Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Spark

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spark

  1. Wenn man fair sein will muss man auch "Diamonds are forever" dazuzählen. Dieser eine kurze Beinahe-Stinger der auf der CD fehlt ist nun wirklich zu verschmerzen. Bei "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" bin ich platt, dass da so viel fehlen soll, also selbst die 8 Minuten könnte ich mir jetzt so einfach nicht erklären. Bei "Thunderball" ist es vor allem redundantes Zeug, was da fehlt Interessant, dass Du nun dieses Excerpt nennst. Es wäre natürlich toll, wenn man den Score komplett hätte, aber dieses Stück verschmerze ich dann doch eher. Bei FYEO ist - so finde ich - das Wichtigste alles auf dem expandierten Soundtrack vorhanden.
  2. Stopp und Moment mal. Die Musik von Mancini ist absolute Spitze. Das mag vielleicht Geschmackssache sein, aber Langeweile kommt da auf dem Doppel-Album von Buysoundtrax nun wirklich nicht auf. So eine schöne Gothic(?) getränkte spätromantische Musik in einem für Mancini eher untypischen Stil, aber dennoch deutlich erkennbar von ihm komponiert, ist nun wirklich mal ein ReRelease wert. Man bedenke, dass ja Mancinis Anfänge eher in solch ausgerichteter Musik lagen.Und vor allem sollte man bedenken, dass die alte Doppel-CD nun klangtechnisch nicht gerade vom Feinsten war. Ein oder zwei Tracks waren doch sogar "damaged" - und dann noch das Rauschen. Und der Michael Kamen Score ist ja nie komplett veröffentlicht worden. Leider immer nur diese (zugegebenermaßen doch mit der Zeit unangenehm nervenden) elektronischen Parts, wo auch noch Sounddesigner James Guthrie dran teilgehabt hat. Aber der Orchesterscore von Kamen kann eine (wahrscheinlich eher kleine) Offenbarung werden. Im Film kommt nicht allzuviel davon vor, auf dem Buysoundtrax Album überhaupt nichts. Mich wundert aber, dass das hier niemand erwähnt, dass es immerhin Kamens Orchestral Score ist, der den Film eröffnet, genau da wo sich der LIFEFORCE Titel bildet und kurz auch noch danach, das gleitet dann schnitttechnisch über in den Mancini Score. Und ganz ehrlich, dass dieser Eröffnungstrack von Kamen ist, ist förmlich mit den Händen zu greifen. Hört ruhig mal rein, auf kurzer Zeitebene werden da schon ein paar typische Kamen Stilistika verbraten. Und sonst glaube ich noch, dass die Szene, wo der weibliche Vampir Tom Carlsen (im Traum???) erscheint und mit ihm schläft, von Kamen stammt. Auch das wieder ein Orchestertrack. Auf jeden Fall ist es nicht der entsprechende dafür vorgesehene Part von Mancini. So glaube ich, dass Kamen wohl fast einen kompletten Score abgeliefert hat, orchestral sowie elektronisch, und nicht nur bestimmte Parts neu vertont hat, weil in den speziellen Szenenmomenten der Mancini Score den Produzenten nicht "scary" und zeitgemäß genug war. Was in der Titelei genannt wird, ist eher verwirrend. Der ersetzende Score hat hier wohl einmal den kürzeren gezogen und nicht der ursprüngliche Score, von dem extrem viel in den Film übernommen wurde. (Das Gegenteil wäre "The Golden Child".) Insgesammt ist das Endergebnis natürlich "a Mess", wie der Engländer sagen würde, uneinheitlich, die wunderbare Homogenität des sehr eigenen und eigentümlichen Mancini Scores zerstörend. Aber der ganze Film ist ja schließlich "a Mess". Drei CDs sind da wirklich voll in Ordnung, wenn allen drei Ebenen auch genau Rechnung getragen wird. Und ich gehe davon aus, dass sich die Listening Experience Fans auch freuen dürfen, denn die dritte CD wird wohl der (von Mancini produzierte?) Albumschnitt sein.
  3. Mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass solche Flüchtigkeitsfehler so einem Label passieren können? Es gibt klassische Flüchtigkeitsfehler (Rechtschreibefehler im Booklet), aber bei so einer CD Veröffentlichung, wo noch fehlende Stücke, die es auf eine der vorherigen CDs nicht geschafft haben, nachgereicht werden sollen, sozusagen "Unfinished Buisiness", dann Srücke zu packen, die schon mal veröffentlicht wurden, ist ja eher der Kategorie "Kapitale Fehler" zuzurechnen. Ganz ehrlich, hier würde ich mal den Kopf ganz weit aus dem Fenster strecken und behaupten, dass mir so etwas nicht passiert wäre. Gerade, wo doch immer noch nicht alle "Schätze" gehoben wurden. Ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Die Leute, die sowas produzieren, sind doch selbst eher leidenschaftlich bei der Sache. Bei großen, nicht spezifizierten Labels kann man so etwas schon eher erwarten, aber bei einem Label wie LaLaLand! Kann man hierzu vielleicht etwas aus dem Booklet entnehmen, z. B. wie gleiche Cue, aber alternativer Take? Über die Stückauswahl kann man nur diskutieren, da hat halt jeder andere Vorlieben, so auch Thaxton und Co. Ich muss allerdings zugeben, dass mich ein paar der späten "Enterprise"-Action Cues, die elektronisch realisiert wurden, trotz einiger Skepsis, sehr angesprochen haben. Auch die Cues sind ja orchestral gedacht, halt nicht mit einem Orchester realisiert. Wie sieht es mit den Tonproblemen, -störungen aus? Kann da einer was Genaueres zu sagen?
  4. Spark

    John Williams

    Kann mir einer sagen, was bei der 1997 Release von RCAs STAR WARS nicht komplett ist, was fehlt da? Ich habe wirklich nichts vermisst, außer es gäbe da noch so gewisse Alternates oder Alternate Tracks. Wesentliches kann da nicht fehlen. Bei TESB ist natürlich das z. T. falsche Mixing sehr ärgerlich, aber auch da vermisse ich nichts und beim dritten Film ebensowenig, wobei auch da der Klang tatsächlich mau ist. Und was ist das bei den Concorde "Indiana Jones" Releases mit der Tonhöhe. Wird auf einem zu schnellen Tempo abgespielt? Wie sonst sollte die Tonhöhe komplett zu hoch oder zu niedrig sein?
  5. Für mich schon. Bei "Fiddler" bin ich noch ein bisschen am Schwanken, aber "Anne Frank" ist gekauft. Endlich mal wieder ein Klassiker des "GoldenAge" (oder schon frühes "Silver Age"). Und anscheinend in guter Stereo Sound Qualität - genauso wie ich es mir wünsche. Viele haben sich doch gerade in diesem Bereich mal wieder was gewünscht. Und die Universal Serie geht wohl auch weiter. War das immer schon so früh, dass LaLaLand seine "Weihnachtsgaben" bekanntgegeben hat. Ich dachte, dass wäre immer ein bisschen später gewesen. Also nach dem Hintergrund gehe ich von dem Weihnachtsverkauf aus, da kommt ja bestimmt nicht mehr in diesem Jahr. Varèse hat auch seine Präsente ausgepackt und bei Intrada brauchen wir ja nur noch auf das 4er CD-Set zu warten. Bei Intrada war dann übrigens für mich nicht bei - bis jetzt. Habe ich da irgendetwas vergessen oder durcheinander gebracht?
  6. Ich habe von solchen Dingen nicht so die große Ahnung, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir da einer mal Aufklärung geben könnte. Ich weiß nur noch, dass eine lange Zeit nur bestimmte Major Studios solche Lizenzen für die Studios ausgaben. Twentieth Century Fox war da an vorderster Front, was man ja auch an den Releases sah. Aber MGM (Turner Entetainement) boten ja auch vieles an, was zu vielen FSM-Veröffentlichungen geführt hat. Ich hatte mal kurz E-Mail Verkehr mit Stu Philipps in den späten 2000ern bezüglich "Kampfstern Galactica", da lag eine Lizenzvergabe von Universal in weiter Ferne. Aber kurze Zeit danach flatterten die Universal Soundtracks über Intrada Records doch nur so herein. Paramount schlossen sich an. Warner Brothers war doch immer mal wieder dabei, man denke nur an die SUPERMAN Box und Columbia (ist doch eigentlich jetzt SONY oder?) war auch immer mal wieder dabei. Soll sich das jetzt schon wieder geändert haben, alles wieder auf Null zurückgedrängt worden sein? Um ein wenig Info dazu, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.
  7. Ist dieser Complete Soundtrack eigentlich ein Bootleg (DVD oder BluRay geripped) in guter, sehr guter, schlechter oder mittelmäßiger Qualität? Oder hat hier einer über irgendeinen schwarzen Kanal ? die Originalaufnahmen an sich bringen können?
  8. Oh danke! Ja da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen bezüglich des Themas, allerdings nicht, dass da wirklich ein überflüssiger Schnitt gemacht wurde.
  9. Wird schwierig, da ich das nur noch in nebulöser Erinnerung habe. Aber eins weiß ich genau, und das war meiner Meinung nach ein unnötiger Cut, der auch nicht gut gemacht wurde und mich extrem gestört hat. Es ist die Szene ziemlich zum Schluss, nach dem Duell Count Doku und Anakin, Yoda. Doku fliegt da zurück und trifft sich mit dem Sith Lord (Palapatine). Da erklingt im Film (und so auch komponiert von Williams, keine Einfügung oder Overlay) das "Darth-Vader-Theme", also das berühmte Thema des Imperialen Marschs. Nur sehr kurz, aber warum er das so hörbar herausgeschnitten hat - mir ein Rätsel. In Episode 3 weiß ich nur von einer Szene, wo man im letzten Drittel des Films zu dem Versteck der Separastien wechselt, dort wo Anakin sie dann auch niedermetzelt. Man sieht erst die Außenaufnahme, die mit einer unglaublich dramatischen, für mich ungemein atmosphärisch-dramatischen Fanfare untermalt wird. Auf dem Soundtrack ist diese Fanfare tatsächlich (immerhin ein kompositorisches Ganzes) inherent gekürzt. Absolut überflüssig und für mich ebenfalls unverständlich. Ich glaube auch nicht, dass die Album-Fanfare das Original ist und nur die Filmversion ein editorischer Eingriff war. Insgesamt habe ich überhaupt keine Probleme mit Episode 3. Eine gute Musik: BATTLE OF THE HEROES mag ich sogar lieber als DUEL OF THE FATES. Highlights waren für mich immer diese - wenn auch sehr kurze - Fanfare und die Ermordung der Jedi durch die Sturmtruppen. Diese dramatisch-melancholische und traurige Musik mit dieser ungemein beklemmenden Atmosphäre fand ich immer einen der Höhepunkt von Williams in der Vertonung einer Szene.
  10. Also bestimmte Schnitte, die Williams vornimmt sind mir dann doch nicht so recht verständlich. Die Schnitte auf den Alben zu STAR WARS Episode 2 und 3 empfinde ich schon sehr schade und meiner Meinung nach auch wirklich überflüssig, bringt das wirklich mehr Hörfluss? Und manchmal sind sie auch technisch nicht wirklich schön/sauber. Und manchmal auch brutal, wie bei STAR WARS THE EMPIRE STRIKES BACK. Das Problem mit den Cuts für optimalen Hörgenuss ist er ja wunderbar bei RETURN OF THE JEDI umgangen.
  11. Für einen der "War of The Worlds" von John Williams nicht hat und ihn gern kaufen möchte ist dieses Album eine tolle Sache. Dass bei manchen da der Geldfaktor mit reinspielt und sie sich dann für die noch erhältliche günstigere (und nicht ganz so schön aufgemachte) Erstausgabe entscheiden, ist ganz klar. Ich in diesem Fall wähle die teurere.
  12. JOAN OF ARC ist ein herausragender Score, wie so viele von diesem eher unterschätzten Komponisten. Kommerziell wird es sich nicht lohnen, aber für die Psyche/Seele derjenigen, die das ganze produzieren, wird es sicherlich eine Wohltat sein. Das ist immer wieder das Schöne an diesen Leuten, die sich so einer Sache wie z. B. der Filmmusik verschreiben, sie brennen dafür, es zu machen, weil sie selbst mit die größten Fans sind. ?
  13. Ich habe immer das Gedühl, dass hier die Neukäufer eines Scores vergessen werden. Natürlich ist für einen der das Originalalbum hat diese neue Ausgabe nicht so wesentlich. Aber einen der jetzt zum ersten Mal das Werk sich anschaffen möchte kann es nun in einer kompletten Version haben und hat dennoch auch die Wahl das alte Album zu kaufen, wenn ihm das Geld dann doch wichtig sein sollte. Und die Booklets sind schon immer eine ganz andere Qualität als bei den Erstveröffentlichungen.
  14. Naja, wenn es denn "Brainstorm" sein sollte, wird es vielleicht ein Doppel-Album sein, auf der einen CD die Origianalaufnahme aus dem Film, auf der anderen das ReRecording. Wäre ja nicht mal so außergewöhnlich. Und die Londoner Fassung gab es - soweit ich weiß - nicht auf CD, oder? Für mich lohnnswert. Die frühen Scores von ihm schätze ich dann doch höher ein, als das spätere Schaffen.
  15. War das Original Release bei WAR OF THE WORLDS nicht von SONY. Ich dachte so eine Expanded Soundtrack Veröffentlichung wäre jetzt gar nicht möglich mehr, weil SONY nun die Soundtrackveröffentlichungen (oder auch Nichtveröffentlichungen ?) komplett selbst in die Hand nimmt.
  16. Habe gerade den ganzen Film entdeckt: Und hier wäre es bei 0:28:36 Minuten. Ich fand immer diese Musik richtig klasse und war traurig, dass sie nicht auf der Platte von 1980 noch auf der kompletten Fassung auf CD drauf war. Vielleicht ist die ja wirklich einmal verschollen.
  17. Nein, das Stück ist es auch nicht. Habe den Film nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich meine es war früher. Ähnlich der Szene, wie in diesem Ausschnitt wo Kirk Douglas die Rede an die Mannschaft hält, aber wo noch vieles unklarer für die Besatzung ist, relativ direkt nach dem Sturm die Kapitänsrede. Ich würde es finden, wenn ich den ganzen Film hätte.
  18. Und zu einer Wiederveröffentlichung dieser Tage: John Scott veröffentlicht seinen "Final Countdown" auf seinem Label zum zweiten Mal. Und glaubt es mir ruhig, ich hätte mir sie gekauft, (sieht schicker aus - meine Meinung - als die alte) wenn sie das eine auf der vorherigen Ausgabe fehlende Stück mit draufgehabt hätte. Aber die Tracklist ist identisch (auch von den Zeiten). Schade. Aber das ist eben so schön an "wirklichen" Komplettausgaben, es fehlt einfach nichts. Dies fehlende Stück ist nicht lang, dauert im Film höchstens eine Minute, ist aber ein wirklich "geiler" Track, den ich schon gern gehabt hätte. Das ist wieder etwas was ich den Listening Experience sagen möchte, durch diese notwednige Auswahl an Stücken, kann es (muss nicht) manch tolles (und manchmal auch wichtiges) Stück verloren gehen. War früher allerdings viel, viel schlimmer als heute.
  19. Expandierung versus Originalkonzept Album bei Erstveröffentlichung Interessant, dass sich doch dieses Thema so durch manchen Thread zieht. Hier ist die Diskussion ja schon fast eher auf eine ideologisch-ästhetische Frage zugesteuert. Wie so oft muss ich da sagen, dass bei manchen Scores die auf die Listening Experience zugeschnittenen Alben als Kunstwerk großartig sind. Manchmal könnte man die auch live von einem Orchester im Konzert gespielt hören und es würde wohl vielen gefallen, die vor allem an große klassische Musik gewöhnt sind. Aber ist jede Expandierung schlecht? Irgendwie nicht. Bei Erstveröffentlichungen von alten Scores gibt es jetzt ja eh nur komplette Fassungen und man freut sich darüber, dass der Score überhaupt veröffentlicht wurde oder eben nicht. Die relativ bescheidene Expandierung bei Star Trek II hat mich nun aber wirklich nicht gestört, so stark wurde der Hörfluss da nun auch nicht negativ beeinflusst. Aber natürlich funtioniert die Erstveröffentlichung bestens. Return of the Jedi ist für mich dann der Fall an dem man wirklich alles Für und Wieder anführen kann. Eine groß konzipierte und produzierte Suite für Orchester (Lapti Nek nimmt bitte raus) nach der Musik zum gleichnamigen Film. Die neu komponierten Konzertstücke sind gut, aber braucht man sie? Dafür hat es doch früher immer den Charles Gerhardt gegeben. Hier bekommt man vom Film - ich schätze mal - so 10% richtigen Soundtrack und das war mir eindeutig viel zu wenig von diesem prachtvollen Score. Die Alben von den zwei Vorgängern waren da schon sehr ausgewogen und gut produziert. Interessant ist ja, dass dieser Weg bei Return nie wieder beschritten wurde. Das einzige, was noch schlimmer war, waren die Soundtrack, die den Score wegließen und nur die Songs aus einem Film draufpackten, die manchmal nur 10 Sekunden im Film liefen, oder der Höhepunkt: Songs wurden dazu gemischt, die nur vom Film "inspiriert" waren. Das braucht nun niemand. Expandierungen auf Komplettgröße haben den Vorteil, dass alles drauf ist und man so die Garantie hat, dass auch die Stücke, die man so unglaublich toll findet drauf sind. Höralben von Heute sind meistens sehr gut und haben auch das meiste drauf und sind klug ausgewählt. Aber früher? Da sah man einen Film und fand zwei oder drei Stellen fantastisch, freute sich auf den Soundtrack und war total enttäuscht, da entweder gar kein Soundtrack erschien, das Album nur oder fast nur Songs enthielt oder die Musik zwar z. T. drauf war, aber sämtliche Ausschnitte nicht die Passagen enthielten, die man so liebte. Das Original Spaceballs Album war ein Witz, eine Musik, die ich unendlich liebe, die richtig groß ist, gerade weil es ja eigentlich eine Parodie ist. Unglaublich tolle Musik fehlte bei The Dark Crystal, förmlich die besten Stücke fehlten bei Cliffhanger und das absolut auf Listening Experience zugeschnittene Album zu Lethal Weapon 2. Zum ersten Teil ging es ja noch, aber auch da fehlte eine Menge richtig guter Musik. Bei Expandierungen kann man halt ruhig schlafen, da weiß man, dass man eigentlich alles bekommen wird und damit auch die Stücke, nach denen man "dürstet" (Ausnahme: The Final Countdown). Ich habe mich jedenfalls riesig damals - ungeachtet der schlechten Tonqualität - über die Komplettfassung von RCAs Return of the Jedi gefreut. Bei der mittleren Trilogie fehlt übrigens auch eine Menge an guter Musik, trotz der exellenten Original Releases. Was mich da immer gestört hat, waren die kleinen (meiner Meinung nach) überflüssigen Cuts innerhalb der Stücke. Ich liste hier noch Battlestar Galactica als Re-Recording Album, der ganz besonderen Art. Die ist ja hier nur wegen der qualitativ (relativ schlechten) damals nicht veröffentlichbaren Originalaufnahmen gemacht worden. Aber direkt im Anschluss mit dem selben Orchester und der selben Orchesterstärke. Interessant ist, dass da die Cuts, die editorischen Eingriffe, gleich bei der Aufnahme gemacht worden sind, sozusagen in die Noten reingeschrieben und kein Schnitt im Nachhinein. Dies Album ist ja auch nicht filmchronologisch produziert worden, sondern nach künstlerisch-kompositorisch-formalen Gründen, eine abwechslungsreiche Suite wird denen wohl vorgeschwebt haben. Das Album hatte aber mit Suffering und It's love, love, love auch etwas "echten" Soundtrack dabei. Ich habe mich aber wirklich über die INTRADA Veröffentlichung riesig gefreut!
  20. Besteht da die Chance, dass es in Stereo ist? "Space 1999" ist immerhin aus der selben Zeit und in wunderbar aufgenommenen Stereo, ein Hörgenuss! Und FSMs TV Omnibus war ja auch nicht nur in Mono. Letzlich alles 1970er Jahre Fernsehwerke.
  21. Dies ist ja immer mein Problem. Soundtracks die limitiert sind, haben doch trotzdem das Problem, dass ihre Lizenz ausläuft. Wenn das in der Zeit des "Temporarily out of stock" passiert, geht es also lautlos von diesem Status in den OOP Status. Deshalb hatte ich ja auch solche Sorgen bei dem meines Erachtens wesentlich besseren Horner Score ROCKETEER. Aber da hat mich ja nun Trekfan beruhigt. Eine Statuslistung bei TOOS lohnt sich eigentlich nur bei nicht limitieretn Score CDs. Versendet Conrad the Bear nicht aus Japan. Ist das nicht hoch kompliziert? Fallen da nicht viel Zollgebühren an und fällt da die Lieferzeit nicht extrem lang aus? Wo kündigt eigentlich LaLaLand Records ihre schwindenden CD Produktionen an? Die Extra-Seite von denen dafür (https://lalalandrecords.com/low-stock-alert/) ist ja wohl ein Witz und beinhaltet nicht einmal bis heute die oben genannten Titel.
  22. Habe gerade auf der INTRADA-Seite gelesen, dass LIVING IN THE AGE OF AIRPLANES Sold Out gelistet ist. War der nicht bis vor kurzem Temporarily out of stock?! Hatte schon immer die Befürchtungen, dass solch gelistete Scores ganz unmerklich vom Temporarily zum Sold out wechseln, ohne jemals dazwischen wieder verfügbar gewesen zu sein. Ich hoffe dies passiert nicht auch dem wunderbaren ROCKETEER. Da wäre ich wircklich traurig, da ich den mir bei der 2016er Veröffentlichung leider nicht zugelegt habe. Wisst ihr da mehr?
  23. Habe den Film vor ein oder zwei Jahren zufällig gesehen. Aber nicht von Anfang an und wusste so nicht, wer die Musik beigesteuert hat. War richtig überrascht, dass es DeVol war, obwohl man ja weiß, dass DeVol auch was anderes kann als Easy Listening. Schöne Veröffentlichung. Allerdings ist ja noch fraglich, ob es da noch Stereo Quellen gibt. Hellfighter von 1968 immerhin von Universal war ja sehr gutes Stereo. In dieser Hinsicht ein Genuss. Aber der dritte Airport Film, auch von Universal und von 1977(!), eher bescheidenes Quasi-Mono. Hoffen wir das Beste.
  24. Schon ein spannendes Thema. Aber so ganz ist meine STAR WARS Frage nicht beantwortet worden. Aber vielleicht weiß auch niemand etwas Spezielles darüber. Die Rechte zur Musik müsste doch Disney nun haben und die bringen ja in Eigenregie schon mal sehr aufwendig produzierte Kompletteditionen heraus, zumindest in jüngster Zeit. Die richten sich dabei ja schon nach den typischen Labels wie Intrada oder LaLaLand. Und auch denen müsste klar sein, dass wenn sie meinen eine Komplettedition "Beauty and the Beast" findet genügend Abnehmer, dass dann auch die STAR WARS Soundtracks genügend Abnehmer finden würden. "Imperium" und "Jedi" wären in einer klangtechnisch deutlich verbesserten Version schon ein Gewinn und würden sicherlich von vielen höchst willkommen geheißen. Die Prequel Trilogie war noch nie wirklich in vollständigen Editionen erhältlich und würde sich wirklich lohnen. Und zahlreiche Abnehmer würde die nun wirklich finden. Dass jetzt das Original Album rauskommt macht mich sehr traurig, weil dies natürlich bedeutet, dass für lange Zeit in Sachen Kompletteditionen nichts mehr bei denen und schon gar nicht bei einem der kleinen Labels unseres Vertrauens rauskommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung