Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung - In The Tracks Of... Jarre, Yared, Delerue


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Die drei bislang fertiggestellten französischen Videoproduktionen In The Tracks Of... über Maurice Jarre, Gabriel Yared und Georges Delerue kommen nun, nach neuester Ankündigung, im Februar 2011 heraus. Die DVDs über Jarre und Yared waren eigentlich schon für diesen Sommer angekündigt.

Weitere Titel (über Schifrin, Desplat, Shore, Horner, Howard, Williams oder Thomas Newman) sollen folgen. Mehr Infos unter:

http://www.inthetracksof.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Die Videos über Horner und Williams werde ich mir, wenn die Qualität stimmt, holen. Bei den anderen hängt alles vom Feedback der Leute ab, die diese bereits gesichtet haben, denn in der Vergangeheit hatten wir schon jede menge schlecht produzierte DVDs im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. .

Jap find ich auch.

Die Videos über Horner und Williams werde ich mir, wenn die Qualität stimmt, holen.
Bei mir wird es wohl, wenn die Qualität zufriedenstellend ist, nur die Horner DVD sein. Aber ne tolle Sache :) Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich würde allerdings nicht darauf warten, dass die anderen Dokus in nächster Zeit erscheinen. Die Dokus zu Jarre und Yared entstanden 2007, die zu Delerue 2010.

Stehen übrigens auch in der IMBD:

Bandes originales: Gabriel Yared (TV 2007) - IMDb

Bandes originales: Maurice Jarre (TV 2007) - IMDb

Bandes originales: Georges Delerue (2010) - IMDb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
"Delerue was so passionate about what he was doing," Talgorn said, adding that Delerue always did his own orchestrations "he didn't have a factory of 16 orchestrators" he said, evoking laughter from the audience.

:D ... das hört man bei ihm auch, das hört man. Ich hätte Delerue gerne kennen gelernt.

Habe mir erst kürzlich die Goldsmith-DVD, die in USA erschienen ist angeschaut die einfach nur großartig ist, und freue mich sehr auf die Delerue-DVD. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für den Fall, dass sich jemand fragt, ob man diesem neuen Verkäufer bei Amazon trauen kann: kann man. Die Jarre-DVD kam heute an. Komme, wenn überhaupt, aber erst am Wochenende zum Reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn. Die Doku habe ich durch. 76 Minuten lang (und damit anscheinend reichlich länger als die ursprüngliche TV-Fassung). Man möge meine Jarre-Leidenschaft verzeihen: eine der schönsten Dokus über einen Komponisten, die ich bislang gesehen habe. Fernab von den hastig runtergekurbelten "Bonus-Features" auf Film-DVDs. Es gibt keinen Erzähler. Der Film lebt durch die gut geschnittenen und gefilmten Bilder und die Interviewausschnitte. Überwiegend, wen wundert es, französisch, auf Wunsch mit guten englischen Untertiteln. Jarre ist in den Interviews körperlich schon etwas schwach, gefilmt 2007 in seiner Wahlheimat Schweiz und 2007/2008 in Malibu, aber geistig sehr fit. Noch kein Vergleich zu seinem Zustand wenige Monate später in Berlin, wo er, immer noch geistig stark, schon überwiegend an den Rollstuhl gefesselt war. Wunderbar die Kameraschwenks über die Wandschränke mit allen Partituren Jarres, in denen er offensichtlich immer wieder gerne geblättert hat, und die Sammlung sonstiger Kunstwerke in seiner Wohnung. Herrlich die Passage, in der Jarre seine Sammlung folklorischter Instrumente aus aller Welt beschreibt. Man fragt sich, wo das alles nach Jarres Tod gelandet ist. Und wenn Jarre die Gardinen des Panoramafensters in seinem großen Arbeitszimmer zur Seite schiebt, sich in einen Sessel setzt und auf die Berglandschaft vor seinem Fenster blickt: schön.

Die Doku umfasst z.B. Jarres erste Schritte beim TNP und die Zusammenarbeit mit Franju, Lean, Hitchcock, Schlöndorf und Weir. Auffallend war eine Szene mit Adrian Lyne, in der nicht ein ablaufender Filmauschnitt gezeigt wurde, sondern lange das Gesicht von Adrian Lyne, wie er auf Jarre Musik zu einer Szene aus Jacob's Ladder reagiert.

Das Bonusmaterial der DVD (laut Booklet über 2 Stunden lang) zeigt noch mehr nicht verwendete Interviewausschnitte (z.B. mit dem im Hauptfilm gar nicht erschienenen Stéphan Lerouge). Das habe ich alles aber noch nicht durch.

Zusammenfassend: sehr schöne DVD für Filmmusik-Fans. Wer sich für Jarres Musik interessiert, sollte hier zuschlagen und dafür eventuell eine CD weniger kaufen (z.B. den für das Jarre-Repertoire wenig herausragenden Dreamscape). Meine Lindwürmin hat mir auch erlaubt, die Delerue-DVD demnächst zu kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Gast Stefan Jania

Seit Oktober gibt es Trailer für die Alexandre Desplat-Produktion. Noch nicht viel dahinter, aber den zweiten, in dem nur ein Closeup auf Desplat beim Dirigieren gezeigt wird, finde ich hübsch. :) (Und nein, es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum der DVD.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Stefan Jania

Bei Prelight selber findet man noch nichts, aber Music Box Records hat die Schifrin- und Coulais-DVD nun zum Vorbestellen.

600x5d10.jpg

Coulais: http://www.musicbox-records.com/en/dvd/1663-in-the-tracks-of-bruno-coulais.html

With more than one hundred and fifty film music, Bruno Coulais is the most known and the most singular of the film music composers. Dedicated to its work, this documentary is 5th opus of the series « In The Tracks Of ». His way made by curves marked out by surprising experiments, bring us to listen sound worlds which cultivate with dexterity the questioning and the respect of the image: " The theme music must be an element as images, she has to come from the screen and not be outside there. ". By painting a portrait of this famous composer through interviews of musicians and directors, with recording and composition sessions, this documentary questions the nature of the creativity and allows us to discover the universe and the talent of Bruno Coulais.

Interviews: Akhenaton, Alain CHABAT, Benoît JACQUOT, Christophe BARRATIER, Claude NURIDSANY, Marie PERRENOU, François SARANO, Jacques CLUZAUD, Jacques PERRIN, James HUTH, Laurent KORCIA, Laurent PETIT GIRARD, Marie KOBAYASHI, Volker SCHLÖNDORFF

Format : PAL (Europe) - Region All.

Language : French / English • Subtitles : French / English

• Documentaire (52'51)
• Bonus Interviews (1:06'20)
1. Akhenaton (11'38)
2. Christophe BARRATIER (11'59)
3. Alain CHABAT (5'05)
4. Benoît JACQUOT (4'29)
5. Laurent KORCIA (5'57)
6. Jacques PERRIN (14'20)
7. Laurent PETIT GIRARD (7'11)
8. Volker SCHLONDORFF (5'38)

• Concert (26'02) 1. Les Musiques de Film de Bruno COULAIS Festival La Musique Fait Son Cinéma 2013 Eglise Saint-Germain (Soisy-sous-Montmorency)

• Collection - Trailers (11:52)
1. Gabriel YARED (2'28)
2. Maurice JARRE (2'13)
3. Georges DELERUE (2'24)
4. Lalo SCHIFRIN (2'31)
5. Alexandre DESPLAT (2'16)

End Credits A PRELIGHT FILMS production with the participation of: Orange Cinéma Séries - Région Rhône-Alpes - CNC – Fonds d’action SACEM
Production : PRELIGHTFILMS
Director: Pascale CUENOT
Assistants de production: Laurent ROCHETTE Stéphanie GOYON
Film Editing: Laurent ROCHETTE Pascale CUENOT Pierre BEFVE
Operators: Pascale BERSON LECUYER
Film Editing: Miroslav Pilon
Sound editing / Mixer: Bruno Rodriguez
Mixing and calibration: PRELIGHTFILMS
Subtitles translation: Léo BOUDET
Titles and visual effects: Jean-Philippe MARAS

 

Schifrin: http://www.musicbox-records.com/en/dvd/1662-in-the-tracks-of-lalo-schifrin.html

IN THE TRACKS OF LALO SCHIFRIN

A documentary by Pascale Cuenot (PRELIGHT FILMS)

Composer, pianist and conductor, Lalo Schifrin is a true "renaissance artist", whose talent contributed significantly to the musical vocabulary of the 20th century. While best known for his film and television music, this composer and pianist has also had historic impact in the jazz and classical worlds. This documentary retraces his life: A great name in film music and author of the renowned musical themes for « Mission Impossible » and « Dirty Harry », known around the world. Through these famous themes, familiar to all, and his varied and multicultural compositions, Lalo Schifrin is a legend...
Interviews : Jon Burlingame, Kyle Eastwood, Brett Ratner, Salaam Remi, Ryan Schifrin, Stéphane Lerouge, Bertrand Tavernier, Pierre Boussaguet, James Morrison, John Boorman...

Format : PAL (Europe) - Region All.

Language : French / English • Subtitles : French / English

Documentary (52 minutes)
Interview Lalo Schifrin inédit (25 minutes)
Bonus (84 minutes)
Language : French / English

BONUS:
* Interviews (1:24'44)
1. Jon BURLINGAME (9'17) 2. Pierre BOUSSAGUET (11'28) 3. Stéphane LEROUGE (12'05) 4. Georges MICHEL (9'13) 5. James MORRISON (3'45) 6. Jean-Michel BERNARD (10'48) 7. Brett RATNER (4'36) 8. Salaam REMI (9'16) 9. Ryan SCHIFRIN (7'23) 10. Bertrand TAVERNIER (6'48)


*Lalo Schifrin (24'55)
1. "The Fox" - Session privée à Beverly Hills / Private session in Beverly Hills (3'58)
2. Prague Proms Festival 2011 - Répétition / Rehearsal (8'35)
3. "Jazz Meets the Symphony" (2010) - Session d'enregistrement à Prague / Recording session in Prague (12'22)


*Collection - Trailers (12'06)
1. Gabriel YARED (2'28) 2. Maurice JARRE (2'13) 3. Georges DELERUE (2'24)
4. Bruno COULAIS (2'45) 5. Alexandre DESPLAT (2'16)


End Credits:
In The Tracks Of Lalo SCHIFRIN
A Film Produced By PrelightFilms
Produced and Directed By Pascale CUENOT
Line producers: Pascale CUENOT Laurent ROCHETTE Stéphanie GOYON
Operators: Laurent ROCHETTE Pascale CUENOT Rémy BOUDET Pascal SAUTELET
Film Editing: Pascale BERSON LECUYER
Post-production: HLC production
Sound editing / Mixer: Anne-Laure FRANÇOIS
Mixing and calibration: PrelightFilms
Subtitles translation: Léo BOUDET
Titles and visual effects: Jean-Philippe MARAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung