Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Farewell To The King (expanded) von Prometheus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Internetgerüchten zufolge wird Prometheus nächsten Monat eine remastered, expanded Edition von Poledouris' Meisterwerk herausbringen. Diese neue edition soll 65 minuten musik enthalten, fast 22 mehr als die alte CD welche darüber hinaus auch OOP ist. Verbesserter sound dürfte auch ein gutes Kaufargument für diejenigen sein, die bereits die alte edition besitzen.

Ob das neue release limitiert sein wird ist momentan leider noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Na, ob das ausgerechnet ein Meisterwerk von Poledouris ist, sei dahingestellt. Die alte CD hat auch mehr ihren Fanruf, weil sie, obwohl von zwei Labeln damals veröffentlicht, heute sehr selten ist. Zudem hat Poledouris in dem Score Teile seiner Musik zu A Whale For The Killing (1981) wiederwervendet. Aber trotzdem: schön, dass die Scheibe eventuell wieder zu haben ist. :)

Bei einer Limitierung von Prometheus-CDs würde ich mir aber keine großen Sorgen machen. Die einzige limitierte Prometheus-CD, die meines Wissen ausverkauft ist, ist Goldsmiths The Challenge und selbst das hat trotz des guten Scores sehr lange gedauert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Musik zu einem m.E. recht gut gelungenen WWII-Abenteuerfilm, in dessen Zentrum eine schön gespielte Männerfreundschaft (Nick Nolte und den leider viel zu wenig zu sehenden Nigel Havers) in den Dschungeln Borneos steht.

Poledouris' Musik fängt sowohl das Exotische des Schauplatzes durch farbige Orchestrierung als auch durch Erweiterung des Standard-Orchesters durch exotisches Schlagwerk (z.B. Gamelan-Instrumente,) und jap. Rohrflöten etc. ein. Im Wesentlichen gibt es ein schönes Abenteuer-Thema, das einige Varianten durchläuft als auch ein schönes Liebesthema, das ein wenig im Stile John Barrys gehalten ist. Besonders schön ist die Verwendung eines bekannten irischen Volksliedes, das für den von Nolte verkörperten irisch-stämmigen Amerikaner steht.

Insgesamt würde ich die Musik keinesfalls als Meisterwerk einschätzen, aber als sehr solide und auch (nach dem alten Albumschnitt zu urteilen) sehr schön fließend. Zum Meisterwerk fehlt der Musik dann doch etwas handwerkliche Finesse in der Durchführung des thematischen Materials und in der Orchestrierung.

Ich mag die Musik und auch den FIlm, von dem es nach meinem Wissen noch keine ordentliche DVD-Veröffentlichung gibt.

:P 49 the Parallel (aus "The Film Music of Ralph Vaughan Williams" Vol. 2, Rumon Gamba & The BBC Philharmonic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung