Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mancini's Lifeforce - Mögliches 2-CD release von Prometheus


Empfohlene Beiträge

Gerüchten zufolge arbeitet Prometheus Records mit MGM/Sony zusammen an einer 2-CD edition von Henry Mancini's score zum sci-fi/horror film Lifeforce. Michael Kamen komponierte additional music für den film, welche aller wahrscheinlichkeit nach bei einem 2-CD set ebenfalls enthalten sein wird. Prometheus' top producer Ford A. Thaxton hat diese Gerüchte bisher weder bestätigt noch dementiert.

Das release soll demnächst über Buysoundtrax bekanntgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal angenommen die Gerüchte stimmen (was ja in letzter Zeit des öfteren vorkam), wäre das nicht ein tolles release? Ein düsterer sci-fi mancini kommt schließlich nicht alle tage und das vielleicht sogar noch mit einer Portion Kamen obendrauf. Das original CD release ist mittlerweile leider zur seltenheit geworden. Wurde der score nicht sogar in London aufgenommen? Falls MGM/Sony wirklich die rechte besitzen, das album OOP ist und der score in London aufgenommen wurde, dann würde das ein solches release jedenfalls in den Bereich des Möglichen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja, der Score wurde in London aufgenommen- neben Kamen und Big Henry hat auch noch ein anderer an der Musik mitgearbeitet, dessen Name is mir aber entfallen. Kamen und anonymus haben, glaube ich, die elektronischen Cues aufgenommen (?)

Ich habe den Film gesehen (super)- aber die Musik fand ich echt grottig... oder sagen wir mal so: sie is mir kaum aufgefallen... obwohl LIFEFORCE ja einer von Henry Mancinis bersten Scores sein soll.

Wie is das denn auf der Varese Sarabande CD? Wie klingt die Musik da? Empfehlenswert? (wohl nicht für einen Preis für 200 Euro - bei amazon per Anbieter) Ein neues Release würde mich trotzdem freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
.. dessen Name is mir aber entfallen.

James Guthrie.

Wie is das denn auf der Varese Sarabande CD? Wie klingt die Musik da? Empfehlenswert? (wohl nicht für einen Preis für 200 Euro - bei amazon per Anbieter) Ein neues Release würde mich trotzdem freuen.

Die Varèse war ja nicht die einzige Ausgabe. Es gab noch eine CD von Milan und eine von Polydor Japan. Letztere habe ich. Ich finde die Musik toll. Ein düsterer Mancini mit großem Orchester (London Symphony) und Chor mit einem herrlich pulsierenden Titelthema. Die DVD, die es in Deutschland gibt, hat den alten Kinocut, der besonders in den ersten Szenen (Entdeckung des Raumschiffs im Schweif des Halley'schen Kometen) überwiegend Kamens und Guthries Musik enthält. Der Director's Cut, den es z.B. in England auf DVD gibt, hat nur Mancinis Musik, aber auch hier sind einige große Schnitte zu hören.

Was gegen eine Veröffentlichung auf Prometheus spricht, ist Luc Van de Vens Aussage diesbzgl. in einem Soundtrack!-Heft. Thaxton hat schon oft versucht ihn zur Veröffentlichung der Musik zu überreden, aber Luc hat abgelehnt, weil er die Musik nicht mag und auf sein Label kommt nur Musik, die er mag. Naja, vielleicht hat sich das ja geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Was gegen eine Veröffentlichung auf Prometheus spricht, ist Luc Van de Vens Aussage diesbzgl. in einem Soundtrack!-Heft. Thaxton hat schon oft versucht ihn zur Veröffentlichung der Musik zu überreden, aber Luc hat abgelehnt, weil er die Musik nicht mag und auf sein Label kommt nur Musik, die er mag. Naja, vielleicht hat sich das ja geändert.

Soweit ich mich erinnere, fand Van De Ven es einfach überflüssig, den Soundtrack in kompletter Fassung aufzulegen. Er hielt das Material für zu redundant, die damals noch gut greifbaren CD-Veröffentlichungen für absolut ausreichend. Inzwischen gehen die ja zu stattlichen Preisen über den Ladentisch, und in Anbetracht, dass solch aufgeblasener Schrott wie CUTTHROAT ISLAND bei Prometheus auf zwei CDs rauskommt, muss sich Van De Vens Meinung offensichtlich geändert haben.

Ich freue mich jedenfalls auf diesen Mancini. Wobei auf die Kamen-Teile könnte ich echt verzichten. Der Musiker hat bei mir über die Jahre immer stärker an Interesse verloren, von nur ganz wenigen Highlights einmal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne complete von dem score.. zumindest vom film her... is etwa 70 minuten lang, ob noch mehr material da war, so dass es für ne 2er CD reichen würde weiss ich nicht. vom film fiel mir nichts mehr auf was noch fehlte. Dass Van De Ven den Score nicht mag ist mir echt ein Rätsel, ist doch echt fantastische SF-Musik. Das Thema übrigens hat John Ottman für x2 ganz gut geklaut... lol... allerdings kann ich die Meinung, dass der Score mit dem alten Album ordentlich präsentiert war auch verstehen. Manche von den unrelased cues sind nur minutenlange enervierende Synthieklänge, die ich aber auch ganz cool finde. So oder so lässt sich der complete score gut anhörne... da hat Prometheus schon unsinningeres released und der mehr oder weniger einziger Score von Mancini in dieser Art sollte sich doch auf jeden Fall top verkaufen.

die Sachen von Kamen kamen (Kamen kamen? lol) in DIE HARD 2 vor, wo das Flugzeug abgestürzt ist glaub ich. Naja ist auf der CD auf jeden Fall drauf. Und es würde mich eigentlich auch wundern warum man die Musik von den 3en draufpacken sollte.. keiner von denen hätte das sicherlich gern gehabt. Schon gar nicht Mancini.

Hm... also das Finale wenn die Basilika explodiert und die Seelen aufsteigen, da is so ein wunderschöner Musikwechseln drin, da krieg ich jedes Mal ne Gänsehaut wenn ich das höre. Allein dafür lohnt der Score.

Der Film ist herrlicher Trash, vor allem in dem extended cut... IT WILL BE LESS TERRIFYING IF YOU JUST COME TO ME! lolololol... tolle Effekte aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung