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Enemy at the Gates~James Horner


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1. The River Crossing to Stalingrad (15:14)

2. The Hunter Becomes the Hunted (5:53)

3. Vassili's Fame Spreads (3:40)

4. Koulikov (5:13)

5. The Dream (2:35)

6. Bitter News (2:38)

7. The Tractor Factory (6:43)

8. A Sniper's War (3:25)

9. Sacha's Risk (5:37)

10. Betrayal (11:28)

11. Danilov's Confession (7:13)

12. Tania (6:53)

Naja ein bisschen netter Chor, ein Thema welches uns in Troja wieder begegnete (;) ) und sosnt ganz ok. Nach dem ersten Hören noch nicht vollständig überzeugend.

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hab ich gleich in die Tonne geworfen... das Thema is doch dazu dasselbe wie in Schindlers Liste... oder nicht?

Man könnte sagen, es ist hier die russische Version des Schindlers Liste-Themas zu hören...:D...aber nicht zu laut sagen, sonst ;)

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Ich finde dieses "Schindler´s List"-Thema von "Enemy at the Gates" hat noch genug Eigenständigkeit um nicht mit "Schindler´s List" vergleichen werden zu müssen.

Horner hat vielleicht zwei Noten, wenn überhaupt, daran verändert, also soo wahnsinnig eigenständig ist es dann auch nicht, jedem, der die Musik von Schindlers Liste kennt, wird das sofort auffallen, mir ging es zumindest so. Der Score ist aber dennoch sehr gut geworden, so richtig schön melancholisch-traurig, russisch eben...;)

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Na schön, Horner hat den zweiten Teil, wenn man das so nennen will, des Themas etwas abgeändert, aber die erste Hälfte gleicht dem Schindler-Thema wirklich haargenau, also wem das nicht auffällt, der hört bestimmt nicht richtig hin oder will es nicht hören...;)...aber wie dem auch sei, ein sehr schöner Score von Horner, der allerdings eher für den Winter als für den Sommer geeignet ist, er macht mich immer so melancholisch...:D

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Wers ganz genau wissen will: Rene von jameshorner.de hat die beiden Themen schon einmal verglichen:

so, hab jetzt mal die beiden Themen gegenübergestellt.

1 = Williams "Schindler's List"

2 = Horner's "Enemy At The Gates"

a) Horner Thema geht ca. doppelt so schnell

:D während Williams Thema mehr im Moll schwebt, erklingt Horner gänzlich in Dur

c) wenn wir mal die ersten 4 Noten bei Dm bzw. G betrachten, dann haben zwar beide diesen rhythmisch gleichlaufigen Notenwechsel, jedoch bei Williams handelt es ich um eine Quinte (5) und bei Horner um eine verminderte Oktave (8) - bzw. eine übermäßige Septime (7). Bei Horner's Wiederholung des Themas (D) dann eine Sexte (6).

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;)

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Sehr schön...klingt trotzdem sehr ähnlich...:D...ich dachte auch zuerst, daß das vielleicht so eine Art Hommage sein soll, so von wegen Zweiter Weltkrieg und Menschlichkeit im Angesicht des größten Leides, vielleicht gefiel den Produzenten aber auch das Schindler-Thema so gut...;)

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Gast suizoscore

Dabei ist die offensichtliche Anleihe bei Williams nicht die einzige. Wer ALEXANDER NEWSKI von Serge Prokofieff kennt, wird bei Horner auch die Kopie des Trauergesangs entdecken. Ich wäre nicht überrascht, wenn noch mehr Leihgut in dem uneigenständigen Score von James Horner vorhanden sein sollte.

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*lol* und was genau soll daran so schlimm sein? In der Klassik wird/wurde bis zum Geht-nicht-mehr hin und her zitiert. Aber man soll ja jedem seine Illusionen lassen. Wer mehr über "borrowings" in der Musik wissen will, kann hier ja nachschlagen.

Mal nur ein Beispiel:

Lutes, Lilani Kathryn. "Beethoven's Re-uses of His Own Compositions, 1782-1826." Ph.D. diss., University of Southern California, 1975.

More than one third of Beethoven's compositions make use of his pre-existing music. These reworkings are frequently extensive and serve as an alternative way to access his compositional method in addition to his sketchbooks. His self-borrowings have both musical and practical explanations: (1) to correct, improve, and perfect the quality of a previously finished composition; (2) to enable him to indulge his penchant for variation, development, and invention; (3) to respond to compositional challenges; (4) to express feelings of friendship and debts of gratitude; (5) to make a composition available to a wider spectrum of the music buying public in order to earn extra money. The re-uses can be classified in four categories: (1) amelioration; (2) arrangement; (3) single composition or movement reuses; and (4) thematic or motivic reuses.

Works: Beethoven: Piano Sonata in C minor, Op. 13 (1), Piano Sonata in C# minor, Op. 27, No. 2 (5), Piano Sonata in C major, Op. 2, No. 3 (10), Piano Sonata in F minor, Op. 2, No. 1 (13), Feuerfarb', Op. 52, No. 2 (14), O welch ein Leben!, WoO 91, No. 1 (17), Fidelio, Op. 72 (21), Sonatina in G Major, Op. 79 (28), String Quintet in Eb Major, Op. 4 (32), String Trio in Eb Major, Op. 3 (49), String Quintet in C minor, Op. 104 (69), Symphony No. 9 in D minor, Op. 125 (78), Der freie Mann, WoO 117 (102), Piano Concerto No. 2 in Bb Major, Op. 19 (106), Rondo in Bb Major for Piano and Orchestra, WoO 6 (110), Quartet in Eb Major for Piano and Strings (116), Septet in E Major for Violin, Viola, Clarinet, Horn, Basson, Violoncello, and Contrabass, Op. 20 (124), Trio in Eb Major for Piano, Clarinet or Violin, and Violoncello, Op. 38 (124), Opferlied (130), Piano Sonata in E Major, Op. 14, No. 1 (151), Piano Sonata in F Major, Op. 10, No. 2 (156), String Quartet in A Major, Op. 18, No. 5 (156), Sonata in G Major for Piano and Violin, Op. 30, No. 3 (156), Piano Trio in E Major Op. 70, No. 2 (156), Piano Sonata in Ab Major, Op. 110 (156), Adagio in Eb Major for Mandolin and Harpsichord, Hess-44b (164), Allegretto in C minor for Piano, Hess-66 (176), Neue Liebe, neues Leben, Op. 75, No. 2 (179), String Quartet in F, Hess-34 (184), String Quartet in F Major, Op. 18, No. 1 (200), Septet in Eb Major, Op. 20, arranged as Trio, Op. 38 (210), Fragment of an Arrangement for Military Band of Septet in Eb major, Op. 20 (225), Piano Sonata in Bb Major, Op. 22 (228), German Dance or Allemande in A Major for Orchestra, WoO 13 (231), Trio in G Major for Piano, Violin, and Violoncello, Op. 1, No. 2 (231), String Quartet in A minor, Op. 132 (231), Fifteen Variations in Eb major with a Fugue for Piano, Op. 35 (248), Symphony No. 3 in Eb major, Op. 55 (248), Music for Friedrich Duncker's Drama Leonore Prohaska, WoO 96 (260), Arrangement for Piano, Violin, and Violoncello of Symphony No. 2 in D Major, Op. 36 (263), Busslied, Op. 48, No. 6 (269), Symphony No. 6 in F Major, Op. 68 (270), Overture III to Leonore (1806) (273), Concerto in D for Violin, Op. 61 (287), March in Bb Major for Six Wind Instruments, WoO 29 (313), Music for August von Kotzebue's Festspiel (Nachspiel) Die Ruinen von Athen, Op. 113 (318), Introduction to Choral Fantasy, Op. 80 (327), Wonne der Wehmut, Op. 83, No. 1 (337), Hoffnung, Op. 82, No. 1 (339), March and Chorus from Die Ruinen von Athen, Op. 114 (346), An die Geliebte, WoO 140 (351), Canon An Mälzel, WoO 162 (353), Symphony No. 8 in F Major, Op. 93 (361), Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria for Orchestra, Op. 91 (367), Hochzeitslied, WoO 105 (370), Puzzle Canon Gott ist eine feste Burg, WoO 188 (378), String Quartet No. 16 in F Major, Op. 135 (381). (LFL)

Hab ichs doch immer schon gewusst: Beethoven, der Selbst-Plagiarist! ;)

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Sehr schön...klingt trotzdem sehr ähnlich...:D...ich dachte auch zuerst, daß das vielleicht so eine Art Hommage sein soll, so von wegen Zweiter Weltkrieg und Menschlichkeit im Angesicht des größten Leides, vielleicht gefiel den Produzenten aber auch das Schindler-Thema so gut...;)

Erklärungen, die mir für die Verwendung des Themas bekannt ist, sind die folgenden:

  • Horner und Williams benutzten dieselbe Quelle (ein ungarisches Volkslied, das Eingang in die 8.Symphonie Mahlers gefunden hat).

  • Horner verwendete das Thema bereits in seiner Musik zu Balto ("Heritage of the Wolf"), die ungefähr zur gleichen Zeit wie Williams Musik komponiert wurde. Das Thema fand auch Eingang in Titanic.

Siehe u.a.:

http://www.hornershrine.com/forum/viewtopic.php?t=201&highlight=enemy+gates+source

http://www.hornershrine.com/forum/viewtopic.php?t=364&highlight=enemy+gates+source

http://www.merlin-wood.com/forumjh/index.php?board=1;action=display;threadid=166

(Leider finde ich aufgrund der Performance der Datenbankabfrage nicht mehr die Diskussion im Board von filmscoremonthly.com :D, aber nach meiner Erinnerung verwies dort ein Teilnehmer ebenfalls auf die Quelle Mahler / ungarisches Volkslied)

Allerdings habe ich mich beim Betrachten des Films und der Verwendung des Themas darin gefragt, ob ein Zitieren nicht tatsächlich bewusst als Bezug auf Schindler's Liste beabsichtigt war, denn das Thema ist der Figur Tania gewidmet (es ist zu hören, als Vasily sie zum ersten Mal lesend im Eisenbahnwaggon sieht und als sie Danilov über ihre Familie erzählt, eine jüdische Familie, die von den Deutschen getötet wurde.

Horner begreift sich als Geschichtenerzähler - in dieser Richtung äußert er sich in der Featurette auf der Flightplan DVD und die Interviews mit ihm und dem Regisseur Annaud auf der "Enemy At The Gates" Soundtrack Website zeigen seine intensive Auseinandersetzung mit Thema und Geschichte. Daher halte ich eine solche historische und literarische Herangehensweise des Komponisten für möglich.

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Ich finde das garnicht schlimm, hab ja gesagt, daß ich den Score trotzdem mag, ich finde es immer nur wieder erstaunlich, wenn man ganz offensichtliche Ähnlichkeiten in der Musik (nicht nur Horner) einfach so "überhört"...;)

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Ich finde das garnicht schlimm, hab ja gesagt, daß ich den Score trotzdem mag, ich finde es immer nur wieder erstaunlich, wenn man ganz offensichtliche Ähnlichkeiten in der Musik (nicht nur Horner) einfach so "überhört"...;)

Ich höre sie schon (zumindest manchmal, wenn ich die Musik gut kenne und / oder gerade gehört habe - wobei mein musikalisches Gedächtnis alles andere als zuverlässig ist :D ), ich finde sie aber auch nicht schlimm - im Gegenteil, mir machen solche Entdeckungen (inkl. einem möglichen Sinn dahinter) Spaß. Es hat ein bisschen was wie das Lesen vom Da Vinci Code... :D

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Erklärungen, die mir für die Verwendung des Themas bekannt ist, sind die folgenden:
  • Horner und Williams benutzten dieselbe Quelle (ein ungarisches Volkslied, das Eingang in die 8.Symphonie Mahlers gefunden hat).

  • Horner verwendete das Thema bereits in seiner Musik zu Balto ("Heritage of the Wolf"), die ungefähr zur gleichen Zeit wie Williams Musik komponiert wurde. Das Thema fand auch Eingang in Titanic.

Ich denke auch das Horner sich hier direkt auf Mahlers 8 bezieht.

Habe das das schon mal explizit verglichen, Horner macht das hier sehr geschickt in dem er sich ganz bewusst diesen Teil herauspickt.

Findet übrigens auch bei Apollo 13 verwendung.

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