicht nich glauben aber ich hab mich besonders über den einen Track "Batman to rescue" gefreut, der so auf dem uralbum nicht vertreten war.

Doch, glaube ich dir, wie ich schon mehrmals aufführte, wird jede CD ihren Käufer finden, egal, ob nun 1 Minute oder eine Stunde mehr Musik enthalten ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl zahlentechnisch das argument gegen expandierungen bereits entkräftet sein sollte, hier aus purem interesse nochmal die intrada zahlen vom letzten jahr:

premieres

Back to the Future

Black Widow

Dangerous Crossing

Fixed Bayonets

Flight From Ashiya

Girl In The Red Velvet Swing

Gray Lady Down

Good Morning, Miss Dove

Honey, I Shrunk The Kids

House of Cards

Memories of Me

Mr. Majestyk

One Little Indian

Pickup on South Street

Players

Something Whicked This Way Comes

The China Syndrome

The Desert Rats

The Entity

The Journey Of Natty Gann

The Last Wagon

The St. Valentine's Day Massacre

The True Story Of Jesse James

What Price Glory?

Expansions

Braddock: Missing in Action 3

Last Embrace

Missing In Action

Rent A Cop

The Big Sleep

The Black Stallion

The Black Stallion Returns

The Golden Seal

Until September

Re-issues

Foul Play

Gold

In Harm's Way

Uncle Joe Shannon

The Way West

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, glaube ich dir, wie ich schon mehrmals aufführte, wird jede CD ihren Käufer finden, egal, ob nun 1 Minute oder eine Stunde mehr Musik enthalten ist. ;)

Eben.

Für manchen Titel würde ich ja auch schwach werden, aber selbst als alter Goldsmith-Junkie habe ich z. B. von OUTLAND die Finger gelassen und werde auch POLTERGEIST nicht anfassen. Am Ende ist mir die Beutelschneiderei, die Intrada und Lalaland (aber z. T. auch FSM) betreiben herzlich egal, ich kaufe mir den Kram halt einfach nicht.

Dennoch darf man hier und da wohl auch noch den Mund zu Dingen aufmachen, die, mit Verlaub gesagt, stinken. Was jetzt nicht heißen soll, dass Klein-Erna ihren BATMAN nicht genießen darf (schreib ich von wegen PC mal glatt dazu:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja teilweise auch schon bei intradas robocop los. Ich führe das ganz einfach darauf zurück, dass wenige expansions in kurzer abfolge zu bekannten titeln mit weit verbreiteten "vor-releases" mehr aufmerksamkeit erregen als viele premieren zu weniger bekannten scores. .

Robocop hatte ich persönlich, trotz der Unkenrufe auch bestellt. Bereut habe ich es nicht.

Da wird dann halt einen monat lang über sinn und unsinn von robocop diskutiert während lalaland probleme damit hat, tolle premiere scores wie diary of a whimpy kid an den mann zu bringen.

Da sprichst Du mir aus der Seele. Finde es echt überraschend, dass es bis gestern bei LaLaLand noch signierte Exemplare dazu gab. Heißt ja das sie nicht einmal 100 Stück verkauft hatten.;):mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprichst Du mir aus der Seele. Finde es echt überraschend, dass es bis gestern bei LaLaLand noch signierte Exemplare dazu gab. Heißt ja das sie nicht einmal 100 Stück verkauft hatte
Es ist ein premiere release. Es ist ein toller score. Es ist ein Shapiro!

Shapiro?

Klingt wie das hundefutter bei aldi! Lasst mal lieber wieder robocop dissen! ;)

Aber mal im ernst, es ist schon ein wenig schade, dass lalaland für batman und teilweise auch für independence day und eraser kritisiert wurde aber die kleineren, guten premiere scores fast keine erwähnung finden, die dieses label ebenfalls rausgebracht hat. Office Space/idiocracy ist genauso ein fall. Bombenpremiererelease! Erinnert mich so ein bisschen an vareses On the Beach von der situation her. Davon wurden ja auch grad mal 140 oder so verkauft. Und wenn solche scores rauskommen heißt es dann manchmal sogar, die seien ja nicht wichtig oder uninteressant nur weils halt mal kein a-list material ist oder der film groß bekannt war... oder einfach nur weils kein spartacus gewesen ist. Weil ja jeder score, der rauskommt, mindestens genauso wichtig sein muss wie spartacus um interessant zu sein ;)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein premiere release. Es ist ein toller score. Es ist ein Shapiro!

Shapiro?

Klingt wie das hundefutter bei aldi! Lasst mal lieber wieder robocop dissen! :D

Aber mal im ernst, es ist schon ein wenig schade, dass lalaland für batman und teilweise auch für independence day und eraser kritisiert wurde aber die kleineren, guten premiere scores fast keine erwähnung finden, die dieses label ebenfalls rausgebracht hat. Office Space/idiocracy ist genauso ein fall. Bombenpremiererelease! Erinnert mich so ein bisschen an vareses On the Beach von der situation her. Davon wurden ja auch grad mal 140 oder so verkauft. Und wenn solche scores rauskommen heißt es dann manchmal sogar, die seien ja nicht wichtig oder uninteressant nur weils halt mal kein a-list material ist oder der film groß bekannt war... oder einfach nur weils kein spartacus gewesen ist. Weil ja jeder score, der rauskommt, mindestens genauso wichtig sein muss wie spartacus um interessant zu sein ;)

Meinst Du den Beach von Gordon? Der war doch klasse, themenreich und klangschön. Qualität bedeutet eben nicht gleich viel Umsatz. Oh Gott jetzt fange ich auch noch an;);). Aber im ernst.

Die Labels haben schon ordentlich in PR-Planungen investriert. Besonders Intrada und Varese haben da gut und viel in den letzten Jahren dazu gelernt. Alleine Intradas fast peinliches Ratespielchen. Da lob ich mir LaLaLand, die machen diesen Vorabmumpitz nicht und veröffentlichen manchmal 1 Woche vorher die Details. Die Idee mit den Autogrammen find ich auch toll. LaLaLand bemüht sich sichtlich um "inovative" Ideen. Sowas will doch der Fan, zumindest ich:D;). Oder? Auch bemüht sich LaLaLand seine Veröffentlichungen breit aufzustellen und nicht nur aus dem Golden oder Silverage-Zeitalter zu veröffentlichen.

Deshalb weniger aufregen und mehr CDs kaufen;):D;).

Gerade Score-Search, nein ich bin kein Teilhaber, hat meinen CD Geschmack gut getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung