Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Piratenfilme!


Thomas Riediger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde deine Empfehlungen auch sehr interessant, ich kenne nur die Filme

THE ICE PIRATES (1984)

CUTTHROAT ISLAND (1995)

PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL (2003)

und ein paar deren Namen mir nicht so ganz geläufig sind, weil es schon ein paar Jahre her ist, dass diese Filme im TV liefen !

Woran ich mich noch gut erinnere sind:

Der schwarze Korsar

Auf hoher See - Monty Phyton

Die Piraten von Tortuga

Die Musik war meines Gedächtnisses nach damals noch eher liebevoll und in Ruhe komponiert als es heute die Regel ist. D.h. die gefielen mir alle gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ScoreAddict
Seltsam, dass nach diesem wirklich tollen Posting mit vielen Tipps noch keiner irgendein Feedback geliefert hat.

Puh! Ich hatte schon Angst, ich hätte es mir gleich mit allen hier im Board verdorben. Manche "Pflänzchen" sind ja recht empfindlich, wenn man ihre Lieblinge nicht so besonders gut findet. :D

Obiger Text hat mir wirklich gut gefallen - großes Lob!

Besten Dank! :(

und mich in den letzten Tagen zum Auflegen der ganzen Scheiben verleitet

Genau das wollte ich damit auch erreichen! Einfach mal wieder die alten Scheiben rauskramen bzw. auf noch unbekannte (und unveröffentlichte) Scores hinweisen.

Man bevorzugt die neuen Sachen doch viel häufiger und manche Perle kommt dadurch erst nach langer Zeit (wenn überhaupt) mal wieder in den Player.

mit Ausnahme der Broughton- und DuPrez-Scores, die ich beide nur zusammen mit dem Film auf DVD im Regal habe :D

Schaut bei mir nicht besser aus. :lol:

Bedauerlich, dass sich dieser Musiken noch keiner angenommen hat. Das Interesse ist ja auf jeden Fall vorhanden. Und alles, wo z.B. "Monty Python" draufsteht, wird ja sowieso gekauft.

Freue mich auch schon sehr auf den kompletten The Sea Hawk, der im Sommer oder Herbst von Marco Polo (Morgan-Stromberg) als Doppel-CD kommt!

Sehr schön! Das ist eine gute Nachricht.

Swashbuckler an sich fand ich immer ein bißchen überschätzt. Das Titelthema ist eine absolute Wucht, danach wird der Score aber etwas flach. Mir fehlt da die wirkliche "Piraten"-Atmosphäre. :(

John Addison ist sicherlich ein Thema für sich. Er pendelt in meinen Augen immer gefährlich zwischen Unterhaltungs-Bla und schöner Filmmusik!

Ist sicherlich aber Geschmackssache.

Ohja.

Die LP ist gar nicht so teuer. Ich habe letztes Jahr für einen Bekannten über den US-Ebay ein Exemplar für (inkl. Seeweg-Porto) unter 10.- erstanden und aktuell ist auch wieder ein günstiges Exemplar drin.

Dank eBay haben die Preistreiber bei uns gottseidank nicht mehr so gute Karten!

Als ich mir die Platte Anfang der 90er Jahre gekauft habe, sah das noch ganz anders aus! Da bekam man die Scheibe nur bei "Mr. Unsympath" zum Apothekenpreis. Wollte man hingegen eine eigene rare Scheibe in Zahlung geben (meist auch noch in deutlich besserem Zustand als die teuren Stücke des Meisters), dann wurde er gleich patzig. Und bezahlen wollte er sowieso nie mehr wie 10-30 DM - egal was er nachher dann dafür verlangt hat.

Ein Piraten-Score, den ich noch sehr unterhaltsam und witzig finde, vor allem wg. der Songs, ist Zimmers Muppet Treasure Island (und das sage ausgerechnet ich... :D;) ).

Die Muppet-Sachen schwanken sehr stark in meiner Wertschätzung! MUPPETS FROM SPACE z.B. gefällt mir sehr gut - allerdings nur die orchestralen Sachen, nicht das Band-Gedudele! Und leider sind die meisten Scores von denen fast nur Band-Gedudele. :P

ScoreAddict.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ScoreAddict
Ich finde deine Empfehlungen auch sehr interessant

Besten Dank! :D

ich kenne nur die Filme

THE ICE PIRATES (1984)

CUTTHROAT ISLAND (1995)

PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL (2003)

Na, das ist doch ein guter Anfang! Den Rest kann man sich problemlos "erarbeiten". Die Filme beispielsweise gibt es ja auf DVD oft schon für deutlich unter 10 Euro.

und ein paar deren Namen mir nicht so ganz geläufig sind, weil es schon ein paar Jahre her ist, dass diese Filme im TV liefen !

Ich schau schon lange nicht mehr Filme in der Glotze. Mir fehlt der Nerv für Werbeunterbrechungen (und abgeschnittene Nachspänne, danke Frau Ruge!!!) und die Originalfassung kriegt man zu 99% auch nicht zu hören.

Woran ich mich noch gut erinnere sind:

Der schwarze Korsar

Auf hoher See - Monty Phyton

Die Piraten von Tortuga

Die ersten zwei Filme habe ich sogar beide noch im Kino gesehen! Die Musik ist mir allerdings nicht in Erinnerung geblieben. Sollte man sich mal wieder anschauen! Den SCHWARZEN KORSAREN gibt es ja schon bei uns auf DVD und YELLOWBEARD ist bereits für Code 1 angekündigt.

Die Musik war meines Gedächtnisses nach damals noch eher liebevoll und in Ruhe komponiert als es heute die Regel ist. D.h. die gefielen mir alle gut!

Das ist allerdings wahr. Heute kommt viel zuviel Musik aus der Retorte - und dann noch nicht einmal besonders passend zum Filmgeschehen.

ScoreAddict.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

[Klatsch vor'n Kopp] Der schwarze Korsar mit Kabir Bedi? Jau, den habe ich damals (1976/77) auch im Kino gesehen. Fand die Musik von den DeAngelis-Brüdern damals wahnsinnig toll - und sehr ähnlich ihres Hits "Orzowei", der zu der Zeit hoch und runter gespielt wurde. Ist auch noch ein schöner und etwas anderer Piratenscore, der letztes Jahr endlich (mehr als doppelt so lang wie die alte LP) auf CD erschienen ist. Und die CD rotiert hier immer noch gerne. :D

EDIT: Hier kann man in den Score reinhören. Die CD war damals schon limitiert, DigitMovies selbst listet sie nur noch als Restposten. Sie dürfte aber zur Zeit noch relativ bequem zu bekommen sein, z.B. bei Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein etwas anderer Einwurf: Weiss einer von euch, ob es von Silvestris rejectetem Pirates of the Caribbean Score Demos gibt? Denn aufgenommen hat der Gute ja nix, zumindest wird das überall erzählt. Ich frage deswegen, weil ich im Netz einen Track gefunden habe, der sich "Alan Silvestri - Pirates of the Caribbean (Rejected) - Main Title" nennt. Oftmals handelt es sich bei solchen Sachen nur um irgendwelche Spassvögel, die damit wohl Aufmerksamkeit erregen wollen oder was auch immer, aber ich hab mir den Track mal runtergeladen und es ist auf jeden Fall nix vom Score von Badelt und Co. Der Anfang des Stückes klingt etwas nach Elfman mitsamt Chor, aber nach einer Demoaufnahme hört sich das fast schon nicht mehr an, oder Silvestri hat ein Programm, das Blechbläser täuschend echt immitieren kann ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage :

Ich seh da was von Clifton Parker . Gibts da eigentlich noch mehr??? Sehr interessanter Komponist . Ich kannte bisher aber nur "curse of the demon" ...davon gibts aber nur den main-title soweit ich weiss!??

greez marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stefan Jania

Zum Thema passend: Erik Woods hat in seinem Cinematic Sound diesmal Piratenfilmscores im Programm:

CINEMATIC SOUND for July 15, 2006: PIRATE FILMS

12:00 12:26

PIRATES OF THE CARRIBEAN: DEAD MANS CHEST (Hans Zimmer)

- Jack Sparrow (6:06)

- The Kraken (6:55)

- Davy Jones (3:15)

12:26 12:46

THE SEA HAWK (Erich Wolfgang Korngold)

- Main Title; Reunion; Finale (6:58)

- The Albatross; The Throne Room of Ellizabeth I; Entrance of the Sea Hawks; The Orchid; Panama March; The Duel; Strike for the Shores of Dover (8:13)

12:46 1:00

THE BLACK SWAN (Alfred Newman)

- Main Title (1:37)

- Morning In The Honeymoon Cabin/Attack On Maracaibo/Finale (15:10)

1:00 1:26

SINBAD: THE LEGEND OF THE SEVEN SEAS (Harry Gregson-Williams)

- Let The Games Begin (3:03)

- The Sea Monster (3:30)

- Sinbad Returns and Eric Pays Up (7:45)

- Into the Sunset (2:21)

1:26 1:46

HOOK (John Williams)

- Suite (Remembering Childhood (edit) / You Are The Pan / The Ultimate War) (16:05)

1:46 2:00

PETER PAN (James Newton Howard)

- Flying (3:32)

- Learning To Fly (3:10)

- Set Them Free (3:05)

- Poison (1:43)

- Please Dont Die (1:51)

- Flying Jolly Roger (1:15)

2:00 2:26

CUTTHROAT ISLAND (John Debney)

- The Battle (6:09)

- Dawgs Demise/ The Triumph (3:31)

- Main Title: Morgans Ride (4:39)

2:26 2:46

TREASURE ISLAND: THE ADVENTURE BEGINS (Christopher L. Stone)

- Buccaneer Bay (6:45)

- Treasure Map (1:41)

- Big Finale (5:49)

- The Real Treasure Is In Your Imagination (2:47)

2:46 3:00

MUPPET TREASURE ISLAND (Hans Zimmer)

- Treasure Island (1:07)

- Boom Shaka Laka (1:21)

- The Map (4:35)

- Rescue (7:00)

- Honest Brave and True (3:54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein etwas anderer Einwurf: Weiss einer von euch, ob es von Silvestris rejectetem Pirates of the Caribbean Score Demos gibt? Denn aufgenommen hat der Gute ja nix, zumindest wird das überall erzählt. Ich frage deswegen, weil ich im Netz einen Track gefunden habe, der sich "Alan Silvestri - Pirates of the Caribbean (Rejected) - Main Title" nennt.

Definitiv fake! Es handelt sich dabei um die Musik zu irgendeiner Disneyland attraktion, entweder Haunted Mansion oder was ganz anderes. Jedenfalls ist es nicht das, wofür es ausgewiesen wird. Silvestri selbst hat in interviews bestätigt, nie etwas aufgenommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Gestern abend mal wieder aufgelegt. Passt zwar nicht ganz so in den Thread, da keine Piraten vorkommen. Aber deftige Seeschlachten gibt es schon... Captain Horatio Hornblower von Robert Farnon. Toller Score aus dem Jahre 1951, 1992 von Farnon selbst als 21-minütige Suite nochmals mit dem RPO für das Reference Label aufgenommen. Da tropft ähnlich wie bei Ron Goodwins Nicht-Filmmusik-Werk Drake 400 das Meerwasser beinahe aus den Boxen. Herrliche Musik.

Diesen Film habe ich als Kind unheimlich gerne gesehen. Hierzulande heißt er Des Königs Admiral. Ein tolles Seeabenteuer. Die CD muss ich haben! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Hm, da ich die Citadel-Aufnahmen habe und es anscheinend nicht mehr Material dieser herrlichen Musik als die 21 Minuten gibt, werde ich mich wohl damit "zufriedengeben". Für 4 Minütchen eine Neuanschaffung... ich glaub, das lohnt sich nicht wirklich.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung