Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mike Rumpf:

Ich hätte diese Parallelen auch nie erkannt, für mich auch ein "Allerwelts-Minütchen", das es so vermutlich in x unterschiedlichen Filmmusiken irgendwie so ähnlich gibt. Ist wirklich nicht so entscheidend, was die Musik angeht. Habe momentan nicht so viel Zeit ins Kino zu gehen. Die Musik selbst ist mir dem ersten Eindruck nach etwas zu sehr ein Pastiche aus vielen anderen Williams-Kompositionen, bei der ich ständige irgendwelchen Assoziationen herjage, sei es Amistad, A.I., E.T. oder Close Encounters. Die Themen sind aber sehr schön. Muss dem Ganzen aber sicher noch etwas Zeit geben.

Ja, das stimmt. Da ist vieles verwurstet: A.I., WAR OF THE WORLDS, ANGELA‘S ASHES, WAR HORSE, E.T.,…. und natürlich etwas Desplat ;) 

Horner hätte man dafür früher gerügt - aber bei Williams ist es OK, dass eine recht uninspirierte Selbstkopie stattfindet? Nein, das gilt es auch hier zu rügen. 
ABER die meisten sind vermutlich froh, dass es von dem 94(!) jährigen Großmeister überhaupt noch was gibt - und ich gehöre dazu. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Mike Rumpf:

Ich hätte diese Parallelen auch nie erkannt, für mich auch ein "Allerwelts-Minütchen", das es so vermutlich in x unterschiedlichen Filmmusiken irgendwie so ähnlich gibt. 

Wobei das minimalistisch-statische eigentlich schon charakteristisch ist für viele Desplat-Tracks - eine Eigenart, die ich bekanntermaßen gar nicht mag, weshalb ich ja auch Desplat oft ablehnend gegenüber stehe. Man hätte z.B. aus ET APRÈS durchaus auch zwei oder drei andere Tracks nehmen können, in denen dieses "Allerwelts-Minütchen" kaum verändert ebenfalls vorkommt. Das ist also jetzt nicht nur auf diesen einen von mir oben genannten Track beschränkt, sondern kommt in dem Score wirklich öfters vor, genauso der Synthie-Bass. Wenn man also den Score gut kennt oder der einem sogar gefällt, dann dürfte einem die Übernahme natürlich schon auffallen. Keine Frage.
Ich hingegen kann bei ET APRÈS nur mit dem ganz netten Hauptthema im ersten und letzten Track ein bißchen was anfangen, der Rest liegt mir musikalisch nun mal nicht, aber das dürfte an sich klar sein.

Geschrieben

Echt, meint ihr wirklich ? Für heutige Verhältnisse wo mit temp tracks schon sehr häufig gearbeitet wird ist der Fall hier schon sehr klar und eindeutig. Da bestehen für mich keine Zweifel. Da wird einer der Monteure den Cue von Desplat eingesetzt haben und das wird gepasst haben.