Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records/Quartet Records: John Debney - CUTTHROAT ISLAND (Limited Edition)


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Mir hat aber auch Arnolds MUSKETEER damals zugesagt - überhaupt war das bis Anfang der 2000er so eine Zeit, in der  mir einiges von Arnold gefallen hatte - vermutlich auch auf Nicholas Dodd als Orchestrierer zurückzuführen, der bei den sinfonischen Arnold-Titeln sicher so einiges an Schützenhilfe leistete.

Das hat möglicherweise auch mit Peter Hyams zu tun, der ja selbst Musik studiert und seine Komponisten immer wieder zu interessanten Konzepten ermutigt hat (selbst jemanden wie Debney, siehe den fast fast durchgehend oktatonisch gearbeiteten THE RELIC, oder END OF DAYS mit der spannenden Einbindung des 'Dies irae'-Motivs und des exotischen Instrumentariums). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyams hat ja auch mit Broughton sehr gut zusammengarbeitet. Immerhin hat Broughton für ihn mit NARROW MARGIN seine wahrscheinlich brutalste Actionmusik geschrieben und STAY TUNED macht einfach wahnsinnig viel Spaß.

Danke für den Scan, @Stefan Schlegel! Es ist schon eine Freude, durch diese alten Filmmusikmagazine zu blättern - ich merke schon, dass ich diese frühe "Hoch-Zeit" des Fantums damals altersbedingt noch verpasst habe. Die ganzen FSM-CDs, die hier noch frisch rezensiert wurden, sind erst Jahre später in meine Sammlung gewandert.

Tatsächlich hat mich Arnolds MUSKETEER, als ich im vergangenen Jahr die 90er-2000er-Lücken in meiner Sammlung geschlossen habe, auch echt mitgerissen. Die Actionpassagen haben ja oft ein festes rhythmisches Gefüge, das aber immer wieder überraschend neu "ausgefüllt" wird durch Motivfetzen, Fanfarenmotive etc. Ich sehe das Jahr 2003 schon als filmmusikästhetisch bedeutendes Jahr, als mit dem Abgang von Silvestri aus FLUCH DER KARIBIK und Yareds Ablehnung für TROJA neue Stilismen Einzug halten sollten, die sich dann ja auch gut 10 Jahre im Mainstreamkino gehalten haben: Klagegesänge für "Antike Stoffe", "popsymphonische" Vertonung von historischen und abenteuerlastigen Stoffen. Dabei wurde das symphonische Scoring eben mit TROJA und - in allem, was wir wissen - FLUCH DER KARIBIK beerdigt.

Ich hätte mir ja durchaus für FLUCH DER KARIBIK eine Musik wie THE MUSKETEER oder auch COTTHROAT ISLAND gewünscht. Immerhin merkt man ja in FLUCH DER KARIBIK 3, das Zimmer an interessanteren Ansätzen interessiert war als noch in dem schnell hingeklatschten 1. Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung