Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Es wird geklaut..


Gast occide
 Teilen

Empfohlene Beiträge

musik und auch musikalische stilmittel sind begrenzt... und für gewisse stimmungen haben sich im laufe der zeiten bestimmte akkord-folgen bzw. harmonie-sätze gefestigt, die immer wieder- net nur in der filmmusik auftauchen. wie einfach ist es, ein gewisses thema mit gewissen akkorden- natürlich in verbindung mit passenden orchestrierungen/arrangements zu hören und sofort zu sagen: hey, das klingt heroisch! oder: das ist jetzt eher suspense music. und sicher- bei der anzahl der (film)musiken kommt es immer häufiger vor, dass sich akkorde, tonabfolgen etc. ähneln. daraus sollte man nun wirklich kein drama machen und es wieder- wie so oft- auf die pöhsen composer von mv/rc schieben. da mach ich mir eher gedanken um die musiken eines gewissen james h. :P

ich habs inzwischen eingesehen: die mv-crew hat nunmal ihren sound und ihre musik "gefunden"- und da er gut ankommt, wird sich da auch so schnell nix ändern. obwohl ich mir hier und da auch mal "was neues" wünsche.

meckern hilft da aber auch net weiter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm langsam versteh ich, was MarSco anfangs meinte :P schlafende hunde sollte man lieber in der büchse der pandora lassen, oder so ähnlich. wenns jemanden noch wirklich interessiert, schreib ich mal die chords aus den beiden stellen raus, die ich meine, wenn ich die zeit finde. ansonsten muß ich mich wohl damit abfinden, daß es ähnlich klingt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sollte so einigermaßen stimmen:

Fluch der Karibik

Track 02 "The Medallion Calls"

0:23-0:58

(Dm -) Dm - C - F - C - F - C - A - Dm - Dm - C - F - B - Dm - Gm - A - Dm

Gladiator

Track 03 "The Battle"

0:00-0:59

(A -) Dm - C - F - C - Gm - Dm/Gm/F/Gm - Dm - A - Am - Gm - F - Gis - A - Dm - A - Dm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sollte so einigermaßen stimmen:

Fluch der Karibik

Track 02 "The Medallion Calls"

0:23-0:58

(Dm -) Dm - C - F - C - F - C - A - Dm - Dm - C - F - B - Dm - Gm - A - Dm

Gladiator

Track 03 "The Battle"

0:00-0:59

(A -) Dm - C - F - C - Gm - Dm/Gm/F/Gm - Dm - A - Am - Gm - F - Gis - A - Dm - A - Dm

okay, da hat mir jemand die arbeit abgenommen... :D

typische mv-epik/action-abfolgen; badelt und zimmer haben die wohl förmlich gefressen, glennie-smith, rabin und jablonsky übernehmen die auch gerne mal :D was solls... mir gefällts... :P

...der arme james...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innere ruhe und entspannung die ich nach dieser Aktion hatte kann mit Geld nicht aufgewogen werden.:P

Das hat irgendwie die Agressionen abgebaut, die sich nach Silvestri's rausschmiss angestaut haben.

Nein, mal ehrlich: Ich finde der score ist schlicht und ergreifend Mist und da hatte ich einfach das Bedürfnis das zusammenzubringen, was zusammen gehört. Es hätte mir sowieso keiner diese CD abgekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

hi bigmacgyver :P

also ich bin mir sicher, dass du die cd wegbekommen hättest. natürlich nicht an irgendeinen score-crack, aber ich kenne viele, die potc gut finden. die haben natürlich keine ahnung...^^ aber geld bleibt geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja der Wahnsinn. Die denken dann tatsächlich noch das sowas "gute" filmmusik ist.

Das liegt einfach daran dass dieses Werk so subtil ist wie ein Elefant im Porzelanladen. Ich habe mir natürlich auch den Film angeschaut mit meiner Familie und selbst meine Mutter sagte: "Das ist doch die Musik von Gladiator?"

Das will schon was heißen wenn selbst sie das erkennt.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beteilige mich nicht gerne an solchen Diskussionen, weil ich der Meinung bin, das jeder das hören sollte, was ihm gefällt. Natürlich kann ich es verstehen wenn ein anderer ihm zu verstehen gibt, das nicht zu mögen sondern etwas anderes. Aber dann ist es doch auch gut, oder?

Kann man einen "guten" Soundtrack wirklich nur daran messen, dass er ganz verzwickt komponiert wurde und hunderttausend Instrumente zig verschiedene Motive spielen die sich dann zu einem bombastischen Ganzen vereinen? (Das Stilmittel der Übertreibung war gewollt und bitte keine Antwort in der man mir sagt das hunderttausend Instrumente in keinem Orchester spielen :P! Oder sollte man jeden selbst entscheiden lassen, welcher Soundtrack für denjenigen "gut" oder "schlecht" ist? Ich mag manche Sachen von Williams, Horner, Silvestri, Morricone genauso gerne wie Sachen von Hans Zimmer, Danny Elfman, Basil Poledouris etc. Es kommt doch nicht darauf an das ein bestimmter Komponist nur "gute" und ein andere nur "schlechte" schreibt. Das halte ich für sehr engstirnig!

So jetzt ist es aber genug... höre mich schon an wie ein Moralapostel!

Ich wünsch euch ein saugeiles Wochenende, mit der Musik die ihr mögt!

Ciaoi der Nightwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hören soll jeder das was er mag, aber wenn man dann sich in der Öffentlichkeit hinstellt und auch noch (ohne es als Geschmacksäußerung zu erkennen zu geben) zu behaupten, sowas ist genial geht denn doch ein bisschen zu weit. Gibt nämlich durchaus auch objektive Kriterien, an denen man die Qualität einer Musik festmachen kann. Aber das war hier schon ungefähr 7 Millionen Mal ein Thema, deshalb lassen wir es lieber gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da MarSco nur anschließen.

Gerade bei FILM(!)musik sollte man annehmen, dass der FILM (!) so ein ganz kleines bisschen die musikalische Herangehensweise diktiert (sarkasmus!). Aber davon merke ich bei Fluch Der Karibik leider so gut wie nix.

Die Leute, die dieses Machwerk zu 'guter' filmmusik erklären, bringen leider immer diesselben seltsamen Argumente ("Klingt doch geil!", "Is laut!", "Rockt!", "Tolles Titellied!") dabei ist der score so austauschbar das es weh tut. Wenn man dann noch sieht, dass 16 Leute dran beteiligt waren braucht man eigentlich nur noch 1 und 1 zusammenzählen. Klar kann jeder diesen ziemlich eindeutigen Qualitätsverfall auch gut finden aber das ändert nix an der Tatsache dass es ein schlechter score ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da MarSco nur anschließen.

Gerade bei FILM(!)musik sollte man annehmen, dass der FILM (!) so ein ganz kleines bisschen die musikalische Herangehensweise diktiert (sarkasmus!). Aber davon merke ich bei Fluch Der Karibik leider so gut wie nix.

Aber dass Bruckheimer Silvestri rausgeschmissen hat, weil er eine andere herangehensweise gehabt hat, weißt du? :P Wenn da jemand zu Badelt kommt und sagt "Hey, schreib mal die Musik zum neuen Bruckheimer-Film mit Johnny Depp", dann wird es ihn nicht wirklich stören, dass er das ganze im "The Rock"/"Gladiator" Stil machen soll, wenn den Film dann wegen des voraussehbaren Erfolges als hervorragende Referenz hat, was ihm dann wieder gute Filme bringen kann, bei denen er NICHT in diesem Stil schreiben "muss". Bei der Filmmusik ist es oft so, dass die Komponisten nicht viele Möglichkeiten haben, ihre eigenen Sachen durchzusetzen. Silvestri hatte bei FDK ein Problem damit und wurde gefeuert. Wenn Badelt sich auch daran gestört hätte, wäre er ebenfalls sofort wieder weg gewesen, denn Bruckheimer hätte höchstens mit den Schultern gezuckt und wäre zu Hauskomponist Trevor Rabin oder sonst wem gegangen, bis er jemanden gefunden hätte, der ihm für sein Geld auch das liefert, was er will. Er setzt nunmal bei seinen Filmen nicht auf besondere Tiefe, sondern Unterhaltung und Popcorn-Kino. Und wenn man sich jetzt die Zielgruppe des Films, die durch den Cast denke ich schon recht eindeutig bestimmt war, anschaut, dann verwundert es doch auch nicht, dass er den Score relativ "poppig" wollte, oder? Am Ende ist dann seine Rechnung hervorragend aufgegangen: der Soundtrack war ein großer Erfolg, der Film hat die Kinokassen gesprengt und zwei Fortsetzungen konnten geplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil etwas bei der Masse ankommt muss es noch lange nicht gut sein. Wenn es so wäre würde sich heute keiner mehr an Orson Welles erinnern.

Und dass Badelt auf den Wagen aufgesprungen ist um an bessere Projekte zu kommen macht diesen score leider nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nicht dass die diskussion wieder in die ecke geht "wer sowas toll findet hat von musik keine ahnung"... ich beschäftige mich sehr wohl mit musiktheorie und musik im allgemeinen und finde es immer wieder traurig, dass gerade fans der mv-schmiede- auch hier- indirekt als musikalische vollidioten oder "keine echten filmmusik-fans" angesehen werden. die mucke ist wahrlich net gehaltvoll, aber macht laune und spass- mir zumindest, die gewaltige main themes und "orchesterlärm" mag. :D und ich bin bestimmt kein mainstreamer in sachen scores...

jedem wirklich seinen geschmack, aber mv-maniacs als fans zweiter klasse abzustempeln muss net sein! das wollt ich nochmals loswerden. ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden.

in diesem sinne... greetz saya

p.s. meine mudder hats auch schon gebracht, potc mit kingdom of heaven zu "verwechseln"... o-ton: "hört sich doch eh alles gleich an!" naja... :D

und fast jeder in meinem freundeskreis mag die scores von braveheart, potc, lord of the rings, the rock, titanic und hat sie sogar daheim stehen. massenkompatibel, das lässt sich net nur von mv behaupten... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag manche Sachen von Williams, Horner, Silvestri, Morricone genauso gerne wie Sachen von Hans Zimmer, Danny Elfman, Basil Poledouris etc. Es kommt doch nicht darauf an das ein bestimmter Komponist nur "gute" und ein andere nur "schlechte" schreibt. Das halte ich für sehr engstirnig!

Das ist dein persönlicher Geschmack, gut, aber zu eine objektive Bewertung, wie auch MarSco schrieb, gehört eben mehr.

Mir ist das egal ob manche, wie klar aus deinem Kommentar hervorgeht, nichts von solcher Bewertung wissen wollen. Eine generelle Einstufung des Komponisten und damit aller seiner Werke kann keinesfalls objektiv sein. Wer hat das von Badelt behauptet? Hast du die Diskussion über "The Time Machine", die man zwar nicht als objektiv bezeichnen kann, mitverfolgt, so bemerkst du, dass der Geschmack, der von dir so gerne gesehen wird, hier auch in Frage kommt. Niemand hasst Badelt oder stuft ihn als Idioten ein, wenn er das Vorhandensein von Temp-Tracks o. ä. anspricht. Eine notengebundene Betrachtung ist nun keinesfalls subjektiv, geht nicht nach dem Geschmack. Tut es dir weh, zu hören, dass Badelt hier einen Score unter der Durchschnittsqualität, zumindest für einen halbwegs objektiven Hörer, produziert hat, und dass dies ans Tageslicht gelangt? Ich verstehe deine Aussage nicht, erkläre es uns bitte. Es interessiert mich, wenn die Meinung begründet ist.

Was leider keinerlei Begründung für Irgendetwas ist, sind die Kriterien aus obigem Beitrag. Du magst das vllt für kleinkariert ansehen, doch ich stimme demjenigen zu, der sich klar für die Entsorgung dieser CD ausspricht. Um Motive geht es hier nicht, auch nicht um hundert Motive. Es wurde lediglich POTC analysiert und bspw. Hintergründe des Motivs - genannt Temp-Tracks - entdeckt.

Hat das etwas mit einer generellen Einstufung des Komponisten zu tun? - Diese Frage kannst du dir selbst beantworten.

Ich hoffe doch, dass es weiterhin Thread's wie diesen gibt, in denen man dabei bleibt, die Musik vernünftig, und nicht einfach aus dem Bauch heraus zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, denn wenn wir einfach aufhören, bestimmte Dinge ohne Kritik hinzunehmen dann führt das zwangsweise zu einem Qualitätsverlust. Ich persönlich habe meine Schlüsse gezogen und werde sowohl Bruckheimer filme als auch remote controlled scores künftig meiden.

"ich hoffe nicht dass die diskussion wieder in die ecke geht "wer sowas toll findet hat von musik keine ahnung"... ich beschäftige mich sehr wohl mit musiktheorie und musik im allgemeinen und finde es immer wieder traurig, dass gerade fans der mv-schmiede- auch hier- indirekt als musikalische vollidioten oder "keine echten filmmusik-fans" angesehen werden."

Sowas hat auch niemand behauptet. Es ist schön und gut wenn jemand Gefallen an dem score findet oder am Remote Control stil im allgemeinen, denn das hat letztenendes mit der eigentlichen Qualität der Musik herzlich wenig zu tun, die immernoch an bestimmten indikatoren festgemacht ist. Vielleicht mal so nebenbei, es gibt auch Remote Control scores die mir gefallen, aber eher die älteren wie z.b. Dropzone denn der ist vollkommen passend und klang zu seiner Zeit frisch. In einem Piratenfilm wirkt er hingegen eher peinlich und die scores dieser Firma werden von mal zu mal austauschbarer. Viele Köche verderben eben den Brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
fast jeder in meinem freundeskreis mag die scores von braveheart, potc, lord of the rings, the rock, titanic und hat sie sogar daheim stehen. massenkompatibel, das lässt sich net nur von mv behaupten... :P

das liegt aber wohl eher an dem erfolg der filme. wenn sich mal wieder einer über meinen musikgeschmack lustig machen will, dann krieg ich immer "du mit deinem star wars, herr der ringe und harry potter!" an den kopf geworfen

dabei gefallen mir von allen 3 lotr cds grade mal 4 stücke und hab bisher nur einmal kurz in den harry potter 3 reingehört. star wars mag ich aber, klar hab auch alle. wenn amn dann von the omen, conan der barbar, dinosaur, van helsing, merlin etc erzählt, dann wird schnell auf durchzug gestellt und am nächsten tag wird wieder behauptet "ah du mit deinem lotr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute und prägende Komponisten zeichnen sich (unter anderem) dadurch aus, daß sie darum bemüht sind, sich im Verlauf ihres Schaffens kompositorisch und stilistisch, sprich: in ihrer Musiksprache, weiterzuentwickeln. Wahllos herausgegriffenes Beispiel: Jerry Goldsmith.

Sicherlich gibt es in seinem Gesamtwerk auch Ausnahmen, aber beschaut man es sich als Ganzes, als Lebenswerk, so ist sein Oeuvre schon ein einzigartiges Vermächtnis für das stete Streben nach Veränderung, Verbesserung und Integration aktueller musikalischer Einflüsse. Seine Kompositionen waren in jeder "Epoche" seines Wirkens stilprägend.

Der Zimmer- bzw. MV-Sound war das um die Mitte der 1990er Jahre auch, unbestritten. Wie BigMacGyver schon erwähnte, diese Klänge waren etwas Neues und Frisches, und plötzlich wollten es alle haben, zumindest in gewissen Kinogenres. Doch als ich zum Zeitpunkt seines Erscheinens den Score zu POTC einlegte, hatte ich den Eindruck, dass sich Musik und Sound keinen Deut weiterentwickelt hatten. Vielmehr wandelte alles auf ausgetretenen (bewährten) Pfaden und wirkte irgendwie abgenutzt.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es viele Leute gibt, die diese Soundtracks gerne hören. Sie trifft eben haargenau ihren speziellen Musikgeschmack.

Die gleiche Tendenz ist auch im Schaffen von Thomas Newman feststellbar: Auch seine Musik läßt mittlerweile den Innovationsschub vermissen, die zu seinen Glanzzeiten beinahe jeden neuen Score auszeichnete. CINDERELLA MAN bspw. ist ein effektiver und passender Underscore, aber leider nur Standardware. Dasselbe ließe sich auch von JARHEAD behaupten. Ich bin Newman-Fan, und mag seine Musik immer noch sehr gern... und bei Kritik an ihm sträuben sich mir unwillkürlich die Nackenhaare, ich gehe in "Kampfstellung" (:P ). Aber insgeheim wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass er endlich die altbekannten Gimmicks mal beiseite stellt und einen ähnlichen musikalischen Quantensprung vollführt, wie anno 1995 mit UNSTRUNG HEROES.

Bei Zimmer, Badelt & Co. ist es genauso. Musikalisch herrscht dort Stillstand, auch wenn etwa Zimmer selbst mit AN EVERLASTING PIECE, MATCHSTICK MAN oder dem RING-Score lobenswerte und recht gelungene "Ausbrüche" versucht hat. Doch im Endeffekt ist das zu wenig. Wenn man seinen Namen oder den Begriff "Media Ventures" (auch wenn es die Gruppe als solches nicht mehr geben mag) erwähnt, denkt man automatisch an Musiken wie POTC oder THE ROCK. Sie sind populär und lassen die Wohnzimmerwände erbeben... aber ob sie diesen Effekt auch auf die Annalen der Filmmusikgeschichte haben, darf bezweifelt werden.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zimmer, Badelt & Co. ist es genauso. Musikalisch herrscht dort Stillstand, auch wenn etwa Zimmer selbst mit AN EVERLASTING PIECE, MATCHSTICK MAN oder dem RING-Score lobenswerte und recht gelungene "Ausbrüche" versucht hat. Doch im Endeffekt ist das zu wenig. Wenn man seinen Namen oder den Begriff "Media Ventures" (auch wenn es die Gruppe als solches nicht mehr geben mag) erwähnt, denkt man automatisch an Musiken wie POTC oder THE ROCK. Sie sind populär und lassen die Wohnzimmerwände erbeben... aber ob sie diesen Effekt auch auf die Annalen der Filmmusikgeschichte haben, darf bezweifelt werden.

Dir ist durchaus klar, dass solche Musik nur einen kleinen Teil ausmacht? Schätzungsweise 90% der Musik aus dem Hause RC hat so rein gar nichts mit dem The Rock/POTC-Sound (witzigerweise sind beide keine "richtigen" Zimmer-Scores) zu tun.

Stillstand? Schonmal Badelts The Promise gehört?

Hier mal eine Auflistung des Scores aus den letzten Monaten:

Ask the Dust - Heitor Pereira & Ramin Djawadi

Two Weeks - Heitor Pereira

House of D - Geoff Zanelli

Into the West - Geoff Zanelli

The Promise - Klaus Badelt

Ultraviolet - Klaus Badelt

Wallace & Gromit - Julian Nott & co.

Der kleine Eisbär 2 - Nick Glennie-Smith & Hans Zimmer

Urmel aus dem Eis - James Dooley

Curious George - Heitor Pereira

A Christmas Caper - James Dooley

When A Stranger Calls - James Dooley

Die sollen alle gleich klingen? Wenn Du Dich nur an POTC erinnern kannst ist das eher Dein Problem. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung