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Spark

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  1. In dieser Hinsicht habe ich nicht soviel Ahnung wie die Rechtelage aussieht. Weiß jemand hier im Forum ob eine 10th ANNIVERSARY EDITION von "Avatar" in diesem Jahr möglich ist? 10 Jahre ist ja "Avatar" alt und ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Label wie LaLaLand Lust auf so einen Kracher Score hat. Also 10th ANNIvERSARY EDITIONS hats doch schon mal gegeben, man muss nicht erst warten bis ein Film 20 oder 25 Jahre auf dem Buckel hat. Ich schätze mal, lohnen würde sich das auch für ein Label. Aber wie sieht da die Rechtelage aus? Lässt da das Studio den Score "frei"?
  2. Spark

    Alan Silvestri

    Wie sieht es bei diesen zwei Filmmusiken eigentlich mit den Chancen einer Expanded Edition von unseren Lieblingslabels aus? POLAREXPRESS braucht meiner Meinung nach unbedingt eine edle Complete Edition. Sein letztes wirklich herausragendes Werk bezogen auf seine Filmmusiken.
  3. Ich glaube der Paganini bezieht sich nur auf die Virtuosin Anne-Sophie Mutter. Und ich glaube man darf schon behaupten, dass sie dem Geigenvirtuosen Paganini das Wasser reichen kann. Übrigens bin ich der Meinung, dass John Williams, wenn er auch nur hauptsächlich als Filmkomponist gesehen wird, was ja immer so etwas leicht Abschätziges bei vielen hervorruft, dem Komponisten Paganini, wenn man denn solche Vergleiche überhaupt machen muss, bei weitem überlegen ist. Paganinis komponierte Musik ist nun wirklich nichts besonders Großartiges.
  4. Spark

    Sony: GHOSTBUSTERS (Elmer Bernstein)

    Wenn man bedenkt, wie viele Scores, die unsere Labels veröffentlicht haben, in irgendeiner Art und Weise von Sony stammten, würde das ja bedeuten, dass ab jetzt doch vieles entweder nie das Tagelicht erblickt oder eben so wie "Ghostbusters" von Sony selbst, wahrscheinlich in nicht so prallen Editionen wie die von INTRADA oder LALALAND, herauskommen. Also wäre so etwas wie die LALALAND Star Trek Edition in der Zukunft nicht mehr möglich. Es wäre wohl bei der Sony Edition aus den 90ern geblieben, oder? Was ist jetzt mit den vielen neuen John Williams Scores, da war doch fast immer Sony drin, ich denke da voller Sorge an die Prequels von Star Wars. Auch an später für die neue Trilogie.
  5. Im Grunde kann ich da voll mitgehen. Hätte ich im Jahre 1981 diese Musik gehört, als ich die FILMMUSIK gerade neu für mich entdeckt hatte und in diesem Thema noch komplett jungfräulich war, "wäre ich aus den Latschen gekippt". Dieser Abnutzungseffekt ist schon gewaltig. Früher habe ich das auf die Komponisten geschoben, die ich für einfallslos hielt und die nur nach dem nächsten Plagiat jagten, heutzutage sehe ich das etwas anders. Manche Musik der jüngeren Zeit ist schon ziemlich gut, nur nicht so "ultraneu" in der Erfindung, dass es einen noch umhauen könnte. Z. T. sind viele Musiken entweder uninspiriert oder nach den neuesten Bedürfnissen der Produzenten, Regisseure und Zuschauer (?!?!?!) gestaltet, wo ich merke, dass ich alt werde und dem Ganzen nicht mehr folgen kann (oder will?!), machmal sind aber wirklich noch Schmuckstücke zu finden, wo man dann einfach schon zu viele erlebt und gehört hat, als dass man noch so im Zimmer herumspringen könnte, wie vor fast 40 Jahren. Interessant ist, dass wenn man noch mal etwas Spannendes hört, dass dies dann eher Musiken von "Neulingen" sind. Die Arrivierten, selbst wenn es wirklich Götter des Handwerks sind, wie John Williams, bringen auch nicht mehr Spektakuläres hervor. Wobei ich sagen muss, dass die Prequel-Trilogie von "Star Wars" mich doch beeindruckt hatte damals. Da hatte ich aber auch eine sehr lange "John-Williams-Abstinenzzeit" hinter mir. Das tut übrigens immer mal gut. Auch in der Klassik. Beethovens Fünfte mal nach zehnjähriger Abstinenz in der Interpretation von John Elliot Gardiner hören, war dann doch wieder einmal ein Genuss.
  6. Beitrag meldGeschrieben vor 20 Stunden Ich habe die deutsche Edition von Edel. Ist die Cinedisc mit dem mp3 Angebot auf Amazon vergleichbar? Bei 20 Minuten mehr und auch edlerer Edition würde ich die mir schon mal holen. Die Edel war schon äußerst bescheiden aufgemacht und ein paar Stücke haben schon gefehlt, die ich damals als sehr gut empfand und schmerzlich vermisst habe (z. B. Indian Attack Part 2). Was meinst Du, lohnt sich die Anschaffung? Findest Du die "Buck Rogers" Scores wirklich dröge? Was ich immer geliebt habe, war die Tatsache, dass so viele unterschiedliche Komponisten die Serie betreut haben und nicht wie bei "Kampfstern Galactica" nur einer. Das wurde z. T. schon etwas langweilig, obwohl natürlich Stu Philips großartige Musik komponiert hat (The Living Legend). Schade nur, dass man bei "Buck Rogers" nicht alles veröffentlicht hat. Das Aussparen sämtlicher J. J. Johnson Scores bei Staffel 1 fand ich schon sehr befremdlich.
  7. Wenn ich dann an "Columbo" denke, fällt mir da gerade eine Folge bzw. deren Musik ein, die ich damals absolut fantastisch fand. Bei "Columbo" gab es immer mal solche Schätze, wo man echt weinen konnte, dass das Interesse (das Überhaupt-Registrieren) an/von solcher Musik so extrem begrenzt ist. Es ist meiner Meinung nach, die zweite Episode gewesen, noch von Uwe Friedrichsen gesprochen. Die Folge, wo schon eine Frau der Täter (die Täterin) war. Irgendwie gibt es da eine Geldübergabeszene (?) mit einem Hubschrauber und die Musik dazu war phänomenal. Komponiert von Billy Goldenberg, der hier ein Idiom verfolgt, was ich dann doch spannender finde als das zu "Duel". Ob man mal Chancen hat, dass seine Musik zu "In 80 Tagen um die Welt" veröffentlicht wird? Das ursprüngliche Album war ja eher dürftig.
  8. Bei dem Poledouris ist ja Conan The Destroyer nicht unwahrscheinlich. Wenn ich John Barry und Sylvester Levay im Zusammenhang lese, muss ich unweigerlich an Howard The Duck denken. Da wäre eine Ausgabe ähnlich der von LaLaLand für The Golden Child wünschenswert. Bei Lalo Shifrin wäre natürlich Return from Witch Mountain nicht schlecht, aber man sollte nicht einen - meine Meinung (!) - seiner besten Orchesterscores vergessen Dr. Detroit. Bei Bill Conti kann ich nur "Bitte, Bitte!" sagen für Spy Hard und bei James Horner ist es nicht unmöglich, dass Intrada nach An American Tail ziemlich schnell An American Tail: Fievel Goes West nachschiebt. Aber bei Horner könnte doch auch Avatar herausgebracht werden, oder? 10th Anniversary Editions hat es ja auch schon gegeben.
  9. Mir auch. Ich fand das auf den 2 24-track session masters basierende Mixing übrigens prima. Ein soundtechnischer Genuss.
  10. Monotones Orchestergeholze! Grenzwertiger 80er Pop! Diese Aussage ist zumindest grenzwertig. Ein Orchesterscore, der sehr abweichslungsreich ist, das Orchester im klassischen Sinne verwendet. Spitzeninspiriertes Handwerk! Bei monoton fallen mir dann aber viel eher Scores aus den 2000ern und der Jetztzeit ein. Die 80er sind das letzte Jahrzehnt, wo man noch einfach bei einem Orchesterscore zugreifen konnte. In den 90ern musste man schon vorsichtig auswählen und seit den mittleren 2000ern sind hochinteressante, kompositiorisch wertvolle Scores - zumindest im Mainstreamkino - ein Fund, den man groß zelebrieren sollte. Bei monoton fällt mir da auch gerne mal der Herr Zimmer ein. Die Pop-Schiene wird bis auf eine Cue als Score nie verwendet, sondern nur als Source, nur ein kleiner Prozentsatz dieser fantastischen Musik.
  11. Weiß jemand, ob die Arbeit von William Ross eher mit der von Ken Thorne zu Superman II oder mit seiner Arbeit zu Superman III oder gar mit Alexander Courages Arbeit zu Superman IV zu vergleichen ist? Die Herangehensweise war ja bei jedem Film schon unterschiedlich, wenn auch nicht grundsätzlich anders geartet.
  12. Da habe ich jetzt schon selbst die Antwort gefunden. Kein Geringerer als Mike Matessino schrieb Folgendes: It's not from mono elements at all -- it's 8-track. But the problem is the element has one track of strings and one track of brass, so those needed to be centered. There are some separated elements but standard stereo panning was not possible. Merkwürdig, da tut sich mir gleich aber eine weitere Frage auf: Wäre bei einer Spur Streicher und bei einer Spur Blechbläser nicht so ein Split Mono Effekt möglich gewesen, wie es bei Kampsstern Galactica TV Scores z. T. gemacht wurde. Das war kein echtes Stereo, aber dennoch sehr (auch wenn nur pseudo) räumlich. Hier hätte man doch auch die Streicher links platzieren können und die ganze Brass Spur rechts, als sie beide in die Mitte zu legen. Habe da aber nicht die Ahnung so von. Aber war "Jaws" nicht auch jüngst so gelöst worden, auch ein viele breiterers Spektrum. Dazu zähle ich auch noch Goldsmiths "Coma" und Broughtons "The Ice Pirates", alle schön räumlich und satt ausgebreitet aufgefächert vom Klang. Der Klang vom Schifrin Score ist allerdings brilliantestes Stereo - nach den Beispielen zu urteilen.
  13. Ich kann leider nicht per Kopfhörer die Qualität der Tonbeispiele überprüfen, aber habe nur ich das Gefühl, dass die Airport '77 Excerpte Mono sind? Irgendwie schon enhanced, aber ich kann da keine räumliche Positionierung von Instrumenten ausmachen. Airport '79 scheint ja dann doch klares Stereo zu sein, aber gerade mit den Tonbeispielen verglichen klingen die von dem Cacavas Score schon sehr eng! Leider ist ja LaLaLand Records bei seinen Beschreibungen nie so erzählfreundlich und genau wie Intrada oder auch früher FSM, die immer einen vorgewarnt haben, wenn ein Score nur Mono war.
  14. Also die Antwort auf die nicht erweiterten Soundtracks kann ja nur lauten: Da fehlt noch sehr, sehr viel. Bei den erweiterten ist bei den zwei, die noch bei Ryko veröffentlicht wurden (FYEO und TLD) tatsächlich leicht feststellbar, was da fehlt. Die, die Anfang der 2000er erschienen sind, sind schon eine kleine Wuselarbeit, um herauszufinden was da fehlt. Bei "Diamonds are forever" ist es wohl wirklich nur der erwähnte Stinger (nach Bonds Befreiung aus dem Rohr), "Man lebt nur zweimal" habe ich mich nie drum gekümmert (viel kann das aber nicht nehr sein) und bei "Thunderball" fehlt meines Erachtens die Szene Fiona fährt Bond ins Hotel und etwas von der Musik zu Bond entdeckt das Paula tot ist - aber ich kann mich auch irren. Fehlt tatsächlich etwas bei OHMSS? Auch "Live and let die" habe ich vollständig in Erinnerung. Da ist sogar der Stinger drauf, wo Rosie den Zylinder von Baron Samedi entdeckt. Der Rest der Scores ist ja nie expandiert worden. Weiß man denn warum die weiteren Scores nicht expandiert wurden? Ich habe immer gedacht, dass bei TMWTGG, TSWLM, Octopussy und AVTAK die Multitrackbänder der Aufnahmesessions in Topqualität vorliegen. In heutiger Zeit müsste man doch ganz begierig sein die neu remastert und expandiert rauszubringen. Warum hat man damals - wo man doch die Möglichkeit hatte - das nicht bewerkstelligt. Was ja auch immer erwähnt wird ist, dass bei "Moonraker" die Sessiontapes nicht mehr vorhanden sind. Dies wird auch jetzt wieder hochgebracht, weil ja auch der "Lone Ranger" Score in Frankreich produziert wurde und ebenfalls die Bänder verschollen sind. Die drei frühen Bonds sind wohl auch verschollen. Eine erweiterte (vielleicht sogar komplette) Fassung von den weiteren Bondscores hätte ich schon sehr gerne. An vorderster Stelle TSWLM, da einer der wenigen Scores überhaupt, die man von Marvin Hamlish erwerben könnte, weil ich Jazzrock/Disco der 70er liebe und weil eigentlich kaum jemand weiß wie der Score gemeint war bzw. ist. Soviel verhackstückelte Musiken, was hat der gute Hamlish alles noch komponiert, wie klingen die Originalaufnahmen, wie geht die Motorbike-Chase weiter, waren für manches Tracking auch Original Cues von Marvin komponiert? Im Grunde ist dieser Score eigentlich Pflicht. Man könnte bei einer expandierten Ausgabe die Originalaufnahmen + Bonus Cues/Alternate Cues und auch das Re-Recorded Album auf zwei CDs wunderbar herausbringen. Für mich ein ganz großes Ereignis. Dann noch an zweiter Stelle AVTAK (paar gute Stücke sind da schon noch drin), Octopussy (eigentlich nur für mich interessant wegen der Indienmusik), TMWTGG (da fehlt schon noch vieles, die Szene mit dem Solex Generator zum Schluss ist z. B. Barry vom Feinsten). Bei den zwei früheren Scoreveröffentlichungen reichen mir die beiden fast kompletten Editionen. Was vermisst man denn bei "Goldeneye"? Doch wohl nur die Petersburg Sequenz, die von John Altman komponiert wurde. Bei "Licence to kill" ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch, dass der noch einmal komplett veröffentlicht wird, ebenso wie alle David Arnold Werke, da gabs ja DAD schon von LaLaLand eine klasse Expanded Edition und der war ja noch ziemlich neu. Bei den neuen Daniel Craig Scores muss man wohl nur einfach Geduld haben, die sind halt verdammt jung. Warum sollte EMI das tun. Das Klassik Label existiert doch eh nicht mehr eigenständig und man hat ja bei den STAR TREK Scores gesehen, manchmal passt sich auch ein eher stures Label (GNP Crescendo und Varèse Sarabande) einem Zeitgeist/Trend an und bringt expandierte Scoreeditionen heraus, weil andere Labels (LaLaLand Records, FSM, Intrada) wie selbstverständlich erweiterte Fassungen einer Scorereihe vorlegen.
  15. Naja, ganz ehrlich der Score zu Licence to Kill hat auch in Sachen Listenig Experience was zu bieten. Die ganzen Action Szenenmusiken um die Jacht herum mit den wunderbaren Bond-Theme-Verarbeitungen sind schon sehr gut als flüssiges Musikstück zu hören. Und bei Robin Hood ist vor allem die Actionmusik beim zweiten Track (altes Album) nun wirklich unglaublich gut komponiert. Eine großangelegte Passage, die absolut sich zu einem großen Bogen entwickelt und auch absolut musikalisch bestehen kann. Und auch bei den Lethal Weapon Musiken gibt es großartige lange sich klar entwickelnde Actionmusiken, die Hörgenuss pur sind - wie aus einem Guss komponiert.
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