Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

nordfriesede

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nordfriesede

  1. Das freut mich. Grüsse ihn bitte von mir. Grüsse bitte auch bei Gelegenheit Roland und Erwin von mir. Ich habe vor 10 oder 15 Jahren alle Kontakte vernachlässigt oder die Kontakte beendet. In 4 Jahren gehe auch ich nach 48 Jahren Deutsche Bahn in die Rente. Zur Zeit bin ich auf meiner Abschiedstournee😁
  2. Habe gerade einmal die letzten Beiträge in der Gruppe gelesen und finde dort einige bekannte Namen. Sieh mal an, Heinz Mierwaldt gibt es auch noch😁
  3. Sind die Initialen von dem Komponisten B.G? Der Hauptdarsteller trägt einen Zylinder und die Welt ist nicht genug 😁😉
  4. Sorry, wusste nicht das Du bis heute Abend mit der Doku warten wolltest. Ich bin dem Link gefolgt und habe im Schlafanzug und einer Tasse Earl Grey die Doku am PC genossen. Ohne Deinen Hinweis wäre ich gar nicht auf diese Doku aufmerksam geworden. Seit über 20 Jahren habe ich keine Fernsehzeitung mehr und finde solche Hinweise nur hier im Forum. Überwiegend lese ich nur Beiträge und nehme am Geschehen selten teil. Trotzdem inspierieren mich die Kommentare und Berichte. Gerade Stefan´s Rätselraten ist eine tolle Sache, da man in unterschiedliche Sachen neu reinhört und in Ecken seiner Sammlung kommt, wo schon lange keiner mehr war. Da ich mich seit fast 40 Jahren mit Filmmusik beschäftige, hat man das ein oder andere schon einmal gehört oder gelesen. 😄 Mit der Anfangzeit der Filmmusik habe ich so meine Probleme, da Korngold und Steiner der Spätromantik zu zuordnen sind. Dieser Epoche konnte ich bisher nur wenig abgewinnen. In letzter Zeit nähere ich mich der Korngold Musik und finde gerade seine Oper "Die tote Stadt" hörenswert. Thema und Musik sind akzeptabel. Bei Steiner sieht es schon wieder ganz anders aus. "Verwindet vom Wind" kann ich kaum ertragen. Den Film habe ich bis Heute noch nicht einmal durchgesehen. Diese schwülstige Musik geht mir auf den Sack. Waxman ist interessanter, da er der Moderne zugetan und abwechslungsreicher ist. Tiomkin mit "Land of the Pharaohs" ist ein Traum. Die Doku bietet mehr und zeigt den Weg in die aktuelle Musik.
  5. Danke für den Arte Link. Habe mir die Doku angeschaut. Interessant, aber nicht unbedingt neu und vieles findet sich bereits in den Büchern von Tony Thomas oder auch bei Matthias Keller wieder. Bisher habe ich allerdings noch nie die Originalstimmen von Korngold, Waxman oder auch Max Steiner gehört. Besonders der Klang von Max Steiner im Wiener Schmäh mit amerikanischen Slang ist schon genial😉 Es klingt nur ein wenig an, wieviel Technik inzwischen für Filmmusik eingesetzt werden muss. Die Komposition wird dabei in den Hintergrund gedrängt. Nur der Sound ist wichtig. Vor kurzem habe ich eine Doku über James Horner und Avatar gesehen. Auch hier wird sehr viel Wert auf den technischen Aufwand gelegt. Simon Rhodes und Simon Franglen berichten, wie aufwendig die Musik produziert wurde. Erschreckend, über die Komposition wird nur am Rand berichtet. Vielleich noch ein Hinweis auf Spoiler. Wer das Ende von No Time to Die noch nicht kennt, sollte gegen Ende bei Hans Zimmer die Augen schliessen😉
  6. Ich höre aus dem Original fast immer nur den Track "Bryher, And The Curse Of Samson". Nennst Du nachher die Zusammenstellung Deiner Suite? Ich höre gerade zum 2. Mal eine 18 minütige Suite für Violin and Orchestra aus Firelight - Solo Mike de Saulies. Wie konnte das bei mir nur in Vergessenheit geraten? Die Musik ist fantastisch
  7. Für mich ist das auch einer seiner schönsten Scores. Die vorliegende Suite ist eine Neueinspielung. Ich schätze von C.G auch COLD LAZARUS sehr.
  8. Da ich Schichtdienst habe, ist es mir nicht immer möglich an deinen Rätsel teilzunehmen. Heute bin ich dabei! Hört sich eindeutig nach C.G. an😁
  9. Ja, mit einer Schnitzeljagd auf einen Soundtrack aufmerksam zu machen, ist ein Spaß. Vielen Dank👍 Auch wenn man den Soundclip nicht kennt, beschäftigt man sich mit der Musik. Dabei ist es nicht so wichtig, ob man die Musik anhand der Zusatzangaben löst oder den Score kennt. Mit dem Rätsel um Merrill Jenson habe ich nach Jahren wieder einmal Kontakt zu seiner Musik und konnte im Regal unter "J" endlich wieder einmal Staub wischen😁😁
  10. Der Titel des Westerns ist Windwalker😁 Der IMAX Film von 1991 Polynesian Odyssey (1991)
  11. Hmmm, die Initialen des Komponisten sind M.J.😉😉 Merrill Jenson Windwalkers😉😉
  12. Sarde geht immer😄 Nach der Anthologie de Musiques de Films, eine weitere lohnenswerte Anschaffung. In der Anthologie schafft es Sarde seine Scores so zu präsentieren, dass sie verschmelzen und ein durchgehendes Hörerlebnis bieten. Man merkt kaum den Wechsel zu einem neuen Score. Für nicht einmal 40 Euro ein Schnapper. Die Aufmachung ist leider grottig und eine Enttäuschung. Bisschen mehr Booklet und Info wären wünschenswert.
  13. Nein, die Franklin Musik passt und habe ich umgehend bei Chris bestellt. Du kennst nach wie vor meinen Geschmack😉 L`ENFANT DES LOUPS ist nach wie vor eine hörenswerte Musik für großes Orchester und Chor. Sie macht viel Spaß.
  14. Ich bin einer der stillen "Nutznieser" im Forum. N ur noch selten schreibe ich oder nehme aktiv am Forum teil. Vor 10 Jahren war ich sehr aktiv und habe auch für einige Filmmusik-Magazine geschrieben. Mit vielen Sammler Kollegen hatte ich einen regen Austausch. Aber seit dem Tod von James Horner hat sich bei mir vieles verändert. Aktuelle Filmmusik hatte mich bis dahin gereitzt, doch ab diesem Zeitpunkt war vieles bedeutungs - und belanglos. Mir scheint, dass sich ab 2015 die Filmmusik zum schlechteren entwickelt hat und stösst deshalb kaum noch auf Interesse. Umso hielfreicher ist dann das Forum. Hier kann ich Neuigkeiten lesen und mir ganz gezielt empfohlene Musiken anhören. Mit Interesse lese ich die Beitäge von Dir, Stefan, Mephisto oder auch Agnus (um nur einige zu nennen). Selber habe ich keine Lust auf ausufernde Diskussionen und dem Stress. Früher war ich der Boxer in der ersten Reihe und habe mich sehr oft unfair - vor allem Stefan gegenüber - verhalten. Bei einigen Diskussionen ging es dann nicht mehr um die Sache sondern gleitete über ins persönliche. Auf soetwas habe ich heute überhaupt kein Bock und ich entschuldige mich bei Stefan für vieles was ich damals geschrieben habe. Schuld an meiner Misere hat auch der Streamingdienst. Mit ihm wird Filmmusik belanglos, da sie sofort und für jedermann verfügbar ist. Neben der Leidenschaft für Filmmusik bezeichne ich mich auch als Samller. Jagen und Sammeln machen Spaß. Aber wenn Musiuk für jeden zugänglich ist, dann verliere ich den Spaß.
  15. Vor einigen Tagen habe ich noch nach der CD Box im Netz gesucht und keine Infos gefunden. Nun ist die Box bei Amazon angekündigt. Sie wird wohl um die 50 Euro kosten (Infos von Amazon US belaufen sich auf 49.98 Dollar). Obwohl ich die ein oder andere CD habe, werde ich mir die Box zulegen. Es wird eine ganz andere Erfahrung sein, wenn man die Sarde Musik in chronologischer Reihenfolge hören kann. Ich bin gespannt und freue mich (trotzdem) auf die Box.
  16. Vangelis einmal anders. Die Intressen von Vangelis sind weit gefächert und neben der Malerei (er studierte Malerei in Athen) bschäftigte er sich mit allen Künsten. Für die 2020 Spring Summer Collection der Designerin Mary Katrantzou begleitet er die Live Performance in Athen auf dem Temple of Poseidon. Die Musik zeigt das Spektrum seiner Klangwelten. Mir gefällt die Musik besonders ab 4.25 Minuten sehr gut. Leider finden sich auf allen Videos an dieser Stelle die gleichen Störgeräusche. Viele Spaß mit der Musik und den Klamotten?
  17. Vangelis war für mich ein wichtiger Komponist. Über ihn und John Scott bin ich zur Filmmusik gekommen. Anfang der 80iger Jahre habe ich mich mit elektronischen Musik und Jazz befasst, ehe ich dann die orchestrale Filmmusik schätzen lernte. Wichtig war hierbei die TV Serie "Die Geheimnisse der Meere" von Jacques-Yves Cousteau. Vangelis hat hier bezaubernde Musik komponiert und so verfolgte ich seine Veröffentlichungen. Nicht nur die RCA Zeit mit "Heaven and Hell" , sondern auch die folgende Polydor Phase beeindruckten. Seinen LP´s folgte immer ein Konzept und einem eigenen Sound. Einen guten Überblick über die einzelnen Phasen seiner Musik findet sich in der inoffiziellen Biografie "The Unknown Man" von Mark J.T. Griffin. In der Vor-Internetzeit eine wichtige Informationsquelle. Für mich ist sein tragischer Tod unfassbar. Neben Jerry Goldsmith, James Horner und Akira Ifukube ist ein mir wichtiger Komponist verstorben. Da Vangelis viele Veröffentlichungen seiner Filmmusiken blockiert hat, werden sich jetzt sicherlich die Pforten öffnen. Eine wunderschöne Anekdote über Vangelis und seiner Einstellung zur Musik und Kommmerz gibt es von Jon Anderson:
  18. Bei der Deutschen Bahn gibt es nicht nur das 9 Euro Ticket, sondern auch ein Sinfonisches Blasorchester. Durch Zufall habe ich gerade auf DB Planet einen Bericht über das DB Kammerorchester gelesen und mich ein bißchen auf die Suche nach Informationen gemacht.. Dirigent ist Patrick Chirilus-Bruckner, der sehr engagiert die Kollegen in die Pflicht nimmt. Aufführungen sind für einen guten Zweck und so findet am 16.05 ein Benefizkonzert in der Zentrale von DB Cargo in Mainz statt. Um einen Eindruck über das Können der Kollegen zu bekommen, kann man bei Instagram einen kurzen Ausschnitt hören. Gespielt wird das Thema aus Star Trek von Michael Giacchino. Infos über das Orchester und die Idee dahinter finden sich beim BSW (Bundesbahn Sozialwerk): https://www.stiftungsfamilie.de/ueber-uns/news-und-presse/news/2020/02/musik-fur-den-guten-zweck
  19. Am 26.04.2022 ist im Alter von 74 Jahren der Elektronik Pionier Klaus Schulze verstorben. Für viele Komponisten gilt er als Vorbild und hat mit seiner Musik viele Komponisten nachhaltig beeindruckt. Er inspirierte Dawid Bowie genauso wie Michael Hoenig, Kitaro und Alphaville. Er hat auch Musik für Michael Mann, Sofia Coppola und zuletzt Dennis Villeneuve komponiert. Selbst wurde Klaus Schulze von den Minimalisten Terry Riley und Steve Reich inspiriert. Er gehört zum Wegbereiter der Berliner Schule, die eine Stilrichtung der Elektronischen Musik ist, die sich Mitte der 1970er Jahre in Deutschland entwickelte. Zusammen mit Tangerine Dream widmete er sich der Komposition atmosphärischer Klangteppiche. Filmmusik findet sich auch in seinem musikalisch Schaffen. Neben der Body Love - einem Soft-Porno - findet sich auch der Film Barracuda - The Lucifer Project. Die Musik ist bis Heute unveröffentlicht. Zum Einsatz kommt allerdings zum größten Teil Musik aus dem zuvor erschienen Album „X“. Unter dem Titel „My Virtual Principles“ gibt es einen Alternativ-Soundtrack, der im fertigen Film nicht zum Einsatz kam. Er ist speziell arrangiert und experimenteller.
  20. Da hat Stefan mal wieder einmal ganz locker einen Satz aus der Hüfte geschossen?. Was wird da angekündigt? Eine Box mit 100 Scores von Philippe Sarde? Gott sei Dank sind seine Scores recht kurz, so um die 20 - 30 Minuten und man bekommt vielleicht 3 oder 4 Scores auf eine CD. Aber die Box dürfte trotzdem aus 30 CDs bestehen?? Gibt es nähere Infos? Preis, Label, Infos zu den veröffentlichten Scores?
  21. Obwohl ich kaum Beiträge schreibe, ist das Forum eine wichtige Anlaufstelle für mich. Jeden Tag nehme ich Notiz und lese die Nachrichten wie ich es auch mit den RSS Feeds der Tagesschau, Spiegel, Focus, PC Welt und anderen mir wichtigen Nachrichtenquellen tue. Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich mit Filmmusik und habe vor etlichen Jahren Rezensionen für Magazine geschrieben, mich in einem Forum aktiv ausgetauscht und war mit vielen Sammlern in Kontakt. Inzwischen habe ich fast alles beendet. Seit der Inflation von Filmmusik in den Streamingdiensten öden mich viele Filmmusik an und besonders aktuelle Filmmusik interesiert mich kaum noch. Es gibt einfach zuviel schlecht komponierte Filmmusik. Daher nutze ich gerne das Forum um mein Interesse zu wecken , lese Empfehlungen und mitunter lausche ich dann auch der besprochenen Musik. Ich möchte darauf nicht verzichten. Die Beiträge von Stefan Schlegel lese ich nach wie vor gerne. Da ich ihn schon lange kenne, bewundere ich seinen ungebrochenen Enthusiasmus und seine Leidenschaft für europäische Filmmusik.
  22. Gestern wurde die 3er CD geliefert und umgehend die 2. CD in den Player gelegt. Für einen Kauf war der Score "ARMAGEDDON- Der Einschlag" ausschlaggebend. Der Auszug hat eine Länge von ca 18 Minuten und spiegelt den Score in all seinen Facetten wieder. Die Musik ist eine Mischung aus Orchesterklang, Sopran und Chor versetzt mit elektronischen Sounddesign. Eine trostlose und bedrohliche Musik begleitet durch die erste Phase der Doku. Der Countdown bis zum Einschlag wird untermalt mit einem traurigen Akzent, der jede Hoffnung auf Rettung und Hilfe im Keim erstickt. Das Ende der Erde ist gekommen. Die Musik begleitet den Zuschauer durch alle Abschnitte der Katastrophe. Über den Einschlag, der Druckwelle, dem Tsunami bishin zum zivilen Zerfall und der Anarchie. Die Erde wird sich wandeln und verändern. Trotzdem gibt es ein Fortbestand des Lebens. Erst mit dem hoffnungsvollen Fazit bricht die Musik mit dem kühlen und rationalen Klang und ergiesst sich in ein emotionelles und erhebendes Finale. Für mich ist der Scoreauszug zu Kurz geraten und gerade die Passagen für Chor und vor allem dem Sopran sind in der Doku deutlich öfters vertreten. Für mich bilden sie das Rückrad der Filmmusik und werden auf CD unterrepräsentiert. Ich hätte mir gerne eine eigene komplette Scoreveröffentlichung gewüscht. Trotzdem muss man froh sein, dass die Musik nach 14 Jahren überhaupt veröffentlicht wird. Ein besonderen Dank gilt hierfür John und Jürgen für ihren Einsatz und der Risikobereitschaft Die Doku lebt durch die wissenschaftliche Aufarbeitung, den Schauspieleinlagen, dem Sprecher - Hans Mittermüller - und der erstklassigen Filmmusik. Vor rund 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und veränderte das Antlitz des Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent aller Arten starben aus. Die Ära der Dinosaurier ging zu Ende. Die zweiteilige Dokumentation "Armageddon - Der Einschlag" erzählt am Beispiel mehrerer Menschen, was geschehen könnte, wenn sich ein solcher Einschlag heute wiederholen würde. Im ersten Teil misslingt die Abwehrmission der internationalen Raumfahrtbehörden, der Asteroid schlägt auf der Halbinsel Yucatan im Golf von Mexiko ein. (3sat)
  23. Endlich erscheint die Musik zur Doku Armageddon-Der Einschlag. Eine unterhaltsame Doku mit einer hörenswerten Musik für Boysopran, Orchester und elekronischen Klangfarben. Schade das es hierfür keine seperate Veröffentlichung gibt. Die Doku war sehr erfolgreich. Weltuntergangstimmung a la Blackout. Ausführliche Hörbeispile finden sich auf der Enjott Schneider Webseite: https://www.enjott.com/werke/armageddon-der-einschlag Hier die Doku in ganzer Länge: https://www.youtube.com/watch?v=WhscmqzJfrY
  24. Auf der Webseite von Mr. Zeliff kann man in 3 seiner Scores hören. Es sind die kompletten LP´s zu Beyond the next Mountain, Hairline und The Living Word. Auf der sehr umfangreichen Webseite finden sich auch seine klassischen Werke. https://www.edwardzeliff.com/film-music
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung