Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Il Clan Dei Siciliani (2CD)

CAM Sugar is proud to announce the definitive release of the original soundtrack composed by Ennio Morricone for Il clan dei siciliani (The Sicilian Clan) by Henri Verneuil (1969), one of the most celebrated European noir films of the late 1960s, starring Jean Gabin, Alain Delon, and Lino Ventura.

This new edition comes in a limited italian exclusive double CD edition and it stems from an extraordinary discovery in CAM Sugar's historical archives: the original master tapes of the complete recording sessions, preserved for decades and never before heard in their entirety. From these tapes emerged precious material, including eight previously unreleased themes—never issued in any format—now fully restored and presented to the public for the first time.

With this release, CAM Sugar continues its mission to rediscover and enhance the immense heritage of Italian film music, returning to collective memory one of Ennio Morricone's most emblematic works—finally in its complete, restored, and definitive form.

CD 1  - The Original 1969 Soundtrack Album, Outtakes & Alternates
CD 2 - The Lost Tape

The CAM Sugar edition is not a mere reissue: it is an act of historical and cultural restoration. The eight unreleased tracks found on the master tapes reveal new shades of Morricone's work, including thematic variations, sequences removed from the final edit, and musical ideas that shed light on the Maestro's creative process at the height of his artistic maturity. The new edition also includes a booklet featuring period images, production notes, and a critical essay on the genesis of the soundtrack—offering listeners a fully immersive experience in the sonic and cinematic world of the film.

https://camsugarmusic.com/products/il-clan-dei-siciliani-2cd-archivio-segreto?_pos=2&_sid=ee6920289&_ss=r

Geschrieben

Schöne Musik, hatte sie ja vor gar nicht langer Zeit vorgestellt. Aber 2 CDs braucht man davon sicher nicht, ein paar Bonusstücke gab es ja auch schon bei der erweiterten Quartet-Fassung. Und klanglich war das auch okay.

Geschrieben

Und ich dachte immer, ich hätte ein Album des Titels in der Sammlung. Aber festgestellt, nie besessen! Daher kam mir die VÖ gerade recht.

Das gleiche mit Silvestris BLOWN AWAY: Ich dachte jetzt seit jeher, die CD im Regal stehen zu haben. Aber vor 14 Tagen habe ich es bemerkt, dass mir das Album fehlt und konnte es gebraucht ergattern. Schon komisch, wenn man sich bei etwas sicher ist, aber die Realität anders aussieht.

Geschrieben

Wer es  genauer wissen will, was da wirklich so los ist, liest einfach die ausführliche Analyse von Patrick Ehresmann im neuesten Morricone-Fanzine-Heft "Maestro 29" nach. Dies ist nämlich das Ergebnis beim Abgleich Quartet vs. CAM/Sugar-Ausgabe, wobei man noch hinzusagen muß, daß sie bei CAM/Sugar wohl nicht mal gemerkt haben, daß bei ihrer jetzigen Veröffentlichung drei Stücke auf CD 1 einfach nur wiederholt werden. :)

"In conclusion, this new edition offers 6 new tracks – and not 8 tracks as stated by CAM Sugar – i.e.
four provini plus two final score tracks, M2 and M18 - Bossa (Vers. Lunga). It is however wrong from
CAM Sugar to call it "the first complete edition", since it is far from being complete: four more tracks,
included in the Quartet CD (the American versions of M4 Jeanne e la spiaggia, M5 Tema per le Goff
and M16 Dialogo N°3 (Dirottamento d’aereo), and the short version of M18 Programma televisivo),
were not reused by CAM Sugar, and at least fourteen tracks are still unreleased. Should they be blamed
for it?"

https://chimai.miraheze.org/wiki/File:Maestro29.pdf

Die sogenannten "provini" auf CD 2 bringen im übrigen natürlich auch nicht viel Neues. Überwiegend nochmals verlängetre Versionen von dem, was bereits längst erhältlich ist bzw. ab und un an noch einen ein klein wenig anders variierten Mittelteil. Wie üblich halt bei solchen Morricone-Expandierungen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Überwiegend nochmals verlängetre Versionen von dem, was bereits längst erhältlich ist bzw. ab und un an noch einen ein klein wenig anders variierten Mittelteil. Wie üblich halt bei solchen Morricone-Expandierungen.

Und das können wie hier generell bei Italoscores denke ich alle gut einordnen.

Stefan, ich hatte jedenfalls gehofft, dass du Hintergrundinfos zu dieser Veröffentlichung bringst. Abgesehen davon ein klassischer Morricone, wo jetzt alle bedenkenlos zugreifen können, denen diese Musik vielleicht noch in der Sammlung fehlt.  :)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Trekfan:

Stefan, ich hatte jedenfalls gehofft, dass du Hintergrundinfos zu dieser Veröffentlichung bringst.

Es ist ja natürlich so gewesen, daß Quartet einen ganz anderen Weg gegangen ist über Fox Records/Universal Music Group und keinerlei Material direkt von CAM/Sugar erhalten hat, denn an 2022 war ja das CAM-Archiv bereits für andere Soundtrack-Label aus dem Ausland total verschlossen. Man kann sich vorstellen, daß jemand wie Andrea Fabrizii in Rom, der inzwischen das CAM-Archiv unter sich hat, es sich nicht nehmen lassen wollte, hier jetzt auf dem Markt eben auch nochmal mitzumischen. Man merkt aber halt schon - und Patrick Ehresmann macht das sehr deutlich in seinem langen Artikel -, daß der Eigensinn manchmal einfach übergroß ist und man daher so tut als ob es die Quartet-Ausgabe gar nicht gegeben hätte - denn wie sonst wären solche unglaublichen Schnitzer möglich, daß man drei Stücke sogar doppelt bringt ohne es selbst zu merken, ein paar an 2022 neue von Quartet dafür wegläßt oder bei ein paar Tracks wieder andere Titel nimmt als die bei Quartet schon vorhandenen. Für den Sammler ist es daher wohl eher schade, daß da so wenig an Kooperation läuft und jeder in seinem Land eben nur sein eigenes Süppchen kocht.