Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Es wird geklaut..


Gast occide
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dir ist durchaus klar, dass solche Musik nur einen kleinen Teil ausmacht? Schätzungsweise 90% der Musik aus dem Hause RC hat so rein gar nichts mit dem The Rock/POTC-Sound (witzigerweise sind beide keine "richtigen" Zimmer-Scores) zu tun.

Stillstand? Schonmal Badelts The Promise gehört?

Hier mal eine Auflistung des Scores aus den letzten Monaten:

Ask the Dust - Heitor Pereira & Ramin Djawadi

Two Weeks - Heitor Pereira

House of D - Geoff Zanelli

Into the West - Geoff Zanelli

The Promise - Klaus Badelt

Ultraviolet - Klaus Badelt

Wallace & Gromit - Julian Nott & co.

Der kleine Eisbär 2 - Nick Glennie-Smith & Hans Zimmer

Urmel aus dem Eis - James Dooley

Curious George - Heitor Pereira

A Christmas Caper - James Dooley

When A Stranger Calls - James Dooley

Du hast die charmante Musik zu LAURAS STERN vergessen. :P

Und THE PROMISE ist zwar "süffig" für´s Gehör, bedient aber alle gängigen Asiamovie-Klischees. Du hast sicherlich die weiteren Meinungen zu Badelts Musik in diesem Forum gelesen.

Aber darum geht es eigentlich nicht, sondern darum, was das Gros der Allgemeinheit mit den Begriffen Hans Zimmer oder RC/Media Ventures assoziiert (ich hab´ nie behauptet, das ROCK und POTC reine Zimmer-Scores sind)! Du hast jene kleine Aufstellung der anderweitigen Aktivitäten des RC-Teams angeführt. Ich kenne den Großteil davon, du sicherlich auch, aber meinst du, der überwiegende Teil derjenigen, für die bspw. POTC, KING ARTHUR oder THE ROCK "fett" und "geil" ist, kennt sie auch? Schön wäre es, denn dann gäbe es dahingehend eine größere Nachfrage und damit eventuell auch die Chance, dass mehr dieser kleinen (eventuell feinen?) Scores veröffentlicht werden. Bspw. die Heitor-Pereira-Musiken würden mich schon interessieren.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auffallend...:D ...genausogut könnte man auch, um mal wieder den Jerry zu bemühen, Gremlins mit Rambo 2 vergleichen und dann zu dem Schluß kommen, daß Rambo 2 der wuchtigere von beiden ist...:P Der Post von TomTom ging glaube ich auch eher in die Richtung, daß vornehmlich die Actionscores der MV/RC sich alle ziemlich ähneln, egal, wer da gerade was komponiert hat. Zum einen dürften da auch die Produzenten Schuld sein, die immer wieder diesen gleichen Sound haben wollen, nicht nur wegen der Popularität im Film, sondern wohl auch deswegen, weil sich die Score-CDs zu diesen Filmen (Rock/POTC) gut verkauft haben...man setzt eben auf eine bewährte Erfolgsformel. Dass dabei aber nichts wirklich neues entsteht, ist leider der Nebeneffekt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

nunja harry gregson williams hat sich auch weiterentwickelt! frage ist nur, ob er sich auch so entwickelt hätte, wenn er noch bei mv wäre! auf jeden fall bedeutet es, dass jeder mvler potenzial haben könnte. ich denke mal nicht, dass hans zimmer sich nur musikalische volldeppen da reinholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag,

zuerst einmal ein großes Danke-schön an alle die sich auf meinen Kommentar bezogen haben. Ich finde Diskussionen gut und wichtig, vorallem für eine, wie ihr bereits angesprochen habt, objektive Meinungsbildung.

Ich muss mich outen als ein Musikhörer, der Musik zwar an einem bestimmten künstlerischen Anspruch festmacht, aber ich lasse mir diesen nicht von jemandem aufdiktieren. Zum Beispiel finde ich "Pop-Musik" (egal ob man damit gut verkaufte Soundtracks oder auch normale Songs meint) meißt ziemlich anspruchslos. Ist doch klar, wer will schon lange über Lyrics nachgrübeln oder verzwickte Arrangements in Musikstücken anhören wenn er feiern will? Die wenigsten, ich gehöre dazu! Dafür hab ich mich auch oft in meinem Freundeskreis zu rechtfertigen.

Grundsätzlich wollte ich ein generelles Diskutieren nicht negativ bewerten, sondern diese ständigen Verallgemeinerungen, dass alles, was aus dem Hause "Zimmer und Konsortern" kommt, schlecht ist. Wird leider von vielen hier gemacht! Es gibt auch Ausnahmen, die sehr gekonnt argumentieren und sich einen zweiten Blickwinkel offen lassen.

Und zu dem Entsetzen vieler will ich hier offen sagen das mir der Soundtrack zu Fluch der Karibik auch überhautpt nicht gefällt! Nicht weil er geklaut ist bei anderen sondern weil er einfach zu seicht ist.

Ich höre (neben viel Pink Floyd - ein Augenzwinkern an JohnNada und The Scorpions) zur Zeit The Burbs von Jerry Goldsmith, wiedermal Batman und Black Rain von Hans Zimmer.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich dieses Forum sehr gut finde und es toll ist so viele Soundtrack-begeisterte Leute auf einem "Haufen" zu haben. Macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen!

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die charmante Musik zu LAURAS STERN vergessen. :P

Und SPANGLISH, wohl eine von Zimmers schönsten Komödienmusiken seit langem.

Meiner Meinung nach sollte Zimmer viel öfter für kleinere Produktionen komponieren, da kommen nämlich in den meisten Fällen die besseren Scores bei raus. Eine Alternative wäre, dass Zimmer einen fetten Blockbuster mal mit einem ungewöhnlichen, eher spärlichen Kompositionsansatz versieht - eine Möglichkeit wäre etwa, den DA VINCI CODE mit einer Mischung aus authentischer Gregorianik bzw. Vokalpolyphonie und leicht modernistisch angehauchtem Suspense-Scoring zu untermalen. Naja, aber damit ist wohl leider nicht zu rechnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wollte ich ein generelles Diskutieren nicht negativ bewerten, sondern diese ständigen Verallgemeinerungen, dass alles, was aus dem Hause "Zimmer und Konsortern" kommt, schlecht ist.

Ist doch gar nicht so; ich könnte dir spontan ein halbes oder gar ein ganzes Dutzend wirklich guter Zimmer- bzw. MV-Scores aufzählen, von AN EVERLASTING PIECE über LION KING bishin zu SPANGLISH.

Ich bin mir sicher, dass den meisten, die Zimmer hier des Öfteren kritisieren, durchaus bewusst ist, dass Zimmer bereits eine ansehnliche Menge an guter Musik geschrieben hat - die Kritik richtet sich hier doch hauptsächlich gegen Scores wie KING ARTHUR oder PIRATES OF THE CARRIBEAN, ... DIE aber natürlich immer noch von jedem gehört werden dürfen, aber das ist ja logisch. Dafür gibt´s Geschmäcker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zimmer bzw. MV-Scores:

-CHICKEN RUN

-SHREK 1/2 (sind ja beide doch sehr ähnlich gehalten)

-BOURNE SUPREMACY

-THE THIN RED LINE

-RING

-MATCHSTICK MEN

-BLACK HAWK DOWN

-LION KING

-ANTZ

-FACE/OFF (die Action-Sequenzen sind auch wieder recht unoriginell, aber die Sachen dazwischen sind recht anhörenswert, vor allem Martin Tillmanns Cello-Passagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja harry gregson williams hat sich auch weiterentwickelt! frage ist nur, ob er sich auch so entwickelt hätte, wenn er noch bei mv wäre! auf jeden fall bedeutet es, dass jeder mvler potenzial haben könnte. ich denke mal nicht, dass hans zimmer sich nur musikalische volldeppen da reinholt

meine meinung! :D

aber sebastian hat ebenfalls recht: bruckheimer & co wollen immer wieder nur den gleichen mv-action-score, wie er anno dazumal mit speed und the rock quasi erfunden wurde. kleinere sachen können die qualität steigern, da auch der regisseur net umbedingt so grossen wert auf massenkompatible musik legen muss... und ich denke, dass auch in einem klaus badelt ein grösseres potential steckt: siehe the promise, time machine, equilibrium... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, und alle 6 wissen von dem was sie tun vermutlich weitaus mehr als er, wenn er wiedermal Filmmusik, öhm, "komponiert" :D .

Dazu mal ein Zitat vom Meister Hans Zimmer persönlich:

"The only score of all the scores I´ve heard in my life, which I can instantly remember is of course Assault on Precinct 13 (John Carpenter). I think it´s an absolut masterpiece and I have often tried to steal from it."

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ein Zitat vom Meister Hans Zimmer persönlich:

"The only score of all the scores I´ve heard in my life, which I can instantly remember is of course Assault on Precinct 13 (John Carpenter). I think it´s an absolut masterpiece and I have often tried to steal from it."

:P

Ach geh doch nach Hause... :D

THREAD SCHLIESSEN, THREAD SCHLIESSEN!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sollte so einigermaßen stimmen:

Fluch der Karibik

Track 02 "The Medallion Calls"

0:23-0:58

(Dm -) Dm - C - F - C - F - C - A - Dm - Dm - C - F - B - Dm - Gm - A - Dm

Gladiator

Track 03 "The Battle"

0:00-0:59

(A -) Dm - C - F - C - Gm - Dm/Gm/F/Gm - Dm - A - Am - Gm - F - Gis - A - Dm - A - Dm

also ich hör bei badelt

d B a d

B F C d

d B G d

B d a

zimmer schreib ich morgen mal raus, wenn ich die zeit finde, aber ich bin immer noch *fast* sicher :P , daß da des gleiche gedudelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier meinst, ist nicht das Jack Sparrow Theme, sondern das "Love Theme" (achte mal drauf, wann es im Film gespielt wird...). So kriegt man es dann schon hin, dass man 5 Seiten lang an sich vorbei redet :P.

Kannst du mal eine genaue Track- und Zeitangabe machen, was du aus Gladiator meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich spiel mal die beiden dinger als midi ein und stells auf meinen server zum download, aber heut nimmer. :P

interessant zur gesamten 5-seitigen diskussion finde ich die drei kunden-rezensionen bei amazon.de, die das meiste des inhalts besagter 5 seiten wiederspiegeln

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AE7BF/qid=1144706348/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-8612768-1968202]Pirates Of The Caribbean (Fluch der Karibik): Klaus Badelt: Amazon.de: Musik[/ame]

(da hatte wohl jemand den selben kobold beim hören auf der schulter sitzen)

jedoch sehr überrascht war ich zu sehen, daß der ost mittlerweile fast doppelt soviel kostet wie die dvd (of topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von occide:

interessant zur gesamten 5-seitigen diskussion finde ich die drei kunden-rezensionen bei amazon.de (...)

Schön finde ich:

Also, an alle die genau wie ich keine gesangslose Musik mögen: kauft euch die Cd trotzdem, denn ab und zu ist es auch mal gut, keinen Gesang zu hören!

Hihi. :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung