Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Harry Gregson-Williams ist wieder bei Metal Gear Solid 4 dabei


Empfohlene Beiträge

Die Gerüchte deuteten zuerst auf Hans Zimmer als neuen Komponisten des 4. Teils von MGS hin.

Auf der Tokyo Game Show wurde aber bestätigt, dass wieder Harry Gregson-Williams die Musik schreiben wird.

Dies wird außerdem aus einem auf der TGS veröffentlichten Trailer erkenntlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auf http://www.smashbros.com/de/music/music11.html kann man sich nun das "Love Theme" aus MGS 4 anhören. Es ist aber nicht die Version die später in MGS vorkommt, sondern eine Arrangement für die Metal Gear Solid Arena in Smash Bros., daher klingt es eher wie eine Synth-Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand ich die MGS - Soundtrack bis jetzt nicht so toll..... mal abwarten wie der 4. Teil ist.

Die Norihiko Hibino Parts waren schon wirklich ganz gut. Sicherlich immer noch stark im Gestus von Gregson-Williams and Friends, aber teilweise sehr viel origineller als das, was uns die Mannen in den letzten Jahren an Actionscore vor die Füße geworfen haben.

Gregson Williams dürfte bei Teil 4 auch wieder einmal ein Name-Seller darstellen. Sicherlich wird er 30 % der Musik Komponieren und den Rest darf dann ein anderer machen, der erst im Abspann ganz klein Erwähnung findet.

Dumme, amerikanische Videogame Journalisten werden dann nur Geregson Williams erwähnen und wieder einmal über den grünen Daumen loben! Das war bislang immer so, und das wird auch immer so bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Norihiko Hibino Parts waren schon wirklich ganz gut. Sicherlich immer noch stark im Gestus von Gregson-Williams and Friends, aber teilweise sehr viel origineller als das, was uns die Mannen in den letzten Jahren an Actionscore vor die Füße geworfen haben.

Gregson Williams dürfte bei Teil 4 auch wieder einmal ein Name-Seller darstellen. Sicherlich wird er 30 % der Musik Komponieren und den Rest darf dann ein anderer machen, der erst im Abspann ganz klein Erwähnung findet.

Dumme, amerikanische Videogame Journalisten werden dann nur Geregson Williams erwähnen und wieder einmal über den grünen Daumen loben! Das war bislang immer so, und das wird auch immer so bleiben!

Die meisten Journalisten haben leider eh keinen Plan was sie labern. Vor allem wenn es um Filmmusik geht:( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber dennoch wird nur Gregson Williams bei MGS2 im Opening Title genannt (Neben Rika Muranaka für den End Credit Song). Dabei sind gut dreiviertel der Musik von Hibino. Zudem hat Hibino die meisten Gregson-Williams Tracks überarbeitet und auf das Spiel zugeschnitten. Somit ist ER der eigendliche Komponist von MGS 2 und Gregson-Williams eben nur der Name Celler. Dessen einzig "guter" Beitrag zu dem Score ist das Neuarragment des TAPPY Main Themes. Alles andere kann man nun wirklich an der Pfeife rauchen! Eine einzige Frechheit, dass Hibinos Vamp Theme Gregson Williams grobschlächtiger Beatcollage weichen musste. Darüber hinaus muss allerdings gesagt werden, dass Hibinos Musik auch kein Meisterwerk ist, aber sowohl im Spiel, als auch auf der CD macht sie einfach die bessere Figur. Man denke nur an das wunderbare Fortune Thema oder Peters Thema und nicht zuletzt an das nicht verwendete Vamp Thema.

Das Hibino für MGS 4 nicht eingesetzt wurde finde ich überaus schade, einfach, weil er den Sound vom MGS 2 + 3 so geprägt hat. Nun gut, aber man will ja nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber ich sehe da schon wieder dunkle Wolken aufziehen, angesichts dessen, das Kojima ja nicht unbedingt den besten Musikgeschmack hat. Ich erinnere mich noch mit Grauen an das Metal Gear Solid (1) Album zurück, auf dem größtenteils nur die Hintergrundloops veröffentlicht wurden, und die ganze Musik aus den Cut Szenen außen vor gelassen wurde (Wenngleich die sich auch an vielen Klischees entlang hangelt, im Endeffekt aber sehr viel anhörbarer ist, als die Backgroundloops).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht würde ich HGWs Anteil an Metal Gear Solid 2 aber nicht einschätzen. Klar, bis auf das Main Theme hatte sein Anteil eigentlich nicht viel zu bieten, aber das hatte Hibinos Part auch nicht. Den ersten Teil fand ich persönlich auf CD auch ausgesprochen langweilig, das Album ist wirklich alles andere als gelungen. Bei Metal Gear Solid 3 drehten HGW und Hibino aber so richtig auf. Harry Gregson-Williams hat einige der besten Action-Tracks der MV-Ära geschrieben. Hibinos Anteil wirkte im Schatten der großartigen HGW Tracks ein wenig schwächer als er eigentlich ist, aber das macht Hibino mit seinen superben Healing-Tracks, die maßgeblich zur MGS 3 Athmosphäre beigetragen haben wieder wett. (Und natürlich mit Snake Eater - toller Song)

Ich hab sehr hohe Erwartungen an den Metal Gear Solid 4 Score, wer den Trailer gesehen hat weiß warum - Das Old-Snake Thema von HGW ist einfach nur klasse anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bitte dich! Hibinos musikalischer Anteil in MGS2 ist nun wirklich deutlich gewichtiger. Zumal die Musik sehr viel sauberer Produziert ist, sogar viele Solisten beinhaltet. Gerade in ihren ruhigen Momenten hat die Musik klare Stärken. Nicht zu vergessen, das Hibino alle InGame Actionparts zuzusprechen sind. Wie gesagt, Hibinos Musik ist kein Meisterwerk, aber sie ist bei weitem nicht so Mau wie die von Gregson Williams. Die ist einfach schlecht, platt und einfallslos. Wer also die gute Musik des Spiels hören möchte, sollte gleich zum The Other Side Album greifen.

Bei MGS3 ist das alles schon etwas ausgewogener und man merkt die Brüche nicht mehr so Stark wie bei MGS2. Allerdings würde ich hier sagen, dass Hibinos Musik auch die Nase weitestgehend vorne hat. Battle in the Base ist z.B. gut gemacht und beweißt was für ein guter Arrangeur Hibino ist.

Des weiteren sind auf dem Album ja auch wieder zwei hervorragende Rika Muranaka Songs vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bitte dich! Hibinos musikalischer Anteil in MGS2 ist nun wirklich deutlich gewichtiger. Zumal die Musik sehr viel sauberer Produziert ist, sogar viele Solisten beinhaltet. Gerade in ihren ruhigen Momenten hat die Musik klare Stärken. Nicht zu vergessen, das Hibino alle InGame Actionparts zuzusprechen sind. Wie gesagt, Hibinos Musik ist kein Meisterwerk, aber sie ist bei weitem nicht so Mau wie die von Gregson Williams. Die ist einfach schlecht, platt und einfallslos. Wer also die gute Musik des Spiels hören möchte, sollte gleich zum „The Other Side“ Album greifen.

Bei MGS3 ist das alles schon etwas ausgewogener und man merkt die Brüche nicht mehr so Stark wie bei MGS2. Allerdings würde ich hier sagen, dass Hibinos Musik auch die Nase weitestgehend vorne hat. „Battle in the Base” ist z.B. gut gemacht und beweißt was für ein guter Arrangeur Hibino ist.

Des weiteren sind auf dem Album ja auch wieder zwei hervorragende Rika Muranaka Songs vertreten.

Kannst du dein Hass auf HGW mal hinten anstellen und versuchen etwas objektiv zu bewerten?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thats what I'm doing!

That´s not what you´re doing!!! Der Thread dient doch nur noch dazu HGW irgendwie runterzuspielen.Man höre sich nur mal Shrek 3 den ersten Track an,wie genial HGW da das Shrek-Theme verarbeitet,da weiß man das er ein fähiger Mann ist.Ich versteh immer nicht, wie sich Leute die selbst vom komponieren keine Ahnung haben,sich anmaßen können über so einen erfolgreichen Komponisten zu urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Urteile ich objektiv über Gregson Williams MGS Musik. Was er in Shrek gemacht hat, ist für die Einschätzung der MGS Musik herzlich unwichtig! Ich spreche ihm ja auch nicht Handwerkliches können ab, aber die Musik zu Metal Gear Solid ist konzeptionell und vom harmonischen Aufbau (nach dem Kontrapunkt sucht man hier vergeblich) einfach abgegriffen und einfallslos gestrickt. Man kann ihr noch nicht mal eine gewisse Funktionalität im Spiel zusprechen, da sie einfach keine Aussage hat. Und der einzig gute Thematische Einfall, der in Gregson-Williams auftaucht, stammt nicht von ihm, sondern von TAPPY. Verglichen damit hat Hibinos Musik viel mehr thematische Fassetten und ist im harmonischen Aufbau grundlegend Farbeinreicher, insgesamt einfach sehr viel sauberer gearbeitet. Wobei ich ja auch schon betont habe, dass Hibinos Musik kein Meisterwerk ist und im Vergleich zu Gregson Williams Shrek Musik abfallen dürfte. Aber darum gibt es hier nie. Es ging hier auch nie darum zu sagen, dass Gregson Williams ein schlechter Komponist sei, es geht hier einfach darum, dass sein Anteil an MGS 2+3 (insbesondere bei Teil 2) schlichtweg schwach ist!

Ich versteh immer nicht, wie sich Leute die selbst vom komponieren keine Ahnung haben, sich anmaßen können über so einen erfolgreichen Komponisten zu urteilen

Ebenso wie der persönliche Geschmack, ist der Erfolg wohl kaum ein objektives Parameter um Musik zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich bin mir dessen bewusst. Ich spiele selber ein bisschen Gitarre und habe ein paar Stones- Alben. Besonders die Phase zwischen Aftermath und Exile war großartig. Aber erstens war bei den frühen Stones eher Brian Jones Gitarrensound stilbildend, zweitens bin ich bei Richards nicht sicher, ob sein charakteristischer Stil Absicht oder Technikmangel ist, und drittens kann man stundenlang diskutieren, was einen "guten" von einem "schlechten" Einfall unterscheidet.

In diesem Fall müsste man viele der eingängigen Spears-, Aguilera- und Bohlen- Songs als "gute Einfälle" honorieren, weil sie so schön leicht mitsingbar und einprägsam sind. Willst du das?

Andererseits stimme ich dir insofern zu, dass z.B. Edge von U2 trotz seines bekannten Mangels an Fingervirtuosität ein herausragender, weil über Jahrzehnte stilbildender und soundinnovativer Gitarrist ist.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weißt du auch, dass Richards live meist mit einer fünfsaitigen Telecaster spielt, damit er bloß zwei Finger zum Spielen benutzen muss. Ich finde, das ist schon fast Ramones- like.

Ein paar Ramones- CDs hab ich übrigens auch noch - witzige Band. Aber mit einem guten Einfall. Den haben sie dann so lang wiederholt, bis sie tot waren...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung