Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik-Recycling! Bsp.: Königreich der Himmel!


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Directors_Cut

Hi,

Also ich frage mich seit langer Zeit warum der Film "Königreich der Himmel" stellenweise nicht mit dem vorgesehenen Score von Gregson-Williams unterlegt wurde!?!

z.B. die Szene als Balian ein par Männer zum Ritter schlägt, läuft im Hintergrund nicht die vorgesehene Musik, die auf dem Soundtrack "Rise a Knight" heißt!

Oder ein weiteres Beispiel ist das diplomatische Gespräch zwischen Balian und Saladin am Ende: Da läuft Musik aus "Balde 2" und nicht die für diese Szene komponierte Musik "Saladin".

Was soll das? ;)

Liegt das an Ridley Scott oder am Studio?

Ich finde das sehr schade, da mir die Stücke aus dem Soundtrack viel besser gefallen! :D

Noch dazu hat sich ja wohl ein kleiner historischer Fehler eingschlichen: "Vide Cor Meum", so schön es auch sein mag hat im Mittelalter wohl nichts zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, Ridley Scott hat so seine Probleme mit der Musik, die ihm die Komponisten für einen neuen Film schreiben, daß mußte auch schon Jerry Goldsmith feststellen, siehe Alien und Legend, wenngleich auch bei Legend eher die Execs von Universal ihre Finger im Spiel hatten. Primär glaube ich aber, daß die Produzenten eines Filmes da eher einen Einfluß darauf haben, auch wenn ein Regisseur mit seinen ausgesuchten Temp-Tracks die Produzenten meist erst auf diesen Geschmack bringt. Wenn dann in Testvorführungen die "neue" Musik auch noch nicht gut ankommt, siehe "Troja", dann war es dass meistens für den Score. Das "krasseste" Beispiel für Temp-Track-Bevorzugung ist sicherlich Kubrick´s "2001 - A Space Odyssey", bei dem Kubrick den kompletten Score von Alex North verwarf, um bei seinen ausgesuchten Strauß-Walzern und "Also sprach Zarathustra" - Sachen zu bleiben. Aber in diesem Fall schrieb die Temp-Musik Filmgeschichte :D. Ebenso wie der Walkürenritt von Wagner in Apocalypse Now eine ganz neue Bedeutung erfährt. Es muß also nicht unbedingt schlecht sein, bestimmte Temp-Tracks zu benutzen...nur sollte man sich das vorher überlegen, bevor der Komponist einen ganzen Score schreibt und einspielt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass HGWs komplette Musik im kommenden Director's Cut von KINGDOM OF HEAVEN zu hören sein wird. Mir gefallen die Tracks auf der CD auch besser als der Temp-Track.

Welche Gründe im Falle der Kinofassung vorlagen ist schwer zu sagen, daher enthalte ich mich jeglicher Spekulation. Aufschluß hätte ein DVD-Kommentar von Scott geben können, aber der fehlt ja bei der Kinofassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nutzt(e) dem guten Jerry (R.I.P.) leider auch nichts mehr und kann auf keinen Fall wiedergutmachen, wie Scott in seinen früheren Filmen (Alien oder Legend seien hier genannt) mit grausigen musikalischen Entscheidungen Goldsmith vor den Kopf gestossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nix Hommage, das hat sich irgendjemand mal ausgedacht und seitdem geistert dieses Gerücht durch das Internet.

Wenn man sich das Review zum Director's Cut durchliest, kommt die Vermutung auf, dass die Verstümmelung des Scores auf die Schultern von FOX geht.

http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=22100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu hat sich ja wohl ein kleiner historischer Fehler eingschlichen: "Vide Cor Meum", so schön es auch sein mag hat im Mittelalter wohl nichts zu suchen!

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen, denn "Vide Cor Meum" gehört in diese Zeit. Es ist ein Libretto, welches von Dante's "La Vita Nuova" genommen und mit Musik von Patrick Cassidy unterlegt wurde. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zu Dante und Mittelalter: Rein zeitlich mag das stimmen, doch Dante Alighieri (1265-1321) gilt kulturhistorisch eher als Vorbote der Renaissance in Italien, also einer Entwicklung die den mittelalterlichen Prinzipien entgehensteht. Zeitlich mag die Kreuzzüge aus "Königreich der Himmel" nur knapp 200 Jahre von der "Göttlichen Komödie" trennen, inhaltlich und künstlerisch/gesellschaftlich sind es Welten.

Zudem ist die Umsetzung von Patrick Cassidy (die ich eigentlich sehr schön und stimmungsvoll finde) nun auch nicht gerade sehr mittelalterlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung