Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Music Box: PREMIERS DÉSIRS/ATTENTION, UNE FEMME PEUT EN CACHER UNE AUTRE (Philippe Sarde)


Empfohlene Beiträge

Da die CD vermutlich niemand sonst hier ankündigen wird, das Ganze daher von mir: Endlich kommt nach genau 40 Jahren die hochromantische und pastorale Musik von Philippe Sarde zum David Hamilton-Softsex-Machwerk ERSTE SEHNSUCHT (PREMIERS DÉSIRS) auf CD heraus. Was lange währt, wird endlich wahr kann man dazu nur sagen. Ich selbst habe die deutsche Pressung der LP seit damals (war ein nettes Klappalbum) und was beim Anblick des Covers natürlich gleich ins Auige sticht, ist, dass das Mädchen links im Zelt nun offenbar künstlich mit einem Höschen drapiert werden mußte, da die Zensur heutzutage wohl doch etwas deutlicher zuschlägt als noch 1983 :)
In PREMIERS DÉSIRS kommen übrigens so ein paar Stücke erstmals zu Gehör, auf die Sarde späterhin öfters zurückgegriffen hat.
Von ATTENTION, UNE FEMME.. gab es bislang nur zwei Tracks auf dem Sarde/Lautner-Samper von Universal France. Im Scherzo für Querflöte und Orchester ist bereits eines der Hauptthemen vom zwei Jahre später komponierten und natürlich viel bekannteren PIRATES zu hören, aber in einer etwas eleganteren und vor allem musikalisch transparenteren Version, die mir persönlich gerade in der Art um einiges besser gefällt. Immerhin 35 Minuten von ATTENTION sind auf der CD hier jetzt greifbar - das ist schon ein deutlicher Zuwachs gegenüber den bisherigen gerade mal 6 Minuten.
Von daher also ein tolles Album, das mich wirklich sehr erfreut.

premiers-desirs-attention-une-femme-peut

Zitat

World Premiere CD Release. Remastered and expanded edition.
12-page CD booklet with French and English liner notes by Nicolas Magenham.
Limited edition of 500 units.

In collaboration with Alter Films and Gaumont, Music Box Records proudly presents two original motion picture soundtracks composed by Philippe Sarde in 1983: Premiers Désirs (First Desires) and Attention, une femme peut en cacher une autre ! (My Other Husband).

In 1983, Philippe Sarde worked on two seemingly different projects that in fact shared a common feature. Indeed, they were both portraits of women: girls in bloom for David Hamilton's tenderly erotic Premiers Désirs and a bigamous Parisian woman for Georges Lautner's romantic comedy Attention, une femme peut en cacher une autre !. With the assistance of orchestrator and conductor Peter Knight (Tess, The Purple Taxi…), Sarde composed two original scores that shine with their elegance and sophistication. Between Howard Shelley’s intimate piano and lush strings for Premiers Désirs, Philippe Sarde drew inspiration from impressionist masters like Maurice Ravel and Claude Debussy. For Attention, une femme…, Philippe Sarde composed two different themes, mirroring the dual aspect of this movie that is both comical and bittersweet. With its swirling classicism, the first theme is a playful scherzo composed like a concertino for flute and orchestra and the second theme is a tender ballad with jazzy accents. The score features the virtuoso soloists Hubert Laws on the transverse flute and Frank Owens at the piano, as well as the London Philharmonic Orchestra. 

Supervised by Philippe Sarde, the program has been assembled by Édouard Dubois and fully remastered from the original master tapes. The package includes a 12-page booklet featuring exclusive liner notes by writer Nicolas Magenham discussing the films and the scores. The release is limited to 500 units. 

PREMIERS DÉSIRS
1. Premiers désirs (02:49)
2. Découverte de Caroline (03:57)
3. Julia Drake, pianiste (02:10)
4. À travers le voile (01:36)
5. En bateau (01:27)
6. L'été, les jeunes filles (01:53)
7. Le port du départ (01:57)
8. Le premier été d'une jeune fille (02:28)
9. Découverte du plaisir (04:04)
10. La nuit, la forêt... (01:40)
11. Les parasols (02:42)
12. Le trouble, sur la plage (02:04)
13. La jetée, le miroir, le baiser (01:43)
14. Premiers désirs (Final) (00:54)
Time • 31:36

ATTENTION, UNE FEMME PEUT EN CACHER UNE AUTRE !
15. Loving Him, Loving You (Vocal : Vivian Reed) (03:38)
16. Double « je » (02:18)
17. Elle et eux (03:47)
18. L'un et l'autre (03:42)
19. Pile et face (02:41)
20. Vincent, Philippe, Simon… et les autres (04:09)
21. Alice et Vincent (03:03)
22. Flûte Solange (00:30)
23. Vincent et Philippe (02:17)
24. Femme exemplaire (03:05)
25. Dilemme (03:40)
26. Thème Générique (02:17)
Time • 35:35

Album Total Time • 67:13

https://www.musicbox-records.com/en/cd-soundtracks/13281-premiers-desirs-attention-une-femme-peut-en-cacher-une-autre.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an, wenn ich auch nicht ganz so sehnsüchtig auf PREMIERS DESIRS gewartet habe. Mit der LP war ich stets sehr zufrieden. Eingängiges Hauptthema, elegant und angenehm zu hören, mit mehreren eingestreuten Solo-Klavier-Tracks. Fast schon ein wenig überbordend romantisch. Ist denn der Film anschaubar? Von David Hamilton habe ich vor langer Zeit mal einen Film gesehen, den ich als überaus langweilig und schwülstig in Erinnerung habe. Weiß aber nicht mehr, welcher das war.

Auf den zweiten Titel bin ich sehr gespannt, da auch mir die beiden Tracks auf dem Sampler sehr gut gefallen. Die Verwandschaft zum Piraten-Score ist mir gar nicht aufgefallen, allerdings habe ich PIRATES auch nur selten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Angus Gunn:

Eingängiges Hauptthema, elegant und angenehm zu hören, mit mehreren eingestreuten Solo-Klavier-Tracks. Fast schon ein wenig überbordend romantisch. Ist denn der Film anschaubar? Von David Hamilton habe ich vor langer Zeit mal einen Film gesehen, den ich als überaus langweilig und schwülstig in Erinnerung habe. Weiß aber nicht mehr, welcher das war.

Für mich als Romantiker darf das durchaus "überbordend romantisch" sein. Gefällt mir in der Art zum Hören sogar ausgesprochen gut. Und es sind ja zudem mehrere elegische Themen, die bei PREMIERS DÉSIRS vorkommen, nicht nur eins.
Den Film kann man natürlich vergessen. Ich habe nur mal ein paar Szenen gesehen, das hat schon gereicht. Langweiliges erotisches Kunstgewerbe halt - man wundert sich, daß Sarde sich bei dieser Vertonung überhaupt soviel Mühe gegeben hat.

Zum Filmstart von ATTENTION, UNE FEMME ist an 1983 übrigens auch eine Single erschienen - die habe ich seit vielen Jahren -  mit dem bei PIRATES später anders arrangiert auftauchenden Scherzo auf Seite B. Seite A enthielt das zu einem Song für Vivian Reed umgearbeitete ruhig-romantische Thema:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben die Hamilton-Filme auch nie die Bohne interessiert. Die Sarde-Musik kann aber ganz für sich alleine ohne den Film bestehen und ist auf die Art gehört ein Genuß - daher brauche ich hier den Film dazu auch gar nicht. Es gibt doch eine ganze Menge Beispiele von guten Musiken zu schlechten Filmen. Ich könnte einen Gutteil meiner Sammlung auflösen, wenn ich Filmmusiken nur nach dem Prinzip sammeln würde, ob mir nun ein Film zusagt oder nicht. :)
Übrigens sind mir die Musiken zu den früheren Hamilton-Filmen BILITIS und ZÄRTLICHE COUSINEN eh viel zu seicht und zu popig. So was kaufe ich einfach nicht und habe ich auch früher nie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarde geht immer😄

Nach der Anthologie de Musiques de Films, eine weitere lohnenswerte Anschaffung.

In der Anthologie schafft es Sarde seine Scores so zu präsentieren, dass sie verschmelzen und ein durchgehendes Hörerlebnis bieten. Man merkt kaum den Wechsel zu einem neuen Score. Für nicht einmal 40 Euro ein Schnapper. Die Aufmachung ist leider grottig und eine Enttäuschung. Bisschen mehr Booklet und Info wären wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ATTENTION, UNE FEMME... gibt es ab Morgen digital von Gaumont. 

image.thumb.jpeg.90ca4f3298e23ede12a49d54ba17d31e.jpeg

https://www.qobuz.com/de-de/album/attention-une-femme-peut-en-cacher-une-autre-bande-originale-du-film-philippe-sarde/bto2s2fse2rua

Bearbeitet von Stefan Jania
Spotifiziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 12:56 schrieb Stefan Schlegel:

Im Scherzo für Querflöte und Orchester ist bereits eines der Hauptthemen vom zwei Jahre später komponierten und natürlich viel bekannteren PIRATES zu hören, aber in einer etwas eleganteren und vor allem musikalisch transparenteren Version, die mir persönlich gerade in der Art um einiges besser gefällt.

Wer als Nicht-viel-Sarde-Kenner Pirates hören möchte: Track 2 oder Track 12. Das wurde im Booklet der MBR-CD natürlich nicht erwähnt. ;) Ich wünschte, jemand schreibt irgendwann eine Doktorarbeit über die Selbstzitate von Sarde.  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Stefan Jania:

Wer als Nicht-viel-Sarde-Kenner Pirates hören möchte: Track 2 oder Track 12. Das wurde im Booklet der MBR-CD natürlich nicht erwähnt. ;)

Aber von mir wurde es vor Monaten schon - siehe obiges Posting vom 16. Juni - erwähnt:
"Im Scherzo für Querflöte und Orchester ist bereits eines der Hauptthemen vom zwei Jahre später komponierten und natürlich viel bekannteren PIRATES zu hören, aber in einer etwas eleganteren und vor allem musikalisch transparenteren Version, die mir persönlich gerade in der Art um einiges besser gefällt."

Mir ist das schon jahrleang bekannt gewesen, da es auf der Sarde/Georges Lautner-CD von Universal an 2011 ohnehin bereits zwei Tracks aus ATTENTION UNE FEMME PEUT EN CACHER UNE AUTRE gab, wo es jeder nachhören konnte.

In diesem Zusammenhang auch der Hinweis auf den Sarde-Score zum israelischen Film THE MATCHMAKER, dessen 22 Minuten Score auf Youtube zu hören sind - ich vermute auf den anderen digitalen Plattformen wohl eher nicht. Wäre also auch noch mal was für Music Box.

Track 9-19 sind die Sarde-Stücke. Auch dabei findet man natürlich wieder so einiges an Recycling, nämlich L´HOMME AUX YEUX D´ARGENT von 1985 (das Jazzthema von dort ist jetzt in ein rein orchestrales umgewandelt worden überwiegend für Klavier und Holzbläser), HELLÉ von 1972 (also ein Wiederaufgreifen des Hauptthemas von dort nach sage und schreibe 38 Jahren!) und das verspielte Thema aus LE PETIT GARCON von 1994 (erscheint in den beiden letzten Tracks 18 und 19):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Aber von mir wurde es weiter oben - siehe Posting vom 16. Juni - erwähnt:
"Im Scherzo für Querflöte und Orchester ist bereits eines der Hauptthemen vom zwei Jahre später komponierten und natürlich viel bekannteren PIRATES zu hören, aber in einer etwas eleganteren und vor allem musikalisch transparenteren Version, die mir persönlich gerade in der Art um einiges besser gefällt."
 

Du hast also das Zitat in meinem Beitrag übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung