Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Liste der zur Zeit erfolgreichsten Komponisten Hollywoods


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil es doch für einige Diskussionen recht hilfreich ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Top 10 von Hollywoods erfolgreichsten Filmkomponisten zur Zeit erstellt. Zwar gibt es bei der Film Score Monthly eine ähnliche Rangliste (Film Score Daily: The 2011 Top Forty Composer Countdown, Part Three, aber diese erschien mir ein wenig suspekt und unnachvollziehbar hinsichtlich ihrer Entstehungsweise.

Für meine Liste habe ich die weltweiten Einspielergebnisse der jeweils vertonten Filme der letzten drei Jahre (US-Start vom 1.1.08–31.12.10) aufsummiert und anschließend absteigend geordnet.

1. Hans Zimmer 4.646.943.400

2. John Powell 3.845.969.503

3. James Horner 3.344.657.424

4. Alexandre Desplat 2.658.072.211

5. James Newton Howard 2.516.673.575

6. Harry Gregson-Williams 2.355.048.387

7. Danny Elfman 2.205.383.601

8. Aaron Zigman 1.825.734.172

9. John Debney 1.503.953.119

10. Christophe Beck 1.462.862.836

Das ist weniger als Diskussionsgrundlage gedacht, sondern eher als interessante Statistik – ihr könnt diese aber gerne kommentieren, was ihr euch aus ihr zieht oder ob ihr sie für überflüssig haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch noch die Anzahl der Kompositionen oder das durchschnittliche Einspielergebnis ergänzend interessant. Horner ist halt so weit oben, weil er Avatar vertonen durfte.

Das Hans Zimmer hier Nummer 1 ist verwundert nicht wirklich. Sein Stil verkauft sich zur Zeit in Hollywood, wie warme Semmeln. Powell vertont Animation am laufenden Band und bei Animation klingelt es in der Regel in der Kasse ( Ausnahmen wie Mars Needs Moms bestätigen die Regel ;)). Insgesamt fällt mir auf, dass die Liste jetzt doch nicht nur von RCP dominiert wird. Das Zigman dort ist, wo er ist, hat er wohl auch nur Sex and the City zu verdanken.

Das Ganze ist interessant, hat aber denke ich nun keine so besondere Aussagekraft. Einzig und allein kann ich den 10 aufgelisteten Herren meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie in den letzten 3 Jahren so viel Geld erwirtschaftet haben :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig und allein kann ich den 10 aufgelisteten Herren meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie in den letzten 3 Jahren so viel Geld erwirtschaftet haben ;).

Sorry, ich musste einfach unwillkürlich hier dran denken: :D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM]YouTube - ‪Mario Adorf - Kir Royal - fette Ansage‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, RCP verteilt sich ja auch auf mehreren Schultern, deshalb ist die Liste wohl nicht mit deren Namen zugepflastert. Insgesamt aber wirklich nicht sehr überraschend. Vielleicht nur ein Aspekt, aber die Plätze 1 bis 7 dürften zurzeit wohl mit auch die bekanntesten Komponisten überhaupt sein, wenn denn mal überhaupt jemand Namen kennt.(Also außerhalb eines Soundtrack-Boards).

Aber eben nur bedingt aussagekräftig... Elfman und Horner stehen ja auch zum großen Teil nur wegen jeweils einem Film in der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch noch die Anzahl der Kompositionen oder das durchschnittliche Einspielergebnis ergänzend interessant. Horner ist halt so weit oben, weil er Avatar vertonen durfte.
Aber eben nur bedingt aussagekräftig... Elfman und Horner stehen ja auch zum großen Teil nur wegen jeweils einem Film in der Liste.

Beim durchschnittliche Einspielergebnis ist Herr Horner und Elfman besonders oben, weil sie eben nur wenige große Filme vertont haben, dafür Herr Zigman unten, weil er viele kleine Filme vertont hat. Anders herum bei der Anzahl der Filme, also die beiden Vorschläge schaffen auch nur eine bedingte Aussage.

Ich hab mir aber noch etwas Besseres überlegt. Ich werde in naher Zeit noch dazu posten, wie viele Filme von den jeweils genannten über 300 Mio. Euro weltweit in den letzten drei Jahren eingespielt haben da dürften dann alle statistischen Probleme behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn nochwas meinem Start-Post hinzufügen?

1. Hans Zimmer 4.646.943.400 – 7 Filme über 300 Mio.

2. John Powell 3.845.969.503

3. James Horner 3.344.657.424

4. Alexandre Desplat 2.658.072.211

5. James Newton Howard 2.516.673.575

6. Harry Gregson-Williams 2.355.048.387

7. Danny Elfman 2.205.383.601

8. Aaron Zigman 1.825.734.172

9. John Debney 1.503.953.119

10. Christophe Beck 1.462.862.836

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist wiederum die Frage, ob der Komponist erfolgreich ist, wenn der Film, den er vertonte, viel einspielte.

Oder ob der Erfolg nicht eher mit den verkauften Scores zusammenhängt und der Anzahl der Filme, zu denen er die Musik schrieb.

Denn dann sähe die Liste wohl ein bisschen anders aus.

Und zu deiner Frage, gewitterhexe:

Wie kann ich denn nochwas meinem Start-Post hinzufügen?

Kannst du nicht. Da musst du den hier zuständigen Moderator, oder einen Admin ganz lieb bitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch versuchen, den Erfolg anhand von Preisnominierungen zu messen. Allerdings dürfte man sich natürlich nicht nur auf den Oscar beschränken, sondern im Prinzip alles mit reinnehmen, was so geht - außer vielleicht den örtlichen Feuerwehr Blaskapellen Preis Obersintzhausen.

Dieses kombiniert mit den Einnahmen der Filme und der Anzahl der Filme und den verkauften/releasten Scores und vielleicht noch eins zwei kleinen Faktörchen, könnte doch ne hübsche Formel ergeben, anhand man irgendetwas - was genau, weiß ich noch nicht - aufstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht die Liste schon anders aus:

1. Hans Zimmer 4.646.943.400 – 7 Filme

2. John Powell 3.845.969.503 – 5 Filme

3. Alexandre Desplat 2.658.072.211 – 4 Filme

Harry Gregson-Williams 2.355.048.387 – 4 Filme

5. Danny Elfman 2.205.383.601 – 3 Filme

Alan Silvestri 1.218.100.629 – 3 Filme

7. James Horner 3.344.657.424 – 2 Filme

James N. Howard 2.516.673.575 –2 Filme

Aaron Zigman 1.825.734.172 – 2 Filme

Carter Burwell 1.314.413.044 – 2 Filme

Michael Giacchino 1.303.918.871 – 2 Filme

David Arnold 1.059.562.857 – 2 Filme

Ich find sie besser als Liste 1, wenn noch Bedarf besteht, kann ich die Grenze (300 Mio. noch verändern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung