Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Klassik Sammlung

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
241 Antworten in diesem Thema

#41 danecos

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.002 Beiträge

Geschrieben 19.02.2008 - 14:02 Uhr

Habe gerade die Matthäuspassion von Bach für mich entdeckt. Kann mir jemand eine gute Aufnahme empfehlen?
http://vincent-strehlow.de

"Wenn das Publikum während der Aufführung meiner Werke lächelt oder direkt lacht, bereitet mir das eine große Befriedigung."
Dimitri Schostakowitsch

#42 waldgeist

Klassik- und Filmmusik-Liebhaber

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 20.02.2008 - 16:54 Uhr

danecos sagte:

Habe gerade die Matthäuspassion von Bach für mich entdeckt. Kann mir jemand eine gute Aufnahme empfehlen?

Also ich kenne mich mit Bach nicht so gut aus, will aber dennoch versuchen, dir zu helfen: Wenn du Bach suchst, ist Karl Richter und John Eliot Gardiner eine gute Adresse, da kann man eigentlich nie etwas falsch machen:

Wenn du einen Hang zur historischen Aufführungspraxis pflegst, ist diese Aufnahme eine perfekte Wahl:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :rolleyes:

"Ich glaube, dass der Film durchaus Möglichkeiten hat, zu den schönsten Künsten gezählt zu werden [...] Ich glaube immer noch daran, dass der Film das Potential für eine Verschmelzung aller Künste in sich birgt, von der Wagner nie zu träumen gewagt hätte."

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#43 danecos

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.002 Beiträge

Geschrieben 20.02.2008 - 23:28 Uhr

Danke, Marc. :rolleyes: Ich werde mal reinhören!

"Wenn das Publikum während der Aufführung meiner Werke lächelt oder direkt lacht, bereitet mir das eine große Befriedigung."
Dimitri Schostakowitsch

#44 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 21.02.2008 - 14:45 Uhr

Bitte, gern geschehen. :rolleyes:

"Ich glaube, dass der Film durchaus Möglichkeiten hat, zu den schönsten Künsten gezählt zu werden [...] Ich glaube immer noch daran, dass der Film das Potential für eine Verschmelzung aller Künste in sich birgt, von der Wagner nie zu träumen gewagt hätte."

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#45 iLLumination

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.211 Beiträge

Geschrieben 04.03.2008 - 17:08 Uhr

wenn wir schonmal bei bach sind, empfehle ich mal direkt diese cd (auszüge aus der kunst der fuge für orgel und piano - glenn gould edition)

Eingefügtes Bild

#46 TheRealNeo

The Director

• Mitglied
  • 2.057 Beiträge

Geschrieben 18.03.2008 - 19:28 Uhr

waldgeist sagte:

Es hat mich eben nur gewundert, warum du LOTR mit Sopran hören kannst, aber Klassik mit Sopran nicht. Aber gut, LOTR geht dir ja auch manchmal auf den Sack! :rolleyes:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Oper gehört, wo die Chöre oder Soprane in Richtung Herr der Ringe gingen vom Stil her. Leider.
Gibt es sowas wirklich? :rolleyes:

----------------------------
Hab bei meinem Vater eine Klassikreihe von DeAGOSTINI gefunden, die denke ich einen schönen Einblick in das Schaffen verschiedener Komponisten gibt. Werde ich mal in nächster Zeit ein wenig reinhören.

Mal ne andere Frage, wie unterscheidet man eigentlich bei Opern, Sinfonien etc. bzw. was für verschiedene "Genres", nenne ich das jetzt mal, gibt es bei klassischer Musik?

Sobald Gesang kommt ist es ein Oper?
Ein abgeschlossenes Stück in sich eine Sinfonie?

Eingefügtes Bild

#47 danecos

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.002 Beiträge

Geschrieben 18.03.2008 - 19:56 Uhr

TheRealNeo sagte:

Mal ne andere Frage, wie unterscheidet man eigentlich bei Opern, Sinfonien etc. bzw. was für verschiedene "Genres", nenne ich das jetzt mal, gibt es bei klassischer Musik?

Sobald Gesang kommt ist es ein Oper?
Ein abgeschlossenes Stück in sich eine Sinfonie?

Genres gibt es sehr viele. Da würde ich mal am Besten Wikipedia bemühen.

Eine Oper ist ein großes Bühnenwerk, das vor allem durch Rezitative, Arien und Chöre gekennzeichnet ist. Sie ist ernster Natur und überschreitet meist eine Laufzeit von zwei Stunden.

Unter einer Symphonie versteht man im klassischen Sinne ein viersätziges großes Orchesterwerk, das einer inneren Logik folgt.
Der erste und letzte Satz folgt meist der Sonatenhauptsatzform, während der Zweite meist ruhig und der Dritte tänzerisch gehalten ist.

Ich hoffe, für einen kleinen Einblick genügt es. Konkreter kannst du das auch in Wikipedia nachlesen.

Dimitri Schostakowitsch

#48 TheRealNeo

The Director

• Mitglied
  • 2.057 Beiträge

Geschrieben 18.03.2008 - 20:06 Uhr

danke.
--------------

Irgendwie einzigartige Gefühle, die ich gerade erlebe. :rolleyes:
CD1 behandelt Werke von Tschaikowsky. Unter anderem Klavierkonzert Nr. in B-Moll und eine Nussknackersuite und manches ist irgendwie traumhaft toll, klasse, Wahnsinn.

Z.b. der Blumenwalzer. Kennt jeder, aber irgendwie erlebe ich den grad ganz neu. lalalalalalal

Eingefügtes Bild

#49 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 19.03.2008 - 17:11 Uhr

TheRealNeo sagte:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Oper gehört, wo die Chöre oder Soprane in Richtung Herr der Ringe gingen vom Stil her. Leider.
Gibt es sowas wirklich? :rolleyes:

In dieser Form gibt es das nicht. Es ging mir ums Prinzip.

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#50 TheRealNeo

The Director

• Mitglied
  • 2.057 Beiträge

Geschrieben 19.03.2008 - 18:54 Uhr

Achso.
Schade. :rolleyes:

Eingefügtes Bild

#51 scorefun

Rumpelmusik-Fanatiker

• Mitglied
  • 1.017 Beiträge
  • WohnortWuppertal

Geschrieben 28.03.2008 - 00:10 Uhr

Also ich kann mich besonders für russische Ballett-/Orchesterwerke begeistern.
Ganz oben Khachaturian mit Spartacus und Gayaneh bzw. seinen Sinfonien, und
Shostakovich

In Sachen Opern tue ich mich auch schwer (Sopran-Trällerei mag ich nicht),
aber Wagner's PARSIFAL hat mich vor 25 Jahren eigentlich erst zur Klassik
und dann auch zur Filmmusik gebracht.

Habe einige Einspielungen bereits gehört, aber Karajan mit den Berliner
Philharmonikern und Peter Hoffmann in der Titelrolle war seinerzeit der Aufhänger
gewesen und ich höre bis heute ausschließlich nur noch diese, auch wenn sie
von vielen Seiten her als schlecht eingestuft wird (Großteile des 2. Aktes überspringe ich meist (-> träller...)

(Jedes Jahr am Karfreitag - also zuletzt vorige Woche:D)

Amazon.de: Wagner: Parsifal (Gesamtaufnahme): Richard Wagner: Musik http://www.amazon.de...06659228&sr=8-1

#52 coforgotten

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.417 Beiträge

Geschrieben 13.04.2008 - 16:32 Uhr

Apropos Wagner:

Ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand von euch etwas empfehlen. Ich wollte mir eine Komplett-Aufnahme von Wagners Tannhäuser zulegen, allerdings suche ich eine Version, in der der Chor der Pilger das Hallelujah auch wirklich mit Begeisterung singt ...
Das mag zwar blöd klingen, aber ich hab bisher bis auf eine Ausnahme (an die ich mich dummerweise namenltich nicht mehr erinnern kann) nur recht mäßige Aufnahmen davon gehört.

Kennt jemand von euch eine gute Komplett-Einspielung davon?

Vielen Dank schonmal,
André.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

www.cityofforgotten.de

#53 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 19.04.2008 - 18:27 Uhr

coforgotten sagte:

Apropos Wagner:

Ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand von euch etwas empfehlen. Ich wollte mir eine Komplett-Aufnahme von Wagners Tannhäuser zulegen, allerdings suche ich eine Version, in der der Chor der Pilger das Hallelujah auch wirklich mit Begeisterung singt ...
Das mag zwar blöd klingen, aber ich hab bisher bis auf eine Ausnahme (an die ich mich dummerweise namenltich nicht mehr erinnern kann) nur recht mäßige Aufnahmen davon gehört.

Kennt jemand von euch eine gute Komplett-Einspielung davon?

Vielen Dank schonmal,
André.

Fallst du noch Interesse hast André, möchte ich dir gerne eine TANNHÄUSER-Aufnahme empfehlen. Kann es aus allen Bereichen sein, wie z.B. Mono/Stereo, Live/Studio oder hast du da gewisse, eingrenzende Vorstellungen?

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#54 coforgotten

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 1.417 Beiträge

Geschrieben 19.04.2008 - 22:11 Uhr

waldgeist sagte:

Fallst du noch Interesse hast André, möchte ich dir gerne eine TANNHÄUSER-Aufnahme empfehlen. Kann es aus allen Bereichen sein, wie z.B. Mono/Stereo, Live/Studio oder hast du da gewisse, eingrenzende Vorstellungen?

Aufnahmetechnisch bin ich ziemlich flexibel. Studio oder Live ist mir eigentlich gleich. Es sollte Stereo sein und möglichst nicht so alt, vorzugsweise ab den 90ern. Wäre absolut toll, wenn Du eine gute Aufnahme vor allem der Chorpassagen kennst ...

Besten Dank schon einmal,
André.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

www.cityofforgotten.de

#55 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 20.04.2008 - 15:10 Uhr

coforgotten sagte:

Aufnahmetechnisch bin ich ziemlich flexibel. Studio oder Live ist mir eigentlich gleich. Es sollte Stereo sein und möglichst nicht so alt, vorzugsweise ab den 90ern. Wäre absolut toll, wenn Du eine gute Aufnahme vor allem der Chorpassagen kennst ...

Besten Dank schon einmal,
André.

Das wird ein wenig schwierig. Wie du schon richtig beobachtet hast, gibt es seltene gute TANNHÄUSER-Aufnahmen, gerade in der Neuzeit ist es nicht leicht. Ich versuche es trotzdem. ;)

Seit Daniel Barenboim Anfang der 90er Jahre den kompletten Ring in Bayreuth einspielte, zahlt er zu den populären Wagner-Dirigenten. Der Klang der Staatskapelle Dresden ist recht vorbildlich (genauso wie DER FLIEGENDE HOLLÄNDER aus der Serie). Über die Sänger kann ich mich auch nicht beschweren: Peter Seiffert und Thomas Hampson verkörpern ihre Rolle recht gut. Der Preis mit 41,95 Euro ist zwar ein wenig überteuert (üblich für Barenboim-Aufnahmen), aber für Fans mit knalligen Klang eine echte Empfehlung. Es ist eine neue, feurige Aufnahme!

Das ist wohl die Bekannteste unter den TANNHÄUSERN: Sir Georg Solti war schon immer ein guter Wagner-Dirigent. Sein Stil ist zwar recht erhaben und weich, dennoch spiegelt dies eine ungeheure Kraft im atmosphärischen Wirken wieder. Die Aufnahme mit der Wiener Staatsoper hat eine ungewöhnliche Sängerbesetzung für eine Wagner-Oper, wie z.B. Christa Ludwig. Aber diese Dame hat schon beim Karajan-Ring bewiesen, dass sie Wagner singen kann. Die Aufnahme ist jedoch von 1971, aber rauschfrei. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass die Akkustik hier ein wenig klanglich matt ist, kann mich aber auch täuschen. Die Box kostet 58,95 Euro, was wieder an dem typischen Marketing-System liegt: je bekannter die Solisten und Dirigenten, desto teurer die Box. Aber die Wagner-Solti-Aufnahmen zählen heute noch als legendär und dürfen in keiner ernstzunehmenden Klassiksammlung fehlen!

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich auch gerne mein Favorit empfehlen:

Die Aufnahme aus dem Bayreuther Festspielhaus, mit dem Dirigat von Wolfgang Sawallisch - LIVE! Es ist eine sehr schwungvolle und temperamentvolle Aufnahme - gerade mit dem hölzernen, lahm-anmutenden Orchester der Bayreuther Festspiele zeichnet sich glänzend der Gegenpol aus. Sie entstand 1962 und ist bei Philips im Rahmen der Richard-Wagner-Edition erschienen. Die Sängerleistung ist noch die gute alte Bayreuth-Zeit mit Franz Crass, Wolfgang Windgassen, Eberhard Waechter, Gerhard Stolze, etc. Eine meisterhafte Aufnahme und mein persönlicher Geheimtipp. Leider ist, wie ich sehe, diese CD-Box schon recht selten. Schade eigentlich, denn vor ein paar Jahren hat man sie noch überall für 29,99 Euro kaufen können.

Den TANNHÄUSER von Sinopoli (Deutsche Grammophon) möchte ich nicht empfehlen, weil mir einerseits die Kenntnis zur Urteilung fehlt und andererseits Placido Domingo ein schlechtes Deutsch drauf hat. Das mag vielen nicht stören, ich aber möchte eine Wagner-Oper mit gutem Deutsch hören.

Es gibt ebenfalls bei der DG einen Studio-TÄNNHÄUSER mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin aus der Mitte der 60er Jahre, wo Birgit Nilsson zwei Rollen besetzt. Den kenne ich aber noch nicht.

Zudem hat EMI einen TANNHÄUSER mit dem Berliner Staatsopernorchester herausgebracht, wo eher die "leichteren" Sänger (Dietrich Fischer-Dieskau und Fritz Wunderlich) vertreten sind. Zu meinem Bedauern kenne ich diese Aufnahme auch nicht.

Zu dem Hallelujah kann ich dir auch nicht viel sagen, da ich mich da nochmal hinhören müsste. Es ist eine Ewigkeit her, dass ich TANNHÄUSER gehört habe - wird mal Zeit, das nachzuholen. Das sind im Übrigen alles Stereo-Aufnahmen. Ich denke, aufgrund deinen Vorstellungen, dass der Barenboim für dich eher in Betracht kommt. Ich weiß nicht, ob es dir geholfen hat, hoffe es aber sehr.

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#56 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 25.07.2008 - 13:30 Uhr

waldgeist sagte:

Mir gefällt die Achte von Dvorak am Besten mit Lorin Maazel und den Wiener Philharmonikern:

Sein Dirigat ist recht schwungvoll und die Achte klingt einfach herrlich! Dazu spielt noch mein Lieblingsorchester, die Wiener Philharmoniker!

Auf dieser CD, von der Serie "Masters" der Deutschen Grammophon erschienen, befindet sich auch noch die Neunte. Hm, ich weiß nicht, ob ich Christoph's Empfehlungen der Neunten zu Kubelik und Fricsay eher vorziehe. Ich habe ehrlich gesagt, für mich noch keine perfekte Neunte gefunden - da bin ich immer noch am suchen.

Jedenfalls ist die CD recht billig und die Aufnahmen entstanden aus den 80er Jahren und sind dadurch selbstverständlich in stereo.

Ich mag die Neunte mit den Wiener Philharmonikern und Maazel am liebsten, Kubelik sagt mir nicht so zu, irgendwie ist mir seine Interpretation zu kühl und sachlich, außerdem ist der Klang der Aufnahme sehr stechend und spitz - passt IMO nicht zu Dvorak.

Nun denn, hab hier noch eine Empfehlung:

Eine der besten Aufnahmen des tollen Violinkonzert D-Dur von Brahms mit Karajan und der noch recht jungen Anne-Sophie Mutter. Kraftvoll, schwerblütig, betont romantisch - Karajan und Mutter bekommen das einfach klasse hin!

Als Alternative gäbe es eine sehr schöne, neuere Aufnahme mit Hilary Hahn (Dirigent: Sir Neville Marriner), die weniger üppig, dafür luftiger und graziler daherkommt als die Mutter/Karajan-Interpretation. Unter den aktuellen Aufnahmen des Konzerts dürfte diese einen der Spitzenplätze einnehmen. Ebenfalls enthalten auf der CD ist das ebenfalls hochinteressante Violinkonzert von Strawinsky.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay, 25.07.2008 - 13:33 Uhr.

#57 Ludwig

Alter Forumslöwe

• Mitglied
  • 3.624 Beiträge

Geschrieben 25.07.2008 - 13:54 Uhr

Wo dieses Thema gerade mal aus der Verseknung geholt wurde: Welche Aufnahme von Stravinskji's SACRE DU PRINTEMPS ist denn zu empfehlen?

Eingefügtes Bild

#58 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 25.07.2008 - 15:48 Uhr

Da führt IMO kein Weg an Pierre Boulez´ 1991er-Aufnahme mit dem Cleveland Orchestra vorbei - für mich die Referenzaufnahme des "Sacre".
Ist bei Amazon auch sehr günstig zu haben:

Und: der "Feuervogel" ist auch noch mit dabei.

#59 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 27.07.2008 - 19:57 Uhr

Vom SACRE gibt es übrigens die Einspielung mit dem Columbia Symphony Orchestra unter der Leitung des Komponisten persönlich!

Die Aufnahme stammt aus den 60er Jahren und ist in stereo. PETRUSHKA gibt es sogar noch dazu. Ist sicherlich ein hübsches Bonbon zu den üppigen Referenzeinspielungen. Ansonsten kann man getrost zu Abbado mit dem LSO oder Sebastians Empfehlung Boulez greifen. Ich werde mal bei Zeiten schauen, welche SACRE-Aufnahmen sich auch noch lohnt.

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#60 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 19.08.2008 - 16:28 Uhr

waldgeist sagte:

Ich werde mal bei Zeiten schauen, welche SACRE-Aufnahmen sich auch noch lohnt.

Leonard Bernstein wäre auch ein Kandidat. Hierbei muss man beachten, welchen Bernstein man nimmt: Er hat mit den New Yorkern, LSO und dem Israel Philharmonic Orchestra den SACRE eingespielt. Ich würde zur Ersten greifen - die New Yorker spielen frischer und packender als das LSO.

Bleiben wir doch bei den Russen: danecos (Vincent) hat ja schon ein paar Beispiele für die Tchaikovsky-Symphonien gebracht. Ich möchte ein CD-Set empfehlen, welches preisgünstig, als auch klasse ist, quasi ein kleiner Querschnitt aus Tchaikovskys großen Musikschatz:

Die "Tschaikowsky-Edition" ist ein 4CD-Set und eine limitierte Auflage, mit Aufnahmen von Tchaikovskys Sechster, der "Pathétique", dem grandiosen Klavierkonzert, der Mozartiana-, Nußknacker und Schwanensee-Suite! Hinzu kommt noch das furiose "Cappriccio Italien" und die gemächliche "Romeo und Julia-Ouvertüre".

Zugegeben: Die Aufnahmen sind keine großen Hype-Produktionen, aber auch keine Orchester mit Glanzleistungen. Aber die Box ist relativ günstig zu haben. Es spielen beispielsweise das Radiosinfonieorchester Ljubljana (was natürlich keiner kennt), das London Festival Orchestra oder die Süddeutsche Philharmonie, mit jeweiligen unbekannten Dirigenten. Der Klang (es sind Digitalaufnahmen), sowie die Dirigate sind recht solide und mag diese Aufnahmen sehr, obwohl sie nicht mit den großen Meistern der Klassikabteilung mithalten können. Das Box-Set hat damals neu 10 DM gekostet und ist heute für noch billiger zu haben (4,65 Euro aufwärts). Wer nicht unbedingt Neuware braucht, kann auch für bereits 2,68 Euro die Box ergattern. Wie gesagt: Kein Meisterstück in dem Sinne, aber etwas Gutes und gleichzeitig etwas für den kleinen Geldbeutel.

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0