Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Traurige Soundtracks - Thematik: Krieg/Kampf


Xigmatek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grade auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es mich sehr freut hier unter Gleichgesinnten zu sein ;)

Mich führt ein Film-Projekt her, welches ich derzeit (natürlich Amateur-mäßig) mit ein paar Freunden drehe und organisiere, dazu benötige ich eure Hilfe:

Der Protagonist (welcher zuvor als sympatischer, mutiger Mann vorgestellt wurde) ist nun gestorben (erschossen worden) - das einzige was fehlt ist die richtige Musik ..

Zu der Szene selber lässt sich sagen dass sie durchaus dramatisch daherkommt (slowmotion, drum herum Kampf).

Ich lasse als Beispiel mal 2 Soundtracks hier:

Hans Zimmer & Denez Prigent & Lisa Gerrard & Joe Strummer and the Mescaleros - End Credits (der durch Black Hawk down wohl den meisten Fans bekannt sein müsste)

- http://www.youtube.com/watch?v=_GiHB4k_LKY

Ronald Owen - Tears in the Sand (von dem Film "End of the Spear) - http://www.youtube.com/watch?v=gQiime499Tw

Beides erstklassige Soundtracks meiner Meinung nach und sollten euch in etwa zeigen auf welche Stimmung ich abziele.

EDIT: Um es nochmal deutlich zu machen, ich bitte euch mir Musik Vorschläge dieser Art zu machen, falls ihr welche kennt ;)

Vielen Dank schonmal ! :)

Ps. Ich wusste nicht wirklich in welcher Unterkategorie ich das hier posten sollte..aber ich denke doch das Off Topic passt.

Lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst also schon fertige Musik zum Drunterlegen?

 

Frag nur, weil es hier auch talentierte Nachwuchskomponisten gibt, die sich sicherlich auch über einen Auftrag freuen würden. Findest du hier: http://www.soundtrack-board.de/forum/30-nachwuchskomponisten/

 

Und sonst müsst ich mal überlegen, was mir da so einfällt (und ob das hier rein passt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst also schon fertige Musik zum Drunterlegen?

 

Frag nur, weil es hier auch talentierte Nachwuchskomponisten gibt, die sich sicherlich auch über einen Auftrag freuen würden. Findest du hier: http://www.soundtrack-board.de/forum/30-nachwuchskomponisten/

 

Und sonst müsst ich mal überlegen, was mir da so einfällt (und ob das hier rein passt ;))

Danke für die Antwort:

Ich war mir der Möglichkeit nicht bewusst, war zuvor davon ausgegangen das Soundtracks mit Vocals in dieser Qualität nicht von "Nachwuchskomponisten" fertig gestellt werden könnten.

(zudem läuft das Projekt ja auf Privater Basis und wird auch nicht im Internet veröffentlicht wodurch es auch mit dem Copyright etc. zu keinen Problemen kommt.)

Also ich denke schon das ich eher nach fertiger Musik zum drunterlegen suche, sollte eventuell ähnlich unbekannt sein wie der von End of the Spear, bei euch Soundtrack Sammlern und Fans wird es sicherlich einige "Schätze" geben die man sonst noch nicht zu Gesicht bekommen hat.

LG Thomas

Tipp. Nie große Hollywoodscores nehmen für Amateurfilme...wirkt nie gut. Lieber wie Anne empfohlen hat mal bei Nachwuchskomponisten nachfragen und da etwas expermentieren.

Sollte lediglich als Inspiration für euch dienen damit ihr wisst welches Genre genau bedient werden soll..

Ich denke jedoch solange es nicht grade die Top Filme sind, die jeder schon 3 mal gesehen hat, ist es relativ unwahrscheinlich das der Soundtrack sofort erkannt wird (diese Art Soundtrack wird ja nicht grade häufig wiederholt in einem Film).

Lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp. Nie große Hollywoodscores nehmen für Amateurfilme...wirkt nie gut. Lieber wie Anne empfohlen hat mal bei Nachwuchskomponisten nachfragen und da etwas expermentieren.

Danke, der Gedanke war es, der irgendwo im Hinterkopf herumspukte aber nicht nach vorn wollte.

 

Für kleinere Filme etwas das zwar gut klingt "aus der Konserve großer Blockbuster", aber irgendwie nicht so 100% passt, weil schon von anderswo zu gut bekannt... könnte die Zuschauer arg verstören.

Oder belustigen. Wie mich immer, wenn ich irgendwo das verzerrte Cello aus dem "Dark Knight" höre, wo es so überhaupt nicht hingehört.

 

Also grundsätzlich tendiere ich mit dem Rat und der Empfehlung: Schau nach einem Komponisten. Auch bei Amateur-Sachen kann man sich ja einig werden, wegen Vergütungen oder so. :)

(außerdem macht was eigens für das "eigene Baby" komponierte mächtig stolz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte lediglich als Inspiration für euch dienen damit ihr wisst welches Genre genau bedient werden soll..

Ich denke jedoch solange es nicht grade die Top Filme sind, die jeder schon 3 mal gesehen hat, ist es relativ unwahrscheinlich das der Soundtrack sofort erkannt wird (diese Art Soundtrack wird ja nicht grade häufig wiederholt in einem Film).

Lg Thomas

 

Geht ja nicht um die Bekanntheit, sondern das die Musik dann zu "gross" rüberkommt im Vergleich zu den Bildern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht um die Bekanntheit, sondern das die Musik dann zu "gross" rüberkommt im Vergleich zu den Bildern. ;)

 

Das ist allerdings auch gerne bei den Nachwuchskomponisten der Fall, die sich meistens zu schnell an zu große Sachen - oft "Orchester"werke - wagen, für das sie oft noch nicht das richtige kompositorische Werkzeug besitzen und zum anderen auf Samples zurück greifen müssen, die sich in einer niedrigen Preisklasse bewegen und deshalb auch klanglich zu wünschen übrig lassen. Eine fett gemeinte, aber recht dünne Orchesterkomposition für ein plasikhaft klingendes Synthorchester kann auch aus dem Rahmen fallen. Vielleicht hast Du ja ein paar Bekannte, die selbst Musik machen, wenn Du einen Gitarristen, einen Bassisten und einen Schlagzeuger aus einer befreundeten Band hast oder drei Leute kennst, die vielleicht Violine, Oboe und Klavier spielen kann man da sehr viel mehr machen als den hundertsten X-Ray-Dog-Aufguss. Echte Musiker können nunmal auch echte Emotionen transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung