Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Chandos veröffentlicht Herrmanns "Moby Dick Cantata" auf SACD


Jan T.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem Chandos zuletzt ein Herrmann-Album aufgelegt hat ("Hangover Square" und "Citizen Kane"), bringen die Briten einen zweiten Tonträger des amerikanischen Komponisten auf den Markt. 2011 soll eine Aufnahme von Herrmanns dramatischer Kantate für Orchester, Chor und Solisten nach "Moby Dick" von Melville erscheinen. Diesmal ist nicht Ruman Gamba am Zug, sondern Michael Schönwandt und das Dänische Nationalorchester. Diese hatten die Kantate Anfang Januar in Kopenhagen aufgeführt und anschließend eingespielt. Mit von der Partie ist Herrmanns Konzertwerk "Sinfonietta", die im gleichen Zuge aufgenommen wurde.

In meinen Augen sind das brillante Nachrichten, denn gerade "Moby Dick" ist ein enorm reichhaltiges und für Herrman ungewöhnlich pompöses Werk. Zwar bleibt sein orchestraler Stil unverkennbar, besonders in den kurzen "Zellen" für Blech und Pauke, der große Chor und die Solisten bringen aber selten gehörte Klangpracht und Melodik in die Partie. Wer sich von dem Werk und der Einspielung einen Eindruck verschaffen möchte, kann das hier tun:

Jagten på den hvide hval - dr.dk/P2/P2 Koncerten/Koncerter

Die komplette Kantate ist dort hörbar, dazu im rechten grünen Kasten auf "Hør musikken til Moby Dick" klicken (oder einfach direkt diesem Link folgen).

Ich war ja etwas "underwhelmed" von der ersten Herrmann-CD auf Chandos. "Citizen Kane" war noch nie einer meiner Favoriten, da reicht mir die exzellente McNeely-Einspielung völlig. Doch auch "Hangover Square" zündete nicht recht. Zum Einen lag das daran, dass neben dem bekannten Klavierkonzert nur recht unscheinbare Musik über bleibt und zum Anderen, dass der Klang der Aufnahme recht muffig ist. Er hat leider keine rechte Dynamik, ist auch leise und wenig knackig. Das ist schade, denn gerade Herrmann muss ja spitz, präzise und dynamisch aufgenommen werden.

Zumindest die Live-Aufnahme der Kantate, die auf obiger Website zu hören ist, klingt da um einiges stimmiger, mir gefällt sie sogar sehr gut. Wenn wir davon ausgehen, dass die anschließende recording session nicht schlechter war (was absurd wäre), dann bin ich sehr optimistisch. Noch dazu als SACD (Mehrkanal ist noch nicht bestätigt, hoffe aber dass dies selbstverständlich ist), was will man mehr?

Auf der Chandos-Website ist noch nichts offiziell angekündigt, der Produzent Hans Sörensen hat im Talking Herrmann Board aber schon verkündet.

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moby Dick ist ein sehr raues und kaltes Werk (im Gegensatz zu Wuthering Heights).

Die Aufnahme wird hoffentlich gelungen sein; Produzent Hans Sörensen hat eigens Herrmanns original Partitur herangezogen welche mit Spielanmerkungen versehen ist.

Für die Sinfonietta hat man ebenfalls eine neue Version der autographen Partitur verwendet. Es war zwar noch mehr geplant, aber Chandos hat sich fürs Erste auf diese beiden Stücke beschränkt. Andere Pläne gibt es z.Z. von John S. Lasher, der Mitte dieses Jahres weitere Konzertwerke einspielen möchte.

Wir dürfen also gespannt sein, was das Herrmann Jahr noch alles bereit hält...

80750133.jpg?v=1&c=NewsMaker&k=2&d=77BFBA49EF8789215ABF3343C02EA548E41703BDC9994289523D4F4C847ACBC6CF915BF8B537F4A7

Herrmann spielt Moby Dick für John Barbirolli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaahahahaaaa:applaus::):applaus:

Bestens! Jetzt bitte noch die anderen Konzertwerke - am besten auch die, die Herrmann nicht mehr einspielen konnte, aber trotzdem klasse, dass man dieses Werk jetzt wieder zu erschwinglichen Preisen bekommt, da einige der alten CDs auch nicht mehr spielbar sind. Ich habe mein Exemplar vor einigen Monaten immerhin für 25,- bekommen, aber noch nicht getestet, umso mehr freuen mich diese Neugikeiten. Auch besonders, dass man die Sinfonietta nochmal aufgenommen hat, die ich zwar nur von der Partitur her kenne (CD ebenfalls noch nicht gehört), die aber ein hübsch progressiv altonales Werk ist mit all den Tritoni, großen Septimen, kleinen Nonen und ewiger Chromatik.

Jetzt unbedingt "Wuthering Heights"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Talking Herrmann Board der BHS gibt es zwei Stränge dazu:

BHS: Talking Herrmann

BHS: Talking Herrmann

Dort äußer sich auch der Produzent Hans Sörensen und bestätigt, dass es sich um die originale Version handelt und nicht um die revidierte Fassung, die auf KOCH erschienen ist (Zitat im ersten Link, letzter Post).

Leider gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Die Chandos-Neuaufnahme kann bei JPC für zivile €15,99 bis zum 15.11. vorbestellt werden (danach €19,99). Amazon liegt preislich viel zu hoch.

http://www.jpc.de/jp...te/hnum/4102946

Für Fans: die Einspielung unter John Barbirolli aus dem Jahre 1940 erscheint demnächst auch auf CD. Ebenfalls bei JPC schon für €15,99 zu bestellen.

COVER-SJB1056-Barbirolli-Herrmann-300x288.jpg

http://www.jpc.de/jp...ta/hnum/1157456

Mehr zu der Barbirolli-Einspielung auch hier:

http://www.bernardhe...arbirolli-moby/

Jetzt fehlt nur noch ein Re-Issue der Herrmann-Einspielung auf Unicorn, die aber etliche klangliche Defizite hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Habe meine Chandos-SACD (hybrid!) gestern von JPC erhalten. Tolle Aufnahme, aber schwere Kost. Ich habe die alte Unicorn-CD mit Herrmanns eigener Einspielung von Moby Dick kaum gehört. Muss ich nochmal in Ruhe ran. :) Schönes, dreisprachiges Booklet, was dem eingefleischten Herrmann-Fan aber wenig Neues bietet.

Ob ich die Barbirolli-CD kaufe, weiß ich noch nicht. Zwei Einspielungen reichen eigentlich mehr als genug. Die Barbirolli hat eher nur historischen Wert. Könnte klanglich auch ziemlich schlecht sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung