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Es wird geklaut..


Gast occide
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Hey

is jemand mal aufgefallen (falls es nicht schonmal thema hier war), daß das jack sparrow theme/pirates of the carribbean (ich glaub Klaus Badelt) unter anderem von hans zimmer im gladiatorsoundtrack 1:1 nachgespielt wird, und ich bin mir sicher, es auch noch in einem dritten film gehört zu haben, weiß leider nicht mehr welcher bzw. von wem.

Gruß, occide

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Gast Stefan Jania

Na, dann benutze einmal die Suchfunktion und suche nach "geklaut". ;)

Und übrigens: ich nehme an, Du meinst, dass das Thema aus Gladiator in Pirates... nachgespielt wurde, oder? Denn Gladiator ist älter und da konnte der Zimmer nix klauen. :cool:

Schon eine Warnung an alle: wenn das hier jetzt wieder in die üblichen Grabenkämpfe ausufert, ist der Thread schnell dicht...

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Gast iLLumination

Schon eine Warnung an alle: wenn das hier jetzt wieder in die üblichen Grabenkämpfe ausufert, ist der Thread schnell dicht...

du meinst sowas, wie "werft eure verspasteten mv cds weg und kauft euch vernünftige cds von james horner!!!!!11111" ?

ehrlich gesagt ist mir das noch nicht aufgefallen. mag wohl daran liegen, dass das einzige potc stück, welches ich mag "hes a pirate" ist und ich mir den rest nicht antue. is aber auch kein wunder, dass die verwandt sind. zimmer hatte bei potc sicher auch seine hände im spiel ;)

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Gast Stefan Jania
du meinst sowas, wie "werft eure verspasteten mv cds weg und kauft euch vernünftige cds von james horner!!!!!11111" ?

Nö, ich bin da völlig wertfrei. Mit Grabenkämpfen meine ich die persönlichen Angriffe etc. pp, die zuletzt bei solchen Diskussionen immer aufgetreten sind.

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@stefan

jup sorum, is mir hinterher auch aufgefallen. finde es trotzdem umso krasser, da das das main theme in pirates is (kommt im film bestimmt 50mal) und dabei komplett NICHT aus der feder des komponisten stammt

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Eines der "Gladiator"-Themen ist übrigens sogar schon da geklaut. Es stammt aus dem Ennio Morricone-Score "Secrets of the Sahara."

Geklaut ist da nichts, es klingt halt nur ein wenig ähnlich. Schließlich ist Hans Zimmer ein großer Morricone-Fan.

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Das klingt nicht nur ein wenig ähnlich. Ich habe beide CDs und funktionierende Ohren. ;)

Aber das ist doch wohl wirklich nichts besonderes. Da könnte ich unzählige andere Beispiele aufzählen, aber mir ist schon klar, daß Du lieber beim Zimmer-Beispiel bleibst. :cool:

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Natürlich kommt das öfter vor, und auch der heilige Williams zitiert in "Star Wars" den "Mars" aus Holsts Planeten. Auch Bernard Herrmann und Elliot Goldenthal recyceln mal Ideen- so unobjektiv,wie du mich hier darstellst bin ich also nicht. Deswegen sind die genannten Komponisten aber trotzdem alle deutlich besser als Zimmer und Konsorten. ;)

Aber der Thread bezog sich nun mal konkret auf die Media Ventures-Schmiede, und dabei auch insbesondere auf "Gladiator."

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LOL, das Jack Sparrow Theme wird auch in "He's a pirate" rauf und runter gespielt. Und die Ähnlichkeit zum Gladiator-Thema... naja, nur begrenzt vorhanden (außer dass es halt nach Zimmer klingt...). Es hat eine andere Melodie, eine andere Akkordfolge und einen anderen Rhythmus, auch wenn beides Walzer sind :cool: .

Whatever, ich werde mir jetzt das Williams-Stück aus "The Terminal" anhören, das sehr nach Zimmers "Besser geht's nicht" klingt ;) .

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Gast Musikhörer

Warum regt sich eigentlich nie jemand auf, wenn Komponisten den Stil von Tom Newman klauen. Und ich mein, das sind heutzutage ziemlich viele!

Hans Zimmer wurde mit seinem Stil berühmt, und wenn Jerry Bruckheimer produziert, dann muss nunmal so ein Score entstehen.

Naja will da jetzt keine Diskussion auslösen. Obwohl, das hab ich grad ja schon.;)

Gruß

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LOL, das Jack Sparrow Theme wird auch in "He's a pirate" rauf und runter gespielt. Und die Ähnlichkeit zum Gladiator-Thema... naja, nur begrenzt vorhanden (außer dass es halt nach Zimmer klingt...). Es hat eine andere Melodie, eine andere Akkordfolge und einen anderen Rhythmus, auch wenn beides Walzer sind :cool: .

naja, rythmus is verschieden, ebenso tempo und tonart, die akkorde aber genau die selben bis auf einen am anfang, der bei gladiator vermindert oder was ist und bei pirates halt rein, abfolge is genau die selbe, melodie bis auf den rythmus auch mehr oder weniger (sind ja eigentlich nur die grundtöne der akkorde die mitgespielt werden), zumindest hört es sich für mich so an, will mich da aber echt nich drüber streiten ;)

was mich mehr stört ist eigentlich (unter der annahme, meine obige behauptung ist richtig), daß bei zimmer besagtes thema nur genau einmal im gesamten gladiatiorgedudel gespielt wird (im film selbst ziemlich am anfang bei der ersten schlacht), und nichtgenannte personen sich das rausziehn und zu nem kompletten soundtrack schustern..

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Ich hab auch schon mal geschrieben, dass ein ganzes thema von pirates of the carribean von "Armageddon" kommt. Also trevor rubbin anno 1998. Auch "the time machine" war stark an "the edge" angelehnt

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naja, rythmus is verschieden, ebenso tempo und tonart, die akkorde aber genau die selben bis auf einen am anfang, der bei gladiator vermindert oder was ist und bei pirates halt rein, abfolge is genau die selbe, melodie bis auf den rythmus auch mehr oder weniger (sind ja eigentlich nur die grundtöne der akkorde die mitgespielt werden), zumindest hört es sich für mich so an, will mich da aber echt nich drüber streiten :P

was mich mehr stört ist eigentlich (unter der annahme, meine obige behauptung ist richtig), daß bei zimmer besagtes thema nur genau einmal im gesamten gladiatiorgedudel gespielt wird (im film selbst ziemlich am anfang bei der ersten schlacht), und nichtgenannte personen sich das rausziehn und zu nem kompletten soundtrack schustern..

Das Thema was in Fluch der Karibik ähnlich klingt ist nicht das Jack-Sparrow-Thema. Das wird doch hauptsächlich von einer Flöte gespielt, oder??

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Das Thema was in Fluch der Karibik ähnlich klingt ist nicht das Jack-Sparrow-Thema. Das wird doch hauptsächlich von einer Flöte gespielt, oder??

Hm, meiner Meinung nach ist das Jack Sparrow Thema das, das genau dann kommt, wenn er mit den Überresten seines Schiffs in Port Royal ankommt - erst sieht man ihn auf dem Mast stehen, dann fährt er an den gehängten Piraten vorbei... Auf dem Soundtrack wäre diese Stelle z. B. "The Medallion Calls". Bei Gladiator meint occide wohl die Melodie, die gleich am Anfang des Tracks "The Battle" auf dem Soundtrack kommt - was da mit dem Sparrow Theme noch gemeinsam ist, sind die ersten vier Akkorde - aber so ungewöhnlich ist die Abfolge nun auch wieder nicht. Mal davon abgesehen, dass die Melodie auch mehr als einmal vorkommt (auf der CD z. B. noch in "Barbarian Horde" - bei einem der Kämpfe im Amphitheater) und Klaus Badelt "additional music" für Gladiator geschrieben hat, bzw. Hans Zimmer den Fluch der Karibik Score "overproduced" hat (was immer das auch sein mag).

Das Thema was in Fluch der Karibik ähnlich klingt ist nicht das Jack-Sparrow-Thema. Das wird doch hauptsächlich von einer Flöte gespielt, oder??

Hö? :P Beim ersten (oben beschriebenen) Mal sind das Hörner... glaube ich.

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@dlmusic

Ich dachte eher an die Musik am Anfang als Jack beim Schiff die beiden Wachen überlistet (ich habe gerade die DVD nicht hier, aber das müsste die Stelle sein).

Ich habe die DVD gar nicht, nur den Film ein paar mal gesehen :P . Weißt du, wo dieses Thema auf der CD vorkommt? Es scheint mir schon so, dass bei dem Film thematisch gearbeitet wurde. So kommt bei der Szene, als Elizabeth das Medallion anschaut die Melodie, die immer dann kommt, wenn es um Will oder Elizabeth geht (teilweise auch in einer "Actionversion" mit Marcato Streichern oder so...) - wie dann auch am Ende, wenn sich die beiden dann küssen (das ist dann wohl das "Love Theme" vom Film, denn die kommt auch bei der "Moonlight Serenade", wenn Jack und Elizabeth auf der Insel nach zuviel Rum miteinander tanzen). Das Motiv, dass zum ersten Mal kommt, wenn Sparrow da auf seinem Wrack in Richtung Hafen fährt, ist dann aber schon eine der leitenden Motive - und da sie genau dann zum ersten Mal kommt, wenn Sparrow zum ersten Mal auftaucht und meine ich auch später immer bei ihm zum Einsatz findet (wie ebenfalls eine "Actionversion" davon - die allerdings eher eine Variation davon ist).

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@dlmusic

Du hast recht. Das Thema, das ich meine, kommt z.B. als Jack und Will mit dem Boot über den Kopf versuchen das Schiff zu stehlen (http://rapidshare.de/files/17206015/fdk.mp3.html). Wo das auf CD ist kann ich dir nicht sagen, denn die habe ich nicht.:P

Ist das nicht die Stelle, die am Anfang von "Fog Bound" kommt? Mit dem Cello Solo? Die Qualität von der Datei ist so schlecht, kann nicht erkennen, ob das jetzt ein Cello oder eine Oboe ist :D .

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Ist das nicht die Stelle, die am Anfang von "Fog Bound" kommt? Mit dem Cello Solo? Die Qualität von der Datei ist so schlecht, kann nicht erkennen, ob das jetzt ein Cello oder eine Oboe ist :P .

Ups, das klingt ja wirklich schlecht. Hier ist mal eine bessere Version -> http://rapidshare.de/files/17210517/fdk2.mp3.html

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Ups, das klingt ja wirklich schlecht. Hier ist mal eine bessere Version -> http://rapidshare.de/files/17210517/fdk2.mp3.html

Das wäre dann das Cello Thema, das auch am Anfang vom Track "Fog Bound" der CD vorkommt (auf der ist die Stelle aber im Track "Walk The Plank"). Ich glaube nicht, dass das das Jack Sparrow Thema ist, für seinen Charakter nimmt es im Film einen zu geringen Stellenwert ein. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt dann auch wieder das Thema aus "The Medallion Calls", wenn er das Schiff gekapert hat und aus dem Hafen ausläuft.

@occide: Nur weil die ersten vier Takte die gleichen Akkordfolge haben (in der Tat umfasst das Thema aber mindestens mal 8 Takte), das ganze Thema als "geklaut" zu bezeichnen, wobei die Akkordfolge der ersten 4 Takte (das müsste Tp - D - T - D oder so sein) jetzt auch nicht so wirklich ungewöhnlich ist (und schon zwei mal nicht in Media Ventures/RCP Kreisen), finde ich dann schon etwas seltsam...

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