Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Morricone Veröffentlichungsflut


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Ununterbrochen veröffentlichen überwiegend italienische Filmmusiklabel alte und neue Morricone- Filmmusiken;

Ich muss selbst erstmal nachdenken...:

RAI TRADE veröffentlicht LA PROVENCIALE (2006) und LA PIOVRA (1984)

DIGITMOVIES und ein neues italienisches Label, dessen Name mir entfallen ist veröffentlichen fast gleichzeitig CHI LHA VISTA MORIRE

GDM hat METELLO (1969), ALLONSANFAN (1973); IL GATTO A NOVE CODE (1972) rausgebracht,

BEAT RECORDS gegen seine Gewohnheiten eine ziemlich aktuelle Morricone- Musik E RIDENDO UCCISE (2005).

Alle dieser neuen Veröffentlichungen sind erhältlich bei Chris (www.soundtrackcorner.de)

Das freut natürlich die Morricone- Fans, aber gleichzeitig frage ich mich auch, wer das alles kaufen kann. Gerade ich möchte möglichst alles von Morricone haben, aber die Chancen stehen nicht gut, mir diesen Traum zu erfüllen. Bei den knapp 600 Morricone- Scores, müsste man schon Millionär sein, um sie alle zu haben...

Doch die Veröffentlichungsflut deckt auch Schattenseiten der Plattenindustrie auf- ich habe schon mehrere Seiten entdeckt, wo man manche dieser Musiken illegal und kostenlos zum Download angeboten werden. Das ist mehr als ärgerlich, wenn man bedenkt, wieviel Mühe sich die Label gegeben haben, bisher unveröffentlichte Morricone Musiken uns Soundtrackfans zugänglich zu machen.

Ich jedenfalls bin an den Original CDs dran. Auch wenn es noch Jahrzehnte dauert, bis ich sie alle habe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Bei der FSM Veröffentlichung hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Morricones erster US Score war ja 1977 THE EXORCIST II... Ich bin sehr gespannt!

Und der Mann komponiert und komponiert. 2008 (da ist er bereits 80 Jahre alt) vertont er den neuen Film von Giuseppe Tornatore. Man kann ihn nun bewundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Gleichfalls.

Die FSM Veröffentlichung könnte natürlich auch DAYS OF HEAVEN sein- Morricones erste Oscar- Nominierung...

Also, ich hab mal gezählt: VCor kurzem sind innerhalb von zwei Wochen sind sieben (!!!) Morricone CDs rausgekommen.

Na- das hat John Williams nicht geschafft!!

Morricone gehört sowieso auf Platz 1 der besten Filmkomponisten aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal gezählt: VCor kurzem sind innerhalb von zwei Wochen sind sieben (!!!) Morricone CDs rausgekommen.

Na- das hat John Williams nicht geschafft!!

Entschuldigung, dass ich dich in deiner Morricone-Freude unterbrechen muss, aber mit den Veröffentlichungen der CD's hat der Komponist rein gar nichts am Hut, außer der Komponist hat sein eigenes Label, wo er seine Scores veröffentlichen lässt, wie John Scott zum Beispiel.

Es sind in den letzten Jahren ziemlich viel Morricone CD's veröffentlicht worden, meistens von den zwei Labels "Dagored" und "GDM Music". Höchstwahrscheinlich haben diese beiden Labels die meisten Morricone-Scores aufgekauft, nun veröffentlichen sie viele noch unveröffentlichte Musiken vom Meister, weshalb wir uns auf "immer mehr" erfreuen dürfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich dachte, das wäre Georges Delerue... auch nach deinem Avatar zu urteilen. :(

Ach, ich hab immer solche Phasen. Mal isses Delerue, mal isses Morricone- aber ich glaub, Morricone mag ich noch lieber-... oder??? :)

@waldgeist: Ich meinte mit den Releases auch nicht: Morricone hat mehr CDs rausgegeben als Williams, sondern allgemein sind mehr Cds von ihm veröffentlicht- aber das liegt auch an der Anzahl der Scores und Williams hat gerade mal ein Viertel von 600 Scores geschrieben und... ach- vergisses einfach! :applaus:;)

Morricone bezeichnet FOR A FISTFUL OF DOLLARs übrigens als seinen schlechtesten Soundtrack- hab ich grad gelesen... Ich jedenfalls mag den lieber als SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei morricone wüsste ich nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Der Mann hat doch über 500 scores komponiert und die werden im minutentakt veröffentlicht. Ich habe bisher nur 2 scores von ihm und beide beginnen mit Once Upon a Time in... einen davon finde ich wunderbar, den anderen... naja sagen wir mal ich bin eher der typ für Bernstein's western pomp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich angesichts der flut von morricone scores als sammler eher überfordert bin. Um diese Feststellung zur quantität zu treffen bedarf es wohl keiner großen kenntnis der einzelnen werke bei einer monumentalen zahl von über 500 werken. Ausserdem kenne ich selbstverständlich noch andere morricone scores aber nur weil man etwas nicht in der sammlung hat heißt das nicht, das man den score nicht kennt. Man könnte ja eventuell auch den film gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Du bist überfordert?? Nicht nur du...

Mach dir nix draus- unser suizoscore hat das bestimmt nicht böse gemeint. Wenn ich Zeit habe, schreib ich mal eine Morricone- Liste für Einsteiger und dann kannst du dich mehr mit Morricone anfreunden. Sonst entgeht dir echt was. Der is nämlich was für jeden Soundtrackfan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Morricone!!!!

Er is für mich einer der "emotionalsten" Filmkomponisten und einer der wenigen der es geschafft hat,mich durch seine Musik(ohne Film) zum weinen zu bringen.

Außerdem hat er viele Musiken zu Filmen gemacht in denen mein Lieblingsschauspieler De Niro mitspielt.Das sind dann für mich auch seine "grössten" Werke,z.B. THe Mission,Once upon a time in America,1900 Novescento,Untouchables nur um einige zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Das is schön zu hören bzw. zu lesen.

Wie gesagt- man muss Morricone einfach lieben als Soundtrackfan. Wenn man ihn nicht liebt, kennt man zu wenig oder das falsche von ihm.

Viele junge Hörer kennen ihn nicht, weil er Musik zu eher unbekannten Filmen geschrieben hat- größtenteils.

Nehmen wir zum Beispiel mal unseren "Am I Not Merciful": Als Zimmer- Fan wird er von THE THING begeistert sein, mit MENAGE ALL ITALIANA zum Beispiel aber nur wenig anfangen können, obwohl beide Soundtracks qualitativ auf der gleichen Stufe stehen. Für mich zumindest.

Morricone ist einfach der Größte- allerdings muss ich auch akzeptieren, wenn gewisse Leute John Williams und/oder James Horner besser finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is schön zu hören bzw. zu lesen.

Wie gesagt- man muss Morricone einfach lieben als Soundtrackfan. Wenn man ihn nicht liebt, kennt man zu wenig oder das falsche von ihm.

Viele junge Hörer kennen ihn nicht, weil er Musik zu eher unbekannten Filmen geschrieben hat- größtenteils.

Nehmen wir zum Beispiel mal unseren "Am I Not Merciful": Als Zimmer- Fan wird er von THE THING begeistert sein, mit MENAGE ALL ITALIANA zum Beispiel aber nur wenig anfangen können, obwohl beide Soundtracks qualitativ auf der gleichen Stufe stehen. Für mich zumindest.

Morricone ist einfach der Größte- allerdings muss ich auch akzeptieren, wenn gewisse Leute John Williams und/oder James Horner besser finden...

Diese Diskussion über "Hat nur Musik für unbekannte Filme geschrieben" hatten wir ja schonmal mit Am I not Merciful?, allerdings ging es da um Goldsmith...;)...aber auch bei Morricone gilt: Die Bekanntheit des Filmes hat nichts mit der Qualität der Musik zu tun...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Morricone!!!!

Er is für mich einer der "emotionalsten" Filmkomponisten und einer der wenigen der es geschafft hat,mich durch seine Musik(ohne Film) zum weinen zu bringen.

Das ist ein wichtiges Kriterium, an der Musik gemessen werden kann. Nähert man sich dieser Utopie an, muss man bemerken, dass keinesfalls alle Menschen gleich sind. Somit kann dieser hilflose bzw. sinnlose Ansatz nicht einmal verallgemeinert werden. Wie kurzsichtig - da hilft nicht mal mehr 'ne Brille!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wichtiges Kriterium, an der Musik gemessen werden kann. Nähert man sich dieser Utopie an, muss man bemerken, dass keinesfalls alle Menschen gleich sind. Somit kann dieser hilflose bzw. sinnlose Ansatz nicht einmal verallgemeinert werden. Wie kurzsichtig - da hilft nicht mal mehr 'ne Brille!

Sag ma,bist du gerade in der Pubertät,oder was? Das alle Menschen verschieden sind ist mir schon klar.:D Aber Danke das du mich nochmalk darauf hingewiesen hast.;) Sinnlos finde ich den Ansatz keinesfalls und natürlich soll eine Musik auch Emotionen in einem auslösen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Das ist ein wichtiges Kriterium, an der Musik gemessen werden kann. Nähert man sich dieser Utopie an, muss man bemerken, dass keinesfalls alle Menschen gleich sind. Somit kann dieser hilflose bzw. sinnlose Ansatz nicht einmal verallgemeinert werden. Wie kurzsichtig - da hilft nicht mal mehr 'ne Brille!

Und wieder hat er zugeschlagen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

RICHTIG!!

Und an Silvio: Du stänkerst in letzter Zeit ziemlich viel rum und ich wäre dir dankbar, wenn du dir bestimmte Sachen nur denken würdest- okay??

Hab mir heute MENAGE ALL ITALIANa und COME IMPARAI AD AMARE LE DONNE gekauft. Ersteres sagt mir nicht besonders zu, auch wenn es ein schönes Liebesthema hat... die Musik macht mich ziemlich traurig-... bin gerade in soner Phase, da macht mich auch Williams SUPERMAN traurig... In COME IMPARAI muss ich noch reinhören. Auf jeden fall aber sehr schöne Veröffentlichungen von weniger bekannten Werken, die aber auch ihre Momente haben. Nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Falls es irgendwen interessiert- kurze Rezensionen zu COME IMPARAI und CHI L HA VISTA MORIRE:

COME IMPARAI AD AMARE LE DONNE

Wunderschön verträumte Musik. Kein übertriebenes 60er Jahre Funk Gehabe, sondern stilvolle Romantik. Mit La Donna romantica hat Morricone eines seiner schönsten Liebesthemen geschrieben. Unbedingt empfehlenswert!

CHI L HA VISTA MORIRE

ist ein makabres Requiem. Ununterbrochen singt eine halbe Stunde hindurch ein Kinderchor irgendwelche texte. Die sind mal ganz nett und schwungvoll und manchmal ziemlich düster und nervenaufreibend. Nach 30 Minuten hat man dann aber auch erstmal genug und muss sich ein bisschen erholen.

Bei COME IMPARAi also kann man ohne Nachzudenken zuschlagen- bei CHI L HA VISTE MORIRE sollte man allerdings vorher probehören.

Zwei sehr interessante Morricone- Alben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es irgendwen interessiert- kurze Rezensionen zu COME IMPARAI und CHI L HA VISTA MORIRE:

COME IMPARAI AD AMARE LE DONNE

Wunderschön verträumte Musik. Kein übertriebenes 60er Jahre Funk Gehabe, sondern stilvolle Romantik. Mit La Donna romantica hat Morricone eines seiner schönsten Liebesthemen geschrieben. Unbedingt empfehlenswert!

CHI L HA VISTA MORIRE

ist ein makabres Requiem. Ununterbrochen singt eine halbe Stunde hindurch ein Kinderchor irgendwelche texte. Die sind mal ganz nett und schwungvoll und manchmal ziemlich düster und nervenaufreibend. Nach 30 Minuten hat man dann aber auch erstmal genug und muss sich ein bisschen erholen.

Bei COME IMPARAi also kann man ohne Nachzudenken zuschlagen- bei CHI L HA VISTE MORIRE sollte man allerdings vorher probehören.

Zwei sehr interessante Morricone- Alben!

Woher stammen die Rezensionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung