Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

piksieben

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von piksieben

Member

Member (2/4)

4

Reputation in der Community

  1. Die Samples gefallen mir, und trotzdem werde ich mich nicht beteiligen, weil ich schlicht die Grundkonzeption des Projekts nicht verstehe. Der Film hat Geburtstag, man möchte was besonderes machen und beauftragt Young, eine neue Filmmusik zu komponieren. Diese lässt man dann an zwei Abenden aufführen, so dass das maximal 2.860 Personen (Tonhalle Zürich fasst laut Wikipedia 1.430 Gäste) anschauen könnten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Projekt durch den Eintritt bei den Konzerten kostendeckend gewesen sein kann (Youngs Arbeit, die Kosten für das Orchester plus Kosten für die Konzerthalle). Das Projekt dürfte also ordentlich gefördert und/oder durch Sponsoren-Beteiligung auf die Beine gestellt worden sein. Soweit so löblich. Nur was war das Ziel mit der Musik, sollte sie nach den zwei besonderen Vorführungen wieder komplett verschwinden? Ich kann mir das eigentlich nach all dem Aufwand nicht vorstellen, zumal es ja die Live-Mitschnitte gibt. Und dann fällt auf einmal auf, dass - Zitat Kickstarter "as demand for this is so high" - dass man sich jetzt doch um eine Veröffentlichung Gedanken macht. Warner Classics hat man schon mit im Boot. Nur, warum erst jetzt ? Das man Teile neu aufnehmen will um Störgeräusche aus dem Publikum entfernen zu können hat neben der CD-Veröffentlichung dann den charmanten Nebeneffekt, dass man das dann später auch mit dem Film zusammen veröffentlichen kann. Warum man nicht gleich eine komplett "saubere" Aufnahme erstellt hat als man alle beisammen hatte (es gab ja sicher auch Proben etc.), kann ich nicht nachvollziehen. Es dürfte sonst sehr blauäugig gewesen sein, wenn sie die Live-Aufnahmen verwenden wollten und sich anschliessend gewundert haben, dass das Publikum auch mal klatscht, räuspert, hustet etc. Durch die Beteiligung von Warner Classics gehe ich für meinen Teil davon aus, dass das Projekt ohnehin erscheinen wird, in welcher Form auch immer. Und dann würde ich die Musik auch erwerben.
  2. Ich hab nach längerem überlegen auch für Indy gestimmt, da dieser bei den zur Auswahl stehenden Scores die größte Chance hat, gelegentlich mal bei mir abgespielt zu haben - deswegen auch der Vorzug vor Supercell, Boys in the Boat und Godzilla Minus One. Ich habe inkonsequenterweise auch noch in der ersten Runde für Nosferatu gestimmt, aber ohne Veröffentlichung oder die Möglichkeit zu haben, es mit Filmbezug hören zu können, reichen mir da 10 Minuten YouTube-Video nicht aus um damit den Score des Jahres küren zu können, Potential hin oder her.
  3. Ich glaube, da irrst du ein wenig in Sachen rauf und runter. Sorry wenn ich kurz off-Topic werde, aber solche Aussagen stören mich. In meinem Umkreis gibt es zwei Multiplexe, beide rund mit 30-45 Minuten Anreise erreichbar. Zum Kinostart lief er in keinem von beiden. Ein anderes kleines Kino in diesem Umkreis hat ihn in der Zeit gespielt. Diese Woche (müsste die 5. Spielwoche sein) hat sich jetzt eines der Multiplexe erbarmt, zumindest eine Spielzeit am Tag anzubieten. Wenn man nicht in einer Gegend mit vielen Leinwänden im Umkreis wohnt, ist es durchaus eine Herausforderung, manche Filme anschauen zu können. Und das passiert immer wieder und vor allem immer öfter, dass man Filme abseits der großen Kinostarts nicht oder nur sehr eingeschränkt schauen kann. Für beispielsweise "Pearl" letztes Jahr hätte ich rund 80 KM-Anreise im Kauf nehmen müssen bis zur nächsten Leinwand. Und wenn der Aufwand zu groß wird, dann wartet man halt aufs Streaming.
  4. Dann schlage ich auch noch einen vor : SISU, Juri Seppä, Tuomas Wäinölä
  5. Dann habe ich es dank der Hinweise wohl auch abgeleitet - wenn ich richtig vermute, gibt es dazu auch eine TV-Serie. Zumindest Buch/Film-Vergleich kann ich ebenfalls bestätigen, das Ende ist genau so anders wie der Sidekick Und den Score zum ersten Teil höre ich heute noch sehr gerne.
  6. Pearl hatte ich auch die Tage gesehen und kann mich der Bewertung von Mia Goth nur anschließen. Da ich in der Sneak seinerzeit "X" gesehen habe (ich habe erst im Abspann gerafft, dass Mia Goth eine Doppelrolle dort hatte und auch Pearl spielte), wollte ich die Geschichte von Pearl eigentlich im Kino schauen - aber ich hätte dafür 70 KM fahren müssen, da der Film keinen allzu großen Start hatte. Das war mir dann doch etwas viel Aufwand, wenn die Anreise fast so lange dauert wie der eigentliche Film. Keine Ahnung, ob das in den USA ein größerer Start war, aber vielleicht erklärt das auch ein wenig, warum man solche Schauspiel-Leistungen nicht auf dem Radar hat, wenn es um die Award-Verteilung geht. Es wird ja wohl noch ein dritter Film in dem Universum kommen, der zeitlich nach Pearl und X spielen wird. Mal sehen, ob der auch so eigenständig ist.
  7. Ich meine mich zu erinnern, dass "Mars Attacks!" auch eine von den sehr frühen DVDs mit isoliertem Score war.
  8. Mein erster Gedanke bei 4x James Horner war eher, dass einer davon sicherlich Commando sein wird, da der in jeder seiner Veröffentlichungen entspannt ausverkauft wurde - da wird es aus Sicht der Nachfrage Zeit für eine Neuauflage.
  9. Bei aller verständlichen Enttäuschung über die Nicht-Veröffentlichung von Indy 5 auf CD finde ich das schon etwas fragwürdig, nun andere CD-Veröffentlichungen allein für deren Existenz zu kritisieren. Hat was von "Wenn ich mein Leibgericht bekomme, dann braucht auch kein anderer Hunger haben". Ich hab MI7 letztes Wochenende gesehen, hatte mein Spass mit Film und Score und habe nun die CD bestellt. So wie ich es bei Indy 5 gehandhabt hätte, wenn ich denn die Möglichkeit hätte. Wobei ich bei Indy 5 die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Da warte ich halt ab, und bevor ich mich entschliesse, den Titel mangels Alternativen digital zu kaufen muss erstmal Spotify ausreichen. Disney hatte ja schon vergleichsweise früh die Soundtrack-CD selbst für große Produktionen aufgegeben (z.B. Black Panthers Oscar-Gewinn führte nichtmal zu einem nachträglichen CD-Release) Es muss einem nicht gefallen, aber kein Komponist bekommt mehr sicher einen CD-Release, so ist es eben beim Score-CD sammeln anno 2023.
  10. Bei Indys Einspielergebnissen dürfte eher das Problem sein, dass einerseits die Produktionskosten so unheimlich hoch waren, und andererseits man damit kaum jüngere ins Kino lockt. Als ich im Kino war, waren alle im Saal deutlich jenseits der 30 Jahre. Wo sollen auch die jüngeren Fans herkommen, von dem einen Film 2008, der den wenigsten gefallen hat ?
  11. Im Vergleich zu Indy 4 finde ich den Green-Screen-Anteil aber deutlich reduzierter (nichts desto trotz ärgerlich, wenn man es trotzdem erkennt). Den Vogel in dieser Kategorie hat meiner Meinung nach Tod auf dem Nil im letzten Jahr abgeschossen, aber ich schweife ab. Nachdem ich den Film am letzten Wochenende gesehen habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, warum über den Film derartig viel Dreck ausgekübelt wird - die Überschriften der Clickbait-Artikel und YouTube-Videos liessen ja das allerschlimmste etwarten. Aber vermutlich erreicht man weniger Likes wenn man es "Wie erwartet : Kommt nicht an die Orginal-Triologie heran" betitelt. Aber übertriebener Hype oder überzogene Kritik gehört heutzutage wohl dazu, um gesehen zu werden. Ich hab mich anschliessend mal durch einige Kritiken gewühlt, und da wurde irgendwie klar, dass man es nicht allen recht machen konnte. Einerseits kam auf, dass Indy eher als Mentor zur Staffelübergabe etwas in den Hintergrund treten sollte, anderen war er nicht präsent genug, weil Helena so viel mehr zu tun bekam und sich nicht nur auf retten lassen beschränkte. Die Eröffnungsszene mit dem De-Ageing wurde auch viel kritisiert, gerade weil beim verjüngten Indiana Jones eine deutlich gealterte Stimme von Harrison Ford erklang. Ich habe den Film auf deutsch gesehen, und da hatte mich das nicht so gestört, zumal Wolfgang Pampels Stimme verglichen mit seinem Alter sich auch heute noch deutlich jünger anhört. Scheint also eher ein OV-Problem zu sein. Der Kritikpunkt, dass Helena und Indy sich "permanent" anzicken sollen, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Es war unpassend bei der TukTuk-Verfolgung, da stimme ich aber zu. Die MacGuffins hatten schon seit dem ersten Film immer etwas übernatürliches, daher hatte es mich mit der Auflösung auch weniger aufgeregt als es bei anderen der Fall war. Es war nicht alles schlecht. Mads Mikkelsen ist zwar keine orginelle Wahl als Bösewicht, aber eine Gute. Man bekommt im Jahre 2023 nochmal einen John-Williams-Score. Der Green-Screen-Anteil im Vergleich zu Teil 4 wurde heruntergefahren. Meine Probleme hatte ich eher mit inhaltlichen Sachen wie z.B. wie einfach es ist, ein Flugzeug zu bedienen. Mein Fazit : Kritisieren kann man in der Tat einiges, die Orginal-Triologie ist unerreicht, aber zumindest besser als Teil 4.
  12. Ich hab den Film die Tage in der Sneak gesehen, man kann es recht gut als "Finnglorious Basterd" bezeichnen, der hat durchaus Spass gemacht Die Musik ist mir auch aufgefallen und habe mir den Soundtrack auch angehört, neben den erwähnten End Credits wäre "Gas Station" mein nächster Anspieltipp, da kommen die Italo-Western-Vibes ein bisserl durch.
  13. Danke Stefan, das war genau was ich meinte, ich wusste nur nicht auf die schnelle, wo ich das suchen sollte. "Selbstmord mit Ansage" finde ich etwas hart, der Absatz-Markt ist halt endlich. Wenn mit der Gewerkschaft irgendwann verhandelt wird, die Grenze auf 2010 oder 2015 zu verschieben, werden sicherlich diverse andere Komponisten ins Blickfeld rutschen als bisher. Ob die im Blickfeld bleiben hängt dann sicherlich arg von den Absatzzahlen ab. Das die Labels bis dahin bei dem überschaubaren Absatzmarkt das wirtschaftliche Risiko gering halten wollen, kann man ja durchaus nachvollziehen. Natürlich hindert die Labels niemand daran, die höheren Gebühren bei neueren Scores zu bezahlen, aber wenn es eine reale Chance gebe, da ohne ein Minus herauszugehen, dann würden sie es sicherlich tun. Oder um mal bei Avatar zu bleiben : Wieso soll ein Label jetzt den Expanded Score veröffentlichen, wenn es später zu einem Bruchteil der Kosten möglich sein könnte? Auch die höheren Preise an die Kunden weiterzugeben wird keine Option sein - der geringe Absatzmarkt wird dann nochmal deutlich kleiner. Und die nicht abgesetzten CDs später günstig in einem Sale rauszukloppen wird halt auch nicht die Kosten decken. Übrigens halte ich 2010/2015 für die letzte Grenze, wo die Labels noch Veröffentlichungen von alten Soundtracks versuchen können, danach ist mehr oder weniger vieles komplett bei Spotify & Co verfügbar so dass sich eine Auflage der Digitalen Tracks auf CD/LP kaum lohnen wird.
  14. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die Labels für Soundtracks bis zu den frühen/mittleren 2000er Jahren nur einen reduzierten Kostensatz an die amerikanische Musiker-Gewerkschaft zahlen muss. Ich meine, das war in einem Forum, wo über die Horner-Expandierungen diskutiert wurde und Avatar bislang noch keine Erweiterung bekommen hat – eben weil er nach dieser Deadline aufgenommen wurde und damit schlicht zu teuer für eine Veröffentlichung sein soll. Das mag bei Scores, die vielleicht in anderen Ländern aufgenommen wurden, anders laufen, aber grundsätzlich scheint da ja was dran zu sein. Bei Goldsmith hat man mit dieser Deadline quasi seinen kompletten Output. Voraus gesetzt dass ich keine Veröffentlichungen auf die Schnelle übersehen habe gehen bei Williams die Expandierungen bis War of the Worlds (2005), bei Horner bis Troja (2004), bei Zimmer bis The Ring (2002) bzw. als Neuveröffentlichung Weather Man (2005) oder Silvestri bis Tomb Raider 2 (2003). Blick auf die Mission-Impossible-Scores z.b. passt auch, MI1 und MI2 gibt es als längere Fassungen (MI2 nur als LP), ab MI3 (2006) gibt es nichts – was vielleicht auch ein Grund ist, warum Giacchino (MI3), Desplat und Co nicht so berücksichtigt werden können bei den Expandierungen. Auch bei den Bond-Scores gehen die Expandierungen nur bis 2002 (Die Another Day). Die John Powell-Veröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit passen aber zugegebenermaßen nicht zu dieser Deadline.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung