Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ennio Morricone


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Wie klingt denn "I FIGLI CI CHIODONO PERCHE"? Kenne nur das Stück PERCHE daraus- das ist sehr schön. Lohnt sich die CD?

Als ich vor 3 Monaten in Genua war, hab ich mir für 70 Euro Morricone CDs gekauft u.a. auch die GOLD EDITION Vol.2 die es ja noch nich in Germany gibt. Sie steht der ersten Box in nichts nach. Absolut lohnenswert (ach ja: Italien is auch sehr schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Wie klingt denn "I FIGLI CI CHIODONO PERCHE"? Kenne nur das Stück PERCHE daraus- das ist sehr schön. Lohnt sich die CD?

Als ich vor 3 Monaten in Genua war, hab ich mir für 70 Euro Morricone CDs gekauft u.a. auch die GOLD EDITION Vol.2 die es ja noch nich in Germany gibt. Sie steht der ersten Box in nichts nach. Absolut lohnenswert (ach ja: Italien is auch sehr schön :-)

Sorry, dass ich dir nicht eher antworten konnte. Ich beziehe mich auf die Ausgabe von POINT RECORDS (gepaart mit CUORE DI MAMMA).

I BAMBINI CHIEDONO PERCHE' ist PREMIUM Morricone. Melodiös und zugleich seriell gestaltet, komponiert im Jahr 1972. Klavier, Streicher und Flöten bilden das Hauptinstrumentarium, und Edda Dell'Orso singt mit ihrer wunderschönen Stimme. Die Musik ist warm und leicht. Da ich den Film nicht kenne und über den Inhalt nicht informiert bin, kann ich nichts über die Verwendung der Musik im Film sagen. Denkbar ist, dass sie kontrapunktisch zu Bild und Ton 'auftritt', was für Morricone nicht untypisch wäre.

Bei diesem Score versteht man ausgezeichnet, wieso Morricone für Michael Nyman ein so wichtiges Vorbild ist. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass auch ein Wim Mertens für sein Album "Maximizing The Audience" (kein Soundtrack) aus dieser Filmmusik einiges an Inspiration bezogen hatte.

________

Die GOLD EDITION gibts auch als 6er-Pack im Schuber (Vol. 1 + 2 zusammen). Ist in der Schweiz lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ha!! Ja, danke erstmal an geigergroup für die ausführliche Antwort! Aber ich war ja eine Woche im Urlaub (in Heidelberg)- ja SOUNDTRACKFREAK erzählt immer so interessante Geschichten, ich weiß :applaus: , Nee da war ein Geschäft, das heißt VINYL ONLY. Und wisst ihr, was ich da gefunden habe???::

- FATAL ATTRACTION (maurice Jarre)- 7 Euro

- THE FURY (john Williams)- 5 Euro

- GOLD (elmer Amber)- 14 Euro

- GONE WITH THE WIND (na, wer wohl??)- 9 Euro

- CRIMES OF THE HEART (GEORGES dELERUE) 5 eURO

- A LITTLE ROMANCE (Georges Delerue)- 9 Euro

- AGNES OF GOD (georges Delerue)- 2 Euro

UND (das beste kommt noch)

THE KEY von ENNIO MORRICONE!!! Absoluter Seltenheitswert. Einer der seltensten überhaupt für nur 12 Euro!!!!! :rolleyes::confused:

Na, geigergroup? Neidisch????? :D

Der Chef da hatte echt keine Ahnung. Ich hätte Millionen von Euros da lassen können, hatte aber nicht genug... :( :(

Da gabs auch ne LP für 65 Euro von Ennio mit Original Widmung und Autogramm, aber ich hatte ja kein Geld mehr...

Muss mir die KEY CD noch anhören... wau, wau, wau!!!

Übrigens: www.vinyl-only.com

Die Lps hätten alle zusammen wohl über 300 Euro eingebracht, oder?? Allein schon THE FURY (obwohl ich kein Williams Fan bin, aber da musste ich einfach zuschlagen!)

Für'n Freundschaftspreis würd ich die auch verkaufen- ich brenn sie mir ja gleich auf CD.

Na, geigergroup, wieviel bietest du mir für THE KEY?? 300, 400 ??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Na, geigergroup? Neidisch?????

Um dir eine ehrlich Antwort zu geben, nein. Doch gratuliere ich dir zum Kauf. Wieso gibst du noch Geld für LPs aus? Nicht dass du das nicht solltest, aber beispielsweise FATAL ATTRACTION gibt es für quasi 'nichts' auf CD vielerorts zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Oh... das enttäuscht mich jetzt... :( du bist nicht neidisch auf THE KEY????? Wieso das denn nich? Ich hab mir den jetzt angehört- er lohnt sich unbedingt!! Die Musik ist wirklich einzigartig in Morricones Karriere. Sie ist sehr kammermusikalisch, könnte glatt von Vivaldi oder Händel stammen, die "Second Version" von DA VIENNA A VIENNA enthät auch n bisschen Psycho- Morricone Gedudel, während LEI PENSATA DI LUI doch sehr stark nach MONDO MORRICONE klingt- coole Drums, und wunderbares easy- listening.

Ein einmaliger Soundtrack, an den man sich vielleicht erst gewöhnen muss, der aber so einfach einzigartig und seine 12 Euro mehr als nur wert is. :rolleyes: Kein Meisterwerk aber sehr interessant.

Warum ich noch Geld für LPs ausgebe? Weil LPs cool sind ! FATAL ATTRACTION wollte ich mir eigentlich nie kaufen, aber für 7 Euro und als Einstiegs Jarre hab ich mir gedacht- was solls, nimmst du ihn halt mit (die Musik is übrigens ziemlich schrottig :confused: )

Naja und THE FURY war ja wohl ganz klar- kostet sonst auf CD 200 Euro- da hab ich nicht überlegt. die muss ich mir aber auch noch anhören...

Aber die anderen LPs fand ich, waren schon ziemliche Schnäppchen (AGNES OF GOD für 2 Euro- ich bitte dich!!!)

Bist du denn wenigstens an der 65 Euro Morricone- LP interessiert?? Ich werd mich für ewig in den *** beißen, dass ich den nich gekauft hab. Lass ich mir vielleicht nachschicken... *grübel, grübel*

Hab ich denn jetzt ein Schnäppchen gemacht oder nicht? (Jetzt bin ich davon gar nicht mehr so überzeugt) Wieviel bringt denn THE KEY?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Na, da gibts wohl keinen Grund, dir böse zu sein (solange du ihn nicht mit nur einem Stern gewertet hast). ... aber das nehme ich mal nicht an... is ja auch nich so wichtig.

Hoffentlich trägt dieser Thread noch lange Früchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Oh... das enttäuscht mich jetzt... :rolleyes: du bist nicht neidisch auf THE KEY????? Wieso das denn nich?

Ganz einfach, ich begehre sie nicht, das bedeutet, ich kann auch nicht darauf neidisch sein. Wenn du jetzt gekommen wärst und prahltest, die RED SONJA/BLOODLINE CD für 5 Euronen originalverpackt gefunden zu haben, dann wäre ich wohl neidisch auf dich. Das vergeht aber wieder mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm... da vergeht dir aber echt was. Die Musik ist wirklich einzigartig. Bist du wirklich nicht interessiert? (Für sagen wir- 10 Euro...Wenn nicht setze ich sie hier zum Verkauf frei).

Unterhalten wir uns mal über die Papst- Filme. Ich kenne nur den zweiten Film auf CD. Überraschenderweise ist die Musik einer der schwächsten von Morricone. Nervtötend in kammermusikalischer Kleinstbesetzung. Natürlich gibt es ein nettes Thema, aber das is auch schon alles. 7 Minuten Orgelsolo... stöhn... und dafür hab ich in Italien 20 Euro bezahlt (bei Chris kostet sie 25). Entsetzliche Musik und sehr gewöhnungsbedürftig.

Wurde gestern in FLUCH DER KARIBIK 2 gezerrt- totlangweiliger Film- genau wie der erste Teil. In der Musik (die genauso klingt und wahrscheinlich 1:1 vom ersten Teil kopiert wurde) findet sich ein nettes Morricone Zitat- das wiederkehrende Thema für den... keine Ahjnung wer das is... Polizeichef??

Ansonsten schwache Musik von Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!! Ja, danke erstmal an geigergroup für die ausführliche Antwort! Aber ich war ja eine Woche im Urlaub (in Heidelberg)- ja SOUNDTRACKFREAK erzählt immer so interessante Geschichten, ich weiß :rolleyes: , Nee da war ein Geschäft, das heißt VINYL ONLY.

In Heidelberg? Na, da hätte man sich ja mal treffen können. :confused:

VINYL ONLY ist wirklich ein feiner Laden - Raritäten en masse, nicht nur unter den LPs. Im Angebot waren unter anderem mal Williams´ INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM, Marc Shaimans MISERY und Goldsmiths LINK (alle auf CD). Die beiden letzten habe ich damals aber verpasst, da ich noch keine Ahnung hatte, wie selten besagte Scheiben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Hmmm... da vergeht dir aber echt was. Die Musik ist wirklich einzigartig. Bist du wirklich nicht interessiert? (Für sagen wir- 10 Euro...Wenn nicht setze ich sie hier zum Verkauf frei).

Nein, danke! - Ich habe übrigens keine Ahnung, was die dir auf Ebay einbringen würde. Vielleicht geht die tatächlich für eine Menge Kies weg. Aber allgemein sind LP halt nur noch wenig gefragt, sofern es sich nicht um gesuchte Sammlerstücke handelt.

Unterhalten wir uns mal über die Papst- Filme. Ich kenne nur den zweiten Film auf CD. Überraschenderweise ist die Musik einer der schwächsten von Morricone. Nervtötend in kammermusikalischer Kleinstbesetzung. Natürlich gibt es ein nettes Thema, aber das is auch schon alles. 7 Minuten Orgelsolo... stöhn... und dafür hab ich in Italien 20 Euro bezahlt (bei Chris kostet sie 25). Entsetzliche Musik und sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich kenne weder die Filme noch die Musik. Wird sich auch nicht so schnell ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
In Heidelberg? Na, da hätte man sich ja mal treffen können. :D

VINYL ONLY ist wirklich ein feiner Laden - Raritäten en masse, nicht nur unter den LPs. Im Angebot waren unter anderem mal Williams´ INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM, Marc Shaimans MISERY und Goldsmiths LINK (alle auf CD). Die beiden letzten habe ich damals aber verpasst, da ich noch keine Ahnung hatte, wie selten besagte Scheiben sind.

Ah- na endlich kennt mal jemand was, was ich sage! Sehr schöner Laden wirklich. Die kann man sich doch bestimmt auch schicken lassen auf der Website... werd mal nachschauen. Du warst auch in Heidelberg? So'n Zufall! Mancinis SUNFLOWERS gabs da auch- aber nur für 25 statt 33 und ich war ja pleite- ich hätte da Millionen lassen können... seufz...

Och Mensch, geigergroup! Die Papst- Musiken kennst du auch nich? Dir fehlen da wirklich n paar wichtige "essentials" wie man heute so schön sagt! Die Musik musst du zwar nicht unbedingt haben, aber als Morricone- Fan. Naja, aber man kann ja nicht alles haben...

REVOLVER ist jetzt bei GDM als extended Edition erschienen.

Interessant ist es auch, mal auf die Pasolini- Phase zu sprechen zu kommen. Pasolini ließ Morricone weder seinen letzten Film die "120 Tage" sehen, noch das Drehbuch lesen- weil er wollte, dass Ennio von dem Projekt nicht abspring- falls er zu schockiert sei. Morricone schrieb die Musik nur widerwillig und war wirklich schockiert, als er den Film dann sah. Laut eigener Aussage ging es gegen seine Religion und Überzeugung. Wäre Pasolini danach nicht erschossen worden, wäre die Beziehung zwischen Morricone und Pasolini wohl zu Bruch gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst auch in Heidelberg? So'n Zufall!

Bin sogar immer noch da - ich wohne in Heidelberg. :D

Interessant ist es auch, mal auf die Pasolini- Phase zu sprechen zu kommen. Pasolini ließ Morricone weder seinen letzten Film die "120 Tage" sehen, noch das Drehbuch lesen- weil er wollte, dass Ennio von dem Projekt nicht abspring- falls er zu schockiert sei.

Ist der Film nicht mal auf Legend Home Entertainment in der Reihe "Kino Kontrovers" erschienen? Ich suche die DVD schon seit längerem, weißt du, wo man die noch herbekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Bin sogar immer noch da - ich wohne in Heidelberg. :)

Ist der Film nicht mal auf Legend Home Entertainment in der Reihe "Kino Kontrovers" erschienen? Ich suche die DVD schon seit längerem, weißt du, wo man die noch herbekommen könnte?

Ach bin ich mal wieder blind! Klar! Kaufst du oft bei VINYL ONLY?? Wenn ich da wohnen würde...

Tut mir Leid, keine Ahnung wo man den noch herkriegt. Ist der jemals auf DVD erschienen? Soweit ich weiß, ist der Film in vielen Kinos immer noch verboten :D Hab ihn mir auch noch nicht angesehen, aber ein paar interessante Bilder gesehen :D Für den Film bin ich auch noch zu jung :music: :music: Würde mich aber auch mal interessieren. Kam der eigentlich jemals im Fernsehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist "Salo oder die 120 Tage von Sodom" nicht... der war zu seiner Erscheinungszeit mal von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, weil die geprüft haben, ob der jugendgefährdend ist. Aber ab 18 ist der definitiv.

Ich selber hab jedenfalls keine Lust den Film zu gucken, weil er so grausam sein soll. Ich will ihm nicht absprechen, ein großes Kunstwerk zu sein, aber ich muss das nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Naja, am Schluss sollen Zungen zerschnitten werden und noch mehr... Ich bin ja kein Sado- oder Maso, aber interessieren würde mich der schon, obwohl der bestimmt eklig is... Ob das n Kunstwerk is, darüber lässt sich natürlich streiten... Von solchen Filmen würd mir immer leicht schlecht, als Klassiker is der aber zweifellos bestimmt interessant.

Sag mal, MarSco, du bist doch jetzt der neue freie Mitarbeiter bei www.filmmusik2000.de , oder? Glückwunsch. Ich besuch die Seite schon lange regelmäßig. Mike is ja auch hier Mitglied aber der meldet sich ja nich so oft- grüß ihn mal von mir und ein nettes Dankeschön an seine immer hilfreichen Kritiken.

Morricones Musik zu 120 TAGE is nur als 4 Minuten Track auf der Pasolini- Cd von GDM erhältlich. Lohnenswertes und sehr interessantes Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, MarSco, du bist doch jetzt der neue freie Mitarbeiter bei www.filmmusik2000.de , oder? Glückwunsch. Ich besuch die Seite schon lange regelmäßig. Mike is ja auch hier Mitglied aber der meldet sich ja nich so oft- grüß ihn mal von mir und ein nettes Dankeschön an seine immer hilfreichen Kritiken.

Wird gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst du oft bei VINYL ONLY??

Naja, hin und wieder mal, aber in den letzten Wochen waren unter den CDs nicht allzu viele interessante Sachen dabei. Unter den LPs natürlich schon (u.a. eine alte ERASERHEAD-LP für 50 Euro), allerdings ist unser Schallplatten-Spieler schon seit längerem hinüber.

Zu den "120 Tagen": Soweit ich das überblicken kann, lief der noch nie im deutschen Free-TV. Die DVD aus der Reihe "Kino Kontrovers" gibt es allerdings ganz sicher, nur finde ich sie in keinem Laden... Hier das Cover:

828766413892.5f.jpg

Hat ein SPIO/JK-"Strafrechtlich unbedenklich"-Siegel, vielleicht hängt es damit zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung