Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Temp Track Threat


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier könnt ihr mal sämtliche Fälle von offensichtlichen Temp-tracking zusammentragen. Laut Suchfunktion gibt es einen solchen threat noch nicht und das überrascht, denn für viele Leute scheint es schon fast ein privates Hobby zu sein nach diesen oftmals verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen scores zu suchen.

Ein aktuelles und wie ich finde sehr peinliches Beispiel kann man in Tyler Bates' score zu Slither finden. Hier ein offizieller soundclip von der Screenarchives Seite:

http://12.165.213.92/sae/5922-1567.mp3

Das temp-track stück, das hier model gestanden hat ist nur allzu leicht zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

Ein aktuelles und wie ich finde sehr peinliches Beispiel kann man in Tyler Bates' score zu Slither finden. Hier ein offizieller soundclip von der Screenarchives Seite:

http://12.165.213.92/sae/5922-1567.mp3

Das temp-track stück, das hier model gestanden hat ist nur allzu leicht zu identifizieren.

oh man, das is ja noch erbärmlicher, als...hm....hmmmm....HMMMMMM

is das billich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FSM gabs mal eine Liste mit Temptrack-Beispielen:

http://www.filmscoremonthly.com/articles/2003/07_May---Temp_Score_Extravaganza_Part_One.asp

http://www.filmscoremonthly.com/articles/2003/11_Jun---Temp_Score_Extravaganza_Part_Two.asp

http://www.filmscoremonthly.com/articles/2003/26_Nov---Temp_Score_Extravaganza_3.asp

Die üblichen Verdächtigen sind mal wieder ganz vorne mit dabei: John Debney, John Ottman, Marco Beltrami, Joseph LoDuca, Grame Revell :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ein aktuelles und wie ich finde sehr peinliches Beispiel kann man in Tyler Bates' score zu Slither finden. Hier ein offizieller soundclip von der Screenarchives Seite:

Hat den Film schon jemand gesehen? Vielleicht wird in der Szene, in der dieser Track kommt, Predator verarscht. Könnte sein!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

temp track ? hab ich vorher noch nie gehört. aber wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, habe ich ein beispiel.

Hans Zimmer - Pearl Harbor (Attack) und The Last Samurai (Red Worrior)

oder ist soetwas nicht mit temptrack gemeintß

Die Ähnlichkeiten in diesen Tracks erkläre ich mir aber nicht mit einfalls losigkeit des herrn zimmers. Für mich ist das so ne Art "Japanese Theme" von hz. eigentlich auch keine schlechte sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele offensichtlicher "Aushilfe-Spuren":

Trevor Jones, AROUND THE WORLD IN 80 DAYS (2004), Track "Lost in America".

Temp Track: MAVERICK, "Runaway Stage", von Randy Newman.

John Williams, STEPMOM (1998), Track "Isabel`s Horse and Buggy".

Temp Track: OSCAR & LUCINDA, "Floorwashing", von Thomas Newman.

John Williams, HOME ALONE (1990), Track "Holiday Flight".

Temp Track: DER NUSSKNACKER, "Russischer Tanz (Trepak)", von Peter Iljitsch Tschaikowsky

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

temp track ? hab ich vorher noch nie gehört

Temp tracks werden vom regisseur zusammen mit dem cutter erstellt bevor der eigentliche score aufgenommen wird. Es werden bestimmte existierende Stücke gewählt und in szenen untergebracht in denen der Regisseur bestimmte Stimmungen haben will. Sehr oft kann es passieren, dass sich einer der beteiligten, sei es der regisseur oder die Produzenten oder alle zusammen, in diesen temporären score verlieben und daran festhalten. Der Komponist ist dann gezwungen, das Musikstück so zu "kopieren", dass es haarscharf am plagiat vorbeischrammt. Viele Fans können solche temp-tracks sehr leicht entlarven, für manche ist das fast ein Sport geworden.

Trevor Jones, AROUND THE WORLD IN 80 DAYS (2004), Track "Lost in America".

Temp Track: MAVERICK, "Runaway Stage", von Randy Newman.

Der score ist sowieso ein einziger temp track. Zum Beispiel tauchen eine handvoll tracks aus Hook über den ganzen score verteilt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die PREDATOR Sache ist glaub wirklich als Injoke gemeint gewesen... die Szene hatte irgendwas von PREDATOR oder der Dialog... ich weiss nopch dass ich da die Musik ziemlich lustig fand (und hab auch irgendwo in nem Interview mit dem Regisseur was dazu gelesen) ansonsten sehe ich da auch wenig Sinn drin warum im ganzen Score einfach mal so 10 sec son Ripoff drin ist.

Schlimm ist aber wirklich HERCULES von LoDuca wo man richtig hört wenn ein Temp wechselt, trotzdem ordentlich gemacht. Und AROUND THE WORLD von Jones besteht immer wieder taktweise auch aus EMPIRE OF THE SUN, LXG, HULK, PIRATES OF THE CARRIBBEAN, MAVERICK, DARK CITY (aber gut, wann hat Jones das Actionthema mal nicht in seinen Scores?), HOOK und ich glaub noch nen Haufen anderer Sachen... das würde mich wirklich interessieren was er dazu sagt und wie es dazu kam... vielleicht meinte der Regisseur ja "lass uns mal wie ne Weltreise ne Reise durch meine Lieblingsscores machen"... warum sowas an klagen vorbeirauscht ist mir aber ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um einen Vortrag des Themas in der diesjährigen Soundtrack_Colgone gebeten....wahrshcienlich würd er gehalten )

Trevor Jones- Around the World in 80 Days (Hook, Pirates of the Carribean, Atlantis)

David Newman - Tommy Boy (Dave),

The Mighty Dugs

[John Williams, HOME ALONE (1990), Track "Holiday Flight".

(Temp Track: DER NUSSKNACKER, "Russischer Tanz (Trepak)", von Peter Iljitsch Tschaikowsky)]

James Newton Howard - The Emperors Club (Thomas Newman)

Harald Kloser - The Day After Tomorrow

+ Stephan Zacharias - Der Untergang (The Thin Red Line)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bear McCreary Vs Hans Zimmer.

Hallo.

Kennt Ihr zufällig den Score der Neuverfilmung von "Battlestar Galactica" ?

Es geht mir hier um die 2te Season.

[ame=http://www.amazon.com/Battlestar-Galactica-Season-Bear-McCreary/dp/B000FCUYKO/sr=1-1/qid=1158352208/ref=pd_bbs_1/102-9967659-8000126?ie=UTF8&s=music]http://www.amazon.com/Battlestar-Galactica-Season-Bear-McCreary/dp/B000FCUYKO/sr=1-1/qid=1158352208/ref=pd_bbs_1/102-9967659-8000126?ie=UTF8&s=music[/ame]

Der Track Nr. 13 - Roslin und Adama, kommt mir verdächtig bekannt vor.

Das klingt doch zu 97% wie Hans Zimmers "Black Hawk Down" - Leave no man behind.:D Bitte ma überprüfen.

Kennt vielleicht einer die Hintergründe?

(Ach und bitte bitte kein Geschwafel Pro/Kontra Zimmer:D )

Gibt es noch mehr solcher zufällig ´doppelt´erfundenen Scores?

Gruß -NK-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung