Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Colosseum Schallplatten: DER MEDICUS (THE PHYSICIAN) - Ingo Ludwig Frenzel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit heute als CD und Download verfügbar:

 

post-1-0-45418300-1386924849.jpg

Ingo Ludwig Frenzels (Was nützt die Liebe in Gedanken, Spielzeugland, Goethe!) wunderbarer Orchesterscore enthält große üppig-epische Motive und viele Elemente aus der Musik des Nahen und Mittleren Ostens. Eingespielt wurde er vom renommierten Filmorchester Babelsberg und dem Chor consortium vocale Berlin.

Noah Gordons Weltbestseller Der Medicus wurde allein in Deutschland bislang mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Die filmische Umsetzung ist ein emotionales und bildgewaltiges Abenteuerepos zwischen Orient und Okzident, in dem Newcomer Tom Payne als junger Medicus unbeirrt nach Wissen und Erkenntnissen strebt und die Leinwand mit beeindruckender Präsenz einnimmt.

Neben der internationalen Starbesetzung um Stellan Skarsgård, Ben Kingsley und Olivier Martinez glänzen auch Emma Rigby als Robs große Liebe Rebecca sowie der deutsche Shooting-Star Elyas M’Barek als Robs persischer Freund Karim.

Für Spotify-Nutzer bereits hörbar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre den gerade auf Spotify und bin aufs erste Ohr sogar positiv überrascht: Klang ist zwar konventionell, aber recht orchestral und auch der thematische Überbau klingt angenehm unzimmerig. Streckenweise dem Arabien-Ausflug von JNH namens HIDALGO nicht unähnlich.

 

Ich fand die orchestrale Qualität des Soundtracks garnicht schlecht. Aber im Film hat man irgendwann eben das unschöne Gefühl endloser Wiederholungen recht simpler Themen und Motive. Das fand ich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein gutes Recht, es ist sicher noch viel Luft nach oben. Dass ich aber nicht nach kurzem Reinhören entnervt abgeschaltet habe, rechne ich dem Werk schon an - was mir sonst bei 80% aller aktuellen Soundtrack-VÖ's auf Spotify passiert. Auf 20 Minuten läuft der gut durch.

 

Die Einschätzung teile ich. War tatsächlich etwas überrascht, wie griffig er doch daherkommt. Fühlt sich fast ein wenig deplatziert im Kontext seiner Artgenossen an. Sicher kein Wunderwerk bis zum Ende (und die Filmwirkung werde ich sobald nicht kennenlernen), aber ein Sternchen-Aufkleber im Klassenbuch gibt es dafür allemal. Schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung