Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie ist das eigentlich mit Zimmers RCP


Stese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Remote Control Productions. So heißt bekanntlich Hans Zimmers Firma, die einst Media Ventures "übernommen" hat.

Aber was ist diese Firma? Bzw. genauer (da ahnungslos) gefragt: Bildet eigentlich RCP richtig aus? Gibt es da Seminare, Schulungen, usw.?

Denn es heißt oft, dieser und jener wäre ein Schüler Zimmers.

Aber ist das so? Oder ist das nichts anderes als ein Pool von Komponisten, die bereits kompositorische Fähigkeiten besitzen?

Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal schulungen und seminare wie in einer ausbildungsstätte gibt es nicht. dort heuern immer mal wieder neue junge talente an, die dann erstmal kaffee kochen müssen und samples erstellen müssen. die neuen werden dann auf balfe, zanelli, zimmer und co. aufgeteilt und arbeiten dann mit denen zusammen. zuerst werden sie an arrangements rangelassen und spielen auch das ein oder andere instrument bei der recording sessions. irgendwann später wird dann auch schon mitkomponiert. und wenns ganz gut läuft bekommen sie auch mal den ein oder anderen soloauftrag zugesteuert, bis sie sich hoffentlich einen eigenen namen gemacht haben. steve jablonsky war z.bsp harry gregson-williams´ protogé, bis dieser solo ging. danach hat ihn hans unter seiner fittiche genommen und er konnte durch Spirit und Tears Of The Sun auf sich aufmerksam machen. ramin djawadi und geoff zanelli waren klaus badelts assistenten. geoff und ramin haben nun schon etliche eigene projekte, wobei zanelli immer noch mit rcp zusammenarbeitet. ramin ist da ja nun sehr eigenständig geworden und hat auch seine eigene crew. also jeder, der neu zu rcp stößt, bringt gewisse musikalische voraussetzungen mit. neu bei rcp ist z.bsp benjamin wallfisch, der ja schon lange soloprojekte abbekommt, aber nun auch an vielen rcp scores arbeitet. er hat bei rcp auch seinen eigenen raum... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Lars...

Es ist bei RCP grob gesagt alles "learning by doing", hauptsächlich durchs zuschauen und assistieren bei denen, die schon da sind. Seminare könnte ich mir gut vorstellen, habe ich aber bisher noch nichts davon gehört. Es ist also so, wie schon geschrieben, ein indirektes Ausbildungssystem durch Aushelfen/Mitmachen. 

Einen eigenen Raum dort zu haben, heißt aber nicht immer, dass man auch Mitglied bei RCP ist. Michael A. Levine, zum Beispiel, hatte dort jahrelang ein Studio, spielte gelegentlich beim ein oder anderen Score seine Violine, arbeitete sonst aber für sich an seinen Projekten. 

Atli Örvarsson für seinen Teil sah sich als Mitglied der "Gang" (nannte es selbst so), half gern mit, war aber bei seinen Projekten auch eher für sich. 

Klaus Badelt nannte es - besonders im Bezug auf "Fluch der Karibik" - eine Band. Jeder hilft bei jedem gern aus, auch wenn es ums Komponieren geht.

Und darin liegt der große Vorteil. Oft sind es Projekte, die 90 Minuten Musik in 2-3 Wochen verlangen. Das schaffen nur wenige Komponisten auf Dauer allein ohne irre zu werden. So haben auch andere Komponisten ihre Assistenten und Additional Composer, doch bei RCP wird das ganze im sehr großen Stil betrieben. Manche Komponisten verlassen auch das Team, also wer vor 5 Jahren dort war, ist dort heute nicht mehr unbedingt. Michael A. Levine gab sein Studio dort letztes Jahr auf, Atli Örvarsson ist auch ganz frisch draußen und Klaus Badelt hat sich nun ein ähnliches System in einem anderen Stadtteil LAs aufgebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung